[Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

[Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Beitragvon Horgan » 17. Mai 2013 11:11

Nachdem wir aus rechtlichen Gründen den originalen Thread entsprechend der Forenregeln schließen und entfernen mussten, besteht hier nun die Chance zu einem neuen Anlauf.

Die Spielregeln:
  • keine Allgemeinplätze/Pauschalbe- und/oder -verurteilungen, welche geeignet sind, strafrechtliche Relevanz (1) zu entfalten
  • Kritik ist entweder am konkreten Beispiel zu belegen oder eindeutig als eigene Meinung bzw. als Befürchtung/Gefühl begründet darzustellen - nicht als Tatsache/Fakt.
  • Aussagen der Diskussionspartner sind 1:1 im Originalwortlaut wiederzugeben und nicht frei übersetzt als ggf. sinnentstellt neue Tatsachen/Fakten darzustellen. Freie Übersetzungen sind nur dann erlaubt, wenn es sich um deutlich dargestelltes subjektives Verständnis handelt (Bsp.: "Ich hab dich so verstanden, dass Du damit meinst..." oder "Für mich klingt das so, als meinst Du damit...")
  • Im Übrigen gelten die Forenregeln.


grendo44 (umstrukturiert durch Horgan) hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte einmal fragen, was ihr so von diesen eher neuen DLCs/Zusatzinhalten/Spritepacks haltet:
01. Findet ihr diese Entwicklung auch eher traurig und denkt, dass die Entwickler das nur zur Gewinnoptimierung tun,
02. oder ob ihr denkt, dass die Entwickler dieses Geld brauchen und mit diesen neuen Grafikanforderungen heutzutage das Spiel halt etwas mehr kosten lassen müssen.
03. Oder findet ihr es sogar gut, weil man nur für das bezahlt, was man wirklich haben will.

Ich meine man sieht es ja schon z.B. an:
Hearts of Iron 3:
Das wird angeblich erst mit TFH richtig gut und dafür braucht man wieder semper fi, und dann gibts noch tausende extra Spritepacks.

Civilization 5:
Auch dort gibt tausende extra Nationen und erst G&K macht es wieder viel spaßiger. Wobei es dort noch nicht so schlimm ist.

Battlefield-Reihe:
Schlimm ist aber ,dass es Premium in den neuesten Battlefield teilen gibt. In einem Ftp shooter ist sowas okay, aber in einem Spiel wofür ich schon bezahlt habe, dann noch unterste Klasse zu sein, mag ich echt nicht. Aber okay, es ist halt EA.

Ich meine Früher wurde ein Spiel gemacht, welches keinen riesigen first day Patch brauchte, und es gab später einige Erweiterungspacks, die das Spiel vernünftig erweiterten, so wie bei Victoria 2 (ist ja nicht mal alt), Civ 3 ...
Was haltet ihr zum Beispiel vom neuen Rome 2 Total war, ich meine man kann sich schon ein extra DLC vorbestellen? Das finde ich persöhnlich echt schlimm, habe mich aber noch nie großartig darüber ausgetauscht.



(1)
"„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ (§ 186 StGB)

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ (§ 187 StGB)

Benutzeravatar
rudolph
Architectus
Architectus
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2013 17:18
Wohnort: Unter Horgans Bett

Re: DLCs und Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Beitragvon rudolph » 17. Mai 2013 14:21

Ich denke man muss zunächst zwischen vier Arten von Erweiterungen differenzieren:

1) Das klassische Addon, wie Gods&Kings oder Brave new World für Civ5
2) Der größere DLC, der viele Neuerungen einführt, aber zu klein ist, um als "klassisches" Addon zu gelten, wie Dawnguard für Skyrim oder die Map Packs für Battlefield 3
3) Fraktions- oder Einheitendlcs, die ein, zwei neue Fraktionen einführen bzw. mehrere neue Einheiten, wie der Ikko Ikki oder der Sengoku Jidai Pack für Shogun 2
4) Zuletzt: der Mini-DLC, der ein paar neue Waffen, Skins oder eine neue Map mitbringt, wie beispielsweise die zahlreichen DLCs für das neue Tomb Raider


Ich finde persönlich, dass das klassische Addon weiterhin eine Daseinsberechtigung besitzt und das es auf keinen Fall verschwinden sollte. Schließlich bringen klassische Addons in der Regel sinnvolle Neuerungen mit sich. Der größere DLC ist an sich auch nicht schlecht, schließlich bringt der in der Regel viel Neues mit sich, was den Preis dann schon rechtfertigt.

Fraktions- oder Einheitendlcs stehe ich kritischer gegenüber, aber ich kann als Nicht-Insider nicht beurteilen, wieviel Arbeit es macht, wenn man eine neue Fraktion in ein Spiel wie Shogun 2 einfügt, bei dem sich die Fraktionen nur durch die Startpositionen und einige Vor- und Nachteile unterscheiden.

Von den Mini-DLCs halte ich wenig und ich befürchte, dass die Entwickler in Zukunft die dort angebotenen Inhalte lieber für einen Aufpreis anbieten, anstatt diese in einen Patch zu packen oder sie mit einem Addon/größeren DLC kostenlos mitzuliefern. Ich befürchte dass der Trend leider in diese Richtung geht und dass es Zukunft viele Spiele mit Ingame Shop (seien wir mal ehrlich, es macht keinen Unterschied, ob ich mir bei Tomb Raider eine Sniper für 0,79€ als DLC kaufe oder in einem Ingame Shop wie bei Free2play Spielen) oder mit vielen Mini-DLCs geben wird, was ich sehr schade fände.

Tut mir Leid, dass hier immer das neue Tomb Raider als Negativbeispiel herhalten muss, aber das ist mir spontan als aktuelles Spiel eingefallen, dass auffallend in diese Richtung geht.

Ich glaube bei Black Ops 2 geht Activision in eine ähnliche Richtung, da dort teilweise (neben den größeren Packs wie "Revolution") auch schon viele Mini DLCs erschienen sind.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung - ich glaube an das Pferd. - Wilhelm II

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000002

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: DLCs und Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Beitragvon Marvin » 17. Mai 2013 14:51

Die Unterscheidung zwischen Addon und größerem DLC würde ich allerdings eher auf die physikalische Kopie beschränken. Den es gab auch im klassischen Addon-Bereich Beispiele mit wenigen Änderungen. So haben, um ein Beispiel lange vor DLCs zu nennen, die beiden (heute ziemlich verschwundenen) Addons zu Starcraft, Retribution und Insurrection, weniger Erweiterung gebracht, als z.B. Gods and Kings.

Zuletzt würde ich auch unterschieden, im vierten Bereich. Zwischen "Flavor" und "Content" DLCs. Flavor/Atmosphärisches als DLCs wie die CK II Herrscherköpfe oder zusätzlichen Musikstücke. Diese kaufe ich mir persönlich nicht, sehe aber kein Problem darin, dass sie angeboten werden. Dagegen würde ich dann Content/Inhalt-DLCs, die immer noch sehr klein sind, stellen, wie die erwähnte Sniper von Tomb Raider.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: DLCs und Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Beitragvon Lauron » 18. Mai 2013 16:35

Was mir an DLCs nicht gefällt sind deren ersten 2 Buchstaben: downloadable... Dank meiner eher mäßigen Internetverbindung warte ich schon bei manchen Patches gefühlte Jahre bis da mal was vorwärtsgeht... Also mir wären gute alte Add-Ons via CD/DVD lieber, aber mein Gott. Irgendwann werden sich die Telefongesellschaften erbarmen und zu mir ein schnelles Internet legen oder ich nach München ziehen. So oder so kann ich mir (hoffentlich) bald DLCs mal genauer anschauen ;)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DLCs und Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anlauf)

Beitragvon DarthFrankiboy » 18. Mai 2013 18:50

Solang das Preis-Leistungsverhältnis des Grundspiels stimmt, kaufe ich mir, falls Interesse besteht, auch nur dieses. Ich habe bisher selbst nie einen DLC gekauft und habe es in naher Zukunft eigentlich auch nicht vor.
Ich kaufe auch lieber eine Disk im Laden, unabhängig von der Internetverbindung.

Der Einzige wirkliche Kritikpunkt für mich, sind solche DLCs, die Spieler im MP gegenüber Nichtbesitzer Vorteile verschaffen. So konnte ich in Shogun 2 den Schlachten-MP nur eine bestimmte Zeit nutzen, die hat zum Glück vollkommen ausgereicht. Das hoffe ich bei Rome 2, falls wieder so etwas kommt, auch.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Sephyrrhos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2013 17:27

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon Sephyrrhos » 24. Mai 2013 15:51

Also ich muss sagen, in CIV V ist das zum Großteil echt sinnvoll gestaltet. Klar, man hatte bei CIV IV diese ganzen Sachen wie Religion schon im Hauptspiel, dafür ist es in CIV V aber 'anders' aufgebaut (ich denke, Civilization-Spieler, die G&K gespielt haben, wissen, wie ich das meine).
Bei Shogun 2 fand ich es zum Teil auch noch recht okay, auch wenn ich mir nur das Ikko-Ikki-Clanpack und die Rise of the Samurai-Kampagne geholt habe, weil mich der Rest nicht gereizt hat. Bei Rome II finde ich es insgesamt in Ordnung, wobei ich noch abwarten muss, inwiefern der Vor-/Nachteil, dass man Sparta, Epirus oder Athen spielt, eine gewisse Unbalanciertheit in Multiplayer-Spielen mit sich führt. Ansonsten muss man sich nun mal leider daran gewöhnen, dass viele Extra-Inhalte per Download nachgeliefert werden. Sofern das aber nicht elementare Sachen des Spiels sind oder Patches sind, die das Spiel überhaupt erst spielbar machen (nicht wahr, Simcity 5 ;) ), ist das okay. So wie grendo44 schon meinte, sehe ich die Addons in Victoria 2 als wirklich gute Ideen, da sie einfach neuere und interessante Spielinhalte hinzufügen. 'Hinzufügen', das ist das Stichwort.
Ich denke, wir können uns einig sein, dass CA und auch 2kGames in der Hinsicht, was DLC-Politik betrifft, weniger falsch machen als die großen Namen wie EA und Ubisoft. Was diese Online-Zwang-Geschichten betrifft, ist denke ich ein anderes Thema.

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon AufWunschLösch » 2. Juni 2013 20:58

DLCs sind besser als keine. Huehue.
Habe mir fuer z.B. Total War oder Call of Duty jedes geholt & nicht bereut. "Fehlt" auch sonst etwas.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon Thomas_Idefix » 2. Juni 2013 21:02

Der Beitrag spielt den Gegnern von DLCs in die Hände. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon AufWunschLösch » 2. Juni 2013 21:09

Ist mir eigentlich egal. Eventuell spielt der Beitrag auch Befuerwoertern von Sodomie in die Haende, wer weiss.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon Thomas_Idefix » 2. Juni 2013 21:17

Da du das nicht Ernst nimmst, ist dir meine Ergänzung wohl ziemlich egal. Ich zeige dir den Widerspruch trotzdem mal, vielleicht hilft das in Zukunft. :)

Star7 hat geschrieben:DLCs sind besser als keine. Huehue.


Der zweite Satz zeigt wohl auch, welche umfangreichen Überlegungen du vor und nach dem Kauf angestellt hast.

Star7 hat geschrieben:"Fehlt" auch sonst etwas.


Es muss nicht zwingend so gemeint sein, aber genau das ist einer der Vorwürfe, die unter anderem ich gegenüber DLCs immer wieder äußere. ^^
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon AufWunschLösch » 2. Juni 2013 21:21

In meinen Saetzen gibt es keinen Widerspruch, trotzdem danke fuer den Versuch. Wollte das Thema nicht diskutieren, sondern lediglich meine uninteressante Meinung dazu kundtun. :strategie_zone_77:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon Thomas_Idefix » 2. Juni 2013 21:28

Es gibt keinen internen Widerspruch, aber einen Widerspruch zwischen deiner Reaktion und meiner auf das selbe Argument. lol

Aber möglicherweise meinst du das "fehlen" anders als ich, das wird nicht ganz deutlich. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon AufWunschLösch » 2. Juni 2013 21:31

Wenn ich es nicht habe, dann fehlt es mir. Verstehst dus so?

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon Antibrian » 2. Juni 2013 21:52

Star7 hat geschrieben:Wenn ich es nicht habe, dann fehlt es mir. Verstehst dus so?

Eben das ist doch ein großer Kritikpunkt an vielen DLCs. Auch wenn sie oft ein vollkommen überzogenens Preis-Leistungs-Verhältnis haben und man Objektiv weiß, dass man ihn gar nicht braucht, hat man beim Spielen doch das Gefühl, dass etwas fehlt und dies mindert den Spielspaß doch enorm. Geht zumindest mir armen Irren so. :strategie_zone_105:
Zuletzt geändert von Antibrian am 2. Juni 2013 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
rudolph
Architectus
Architectus
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2013 17:18
Wohnort: Unter Horgans Bett

Re: [Spamtopia] DLC / Zusatzinhalte - Eure Meinungen (2. Anl

Beitragvon rudolph » 2. Juni 2013 21:57

Merlin211 hat geschrieben:Eben das ist doch ein großer Kritikpunkt an vielen DLCs. Auch wenn sie oft ein vollkommen überzogenens Preis-Leistungs-Verhältnis haben und man Objektiv weiß, dass man ihn gar nicht braucht, hat man beim Spielen doch das Gefühl, das etwas fehlt und dies mindert den Spielspaß doch enorm. Geht zumindest mir armen Irren so. :strategie_zone_105:

Ich dachte, ich wär der einzige. Ich glaub schon wenn ich CK 2 zocke, dass ich den Norse Facepack DLC brauch, aber wenn ich ihn mir kauf, stell ich fest, dass er nichts bringt und deaktivier ihn nach fünf Minuten. :strategie_zone_48:
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung - ich glaube an das Pferd. - Wilhelm II

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000002