[Spamtopia] Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Johanna90
Tiro
Tiro
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2015 10:15

[Spamtopia] Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Johanna90 » 23. April 2015 17:59

Hallo Gamer!

Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die viel Computer spielen, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit als andere.

Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!

Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst Du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna

*Posterlaubnis wurde von Horgan erteilt, vielen Dank an dieser Stelle!

*Sobald die Ergebnisse da sind, werde ich diese für Interessierte hier gerne posten, voraussichtlich im Juni/Juli 2015 :)



Zustimmung bei den Forenbetreibern wurde eingeholt. *Horgan
Zuletzt geändert von Horgan am 23. April 2015 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Prof.Dumm » 23. April 2015 19:03

Obwohl ich einer der größten Suchtis bin, glaube ich nicht, dass meine Reaktion gut ist :strategie_zone_8:

Ich werde heute Nacht, diesen Test mal machen. :strategie_zone_261:

Einer muss ja die Messlatte runterschrauben :strategie_zone_272:
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Yeniceri » 23. April 2015 19:09

Nach den unzähligen Fragen, als dann dieser komischer Reaktionstest kam und nicht aufhören wollte, habe ich es abgebrochen. Respekt an jeden, der das bis zum Ende durchzieht :strategie_zone_4:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon coredriver » 25. April 2015 20:55

Habs einfach mal gemacht. Der Reaktionstest ist echt cool, auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, am Anfang mir zu merken welche Farbe welcher Taste entspricht.

Nach der eingewöhung wars dann aber wiederum schwerer bei den Farbwörtern

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Horgan » 25. April 2015 23:37

Ja, bei den Farbwörtern war ich auch schlechter.. ..durchschnittlich 690 statt 630 ms, wie beim ersten Test.

@Yeniceri:
Nur die Harten kommen in den Garten, näch. :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Fairas » 26. April 2015 03:01

Habs auch nicht bis zum Ende durchgehalten, der Test dauert ja ewig...

Ich hatte vor allem mit den Tasten auf der rechten Hand enorme Schwierigkeiten, weil ich die Rechte Hand beim Zocken an der Maus habe und nur die linke Hand an der Tastatur. Ich denke dass es da einen deutlichen Unterschied in der Reaktionszeit gab ob ich die Taste mit der linken (gewohnt) oder rechten Hand (ungewohnt) drücken musste. Keine Ahnung ob das in das Testergebnis mit einfließt aber ich kann mir gut vorstellen dass auch andere bei diesem Test mit ihrer WASD-Hand schneller sind als mit ihre Maushand.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Khamûl » 27. April 2015 20:56

Ich fand es ganz gut und unterhaltend. Aber ich finde seltsam, dass man nicht Sport gefragt wurde. Bei manchen Sportarten ist die Reaktionszeit ist enorm wichtig.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Jaegerfeld » 1. Mai 2015 18:26

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass meine Reaktionszeiten eher vom Sport bzw. meiner beruflichen Karriere her kommen als vom Computerspielen.
Die US Army/Navy hat mal die rechte Hand - Augen Koordination bei CS Kiddies untersucht und versucht nun seine Benutzeroberflächen zu optimieren.

Generell eine Steigerung der Reaktionsfähigkeit abzuleiten zu wollen, halte ich aber für falsch.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Johanna90
Tiro
Tiro
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2015 10:15

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Johanna90 » 8. Mai 2015 17:33

Hey und vielen Dank an alle, die bereits mitgemacht und mich so bei meiner Studie unterstützt haben! Danke auch für das vielfältige Feedback, das ist enorm wichtig für weitere Forschung mit Online-Experimenten und auch für die Einordnung der Ergebnisse am Ende!

Ihr habt Recht, die Aufgabe ist nicht leicht, daher kann ich auch die Abbrecher vollkommen verstehen! Respekt also an alle, die bis zum Ende durchgehalten haben, echt cool!

Wer noch nicht mitgemacht hat, darf sich gern noch testen, viel Spaß dabei!

Johanna90
Tiro
Tiro
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2015 10:15

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Johanna90 » 30. Juli 2015 15:28

Hallo,

danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! :) Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann voraussichtlich im September 2015!

Danke für Eure Unterstützung!

Johanna90
Tiro
Tiro
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2015 10:15

Re: [Spamtopia] Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Johanna90 » 27. Februar 2016 20:00

Hallo an alle, die am Reaktionszeitenexperiment im Rahmen meiner Diplomarbeit teilgenommen haben oder die einfach nur die Ergebnisse interessieren!
Endlich ist das Projekt abgeschlossen und die Daten sind ausgewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse könnt ihr hier https://de.surveymonkey.com/r/QRCD27J einsehen.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dieses Projekt unterstützt haben!
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Amazon-Gutscheine wurden ermittelt und per Email benachrichtigt.
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Spamtopia] Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon Scutum Templi » 27. Februar 2016 21:24

Freut mich, dass das Projekt abgeschlossen wurde. Im Übrigen ein Kompliment dafür, dass Du Dich auch zurückmeldest. Bei vielen solcher Projekte hört man leider nach der data collection nichts mehr. :strategie_zone_22:

Außerdem viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten. :)

Benutzeravatar
VolkaHart
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2016 14:06

Re: [Spamtopia] Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitragvon VolkaHart » 29. Februar 2016 14:33

Sehr interessante Studie... :-)