[Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Hexenkönig » 1. Mai 2014 23:57

Es gibt einige Belege und Beweise, dass es möglich ist eine tote Sprache erfolgreich wiederzubeleben. Als Beispiele seien hier die hawaiianische Sprache oder die australische Aborigenesprache Kaurna zu nennen.

Es wäre damit also bewiesen, dass man tote Sprache durchaus wiederbeleben kann.

Und was das Argument "Latein kann man im Alltag nicht sprechen weil Wörter für moderne Erfindungen fehlen" angeht, so stimmt auch dieses nicht. Denn im Vatikan gibt es eine eigene Komission dafür, die damit beauftragt ist, neue Wörter für Dinge der Moderne zu kreiren.
So gibt es z.B. das "Lexicon recentis Latinitatis", ein Wörterbuch, das 15.000 neue ins Lateinische übersetzte moderne Wörter umfaßt. Es wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus aller Welt erstellt.

Einige Beispiele:

.) Streichholz = lignum flammiferum
.) Babysitter = infantária
.) Bar = thermopólium
.) Bombe = bomba
.) Kasino = aleatórium
.) Computer = instrumentum computatórium
.) Fabrik = domus fabricatória / ergastérium
.) Flirt = amor levis
.) Toilette = latrīna
.) Lokomotive = máchina vectória
.) Minigolf = pilamálleus minūtus
.) Klavier = clavicýmbalum
.) Picknick = cénula subdivālis
.) Safari = Africana venátio
.) Vodka = válida pótio Slávica

Wer noch mehr Wörter haben will, der kann auf der Internetseite vom Vatikan hier noch einige Wörter mehr suchen die er wissen will (ist aber leider nur auf Italienisch/Lateinisch verfügbar!).

Damit wäre also auch bewiesen, dass es durchaus neue Wörter für moderne Begriffe im Lateinischen gibt und einer Wiederbelebung somit nichts im Wege stünde.

Was würdet ihr dazu sagen, wenn es hieße, dass in einer Region oder in einem ganzen Land Latein als gesprochene Alltagssprache (nicht zwangsläufig als Amts-/Nationalsprache sondern einfach, dass es die Leute dort untereinander sprechen bzw. damit aufwachsen) wiederbelebt werden würde (z.B. in Latium, der ursprünglichen Heimat der Sprache)?

Hier auch noch ein paar Gründe für das erlernen von Latein:
Spoiler (Öffnen)
1) Latein ist die Muttersprache aller romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch, Rätoromanisch).
2) Mit Lateinkenntnissen versteht man große Teile der modernen romanischen Sprachen und lernt moderne Fremdsprachen leichter.
3) Im Englischen gehen 60 % der Wörter auf lateinische Wurzeln zurück.
4) 80 % der Fremdwörter kommen aus dem Lateinischen (z.B. kursiv, aggressiv, Effekt, Computer etc.).
5) Vorraussetzung zum Studium auf vielen Universitäten
6) Man muss lateinische Sätze wegen ihrer Grammatik genau analysieren und fördert so Geduld, Sorgfalt und Disziplin, 3 sehr wichtige Tugenden in der Arbeitswelt
7) Latein ist die Sprache Europas und durch das Studium lateinischer Texte großer Autoren erlangt man ein tiefgreifendes Verständnis bezüglich europäischer Kultur, Geschichte und Philosophie

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon hyretic » 2. Mai 2014 12:17

Voll Dagegen!!! :)

1) Ich kann sowieso keine romanische Sprache, will und muss es auch nicht mehr lernen, Stand jetzt
2) siehe 1
3) kann ich sowieso kaum, und gehe auch davon aus, das ich es auch mit Lateinkenntnissen nicht besser könnte
4) Ich kenne die Bedeutung der Wörter auch ohne Lateinkenntnisse
5) für mein Studium brauchte ich keine Lateinkenntnisse, wurde nicht einmal auf dem Gymnasium unterrrichtet/angeboten
6) Gedult (auch nicht überall in der Arbeitswelt gefordert), Sorgfalt und Disziplin kann man auch anders erlernen -> zum Beispiel MFE "militärische Früherziehung" :strategie_zone_272:
7) zum Glück gibt es viele Köpfe, die Latein total toll fanden, und diese Texte alle ins Deutsche übersetzt haben :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Gaius Bonus » 2. Mai 2014 12:33

Ich denke auch, dass die meisten Argumente gar keine sind. Romanische Sprachen werden von den meisten Europäern gar nicht gesprochen, sondern sind in der Minderheit auf den Süden beschränkt. Die 80% Fremdörter kann ich mir gar nicht vorstellen, da die meisten medizinschen, kulturellen und mechanischen Begriffe Griechisch sind.

Gleiches gilt für die wichtigen Texte. In der Philosophie ist alles altgriechisch. Platon, Sokrates, Archimedes von Syrakus, Aristoteles, das neue Testament: Von Latein keine Spur.

Benutzeravatar
KaiserJonas
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 1. April 2011 15:35
:
AAR-Schreiber

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon KaiserJonas » 2. Mai 2014 13:24

Im Grunde genommen gibt es doch die lateinische Spache heute noch - nur veränderte sie sich wie jede Sprache. Das klassische Latein, wie es heutzutage an Gymnasien gelehrt wird, wurde schon zur Zeit des Kaisers Augustus nicht mehr gesprochen. Schon Cicero beschwerte sich über den Verfall der lateinischen Sprache. Das Imperium Romanum war damals ein Weltreich und intensive Sprachpflege gab es zu der Zeit eigentlich gar nicht, zumal auch der Pöbel anders sprach als die Herrschenden. Man sprach Vulgärlatein und deren regionale Ausprägungen. In Iberien hörte es sich anders an als in Gallien, und in Gallien hörte es sich anders an als in Italien.
Es war zu der Zeit auch völlig unmöglich dieses Vulgärlatein zu vereinheitlichen, da es weder eine Schulpflicht noch überhaupt einen Willen gab, eine Amtssprache einzuführen. In der Provinz sprach man keltische, germanische und diverse andere Sprachen, die mit dem Lateinischen vermischt wurden. Selbst wenn man gewollt hätte, dass das klassische Latein überall gelehrt und gelernt würde, wäre dieser Versuch sehr schwer durchführbar gewesen. Man stelle sich bloß das Britische Empire vor und versucht, dafür zu sorgen, dass in England, Schottland, Wales und Irland; sowie auch in den Kolonien in Afrika, Nordamerika, Indien und Australien das gleiche Englisch gesprochen werde. Es ist selbst im verhältnismäßig kleinen Deutschland unmöglich das genau das Gleiche sowohl in Hamburg als auch in Bayern, Berlin etc. gesprochen wird.
Mit der Völkerwanderung hatte man dem klassischen Latein den Rest gegeben. Goten, Franken, Vandalen, Sachsen und wie sie alle heißen haben sich in den Gebieten des weströmischen Reiches niedergelassen und sprachen ihre Sprachen, welche sich wiederum mit der Landessprache der Alteingesessenen vermischt haben. Justinian war im oströmischen Reich der letzte Kaiser, der Latein als Muttersprache sprach, und bald war in seinem Imperium Griechisch Amtsprache geworden, sodass sich immer mehr Leute dort eher als Griechen fühlen.
Und obwohl das Imperium Romanum unterging und das einfache Volk diese Sprache nicht mehr sprach, war die Ära der Lateinischen Sprache nicht vorbei. Der Adel und der Klerus beherrschten diese Sprache sehr wohl, wenn auch oft nur schriftlich, da Verträge, Texte und Bücher im Mittelalter oft nur auf Lateinisch zu lesen waren. Während sich aus dem Vulgärlateinischen langsam aber sicher das Französische, Italienische, Spanische, Italienische, Portugiesische und das Rumänische herausbildeten, blieb Latein die Schriftsprache.
Mit der Reformation und insbesondere mit der Aufklärung verschwand der Einfluss des Lateinischen und es wurde durch moderne Sprachen ersetzt. Französisch wurde beispielsweise die Sprache der Diplomaten, und deren Verträge waren dementsprechend auf französisch geschrieben. Nichtsdestotrotz konnte sich das Lateinische als Sprache in der Kirche bis ins 20. Jh. behaupten - teilweise auch bis heute .
Doch der Einfluss des Lateinischen zeigt sich heute noch: Große Teile des englischen Wortschatzes kommen aus dem Lateinischen. Fachwörter sind entweder altgriechisch oder lateinisch. Letztenendes bleibt Latein die Sprache der Wissenschaft und der röm.-kath. Kirche.
Die bereitsgenannten Nachfolgesprachen des Lateinischen haben eine vereinfachte Grammatik und keine komplizierte Deklination. Die romanischen Sprachen sind also simplere und einfachere Sprachen als Latein. Nun stellt sich für mich folgende Frage: Warum denn Latein wiedereinführen? Sprachen kommen und gehen. Das Deutsche vor tausend Jahren war auch anders als das heutige und auch komplizierter, zudem ändert sich Ssprache immer und ohne Ausnahme. Wieso sollte man sich eine komplizierte Grammatik einer halbtoten, nicht-gesprochenen Sprache antun?
Es gibt auch Leute, die Latein als Amtsprache Europas einführen wollen. Warum nicht gleich Altgriechisch? Die alten Griechen bauten doch das Fundament der europäischen Kultur. Oder noch besser Urindoeuropäisch lernen. Das ist der Ursprung aller modernen europäischen Sprachfamilien. Weiteres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Urindogermanisch
Letztenendes will ich damit sagen, dass es meiner Meinung nach Unfug ist, Latein wiederzubeleben. Nichtsdestotrotz sollte man die Sprache und die damitverbundene Kultur des Lateinischen nicht in Vergessenheit geraten lassen. Außerdem haben die Franzosen ja ihre perfekte Sprache, mit der sich viele schwertun, aber das ist eine andere Geschichte. :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Caesar » 2. Mai 2014 13:34

Ich finde, es ist sinnvoll Latein in der Schule zu lernen, wie es auch jetzt gemacht wird.
Vorallem zum Englichschen gibt es viele Parallelen, aber auch zum Deutschen und ich muss sagen, dass etwa fast mein ganzes Wissen über die Deutsche Grammatik aus dem Lateinunterricht stammt.
Allerdings hat mich Latein etwa beim Spanisch Lernen extrem gehindert, da es so ähnlich war, dass ich mit beidem immer durcheinander gekommen bin.
Aber es gibt für mich keinen Grund, warum man Latein als gesprochene Sprache etablieren sollte, so würde auch für alle von dir dafür angeführten Gründe der reine Schulunterricht in jetziger Form ausreichen.
Bild

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Anonymus2 » 2. Mai 2014 14:57

Ja sicher, gebt mir noch einen Grund mehr zu bereuen, dass ich Französisch gewählt habe..

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Kartoffelkrieger » 2. Mai 2014 15:53

Naja, ich muss sagen, dass auch ich in der Schule zweimal die Chance hatte Latein zu wählen und mich einmal für Französisch und einmal für Spanisch entschieden habe, was ich auch keinesfalls bereue. Ich muss jetzt allerdings fürs Studium Latein lernen und muss sagen, dass es mir unheimlich SPASS (ja, ihr hab richtig gelesen) macht, dass mir ständig irgendwelche Verbindungen klar werden. Dazu kommt, dass in dieser Sprache alles so viel Sinn macht- herrlich. Ich mag Latein also prinzipiell.

Das Latein hilft romanische Sprachen zu erlernen halte ich allerdings für eine gewagte Aussage. Es ist nicht falsch, aber da kann ich als Grundlage auch gleich ne aktive Sprache lernen. Von der lässt sich ja auch auf andere schließen. (Französisch hat mir bei Spanisch geholfen, wenn man Französisch und Spanisch kann wird Latein gleich viel leichter usw.) Für die Sprache spricht natürlich noch, dass es einfach viele lateinische Textquellen gibt. Klar gibt es da Einheitsübersetzungen, aber das ist ja nicht dasselbe wie die Sprache selbst zu verstehen.

Im Endeffekt sehe ich eigentlich keine "Notwendigkeit" die Sprache wiederzubeleben, auch wenn ich sie mag. Latein genießt in unserem Bildungssystem meiner Meinung nach den Status, den es verdient und damit ist die Sache auch gut.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon hyretic » 2. Mai 2014 17:15

Sehr schöner Beitrag Kaiser Jonas! :strategie_zone_22:

Caesar hat geschrieben:...Vor allem zum Englischen gibt es viele Parallelen, aber auch zum Deutschen und ich muss sagen, dass etwa fast mein ganzes Wissen über die Deutsche Grammatik aus dem Lateinunterricht stammt. ...


Ich hoffe, deine Deutschlehrer wurden alle entlassen! :strategie_zone_400:


Für mich sieht es auch alles nach einer Kampagne der katholischen Kirche aus die Zeit wieder zurück zudrehen. Vielleicht bin ich da etwas zu voreingenommen, aber sie haben es ja oft genug schon versucht.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 2. Mai 2014 17:16

Hexenkönig hat geschrieben:Es gibt einige Belege und Beweise, dass es möglich ist eine tote Sprache erfolgreich wiederzubeleben. Als Beispiele seien hier die hawaiianische Sprache oder die australische Aborigenesprache Kaurna zu nennen.


Oder einfach das bekannteste Beispiel, das Neuhebräische, mit vielen Millionen sprecher aus der eigentlich toten Sprache Hebräisch für den Staat Israel als Amtssprache und nun für viele als Muttersprache eingeführt. Dort hat es in Hinblick auf Geschichte und kulturelle Entwicklung allerdings Sinn gemacht, was bei deinem Vorschlag zu Latein nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Khamûl » 4. Mai 2014 19:57

Ich finde in Latium oder auch (Mittel)Italien hätte eine Wiederbelebung der lateinische Sprache durchaus ihren Sinn. Genau wie die Wiederbelebungen die hier genant wurden (Hawaiianisch, Aborigenes-Sprache, Hebräisch und von mir noch Keltisch) regional beschränkt, bei Ethnien die auf diese Sprachen auch historisch-kulturelle Verbindungen haben. Als neue Weltsprache hingegen sehe ich dafür keinen Grund. Weltsprachen haben meist pragmatische Gründe (wie die Kolonialmächte Spanien und Großbritannien oder den Vorbildcharakter Frankreichs oder heute der USA). Eine ''Erzwingung'' einer internationalen Amtssprache erachte ich nicht als sinnvoll.

Gegen das Sprechen von Latein an sich und auch das in der Schule gelehrt wird, spricht an sich nichts. Aber ich sehe keinen plausiblen Grund jemanden dazu zu zwingen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon John Doe » 15. Mai 2014 15:32

Khamûl hat geschrieben:Ich finde in Latium oder auch (Mittel)Italien hätte eine Wiederbelebung der lateinische Sprache durchaus ihren Sinn.

Das sehe ich nicht so, da Italienisch im Prinzip die natürliche Weiterentwicklung der lateinischen Sprach darstellt, anders als es bsplsw. bei Hawaianisch -> Englisch der Fall ist. Außerdem wissen wir afaik gar nicht sicher wie Latein ausgesprochen wurde.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Wolfsgeist » 15. Mai 2014 17:19

Khamûl hat geschrieben:Ich finde in Latium oder auch (Mittel)Italien hätte eine Wiederbelebung der lateinische Sprache durchaus ihren Sinn.


Tatsächlich? Mitten Italien sollen die Leute auf einmal wieder Latein lernen, wo sie doch schon den Nachfolger dieser Sprache schlechthin beherrschen? Und der Norden und Süden bleibt weiterhin italienisch und es gibt ein Riesen-Sprachchaos? Fantastisch.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Khamûl » 15. Mai 2014 18:48

Wenn die Leute das da wollen ja, dann soll das der italienische Staat vor Ort doch fördern wenn nicht, zu Sprachen zwingen ist dämlich.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon Abdülhamid » 30. Mai 2014 00:06

Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Bitte nicht
Eine furchtbare Sprache, Latein.
Die neuen romanischen Sprachen sind 10mal einfacher!

pn3105
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2013 08:22
Wohnort: Falkensee, Brandenburg

Re: [Spamtopia] Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Beitragvon pn3105 » 25. Juni 2014 20:46

Das ist doch gerade das interessante an Latein,
Ich finde man sollte, wenn man Latein wiederbelebt, auch hier Germanisch wiederbeleben, bzw. weil zu wenig über die Sprache bekannt ist, die direkten Nachfolger wie Altnordisch oder Altenglisch (bzw. Angelsächsisch (gibt's sogar auf Wikipedia))
"Die klügere gibt nach" - Daniela Katzenberger