[Spamtopia] Paradoxspiele

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Hexenkönig » 1. Juni 2019 08:32

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Europa Universalis IV + fast aller verfügbaren Erweiterungen und DLCs (Steam-Sale sei dank...) und ich hab schon ein wenig reinsehen können.

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, doch mir ist (quasi als Nicht- bzw. nur Seltenst-Gelegenheits-Spieler von Paradox Games) aufgefallen, dass EU IV eigentlich genau gleich aussieht und funktioniert, wie auch Hearts of Iron IV und Victoria II. Ob auch Crusader Kings da mitgezählt werden darf, kann ich im Augenblick nicht sagen.

Ich besitze zwar alle genannten Spiele, habe mich jedoch mit keinem bisher näher auseinandergesetzt nach dem ersten reinsehen kurz nach Kauf.
Crusader Kings ist da eine Ausnahme, an dem hab ich mich bisher grandios die Zähne ausgebissen. lol :strategie_zone_36: :strategie_zone_69:

Doch was HoI IV, EU IV und Victoria II angeht, kann man da sagen, dass man praktisch alle drei Spiele versteht und beherrscht, wenn man dies selbst nur von einem der Titel von sich behaupten kann, wegen des ähnlichen/gleichen Spielaufbaus/Systems, oder seht ihr doch gravierendere Unterschiede (jetzt mal so Dinge/Features außen vor gelassen, dass es in Victoria II unmöglich Panzer, oder Luftfahrzeuge geben kann, aber ihr wisst bestimmt wie ich das meine)?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Juni 2019 11:58

Nunja außer das es in Victoria Panzer und Luftfahrzeuge gibt ^^
Würde ich ganz klar sagen NEIN Jeder spiel ist ne Hausnummer für sich auch wenn du eins beherrschst kannst du in den anderen ganz klar auf die fresse fallen. Ist meine Meinung.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Hexenkönig » 1. Juni 2019 14:41

Sind die Mechaniken z.B. von Staatsverwaltung, oder Truppenbewegungen die gleichen? Zumindest diesen Pfeil, der sich je nach Bewegungsgrad einer bewegenden Truppe langsam füllt, hätte ich bislang in allen genannten Spielen gesehen (bei Crusader Kings weiß ich es aber wieder grade nicht).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Mr XEM » 1. Juni 2019 17:36

Oberflächlich betrachtet sind sie sich ziemlich ähnlich und haben auch teilweise das gleiche Grundgerüst. Allerdings setzen sie alle andere Schwerpunkte und je tiefer man einsteigt, desto deutlicher werden sie.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2019 01:01

Ich sehe das wie XEM. Im Grunde ist der Kern überall identisch. Der Unterschied sind die Zeit in der es spielt und der Schwerpunkt der gesetzt wird. Durch diverse DLCs nähern sich die Spiele dann aber immer mehr an, wobei der Schwerpunkt immer erhalten bleibt.

CK2: Familienbande
EU4: Reichsverwaltung
HoI4: Kriegsführung
Stellaris: EU4+HoI4 im Weltraum
Rome: EU4+CK2

Im Grunde gibt es also drei Grundgerüste mit unterschiedlichen Ausprägungen, alle anderen Titel sind "nur" Hybriden dieser Titel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Fairas » 2. Juni 2019 01:55

nordstern hat geschrieben:CK2: Familienbande

Liest sich als wäre CK2 ein Sims-Spiel lol

Reichsverwaltung ist auch in CK2 ein wichtiger Bestandteil. Kriegsführung natürlich auch, allerdings ist diese halt nicht sonderlich komplex.


nordstern hat geschrieben:Rome: EU4+CK2

Habe Imperator Rome zwar nicht aber so liest sich das als wäre es das umfangreichste Spiel überhaupt. Soweit ich das bisher gehört habe ist IR allerdings alles andere als das.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Spamtopia] Paradoxspiele

Beitragvon Sir Heinrich » 3. Juni 2019 00:15

Fairas hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Rome: EU4+CK2

Habe Imperator Rome zwar nicht aber so liest sich das als wäre es das umfangreichste Spiel überhaupt. Soweit ich das bisher gehört habe ist IR allerdings alles andere als das.


Ich würde sagen es hat das umfangreichste Grundgerüst kann sich aber hallt noch nicht mit den seit Jahren und mit x DLC verbesserten Vorgängern messen aber im Verhältnis zur Release Version der anderen kann es ohne scheu auftreten.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn