Bücher die historischen Hintergrund haben

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Col.Race » 4. Juli 2023 11:35

Liebe Kollegen,
mal eine ganz, ganz andere Frage. Mögt ihr Kriminalromane deren Handlung die einem historischen Hintergrund haben. Ich denke da an Bücher- Hörbücher von Volker Kutscher (Gereon-Rathromane) oder an Alex Beer die ihre Krimis im Wien ab 1919 spielen lässt (Rajoninspekter August Emmerich), dann kann ich Frank Goldammer empfehlen. Die spielen ab Okt.1944 in Dresden bis 1961( Inspektor Heller).
Mich würde sehr eure Meinung interessieren,
bleibt gesund und sicher,
Col.Race
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2023 13:28

Lese kaum Krimis, aber einen Krimi in einem historischen Umfeld (antikes Rom) hab ich gelesen.
Ob dieser nur im antiken Rom spielt, oder auch von einem historischen Fall inspiriert ist? :strategie_zone_72:

Das Lächeln des Cicero, von Steven Saylor

Ich lese zwar gerne Historische Romane, aber das war der einzige Krimi. Die paar anderen Krimis, spielen alle in der Moderne (in den 90er war iirc das mit dem ältesten).
Krimis landen bei mir eigentlich nur als Geschenk, selbst kaufe ich keine.

Als jemand der nur selten Krimis liest, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob es ein guter Krimi war. Es ist auch schon eine weile her, das ich es gelesen habe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Tobias » 4. Juli 2023 19:48

Derichter und sein hänker von düren mat über den jura bern bügerkrig in der schwitz?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Avarice1987 » 5. Juli 2023 00:48

Ich mag Bücher mit Historischem Hintergrund, Vor Längerem Ben kanes Adler Reihe Durch ( Teutoburger Wald, Germanicus Feldzüge, leider gibts noch keine Audible Version davon ), aktuell bin ich aber bei Scarrows Rom Reihe Band 17, in gebundener Ausgabe habe ich nur Band 1.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Col.Race » 5. Juli 2023 11:52

Kennt jemand den film "Der nasse Fisch" nach Volker Kutscher?
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2023 01:49

Ich tu mich gerade schwer neue historische Bücher zu finden. Vorallem wenn es Richtung Militär SiFi geht. Da kommt nichts neues nach. Und selbst die Buchhandlungen bei uns (3 Stück im Umkreis gibts noch) haben alle keine historische Abteilung mehr. "Wird nicht mehr nachgefragt"... bekannte Historische Bestseller landen halt im Bestsellerregal und das wars auch schon.

John Ringo, Simon Scarrow, Bernhard Cornwell oder früher Tom Clancy, etc findet man da halt leider nicht. Selbst Markus Heitz führen die nicht mit seinen Serien über Orks, Albae aber vorallem die Zwerge. Aber selbst Herr der Ringe oder Harry Potter führen die nicht mehr. Ich muss halt bestellen. Aber da sie sich damit nicht auskennen, bedeutet das ich muss wissen was ich will. Und sein wir ehrlich.. dafür ist das Internet dann besser geeignet weil schneller und weniger Aufwand.


Krimis höre ich aktuell beim Autofahren gerne (weil erfischend anders und witziger gehalten) die Romane von Kommissar Kluftinger von Michael Kobr und Volker Klüpfel und Franz Eberhofer von Rita Falk. Die haben halt ihren eigenen Charakter... Krimi ist eine Sache... aber Hauptträger der Fälle sind die Charaktere hier.

Vorallem Christian Tramitz der die Bücher von Rita Falk spricht, macht das wirklich verdammt gut. Die Stimme passt zum Charakter wirklich gut. Beim Kluftiger gabs mal einen Sprecherwechsel weil lt. Internet der eigentliche Sprecher starb, und der neue passte garnicht mehr zu den Charakteren und Bildern die man im Kopf hatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Homerclon » 6. Juli 2023 02:36

Heitz hat eine Reihe in denen Orks im Fokus stehen? Dazu konnte ich nichts finden.
Aber beim nachsehen ist mir Aufgefallen, das die Zwerge-Reihe bereits letztes Jahr ein weiteren Band (genauer: Doppelband) erhalten hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2023 19:25

yeap... er hat die Zwerge-Reihe fortgeführt.

Hab grad nachgschaut.. ist nicht von ihm. Peinhofer oder so war das. Verwechslung ;)

Und ja, die letzten 5 Bände sind auch an mir vorbei gegangen. Habe die selbst erst vor 2 Monaten entdeckt. Eigentlich wollte er da ja nicht mehr weiter schreiben.


Ich finde ja die Albae geben eine wirklich gute Rasse ab. Leider sind sie so abgrundtief böse. Naja... zumindest für andere Rassen. Aus ihrer Perspektive sind sie das ja nicht und wirken eher logisch, durchdacht und vorausschauend sozial. Daher finde ich ohne zuviel zu Spoilern die Merdith interessant. Vielleicht schreibt er über die ja noch mal ein Buch.

Wer die Rassen nicht kennt sollte den Spoiler nicht öffnen ;) Wobei ich da aber nur ihre Charakteristika nicht Entstehung oder so schreiben werde.

Spoiler (Öffnen)
Ne gute Mischung als Elfen, Albae und haben was von Zwergen irgendwie und sind dabei sozial eher wie bessere Menschen.

Also optisch sind es Elben, aber bodenständig und ausgeglichener nicht so extrem wie Albae oder Elfen und technisch so erfinderisch und feinhandwerklich wie Zwerge mindestens.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Col.Race » 26. Juli 2023 11:53

Liebe Kollegen,
danke für eure Antworten.
Nun, bei mir war es so, daß ich ja oft lange Autofahrten hatte als Inspektor bei Quelle - Außendienst. Da habe ich oft Hörbücher gehört, und ich höre heute auch noch welche, da ich mich nicht mehr so gut aufs lesen konzentrieren kann.
Angeregt durch die Serie Babylon Berlin habe ich mir die Kutscher Romane fast alle als Hörbuch gehört, sie spielen von 1929 bis 1937. Danach fand ich die Romane von Alex Beer der Gustav Emmerich Reihe. Die spielen in Wien von 1919 bis jetzt 1923. In diesen Hörbücher wird die Situation von Österreich nach dem 1. WK sehr genau und spannend von Alex Beer beschrieben.
Die Fälle sind spannend und mit vielen Einzelheiten beschrieben.
Dann höre ich noch gerne die Romane von Frank Goldammer. Die spielen ab 1944 im ausgehenden 3.Reich bis ca. 1964 in der DDR und beschreiben die zeit nach dem Bombenangriff auf
Dresden, über die Besatzung der Russen und dann die Anfänge der DDR, die Machenschaften der SED Bonzen, wie der Sicherheitsapperat anfing. Die Hauptperson ist Inspektor(Ober) Heller und seine Familie.
M. M. nach sogar besser als die Romane von Kutscher und verdienen es gut verfilmt zu werden.
Wenn ihr mal wirklich gute spannende Krimis lesen bzw. hören wollt, kann ich diese Romane nur empfehlen.
Viel spaß beim lesen oder hören.
Bleibt bitte alle gesund, sicher und zahlungskräftig,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Bücher die historischen Hintergrund haben

Beitragvon Hexenkönig » 15. August 2023 18:55

Also was historische Krimis, die im kaiserlichen Österreich spielen, angeht, so habe ich da z.B. Christine Neumeyer ("Der Offizier der Kaiserin") und Bastian Zach ("Donaumelodien - Totentaufe") im Regal stehen.

Und was historische Romane im Allgemeinen angeht, so ist es sowieso klar, dass die Kröne der Schöpfung einzig und alleine Colleen McCulloughs Romanzyklus "Masters of Rome" über die letzten 100 Jahre der römischen Republik ist. Mein Lieblingsbuch daraus ist Band 3 "Günstlinge der Götter" mit dem ich die Reihe damals entdeckt habe. Leider ist die Reihe auf deutsch nur noch aus zweiter Hand zu bekommen, doch die Mühe lohnt sich. Kein Film und kein Sachbuch vermag es das untergegangene Rom und seine Gesellschaft so vollständig und intensiv wieder heraufzubeschwören, es gibt darin einfach alles, Krieg, Politik, Liebe, Familienleben, Gesellschaftsleben, Rivalitäten und Tonnen von historischen Ereignissen und historischen Minischnipseln, auf die man so nie kommen würde, die Welt aber ungemein bereichern (z.B. wo auf sowas alltägliches wie antike Talgkerzen näher eingegangen wird, etwas, das man auch in Fachliteratur normal nicht findet). Und natürlich blickt man dabei den politischen Titanen bei ihrem Tun ständig über die Schulter, ob das jetzt ein Marius, ein Sulla, ein Cäsar oder ein Cicero ist. Besser noch, während die aktuelle Elite am Wirken ist, sieht man nebenbei der nächsten Generation dabei zu wie sie geboren wird und aufwächst, ehe sie alt genug sind um selbst im Rampenlicht des politischen Roms zu stehen.

Buchreihen von der Machart wie "Masters of Rome" vllt. auch zu anderen Epochen, sollte es mehr geben, es wäre eine große Bereicherung für das Genre.

nordstern hat geschrieben:Ich tu mich gerade schwer neue historische Bücher zu finden. Vorallem wenn es Richtung Militär SiFi geht. Da kommt nichts neues nach. Und selbst die Buchhandlungen bei uns (3 Stück im Umkreis gibts noch) haben alle keine historische Abteilung mehr. "Wird nicht mehr nachgefragt"... bekannte Historische Bestseller landen halt im Bestsellerregal und das wars auch schon.

John Ringo, Simon Scarrow, Bernhard Cornwell oder früher Tom Clancy, etc findet man da halt leider nicht. Selbst Markus Heitz führen die nicht mit seinen Serien über Orks, Albae aber vorallem die Zwerge. Aber selbst Herr der Ringe oder Harry Potter führen die nicht mehr. Ich muss halt bestellen. Aber da sie sich damit nicht auskennen, bedeutet das ich muss wissen was ich will. Und sein wir ehrlich.. dafür ist das Internet dann besser geeignet weil schneller und weniger Aufwand.


[...]


Was ist das für ein trauriger kapitalistischer Saftladen, besser woanders kaufen. :strategie_zone_48: lol