Nebenkostenabrechnung

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Nebenkostenabrechnung

Beitragvon nordstern » 12. Dezember 2019 15:52

hi,
vielleicht kennt sich jemand von euch da etwas aus. Ich will nicht gleich zum Anwalt rennen, ohne die Lage sondiert zu haben. Nur komme ich nicht mehr weiter.

ich habe vor 4 Wochen endlich die Abrechnung für 2018 bekommen. Die Heiz- und Warmwasserkosten haben sich verdoppelt. Die Heiz- und Warmwasserleistung ist um 5% gesunken. Dafür wurde aber doppelt soviel Heizöl verbraucht wie die Jahre zuvor. Und das im wärmsten Jahr seit Jahrzehnten. Der Vermieter verwies mich an die Hausverwaltung und die hat 30min lang mir im Grunde gesagt was sie alles getan haben um die Ursache zu finden, sie es aber selbst nicht wissen.


Muss ich die Zahlen, obwohl mir niemand sagen kann wie diese entstanden sind?


Und die zweite Frage ist:

Die Wasserkosten haben sich deutlich erhöht bei um 20% gesunkenem Verbrauch. Die Kosten sind zwar nicht die Welt, aber ich hab nachgerechnet. Die Wasserkosten (Kaltwasser+Abwasser) sind um 53,5% gestiegen von 2017 zu 2018. Die Hausverwaltung hat mich an die Wasserwerke verwiesen, da sie die Zahlen von ihnen bekommen. Also habe ich dort angerufen. Lt. Liefervertrag für das Haus waren die Kosten für Wasser (Abwasserentsorgung und Frischwasser) zusammen im Jahr 2017 bei 4,27 EUR netto, also 4,57 EUR/m³ Brutto. Im Jahr 2018 und 2019 gab es keine Preiserhöhungen.

Die Hausverwaltung hat 2017 aber 5,79 EUR/m³ abgerechnet und 2018 sogar 8,89 EUR/m³ obwohl die Gemeindewerke die Preise nicht erhöht haben. Gibt es eine logische Erklärung dafür? Antwort auf meine Anfrage habe ich bisher keine bekommen.


Danke für eure Hilfe.


Freundliche Grüße

nordstern​
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.