Klarträume

Hobbys und ähnliches...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Klarträume

Beitragvon Kraehe » 26. Januar 2014 06:28

Klarträume

Bild

Vorwort

Guten Morgen liebe Zone,

Seit längerer Zeit überlege ich ein Thema in der SZ, zu Klartäumen, zu erstellen und nun ist es so weit! Alle Moderatoren sind herzlich eingeladen das Thema zu verschieben, falls sie der Meinung sind es ist dann am richtigeren Ort im Forum.

Es giebt ganze Foren, mit beachtlichem zulauf, die sich mit dem Thema Klartraum und Träumen im allgemeinen auseinandersetzen. Trotzdem schreibe ich diesen Beitrag hier in der SZ, um das Wissen und Thesen, diesbezüglich weiter zu verbreiten.

Nun was ein Klartraum?

Ein Klartraum ist ein Traum in dem der Trauminhalt nicht unterbewust generiert wird, sondern ganz bewusst von uns wie im Wachzustand, also bei vollem Bewustsein gesteuert und erlebt wird. Matrix und Interception lassen grüßen!

Oh nein ist das so ein spiritueller Mist?

Nein! Jeder vernunftbegabte Mensch sollte nach meiner Erörterung verstehen, um was es sich dreht und begreifen, das hier alles mit rechten Dingen zugeht!

Also, fangen wir an!

Wenn du schon einmal einen Traum hattest, wirst du wissen das du Visuelle Eindrücke erhalten hast, ohne deine Augen geöffnet zu haben. Das heist du hattest Sinneseindrücke, ohne das dein Sinnesorgan, in diesem Fall deine Augen, diese Eindrücke von deiner Umwelt empfangen haben. Wie ist dies möglich zu sehen wenn man doch eigentlich nichts sehen kann!? Dein Gehirn jagd im Schlaf Daten durch seine Windungen und dann kommt so eine Datei, elektrischer Impuls oder wie man es auch nenen mag, dort vorbei wo die Visuellen Empfänge ausgewertet werden und bums hast du ein Bild vor Augen bzw. du denkst du hast ein Bild vor Augen!
Warum dein Gehirn so einen Firlefanz im Schlaf veranstaltet ist noch Streitthema der Wissenschaft.
Es sind aber nicht nur einzelne wild durcheinander gewürfelte Bilder, sondern ganze Geschichten, wenn auch meist sehr wilde Geschichten und Ereignisse, die nicht so richtig Sinn machen wollen. Meine Vermutung ist das dein Gehirn einfach nur angeben will, frei nach dem Motto "Startreck, Holodeck...pfff wer braucht den Mist du hast doch mich, dein Gehirn und ich kann dir alles vorgaukeln und zwar so gut das du nicht mal merkst, das es nicht real ist!"

Du hast also hoffentlch begriffen, dass hoffnungen auf eine Art Matrix in die man sich mittels Kabelanschluß im Kopf einlinken kann, schwachsinn sind, denn du hast dieses Programm bzw. die Fähigkeit seit deiner Geburt in deinem Kopf!

Klarträumen ist nun die Fähigkeit, den Traumzustand zu erkennen und das Bewusstsein zu erlangen. Nicht aufwachen! Du übernimmst die Kontrolle über den Traum!

Wie erkenne ich, dass ich Träume?

Du must aufhören alles im Traum alls real zu betrachten. Das hört sich nicht berauschend an, aber es steckt schon einiges dahinter.

Den Traum erkennen[/size]

Nun weiter gehts! Wo waren wir stehen geblieben!? Ach ja, wir wollen es also vollbringen den Traum zu erkennen, ihn so zu sagen enttranen! Erkennen das es nicht real ist!

Ist ja eigentlich eine simple Sache oder nicht!? Nehmen wir an, du sitzt im Traum in einem Flugzeug richtung Hawai und dein verstorbener Onkel ist der Pilot. Plötzlich schreist du auf, weil du entdeckt hast, dass King kong auf der Tragfläche sitzt und Pikatu ihn nicht mehr lange davon abhalten kann, das Querruder zu zerlegen!

Na hat schon einer eine Idee, wo der Fehler versteckt war?

Es ist doch ganz klar, das du ohne Visum gar nicht nach Hawai kannst, du kleines Dumerchen! Nein ernsthaft, bei diesem Beispiel war ja wohl alles unrealistisch!

Aber was machst du den im Traum!? Du nimmst es einfach hin! Warum???

Weil du keine Kontrolle hast! Du machst alles unbewust!

In den meisten fällen erinnerst du dich nicht mal an den Traum! Dein Gehirn sagt, das ist nutzlose Information! Vieleicht ist es der Löschvorgang den du Nachts erlebst. In jedem Fall haben die meisten Menschen eine sehr schlechte erinnerung an ihre Träume. Wenn du dich mal fragst an wieviele Träume du dich erinnerst in der Woche und es kommt was unter 7 raus, dann ist das sehr schlecht. Du träumst nähmlich jede Nacht in mehrern Phasen und hast also in jeder nacht mehr als einen Traum, Oder deine Schlafgewohnheiten sind sehr ungesund!

Das erste Husarenstück, das wir vollbringen müssen um dem Unterbewustsein auf die Schliche zu kommen, ist uns an die Träume zu erinnern!
[size=150]
Traumerinnerung


Wo waren wir!? Genau wir wollen uns an unsere Träume erinnern, bzw. du willst das, ich mach das schon ganz passabel :). Kein Ding junger padawan, das ist mit der schönste Teil, denn die Erfolge stellen sich rapide ein!!!

Nimm dir etwas zu schreiben mit ins Bett, am besten so nah an dir wie möglich. Jede Bewegung nach dem Erwachen kostet dich Erinnerung an deine Träume! Tischlämpchen oder eine Taschenlampe sind natürlich sehr von nutzen.
Wenn du es ernst meinst, soltest du dir gleich ein richtiges TRAUMTAGEBUCH anlegen, das Teil ist sehr wichtig und wird noch um einiges mehr als nur deine Traumerinnerung ergänzt.

Schreib am besten vor dem Schlafen gehen das Datum auf und wenn du willst eine vortlaufende Nummer. Wenn du aufwachst, ist es wichtig dich gleich an das Niederschreiben zu machen. Sei nicht frustriert wenn du dich an fast nichts erinnern kannst, alles ist wichtig sei es noch so wenig. Du wirst nicht lange brauchen und dann verfasst du nach dem Aufwachen Seiten lange Romane, glaub mir!
Am Anfang sieht die Ausbeute ungefähr so aus:

Traumtagebuch Kraehe hat geschrieben:24.Dezember 2012 Sonntag 14:32 Uhr ( ja ich hab lange gepennt )

-Unterseeboot
-Marine
-Flugzeug

Es fühlte sich eher wie ein Film an den man im Kino sieht! Ich glaube es waren Engländer mit dabei!?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich aktiv gehandelt habe, es war eher eine Beobachtung!
Alles hatte einen rötlkcihen Touch, wie ein sepia Effekt.


Es ist köstlich sich das auch mal später wieder durch zu schauen, was man da führ Träume hatte, nicht schlecht zum Lachen.


Realitäts Test / Reality check


Ich habe in meinen eigenen Worten erklärt was ein Klartraum ist und wie man seine Traumerinnerung verbessert. Nun will ich euch helfen den Traum zu erkennen.

Man kann im Traum prüfen ob es sich um die Realität handelt oder nicht, in der Klartraumszene nimmt man den englischen Begriff Reality Check. So ein Reality Check ist nichts 100%iges aber die Verbindung von mehreren führt fast immer zum Erfolg und nicht wenige benutzen nur einen, der eben unschlagbar gut funktioniert.
Macht euch bitte bewusst, dass man seinem Unterbewusstsein sehr wohl suggerieren kann was funktioniert oder nicht. Dem entsprechend versucht diesen Tests so offen wie möglich gegenüber zu stehen.

Die erste und auch wichtigste Schwierigkeit bietet sich schon direkt, wenn ich sage macht einen Reality Check in eurem Traum, denn ihr wisst ja, dass man im normalem Traumzustand (auch Trübtraum genannt) seine Handlungen nicht bewusst steuern kann. Wie also soll man dann solch einen Test machen!?
Es ist ja nicht so als ob euer Unterbewusstsein von einem anderen Planeten stammt, es ist ein Teil von euch und die Handlungen im Traum können so fremd nicht sein. Ihr vollzieht ja auch im verlauf des Tages unbewusste Handlungen. Welche Handlungen vollzieht ihr nahezu unbewust? Richtig die Automatisierten! Also ist es klar, die Reality Checks müssen so zu sagen in Fleisch und Blut übergehen.
Das bedeutest, dass ihr diese Reality Checks so oft wie nur möglich durchführen solltet, damit ihr sie im Tarum auch ganz automatisch durchführt. Einige dieser Tests sind eher ungeeignet für den Gebrauch im Büro zwischen euren Arbeitskollegen, jedoch bin ich der Meinung, dass es um so mehr in euer Unterbewusstsein vordringt wenn ihr euch nicht sonderlich um Zuschauer und sonstiges schert. Im Gegenteil ist es immer wieder zuträglich wenn ihr euch mit euren Mitmenschen über das Thema Klartraum unterhaltet, denn bei einer Unterhaltung mit einem anderem Menschen (eventuell nicht bei jedem Mitmenschen) läuft euer Gehirn ja im Aufmerksamkeits-Modus!

Macht euch klar das igr die Realität in Frage stellt. Ganz so wie DiCaprio im Film Inception. Ihr solltet schon mit dem Gedanken an den Test gehen, das ist nicht die Realität, das muss doch ein Traum sein!

So viel zu den Umständen, nun aber in die Technik!

Der Nasen RC
Haltet euren Mund geschlossen und haltet euch auch eure Nase zu, nun versucht ihr zu Atmen. Wenn ihr immer noch Luft bekommt, seid ihr in einem Traum!

Der Finger RC

Versucht euren Finger durch eure Hand zu drücken oder durch einen anderen Gegenstand. Wenn der Finger die Hand oder einen Gegenstand durchdringen kann, seid ihr im Tarum!

Lesen RC
Wenn Ihr im Traum einen text lest, verändert sich dieser bei wiederholtem Lesen. Lest euch Texte Mehrmals durch und überprüft ob sich der Text verändert, wenn er sich verändert, seid ihr im Traum!

Uhr RC
Funktioniert am besten mit digitaler Anzeige aber auch analoge Uhren sollen zu gebrauchen sein. Im Traumzustand kann man die digitale Anzeige einer Uhr nicht ablesen oder nach dem wegsehen verändert sich die Uhrzeit!

Der Standort oder Wege RC
Frage dich wie du hier her gekommen bist! Im Traum kann man sich nicht erinneren wie man an seinen Momentanen Stnadort gekommen ist! Wenn du dich nict erinnern kannst wie du an deinen momnetanen Aufenthaltsort gekommen bist, mach einen weiteren RC!

Der Sprung RC
Dies ist mein Favorit, darum werde ich ihn etwas ausführlicher beschreiben. Mach einen Sprung in richtung Himmel, wenn du dann anfängst zu fliegen, bist du in einem Taum! Der Sprung muss aber nicht mit der Intention des fliegens ausgeführt werden. Du kannst auch versuchen eine Distanz zu überbrücken die mit einem einzelnen Sprung nicht machbar wäre. Ich habe versucht auf der Arbeit über drei, vier Paletten die hintereinander lage zu springen. Im Traum habe ich dann versucht über ein Auto zu springen und bin ganz sanft hinter den Hindernis zu Boden geschwebt und wusste das kann nicht sein, ich wurde luzid also klar und bin wie Superman ab in den Himmel gestartet :)!

Nun hast du diese RC´s zur Verfügung und du weißt du sollst sie im Wachzusatnd durchführen, aber wann genau!?

Am besten liest du dir dein Tarumtagebuch durch und suchst nach bestimmten Dingen die sich wiederholen! Wenn oft von deiner Bushaltestelle träumst, dann ist die Sache doch klar, führe RC´s durch wenn du wieder an der Bushaltestelle stehst. Aber generell immer wenn dir etwas seltsam vorkommt! Jage den Traum nicht im Traum, jage die Realität in der Realität, versuche die realität so oft wie nur möglich in Frage zu stellen und höre nicht auf damit!

Wenn ihr euer Klartraumtagebuch eine weile geführt habt, achtet auf so genante Traumzeichen! Traumzeichen erkennt ihr daran das ihr oft davon träumt. Das kann alles mögliche sein, auch ganz alttägliche Dinge umso eher solltet ihr euche RC´s durchführen wenn ihr den Traumzeichen im Wachzustand begegnet.

Techniken

Nun da ihr ein Traumtagebuch hab könnt ihr euch auch an diversen Techniken versuchen um eure Klartraumerfloge zu steigern!

WILD
Die erste Technik die ich erprobt habe war das WILD, dass bedeutet "Wake Indiziert Luizid Dreaming" (Luzid bedeutet im übrigen einfach geistige Klarheit oder verständlich) Als ein im Wachtzustand herbei geführter Klartaum. Die Technik zielt darauf ab euch vom Wachzusand in den Klartraum hineingleiten zu lassen ohne das ihr eure Klraheit verliert, was durch das Einschlafen und die Schlafphasen die dem Träumen vorrangehen eigentlich unmöglich erscheit.
Nichtsdestotrotz werde ich euch nun das wilden ein wenig näher bringen.

Ihr solltet zu euch vor beginn körperlich lockern, in den meisten Beschreibungen werdet ihr lesen das dies im Liegen, also im Bett gemacht wird. Ich lass mir immer ein warmes Bad ein nach dem ich meine Muskulatur mit ein paar körperlichen Übungen belastet habe. Generäl ist eine längere vorlauf Phase vom Vorteil ihr könnt euch natürlich dem entsprechend euer eigenes Ritual zurecht basteln.

Nach dem ihr euch körperlich gut enspannt habt, legt ihr euch ins Bett, such euch eine Liegeposition die es euch ermöglicht euch gut auf euren Körper zu konzentrieren, die aber auch bequem genug zum einschlafen ist. Nun kommt der schwere Teil, ihr dürft euch nicht mehr bewegen und ihr werdet nach dem erstem Versuch wissen warum das nicht bewegen schwer ist bzw. wie schwer es sein kann.

Ziel des nicht Bewegens ist es euren Körper Weiß zu machen, dass ihr bereits schlaft!

Es kann weit über eine Stunde dauern und dann wird es richtig heftig, denn wenn euer WILD erfolgreich ist, kommt ihr in die Schlafparalyse. Das bedeutet das euer Körper gelähmt ist und ihr jediglich eure Augen öffnen könnt. Ihr werdet sehr warscheinlich Haluzinationen wahrnehmen, dass können Geräusche aber auch Bilder sein und ein falsches Körpergefühl z.B. das Gefühl, dass euch etwas schweres auf der Brust liegt. Seit gewarnt, diese Schlafparalyse kann sehr beägstigend wirken, aber ihr wisst was auf euch zu kommt, von dem her nehmt ihr der Erfahrung schon reichlich an seinem Schrecken!

Wenn ihr nun Bilder vor euren geschlossenen Augen seht werden sich diese zu Traumszenen formen. Wenn die Szenen immer deutlicher und klarer werden könnt ihr in den Traum (bei vollem Bewustsein einsteigen).

Seit nicht zu streng mit euch ich habe es nach ca. 20-30 Versuchen noch nicht geschaft. Bei euch kann das natürlich beim ersetn mal klappen! In jedem Fall trainiert ihr euche Willenskraft und steigert, nach meiner Meinung, auch eure Konzentrationsfähigkeit.

Zu Beginn habe ich sehr damit gekämpft wie meine Zunge liegen muss, weil man ja auch die Kiefermuskulatur locker lassen muss. Am besten ist es einen WILD nach einer 1-2 Stündigen Schlafphase durch zu führen. Ihr seit dann in der lage direkt in die REM-Phase (rapid eye movment Phase) ein zu steigen. An sonsten müsst ihr die vorran gehenden Phasen durchhalten und euch eben, nicht bewegen!

Wenn man eine Möglichkeit besitzt, seine Atmung im schlaf aufzunehmen sollte man dies tuen und versuchen, seine Atmung beim Wild entsprechend zu gestallten!

Gestern Nacht hatte ich einen sehr guten WILD Erfolg, meinen besten wenn ich es abführen darf! Allerdings war es kein direkter einstieg, trotzdem hat der WIld den Erfolg gebracht. Ich habe sehr detailierte Traumerinnerung über ca. 1 Stunde und war sehr glücklich über den Traum. Alles Klar (Ich wusste das ich träume und bin auch aufgewacht weil ich Angst hatte zu verschlafen). Ich bin 1 Stunde vor Weckzeit aufgewacht weil ich es wollte! :strategie_zone_400:


VILD

Der VILD, bedeutet "Visual Induced Lucid Dream" und es dreht sich mehr um die mentalen Abläufe als um eure mechanischen. Natürlich sind die mentalen Abläufe immer wichtig, doch die Schlafstarre ist hier nicht zwingend das Ziel bzw. kann es euch egal sein ob ihr sie bewusst erlebt!
Ihr legt euch also ins Bett und entspannt euch, nun baut euch in Gedanken eine Szene zusammen die ihr immer wieder durchdenkt. Die Szene sollte in der eigenen Perspektive duchlaufen werden. In dieser Szene baut ihr nun RC´s ein, die ihr ebenfalls immer wieder wiederholt. Ziel ist es das sich diese Szene nun langsam verselbstständigt.
Eventuell kennt ihr dieses Gefühl wenn ihr kurz vor dem Einschlafen wart und euch irgendetwas, wieder wach gemacht hat. So sollten eure Gedanken ohne eure volle Konzentration selbstständig um diese Szene und die RC´s kreisen.
Das Ziel ist klar oder!?
Die RC´s sollen in den unbewussten Zustand eingeschleift werden, die euch dann wieder zu Bewusstsein verhelfen, sobalt ihr im Traum seid!

Es gibt Beschreibungen die vor RC´s in Quantität strotzen, allerdings ist dies m.M.n. eine Geschmakssache des Praktizierenden. Ich halte es für den Automatismus einfacher eine nicht so lange Szene zu gestallten, die mit weniger RC´s klar kommt, aber diese öfter in kürzerer Zeit wiederholt, für Sinnvoller. Übertreibt aber nicht bei der Qualität eurer RC´s, es soll kein Schreckmoment entstehen, denkt daran ihr seid noch nicht wirklich eingeschlafen sondern eher im Schlummern und da wäre es unvorteilhaft wenn ihr plötzlich aufschreckt.
Wie die Szene und die darin enthaltenen RC´s, nun genau aussehen soll ist euch überlassen.

Ihr solltet volgendes Bedenken!

Die Szene und ihre RC´s sollten so oft nur möglich bewusst durchlaufen werden ohne das sie sich stark verändern oder euch langweilen, nichts läst das Gehirn leichter abdriften auf völlig andere Bahnen als Langweile. Wenn ihr Probleme damit habt euch auf diese eine Szene zu konzentrieren, dann sucht in der Szene nach neuen Inhalten, z.B. Farben von Sachen die ihr beim Durchlauf 5 nicht beachtet habt oder versucht zu riechen (Selbstverständlich!!! Ihr könnt sehen was nicht vor euren Augen ist!!! Ihr könnt auch riechen was nicht vor eurer Nase ist!!! Stehlt euch nicht so an!!!).
Ihr füllt eure Szene mit immer mehr Details, aber versucht euch auch beim nächsten Durchlauf daran zu erinnern, dass unterstützt den Automatismuss.

Die Wiederholung der Szene soll dein Gehirn auf lange sicht Langweilen um dich einschlafen zu lassen, doch soll sie dir die Nutzung von RC´s leichter zum Automatismuss in deinen Gedanken werden lassen. Früher oder später werden deine Gedanken abdriften, das ist normal, aber vorher schleif es deinem Hirn ein!

Bla bla bla...RC...bla bla bla...RC...bla bla bla...RC



Leute ich hoffe sehr, diese Beschreibung und meine Erfahrungen helfen euch weiter und alles war verständlich formuliert. Bitte schreib eure Meinung, ich freue mich sehr darauf mit euch über das Thema zu diskutieren oder von euren Versuchen und Erfolgen zu hören.

Gute Erholsame Nächte und die schönsten Träume die man sich...ja eben erträumen kann!!!
Zuletzt geändert von Kraehe am 29. März 2014 08:18, insgesamt 13-mal geändert.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Klarträumen

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 09:22

Also Tagesträume? Die funktionieren auch mit geöffneten Augen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Januar 2014 12:14

Nein, eben nicht.

Du schläfst fest und träumst. Nur bot du dir in diesem Falle bewusst, dass du träumst. Also dir ist wirklich bewusst, dass du in einem Traum dich bewegst und kannst diesen dann in unterschiedlicher Intensität beeinflussen.

Gibt es wirklich und geht auch wirklich, ist keine Ente. Woher ich das weiß? Weil ich es ab und an auch selber erlebe. Leider durch Stress mittlerweile nur noch selten. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Klarträumen

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 12:54

Wüstenkrieger hat geschrieben:Nein, eben nicht.

Du schläfst fest und träumst. Nur bot du dir in diesem Falle bewusst, dass du träumst. Also dir ist wirklich bewusst, dass du in einem Traum dich bewegst und kannst diesen dann in unterschiedlicher Intensität beeinflussen.

Gibt es wirklich und geht auch wirklich, ist keine Ente. Woher ich das weiß? Weil ich es ab und an auch selber erlebe. Leider durch Stress mittlerweile nur noch selten. :)


Das meinte ich ja als Tagestraum. ur ist die Begrifflichkeit eine andere. naja regen wir uns nicht darüber auf..... sondern erfreuen uns daran...

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 26. Januar 2014 14:05

Hi XYBey,

Als Tagtreumen verstehe ich, wenn du im wachem Zustand, deine Gedanken schweifen lässt und dich z.B. in einer Fantasie wiederfindest. Wenn man ein gute Buch liest und sich, die beschriebenen Ereignisse vor deinem geistigen Auge abspielen, also wenn du dir eine Bildliche Vorstellung machst. Das ist auch eine Art Tagträumen!

Ist aber nicht annähernd so gut wie ein Traum und ein Klartraum ist um Welten Besser. Träume haben nicht nur optisch die bessere Grafik du bekommst auch eine Habtik. ;)

Ich werde noch mal im erstem Beitrag weiterschreiben, allerdings erst gegen Abend.

@Wüsti

Das ist schon ein Verlust, wenn man es schon mal hatte! Ich habs auch aufgegeben bzw. ruhen lassen weil mir die Kraft fehlte mich auf alles im Leben gleichzeitig zu konzentrieren. Jetzt bin ich aber der Meinung das war grober unfug von mir, ich finde gerade beim träumen und vor allem beim Klarträumen echte entspannng und bin dann im Wachem Zustand viel ausgeglichener und komme mit Streß besser zurecht.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Marlborough » 26. Januar 2014 15:52

Kann mich da Wüsti nur anschließen.Ich kenne das Phänomen auch aus eigener Erfahrung,in Zeiten von immensen Druck bzw.Stress,sei er beruflicher oder seelischer Natur.Ist schon ein faszinierendes Ding.Freue mich schon auf weitere Ausführungen von Kraehe.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon J.L.G. » 26. Januar 2014 15:56

Die Fachwelt spricht übrigens vom "Luziden Traum". Das sollte etwaige Begriffsverwirrungen bereinigen und weitere Recherche erleichtern.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Marlborough » 26. Januar 2014 16:40

Das sogenannte Falsche Erwachen in dem von J.L.G s Link die Rede ist,habe ich auch schon erlebt.Ein echt gruseliges Erlebnis,da es ein Alptraum war.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 26. Januar 2014 17:51

Mein lieber Freund und Kupferstecher, hör mir bloß auf mitfalschem Erwachen Schlafparalyse (Wachanfall). Das Falsche erwachen hat mich überhaupt dazu getrieben, mich mit Träumen zu beschäftigen. Wenn du nicht weißt was es ist und was da vor sich geht...meine Fresse, dazu kann ich dir storys geben!
Aber jetzt mach ich erstmal oben im erstem Beitrag weiter!

Edit: Ich habe da etwas durcheinander gebracht! Siehe unten die nächsten Beiträhe, da ist des Rätsels lösung zum falschem Erwachen!
Zuletzt geändert von Kraehe am 26. Januar 2014 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 26. Januar 2014 18:43

2. Teil ist fertig :)
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
RichiderBob
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 17. September 2013 13:56

Re: Klarträumen

Beitragvon RichiderBob » 26. Januar 2014 18:47

Ähm was Ist "Falsches Erwachen?"
Google spuckt dazu Nur Unsin aus.
Bild Lass auch du dich von Popstar Ahri verzaubern!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon coredriver » 26. Januar 2014 18:56

Falsches Erwachen
Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen zeitlich mehrmals dicht hintereinander auftritt.


Aus Wikipedia bzw. dem Artikel den J.L.G. verlinkt hatte

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 26. Januar 2014 19:12

Ich hab was dureinander gebracht. Ich hatte das falsche erwachen mit der Schlafparalyse verwechselt. Diese Schlafparalyse war der Grund warum ich mich mit Träumen beschäftigt habe! Das falsche erwachen kann sehr verwirrend sein aber es ist nichts was einem schreckliche Angst einjagen muss, ich finde es eher lustig, wenn ich aufstehe und in die Küche gehe, mich wundere warum das Licht nicht angeht und ZAP, liege ich wieder im Bett! Ist so eine Art Kurzversion vom täglich grüßt das Murmeltier ;).
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Januar 2014 21:29

XYBey hat geschrieben:...

Das meinte ich ja als Tagestraum. ur ist die Begrifflichkeit eine andere. naja regen wir uns nicht darüber auf..... sondern erfreuen uns daran...


Das hat doch nichts mit aufregen zu tun. Ein Tagtraum definiert nur was völlig anderes, ich habe dich doch nur aufmerksam gemacht, dass du eine falsche Begrifflichkeit verwendest, ODER halt etwas missverstanden hast. ;)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Klarträumen

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 21:58

Wüstenkrieger hat geschrieben:
XYBey hat geschrieben:...

Das meinte ich ja als Tagestraum. ur ist die Begrifflichkeit eine andere. naja regen wir uns nicht darüber auf..... sondern erfreuen uns daran...


Das hat doch nichts mit aufregen zu tun. Ein Tagtraum definiert nur was völlig anderes, ich habe dich doch nur aufmerksam gemacht, dass du eine falsche Begrifflichkeit verwendest, ODER halt etwas missverstanden hast. ;)


Und wieso regst du dich jetzt darüber auf :strategie_zone_75: