[Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Beitragvon General Lee 2 » 30. Juli 2016 14:07

Hexenkönig hat geschrieben: Dabei hab ich mir gedacht, dass sich die Rhetorik von amerikanischen Politikern sehr von deutschsprachigen (egal ob Deutschland oder Österreich) Redenschwingern unterscheidet, die amerikanische reisst viel mehr mit und wirkt kräftiger und impulsiver, während die Rhetorik von deutschsprachigen Politikern im Allgemeinen langweilig, hölzern und einschlaffördernd wirkt. Egal über welche Themen sie reden, amerikanische Rhetoriker inspirieren und motivieren ihre Zuhörer, während mir das bei deutschsprachigen nicht aufgefallen ist, dort handelt es sich meist eher um die Aufzählung verschiedener Punkte und das wars dann.
Wie seht ihr das so? Habe ich Recht mit meiner Beobachtung? Und hat es einen Grund, dass sich nicht auch deutschsprachige Politiker um einen lebendigeren Redestil bemühen wollen (ich meine wenn man nur wollte, könnte man sich das ohne weiteres aneignen, ist ja theoretisch alles per Internet verfügbar zum lernen und abschauen...)?


Ich gebe dir da durchaus recht! Ich verfolge die US-Wahlen dieses Jahr bereits seit März 2015, als mit Ted Cruz der erste Kandidat aus seiner Deckung hervorkam. Ich muss sagen, ich habe da ganz ähnliche Beobachtungen gemacht. Mein spezielles Interesse für US-Politik rührt daher, dass die USA einfach zu meinen liebsten Ländern gehören und ich mich generell sehr für Politik interessiere. Zusätzlich finde ich das politische System in den USA viel transparenter und ''benutzerfreundlicher'' als hierzulande.
Ich habe mir seit August letzten Jahres, alle Fernsehdebatten angesehen und auch viele Veranstaltungen und Reden nebenbei (YouTube sei Dank!). Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die US-Politiker - für ihre Anhänger zumindest - nahezu Popstar-Image erreichen. Die Reden und das drumherum gleichen da ja richtigen Events (zB die rallies) und sind wirklich ganz imposanter aufgebaut, als es im deutschsprachigen Raum der Fall ist.
Egal, ob man das gesagte inhaltlich auch wirklich teilt, aber es kommt dabei jedenfalls immer weit mehr Spannung auf. Ich habe mir mal eine Rede von Marco Rubio auf einem town hall meeting in Iowa angesehen. Der hat da minutenlang über seine Familiengeschichte philosophiert und ich muss sagen, das war durchaus interessant für mich. Normalerweise interessieren mich eher die politischen Fakten oder Statistiken, anstatt die Familiengeschichten, aber trotzdem war die Art wie er das vorgetragen hat richtig gut in meinen Augen. Dann kam halt auch oft die schon angesprochene typische Vision für Amerika. Auch das findet man hier eher selten.
Wieso sich deutschsprachige Politiker das nicht aneignen, kann ich nicht sagen. Gut wäre es in meinen Augen aufjedenfall, damit man auch das politische Desinteresse endlich ein wenig aufbricht. Politik ist interessant und wichtig und genau das müssten die (jungen) Leute auch erkennen. ;)
Des Weiteren resultiert mein Eindruck darin, dass die Politiker in den USA und damit meine ich nicht nur den Präsidenten auch viel bekannter unter der Bevölkerung sind. Seine Senatoren oder den Repräsentanten kennen, glaube ich zumindest, doch viele Menschen. Da ist auch mehr klar, wer wofür zuständig ist weil man die Leute ja direkt wählt. Gerade in Österreich wählt man ja nur Listen und hat auf die Auswahl der Leute kaum Einfluss...
Mit dem Obersten Gerichtshof verhält es sich ja ganz ähnlich. Die Richter dort sind landesweit bekannt. Hier in Österreich kennt man die kaum - ich vermure für Deutschland gilt ähnliches.
So das waren meine groben Gedanken zu dem Thema. :)

Beste Grüße,
General Lee 2 :)
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Beitragvon John Doe » 30. Juli 2016 14:12

General Lee 2 hat geschrieben:Zusätzlich finde ich das politische System in den USA viel transparenter und ''benutzerfreundlicher'' als hierzulande.

Das politische System in den USA ist ein kolossaler fail. Jetzt haben sie als Kandidaten Donald Trump, über den die Hälfte des Landes den Kopf schüttelt, und Hillary Clinton, der in Umfragen regelmäßig ein Großteil der potentiellen Wähler misstrauen oder sie einfach nicht mögen, hinzu kommt die Korruption durch Spenden und einiges mehr.

Stratege hat geschrieben:Ich denke, was man schlechten Stil nennt ist Geschmackssache. Ich persönlich halte es für schlechten Stil fehlende Inhalte durch sinnloses Gebrüll und Zappelei kaschieren zu wollen

Nun, darum geht es in diesem Thread ja zum Glück nicht, denn das halte ich auch für schlechten Stil.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Beitragvon General Lee 2 » 30. Juli 2016 15:19

John Doe hat geschrieben:
General Lee 2 hat geschrieben:Zusätzlich finde ich das politische System in den USA viel transparenter und ''benutzerfreundlicher'' als hierzulande.

Das politische System in den USA ist ein kolossaler fail. Jetzt haben sie als Kandidaten Donald Trump, über den die Hälfte des Landes den Kopf schüttelt, und Hillary Clinton, der in Umfragen regelmäßig ein Großteil der potentiellen Wähler misstrauen oder sie einfach nicht mögen, hinzu kommt die Korruption durch Spenden und einiges mehr.


Das bezog sich mehr auf die vielen Wahlen, die die jeweiligen (lokalen) Ämter bestimmen. Weniger aber auf die eher komisch abgehaltenen Vorwahlen. ;) Grundsätzlich finde ich das Prinzip der Vorwahlen ja durchaus praktisch, weil auch demokratischer wenn es richtig organisiert wird. Hierzulande bekommt man von der Parteibasis leider oft einen Kandidaten vorgesetzt, der kaum über Bekannt- oder Beliebtheit vefügt und auch nicht wirklich das machen will. Stichwort: österreichische Bundespräsidentenwahl. Das war wirklich ein kolossaler Fail! lol
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Beitragvon John Doe » 30. Juli 2016 16:15

Ich meine ja nicht nur die Vorwahlen.

Griss und Thunder Bellen fand ich schon okay.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [Spamtopia] Rhetorik hier und dort

Beitragvon General Lee 2 » 30. Juli 2016 17:35

Zur Wahl in Österreich: bei Griss gebe ich dir absolut recht, die Frau wollte wirklich gewinnen - sie hat ja keiner gezwungen das zu machen. Bei Thunder Bellen (cooles Wortspiel übrigens ;) ) habe ich das über weite Strecken jedoch auch eher so empfunden, dass die Grünen das einfach von ihm erwartet haben. Vielleicht ist das ja nur meine subjektive Wahrnehmung, aber mir kam es so vor.
Gleiches gilt für mich bei Khol und Hundstorfer - Erwartungshaltung der Regierungsparteien.
Hofer einfach der Notnagel, weil Strache und Gudenus anscheinend nicht wollten und weit und breit keiner Anderer in Sicht war, der dem Haufen ein wenig Profil verschaffen könnte (Stenzel? ^ ^).
Und Lugner war so wieso nur eine Marketing-Nummer, um die Lugner City zu bewerben. lol
Aber egal, das führt sonst zu weit :strategie_zone_4:

Zurück zum Thema des Threads: es ist mit SIcherheit nicht alles super im US-Politsystem (zB finde ich auch die ganze Super-PAC Maschinerie, die da regelmäßig hochgefahren wird, mehr als dubios). Aber im großen und ganzen finde ich es doch eher übersichtlicher dort als in anderen Ländern - mag auch den detailierten Informationen, die es im mittlerweile im Netz gitb leiegen. Vielleicht sehe ich das einfach anders, aber das ist jedenfalls mein Eindruck des ganzen. :)
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild