[Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Würdest du deinen Körper kybernetisch aufbessern lassen?

Ja
8
47%
Nein
9
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Hexenkönig » 3. März 2017 11:46

[Gabs nicht Mal hier irgendwo eine Wissenschafts-Ecke? :strategie_zone_63: :strategie_zone_17: ]
Wenn man diese Zukunfts-Dokus sieht, ist darin immer die Rede, dass die Welt immer schneller, die Technik immer besser und Maschinen immer intelligenter werden und das alles langsam aber sicher soweit geht, dass der biologische Mensch nicht mehr mithalten kann. Die "nächste große Stufe in der Evolution" des Menschen sei deshalb unvermeidbar die technische Aufwertung des Menschen durch Implantate und anderes Technikzeug, dass ihn rund gesagt einfach "besser" macht. Dann kann man so hübsche Dinge wie mit Freunden seine Gedanken direkt teilen usw. (daran arbeitet ein deutscher Wissenschaftler im Silicon Valley, dazu einfach Mal die Doku "Schöne neue Welt" anschauen).

Was haltet ihr davon? Würdet ihr an Eurem Körper mit Technikteilen herumbasteln lassen, um "mit der Technik mithalten" zu können?

Ich für meinen Teil bin strikt dagegen, da werden sich die Herren Wissenschaftler und Gruppenzwängler wen anderen aussuchen müssen, an dem sie rumbasteln können. ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Homerclon » 3. März 2017 11:58

Schlicht aus dem Grund um Fähigkeiten zu erlangen die Biologisch nicht vorgesehen sind? Nein.
Aber wenn man eh eine Prothese braucht, weil man bspw. aufgrund eines Unfalls ein Arm verloren hat, dann darf der Arm ruhig "besser" sein als der Biologische.

Hast du mal Deus Ex gespielt? Da geht es unter anderem auch darum (zumindest in Human Revolution, die anderen Teile hab ich nicht gespielt).
Gibt auch Filme die dieses Thema behandeln, und nicht nur aus der jungen Vergangenheit. Ist also kein Thema das erst kürzlich aufgekommen ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Hexenkönig » 3. März 2017 13:56

Ich weiß, aber hindert mich das daran, euch zu fragen, ob ihr euch kybernetisch aufwerten lassen würdet, wo das in den kommenden Jahrzehnten REAL immer mehr Thema wird? Ich denke nicht...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Homerclon » 3. März 2017 14:24

Wo hab ich denn geschrieben, das du nicht fragen brauchst?

Ich denke mal, so wirklich großes Thema wird das erst für kommende Generationen. Bis das Massenmarkttauglich ist, werden die meisten Heute lebende Personen sich eher fragen wie sie ihren Lebensabend verbringen (oder sind bereits Wurmfutter). Wir regen uns dann vlt. über die Entscheidungen unserer (Ur-)Enkel auf, aber uns wird es weniger betreffen.
Da heißt es dann: "Als wir jung waren, brauchte man so einen Krempel noch nicht!"
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Stratege » 3. März 2017 15:26

Käme für mich nicht in die Tüte, so groß, dass ich auf die art von Leistungssteigerung scharf wäre sind meine Minderwertigkeitskomplexe noch nicht lol
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Hexenkönig » 3. März 2017 15:32

Stimmt, mit 30 Jahren wird dich das vielleicht nicht mehr sooo sehr betreffen, Homerclon, aber ich bin 10 Jahre jünger und laut diesem Kurier-Artikel wird sehr wohl etwas in den nächsten 30 - 40 Jahren passieren (Ray Kurzweil, Chefentwickler beim US-Internetkonzern Google und Futurist glaubt sogar, dass schon 2029 Maschinen schlauer als Menschen sein werden).

Geht man davon aus, dass ein heute 20 jähriger noch gut 60-65 Jahre zu leben hat, werden ihn diese allumfassenden Umwälzungen mindestens in den letzten 20 Jahren seines Lebens betreffen (wenn sich dann der allgemeine Altersstandart nicht schon um ein Jahrzehnt oder mehr erhöht hat).

Fakt ist, dass Maschinen heute sogar schon kreative Bereiche eigenständig bedienen können (z.B. künstliche Intelligenzen, die selbstständig Beatles-Lieder schreiben, Rembrandt-Gemälde erschaffen oder mit KI-generierten Geschichten japanische Literaturpreise gewinnen), was früher alleiniges Metie des Menschen war.
Oder es gefrieren einem die Adern, was theoretisch heute schon alles mit der Gen-Editing-Methode CRISPR (einfach Mal googlen) möglich ist, das ist fast schon gottähnlich.

Oder was Jobs angeht, sieht es noch schwärzer aus, medizinische Analyseintelligenzen können Röntgenbilder heute schon besser lesen als jeder Mensch, das heißt, dass auch in naher Zukunft hochqualifizierte Berufe wie Ärzte durch Maschinen ersetzt und die somit arbeitslos werden. Regierungen besprechen HEUTE schon die Möglichkeit von bedingungslosen Grundeinkommen, da irgendwann einfach nicht mehr genug Arbeit für alle Menschen vorhanden sein wird, wenn der Trend zur Digitalisierung und Ersetzung durch Maschinen so weitergeht.

Apropo Maschinen, hier z.B. heißt es, dass die EU sich damit befasst, den Status einer "Elektronischen Persönlichkeit" für Roboter zu schaffen aufgrund der Entwicklungen in der Robotik.

So bin ich mir sicher, zumindest alle Jahrgänge ab Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausends werden diese Veränderungen betreffen und mir gefällt das überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Homerclon » 3. März 2017 17:16

In 30-40 Jahren bist du dann aber auch 50-60, und dann wird das sicherlich noch sehr, sehr teuer sein --> Nicht Massenmarkttauglich.

Ein Rembrandt Gemälde erschaffen ist keine Kreative Tätigkeit, da es nur noch ein Kopieren ist. Es können keine neuen Rembradt Gemälde mehr erschaffen werden, Rembrandt ist schließlich tot.
Es sei denn ein aufstrebender Künstler heißt ebenfalls Rembrandt. ^^

Ärzte werden nicht komplett durch Maschinen ersetzt werden können, jedenfalls nicht wohl so schnell das wir es miterleben werden. Ihr Aufgabengebiet wird sich aber ändern, genauso wie in anderen Berufen.
Berufe die komplett ersetzt werden, werden wohl durch neue Berufe ersetzt an die heute noch keiner Denkt, also teilweise. Die Berufswelt wird sich ändern, das steht fest. In wie Fern die Arbeitslosenquote davon betroffen sein wird, das wird sich zeigen.
Eine Möglichkeit das zu Bekämpfen wäre aber die Arbeitszeiten zu reduzieren. Also das bspw. anstatt ein Arbeitsplatz á 9 Stunden von 1 Person ausgefüllt wird, könnte dieser auf 2-3 Personen aufgeteilt werden. Wobei dann durch Gesetzliche Regelungen dafür gesorgt werden müsste dass das Gehalt nicht ebenfalls durch 2 oder 3 geteilt wird. Das wäre jedenfalls für alle Fairer.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Marlborough » 3. März 2017 18:23

Zur Frage: Eindeutig nein. Da bin ich fast froh, schon über 40 zu sein und das nicht mehr erleben zu müssen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Hexenkönig » 6. März 2017 15:14

Wenn, wie in diesem Artikel beschrieben, mittels der Gen-Editing-Methode CRISPR schon genetisch veränderte Muskelhunde für Polizei und Militär gebastelt werden und man an menschlichen Embryonen herumpfuscht, stellt sich mir auch die interessante Frage, was sich wohl in Zukunft eher durchsetzen wird, genetisch veränderte Supermenschen oder kybernetisch aufgewertete Personen. :strategie_zone_52:

Eine einsame Blockhütte auf einer isolierten Alm müsste man künftig haben bei all diesen "Problemen"! :strategie_zone_3: lol

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon jangru » 6. März 2017 15:49

Ich persönlich bin auch strikt dagegen.
Ich empfinde es als falsch und hoffe, dass ich den Tag, an dem es genveränderte Menschen oder kybernetische Menschen gibt, nicht erleben werde.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon reserverad » 6. März 2017 15:51

Naja ich finde man muss hier wirklich ins Detail gehen. Gentechnik halte ich für zu gefährlich. Man sieht ja hier erst später was aus dem manipulierten Erbgut geworden ist. Deshalb bin ich da eher dagegen. Kybernetik im Sinne von: "aufbessern unserer Körper durch Körperfremde Systeme" (die Wikipedia-Definition verwirrt mich) findet da schon eher Akzeptanz. Beispiele: Eingebautes WLAN; verbesserte Optik; Prothesen aller Art... Ja auch hier kann bestimmt ne Menge schiefgehen aber man bildet sich ein nicht gleich "komplett hinüber zu sein".
Was die Gesellschaft angeht: Ich bin generell gespannt, was die immer weiter steigende Produktivität für Auswirkungen haben wird. Eigentlich generiert Fortschritt ja auch immer wieder neuen Konsum und neues Wirtschaftswachstum. Auf jeden Fall wäre es mal wieder Zeit für eine neue große Erfindung (Motor, Fliegen, Raumfahrt, Computer....)
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Hexenkönig » 6. März 2017 16:33

@reserverad
Hättest du eine richtungsweisende Idee?

@Die, die bisher mit "Ja" gestimmt haben
Mich würde es auch mal interessieren, etwas von jemanden aus dem Ja-Lager zu hören... falls sie sich trauen. :D

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon reserverad » 8. März 2017 17:08

Bin ja aus dem Ja -Lager.
mmmh Idee.... wenn ich ehrlich bin (rein subjektiv und darf berichtigt werden)... wir kommen ja von: "zu Fuß" --> "mit nem Pferd" --> "Dampflok/Dampfauto" --> "Verbrennungsmotor-Auto" --> "Verbrennungsmotor Flugzeug" --> "Düsenantrieb Flugzeug" --> "Raketenantrieb Raumfahrt" --> "drahtlose Kommunikation"
Fazit: Die Menschheit hat es mit den großen Erfindungen (Schwerpunkt technisch.... ich will hier die Fortschritte/ Entdeckungen der anderen Fachgebiete nicht klein reden) immer besser geschafft große Entfernungen in immer kürzerer Zeit zu überwinden. Erst physisch... dann digital. Vielleicht kommt etwas großes aus der VR Ecke oder Quantenteleportation. Ich habe da ein Bild im Kopf, in dem ein Großvater seinem Enkel erzählt: "Stell dir mal vor! Als ich jung war, sind die Leute noch persönlich zur Arbeit gefahren und weil das so viele waren, gab es so etwas wie Verstopfungen. Die nannte man Stau!"
Ich habe meinen Kindern erzählt, das es keine Handys gab als ich klein war und das zwar die meisten einen Fernseher hatten aber zum Umschalten immer jemand aufstehen musste. Für die Zwerge in etwa das gleiche wie Geschichten über das Mittelalter.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon Homerclon » 8. März 2017 18:12

reserverad hat geschrieben:Naja ich finde man muss hier wirklich ins Detail gehen. Gentechnik halte ich für zu gefährlich. Man sieht ja hier erst später was aus dem manipulierten Erbgut geworden ist. Deshalb bin ich da eher dagegen. Kybernetik im Sinne von: "aufbessern unserer Körper durch Körperfremde Systeme" (die Wikipedia-Definition verwirrt mich) findet da schon eher Akzeptanz. Beispiele: Eingebautes WLAN; verbesserte Optik; Prothesen aller Art... Ja auch hier kann bestimmt ne Menge schiefgehen aber man bildet sich ein nicht gleich "komplett hinüber zu sein".
Was die Gesellschaft angeht: Ich bin generell gespannt, was die immer weiter steigende Produktivität für Auswirkungen haben wird. Eigentlich generiert Fortschritt ja auch immer wieder neuen Konsum und neues Wirtschaftswachstum. Auf jeden Fall wäre es mal wieder Zeit für eine neue große Erfindung (Motor, Fliegen, Raumfahrt, Computer....)

Das erste was mir dazu einfällt:
- Geheimdienste die direkt die Gedanken aller Menschen mitlesen.
- Verurteilung von "verbotenen Gedanken".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Spamtopia] Körper kybernetisch aufbessern

Beitragvon reserverad » 9. März 2017 09:06

Naja nicht im Kopf... ich dachte eher an Chip im Arm, Druckpunktgeneratoren in den Fingerkuppen (zum in der Luft tippen) + irgendwas was ein Display erzeugt (nicht auf meinem Mist gewachsen... kommt aus einem SciFi -Spiel glaub ich). Die Gedanken kann man auch jetzt schon auslesen und manipulieren (=Social Media und Informationsblase, etc.pp). Aber du hast Recht Homerclon. Ich denke auch, dass neue Elektronik das Überwachen und Manipulieren immer leichter macht. Das Handy ist da ein Paradebeispiel und ohne dem kann manch einer gar nicht mehr leben.
Aber der Gesellschaftliche Druck besser als andere zu sein (ähnlich des Profisports mit dem Doping) wird mMn. dafür sorgen, dass Kybernetik zum Stand der Technik wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass "Modifikationen" ein Statussymbol werden (teure effektive Mod entspricht dann Porsche fahren).
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.