[Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Hexenkönig » 23. September 2014 11:47

Hi hat jemand Erfahrung mit der Methode zum Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Ich will nämlich demnächst einmal versuchen mit ihrer Methode Französisch zu lernen und meine Italienischkenntnisse zu vertiefen (<- 2 Jahre Schulerfahrung).
Dafür hab ich mir einige Videos über ihre Methode angesehen und sie klingt interessant, nur gibts da einen fundamentalen Haken, den ich nicht so ganz verstehe.

Laut ihrer Methode ist "Vokabeln pauken" (wie sie es nennt) allerstrengstens verboten, der 1. Schritt aber das "Dekodieren" eines beliebigen Textes (Drunterschreiben was das Wort (z.B. "table" -> "Tisch") bedeutet).
Dekodieren ist bei ihr das allererste, man schaut in einem Text was man schon alles kann.

Nur was mache ich aber, wenn ich jetzt z.B. eine für mich völlig neue Fremdsprache (sagen wir TSCHECHISCH) lernen will, wo kriege ich da meine ersten paar kleinen Wörter "zum dekodieren" her, wenn ich ja keine Vokabeln lernen darf und mir auch von sonsther nirgends ein paar Wörter ableiten kann?
Wie kommt man nach Birkenbihl an jenen Grundwortschatz um zumindest IRGENDWAS in einem fremdsprachigen Text zu erkennen? Nochmal; Vokabeln lernen ist ja verboten.


EDIT:
Hier so einiges an Ansichtsmaterial:

====================================================================================
Ihr Kanal: http://www.youtube.com/channel/UCYIYjd1q_y-vXUBp7c443Hw
Zuletzt geändert von Hexenkönig am 23. September 2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Galien » 23. September 2014 13:10

Vielleicht könntest du einige Verlinkungen posten damit man sich einige Infos darüber anschauen kann? Anscheinend scheint es da ja wohl das ein oder andere Video zu geben.

Wenn es jedoch so ist, wie du es beschrieben hast, scheint diese Methode bei Verwandten Sprachen zu funktionieren, bei zweien, die nichts miteinander zu tun haben, jedoch wohl nicht.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Jukonon » 23. September 2014 18:13

Hexenkönig hat geschrieben:Hi hat jemand Erfahrung mit der Methode zum Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Ich will nämlich demnächst einmal versuchen mit ihrer Methode Französisch zu lernen und meine Italienischkenntnisse zu vertiefen (<- 2 Jahre Schulerfahrung).
Dafür hab ich mir einige Videos über ihre Methode angesehen und sie klingt interessant, nur gibts da einen fundamentalen Haken, den ich nicht so ganz verstehe.

Laut ihrer Methode ist "Vokabeln pauken" (wie sie es nennt) allerstrengstens verboten, der 1. Schritt aber das "Dekodieren" eines beliebigen Textes (Drunterschreiben was das Wort (z.B. "table" -> "Tisch") bedeutet).
Dekodieren ist bei ihr das allererste, man schaut in einem Text was man schon alles kann.

Nur was mache ich aber, wenn ich jetzt z.B. eine für mich völlig neue Fremdsprache (sagen wir TSCHECHISCH) lernen will, wo kriege ich da meine ersten paar kleinen Wörter "zum dekodieren" her, wenn ich ja keine Vokabeln lernen darf und mir auch von sonsther nirgends ein paar Wörter ableiten kann?
Wie kommt man nach Birkenbihl an jenen Grundwortschatz um zumindest IRGENDWAS in einem fremdsprachigen Text zu erkennen? Nochmal; Vokabeln lernen ist ja verboten.


Soweit ich weis funktioniert diese Methode tatsächlich, mein Mathematik-Lehrer hat auf diese Weise Französisch gelernt. Soweit ich mich erinnern kann, redet man von Anfang an irgendwelche französischen Texte oä vor sich her und bekommt danach erst die Vokabeln vorgesetzt. Vll. ist das aber auch eine andere Methode, hab das leider nicht mehr so im Kopf...
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Galien » 23. September 2014 18:38

Im Prinzip erlernt man als Kind ja auch nicht anders eine Sprache, da bekommt man ja auch keine Vokabelliste vorgesetzt sondern lernt quasi nur durch hören.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Hexenkönig » 23. September 2014 21:46

Ich hab jetzt ein paar Videos an den ersten Post angehängt.

Ja aber was ich nicht verstehe ist, wie ich auf völlig neue Wörter (sagen wir wieder TSCHECHISCH) komme.
Ohne irgendwelche Basis werde ich ja niemals dekodieren können oder kann mir jemand sagen, was ich hier auf tschechisch (dank Google) geschrieben habe?

Můj starý strýc král spí v zahradě.


Also! Fangt einmal an mit dekodieren! Jeder der ein Wort dieses Satzes weiß sagt es. ;)
ABER genau DA liegt meiner Meinung nach das Problem.
Wie soll ich einen Text entschlüsseln, wenn ich nicht einmal fünf Wörter in dieser Sprache weiß?


Wenn man vorher schon Erfahrung mit dieser Sprache/Sprachfamilie hatte oder es um simple Gegenstände oder so geht, kann man sich ja noch behelfen, aber sagen wir mal, wenn es um abstrakte Begriffe wie Wut oder Wahrheit geht, dann ist das schon wesentlich schwerer zu erraten.
Und wie soll man an neue Wörter kommen, wenn man keine Vokabeln lernen darf?
Mir ist klar, man könnte die ja auch einfach nebenher dazulernen, aber ich wüsste halt gerne ob und wie das gehen soll eine völlig neue Sprache ausschließlich nach der Birkenbihl-Methode zu lernen.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Khamûl » 1. Oktober 2014 23:16

Fall du Tschechisch lernen willst, viel Spaß. Ich habe heute mit polnsich angefangen, kein Sachverhalt, keine Formel und keine andere Sprache erschien mir bisher so kompliziert.

Eine Idee von mir, die ich demnächst selber an mir in Spanisch testen will, die Vokabeln nehmen, einen eigenen Text damit schreiben und den decodieren.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon John Doe » 2. Oktober 2014 17:12

Hexenkönig hat geschrieben:Hi hat jemand Erfahrung mit der Methode zum Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Ich will nämlich demnächst einmal versuchen mit ihrer Methode Französisch zu lernen und meine Italienischkenntnisse zu vertiefen (<- 2 Jahre Schulerfahrung).
Dafür hab ich mir einige Videos über ihre Methode angesehen und sie klingt interessant, nur gibts da einen fundamentalen Haken, den ich nicht so ganz verstehe.

Laut ihrer Methode ist "Vokabeln pauken" (wie sie es nennt) allerstrengstens verboten, der 1. Schritt aber das "Dekodieren" eines beliebigen Textes (Drunterschreiben was das Wort (z.B. "table" -> "Tisch") bedeutet).
Dekodieren ist bei ihr das allererste, man schaut in einem Text was man schon alles kann.

Nur was mache ich aber, wenn ich jetzt z.B. eine für mich völlig neue Fremdsprache (sagen wir TSCHECHISCH) lernen will, wo kriege ich da meine ersten paar kleinen Wörter "zum dekodieren" her, wenn ich ja keine Vokabeln lernen darf und mir auch von sonsther nirgends ein paar Wörter ableiten kann?
Wie kommt man nach Birkenbihl an jenen Grundwortschatz um zumindest IRGENDWAS in einem fremdsprachigen Text zu erkennen? Nochmal; Vokabeln lernen ist ja verboten.


EDIT:
Hier so einiges an Ansichtsmaterial:

====================================================================================
Ihr Kanal: http://www.youtube.com/channel/UCYIYjd1q_y-vXUBp7c443Hw

Wie soll das bei Sprachen wie z.B. Latein funktionieren? Wenn man da nicht Vokabeln lernt ist man verloren.

edit: Wobei mir jetzt keine noch gesprochene Sprache einfällt die Latein im Aufbau ähnelt, wenn ich ehrlich bin. Das man durch Texte Sprachen besser lernt als durch Vokabeln lernen kann ich aber zumindest auf mich bezogen bestätigen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Hexenkönig » 6. Oktober 2014 21:59

Hast du etwa die Methode schon getestet?
Oder wie bist du vorgegangen?

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon John Doe » 6. Oktober 2014 22:08

Hexenkönig hat geschrieben:Hast du etwa die Methode schon getestet?
Oder wie bist du vorgegangen?

Noch nicht wirklich, ich habe momentan nicht den Kopf frei für noch eine Sprache (lerne Latein und Ital). Wobei ich das bei Italienisch mal prüfen könnte.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Stula » 6. Oktober 2014 22:25

Galien hat geschrieben:Im Prinzip erlernt man als Kind ja auch nicht anders eine Sprache, da bekommt man ja auch keine Vokabelliste vorgesetzt sondern lernt quasi nur durch hören.

Das kann man aber nicht unbedingt mit dem "Lernen" einer Fremdsprache vergleichen. Das Kind bildet in seiner Sprachentwicklung ein primäres neuronales Netz. Wächst es zweisprachig auf, werden beide Sprachen in das gleiche Netz eingebunden. Wir Deppen müssen dafür ein zweites Netz aufbauen :strategie_zone_73:

Lernt man nach Birkenbihl nur das Schriftbild oder auch die Aussprache?
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Galien » 6. Oktober 2014 22:43

Wenn du dir anhörst wie sie Englische Begriffe ausspricht, beantwortet dies deine Frage :D
Sie spricht alles sehr deutsch aus.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl?

Beitragvon Hexenkönig » 7. Oktober 2014 23:14

Ich denke schon, dass die Aussprache auch mittrainiert wird, weil genau das soll ja angeblich der Sinn des Passivhörens sein, das Hirn auf das aktive Sprechen vorzubereiten