Klarträume

Hobbys und ähnliches...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Antibrian » 26. Januar 2014 22:02

Wüsti regt sich doch gar nicht auf, sondern hat nur auf etwas hingewiesen :)
Zuletzt geändert von Antibrian am 26. Januar 2014 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Klarträumen

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 22:02

Merlin211 hat geschrieben:Wüsti regt sich doch gar nicht auf. :)


Hä, macht er wohl!
Spoiler (Öffnen)
He, Wüsti du regst dich doch auf! :strategie_zone_16:

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Antibrian » 26. Januar 2014 22:04

Siehe meinen Edit. Glaube mir, wenn Wüsti sich aufgeregt hätte, würde das ganz anders aussehen. lol
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Klarträumen

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 22:08

Merlin211 hat geschrieben:Siehe meinen Edit. Glaube mir, wenn Wüsti sich aufgeregt hätte, würde das ganz anders aussehen. lol


Seit sieht Wüsti aus? Er sieht nicht aus, er ist einfach! Und nein, das ist KEINE Philosophische Frage oder These, das würde anders aussehen.

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 27. Januar 2014 12:55

Ihr dürft natürlich auch zum Inhalt vom 2.Teil etwas schreiben. Ihr habt schon gemerkt das ich meinen 1. Beitrag, womit das Thema eröffnet würde editiere und ihr dort nach neuem nachsehen müsst!
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon J.L.G. » 1. Februar 2014 14:40

Vielleicht habe ich es mir eingebildet, aber ich glaube, ich hatte heute Nacht ein zumindest ähnliches Erlebnis.
Mehr oder weniger einen Alptraum gehabt, geglaubt, ein wichtiges Ereignis verpasst zu haben, dann aufgewacht - oder auch nicht? - gemerkt, dass es nur ein Traum war, und gleichzeitig gefragt, ob etwas wahres darin wahr (was an der Natur des Ereignis lag und nicht am Traumzustand). Nur weiß ich jetzt nicht: Habe ich wirklich noch geschlafen, oder war es ein halbwacher Dämmerzustand? Ich meine, ab und zu ähnliche Erlebnisse gehabt zu haben, aber dachte immer, dass ich wirklich aufgewacht sei.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 1. Februar 2014 17:21

Nun das falsche Erwachen ist nach meiner Erfahrung recht eindeutig. Du wachst zwei mal hintereinander auf! Wenn du das nächste mal nicht genau weißt ob du Wach bist, führ einen Realitätscheck durch! Diese Realitätschecks können ganz unterschiedlich sein. Meißt funktionieren Lichtschalter nicht, wenn du im Dunklem Zimmer versuchst das Licht ein zu schalten.

Hier noch ein paar Beispiele:

-Versuch einen Finger durch deine andere Hand durch zu stecken.
-Halte dir die Nase zu und versuche mit geschlossenem Mund zu atmen.
-Zähle deine Finger (oft hat man im Traum weniger oder mehr)
-Schau auf eine Uhr (die Anzeige solte digital ist sein) und sieh weg, danach schau wieder hin. Wenn sich die Zahlen nun geändert haben oder du sie überhaupt nicht mehr lesen kannst, bist du im Traum!
-Lese einen Text und schau weg, lese den Text noc mal. (Gleiches Prinzip wie bei der Uhr)

Wichtig ist das du diese Realitätschecks auch unterm Tag machst um das ganze zu automatisieren. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die RC´s immer nach dem aufwachen durch zu führen!

Wenn du nach dem wach werden einen RC durchführst, frag dich dabei intensiv ob das, die Realität ist, sei der Realität gegenüber skeptisch!
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Klarträumen

Beitragvon John Doe » 1. Februar 2014 18:21

XYBey hat geschrieben:Seit sieht Wüsti aus? Er sieht nicht aus, er ist einfach! Und nein, das ist KEINE Philosophische Frage oder These, das würde anders aussehen.

Was rauchst du eigentlich?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Februar 2014 22:14

Zurück zum Thema, sonst erlebt ihr mal wie es wirklich ist, wenn ich mich aufrege. Dann ist nicht nur der Forenhintergrund und die Schrift hier rot.

Warum muss hier jedes Thema sinnfrei zugespammt werden?


Und wenn ich darauf hinweise, dass ein fachlich exakt definiter Fachbegriff falsch genutzt wurde/oder halt auch nicht, ist das kein Grund, das Thema zuzumüllen, oder mir irgendwelche Aufgeregtheit zu unterstellen!

Also zurück zum Thema!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2014 01:22

hatte ich bisher einmal. Wecker hat geklingelt und ich bin "aufgewacht" und hab verzweifelt versucht den Wecker auszumachen, der hat aber nicht reagiert.

Angeblich auch ein zweites Mal... aber daran glaube ich nicht. Einmal hat unser Fön mitten in der Nacht angegangen obwohl er eigentlich aus war. Also ich ins Bad und geguckt... Fön war aus... also nochmal ausgesteckt aber er war immer noch an. Dann kam mein Bruder und mein vater und wir haben geräzelt. Beide können sich inzwischen (war vor 8Jahren) nicht mehr dran errinnern und ich kann es mir auch nicht erklären. Das muss ein Hammertraum gewesen sein oder eben wirklich nur kann ich mir das rein logisch nicht erklären warum ein Fön wenn er nicht eingesteckt ist nicht ausgehen soll. Naja.. wenn ich daran denke ist irgendwas komisch... es kein logisch nicht sein, fühlt sich aber selbst in den Erinnerungen real an. Aber das ist ja kein tagtraum ansich. Ich glaube immer noch es war real weil ich sogar meines wissens kurz mit meinem vater gesprochen habe woe sowas passieren kann am nächsten Tag.

Ah jetzt die Definition gelesen... ja sowas hab ich öfters. Wenn ich morgens aufwache und mich noch an den traum errinnern kann, kann es sein das ich weiter döse, bei bewusstsein bin und den traum weiter träume, ihn aber diesmal bewusst steuere... er entgleitet mir immer mal wieder kurz aber es geht. Ich schaffe es gelegentlich sogar aufs Klo zu gehen, den Wecker auszumachen und den traum danach weiter zu träumen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Marlborough » 2. Februar 2014 11:18

Mein schlimmstes Falsch-Erwachen war als ich vielleicht vierzehn war.Ich träumte das ich in meinem Bett liege,und plötzlich kommt etwas "Böses" langsam durch das Haus auf mein Zimmer zu.Ich kann mich nicht bewegen,und als das Ding meine Tür erreicht werde ich wach und denke Huh zum Glück nur ein Traum,denkste.Das ganze geht von vorne los.Insgesamt drei mal.Beim letzten mal kann ich mich bewegen,und denke mir Angriff ist die beste Verteidigung.Mit dem tollen Effekt das ich rontal in meine Tür gelaufen bin,und dank einer blutigen Nase endlich wirklich wach war.Den Rest der Nacht verbrachte ich mit voller Beleuchtung und ohne Schlaf.Nordsterns Erfahrungen mit dem bewussten weiterträumen habe ich auch schon des öfteren gemacht.
@Kraehe Bin gespannt was du noch zu diesem echt interessanten Thema bringst :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 2. Februar 2014 14:42

@Nordstern
Dieses Weiterträumen ist eine eigene Technik um in einen Klartraum zu kommen "WBTB - Wake Back To Bed", aber verwächsle das nicht! Ich weiß jetzt nicht wie ich dir das erklären soll, ich mache das auch dieses weiterspinnen des Traums nach dem erwachen aber ich habe es noch nie geschaft von dort aus wieder ein zu schlafen. Dieses Vosrtellung vom weiterem Verlauf des Traums und ein echter Klartaum, sind zwei paar Stiefel. Ich will dir aber nicht davon abraten, dass klappt, davon bin ich überzeugt und ich sage ja nur, dass ich es noch nicht fertig gebracht habe.
@Marlborough
Mein schlimmstes Falsch-Erwachen war als ich vielleicht vierzehn war.Ich träumte das ich in meinem Bett liege,und plötzlich kommt etwas "Böses" langsam durch das Haus auf mein Zimmer zu.Ich kann mich nicht bewegen

Das hört sich sehr nach einer Schlafparalyse an! Das war mein absoluter Horror! Mitlerweile versuch ich absichtlich in diesen Zustand zu kommen. Es ist wiederlich wenn du nicht weißt was da vor sich geht und dann noch die Halluzinationen einsetzen, sprich das etwas auf dich zu kommt oder auf deinem Bett auf dich zu kriecht.
Das ganze geht von vorne los.Insgesamt drei mal.Beim letzten mal kann ich mich bewegen,und denke mir Angriff ist die beste Verteidigung.Mit dem tollen Effekt das ich rontal in meine Tür gelaufen bin,und dank einer blutigen Nase endlich wirklich wach war.

Du meinst du dachtest es ist ein Traum!? Ja kann nach einer Schlafparalyse passieren, wenn du es nicht weißt! In einer Schlafparalyse bist du aber hellwach, dein Gehirn oder besser ein Nerfenknotenpunkt, blockiert aber alle nicht lebensnotwendigen Muskelbewegungen, wie im Schlaf eben. Es ist kein Traum wenn du so etwas erlebst, es setzen aber sehr schnell Halluzinationen ein, weill dir einiges an Sinneseindrücken fehlt.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 2. Februar 2014 15:46

Teil 3 ist fertig!

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Vielen Dank auch das ihr hier so viel von euren Erfahrungen in das Thema mit einbringt, es ist sehr interessant!!!
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Klarträumen

Beitragvon Marlborough » 2. Februar 2014 16:50

Also waren das damals Halluzinationen,ist ja Hammer.Ich war überzeugt das es die ganze Zeit über ein Traum war.Deinen Tipp mit dem Traumtagebuch und den Reality Checks werde ich sicher auch versuchen.Ich finde dieses Thema seit langem interessant und bin gespannt auf die Fortsetzung.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Klarträumen

Beitragvon Kraehe » 25. Februar 2014 18:41

Hallo Leute,

Ich entschuldige mich dafür, dass der neue Beitrag so lange auf sich hat warten lassen, ich mach mich gleich daran ihn zu verfassen!
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill