[Spamtopia] Hilfe bei Referat

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

[Spamtopia] Hilfe bei Referat

Beitragvon Prinz_Eugen » 3. April 2011 09:22

Morge alle miteinander.

Ich habe in der nächsten Zeit ein Referat über EA(Electronic Arts)

Und wollte euch fragen was ich wie wo reinnehemen bzw. herzeigen sollte. So weit bin ich derweil:

1.Ich sag am Anfang was ein Publisher ist.(Da das vermutlich keiner wissen wird.(mit Foto von der EA-Zentrale)

2.Danach ein bischen was zur Geschichte(Wan die Gründung war, die unterteilung in die 4 Labels usw.)

3.Erklär ich die Struktur(die 4 Labels) EA Games, EA Sports, EA Causal Entertainment und The SIms

4.Kommen ein paar wichtige Fakten, darunter Mitarbeiterzahl, Niederlassungen und Umsatz.

5. Hab ich einen Auszug von wichtigen Spielemarken und Lobenswerte Sachen(Vielleicht fallt euch da noch was ein)

Dann kommen Bilder von wichtigen Spielen und ich erklär kurz um was es geht

6.Danach einen Auszug von den Studios die EA besitzt mit dem Sitz der Studios: Bioware, Visceral Games, DICE, Danger Close und Maxis.

7.Als nächstes ein paar Konkurrenten: A/B, T2, Ubisoft, THQ und ZeniMax

8.Folie wären Zukunftspläne.

9.Würde ich ein paar Trailer von Spielen zeigen(Als ersters hatte ich vor Making ofs oder Entwickler Tagebücher zu zeigen aber da die Großteils auf Englisch sind wäre die Klasse nicht seht Erfreut gewesen.

So das wars mal von mir vielleicht habt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge oder Idden was ich noch dazuneheme könnte.
Zuletzt geändert von Prinz_Eugen am 3. April 2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Guderian » 3. April 2011 12:31

Konzept klingt ziemlich ausgearbeitet
aber es fehlen ein paar Fakten finde ich *floet*
wofür ist das Referat? (also in welchem Fach musst du es machen?)
was ist Ziel des Referats? (was sollst du darstellen?)
wie lange soll das Referat sein? (das was du da hast ist schön und gut, aber wenn es ein 10 min Referat sein soll kann ich dir gleich sagen: das klappt net!
denn du hast 9 Punkte und das heisst für jedes Thema ca. 1 Minute 6 Sekunden

dann glaub ich, dass sich Punkte 2 und 3 überlappen
(Wan die Gründung war, die unterteilung in die 4 Labels usw.)
3.Erklär ich die Struktur(die 4 Labels) EA Games, EA Sports, EA Causal Entertainment und The SIms

ansonsten hast glaub ich alles wichtige drin
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Jaegerfeld » 3. April 2011 12:34

1. Welches Publikum hast du denn?
Referat sagt mal gar nichts aus, sowohl in einem Studium der Wirtschaftsinformatik als auch in der Volksschule könnte es so ein Thema geben.

2. Wieviel Zeit hast du?
15 Minuten? 5 Minuten? 1 Stunde?
Wohl die wichtigste Information nach dem Bildungsstand des Zuhörerkreises.

3. Welche Präsentationsmittel darfst / willst du nutzen?
Ich persönlich mag keine Folienfilme und bin eher ein "ich werfe euch ein paar Stichpunkte zu und erkläre euch den Rest mündlich" Typ.
Ein echter Highlevelmarketinger kommt natürlich nicht ohne sein Powerpoint aus.

4. Wie rhetorisch begabt schätzt du dich selber ein?
Bist du schon nervös wenn du nur von der Lehrerin aufgerufen wirst oder fällt es dir leicht mit drei Folien 50 Menschen einen Stunde lang zu begeistern?
Das beeinflusst wesentlich die Herangehensweise an den Vortrag.

5. Noch ein Tipp, der sich aus deinem Post ableitet.
  • Wenn du Punkte aufzählst versuche die besser zu gliedern.
    Es wirkt sehr unübersichtlich
  • Die Rechtschreibung muss einwandfrei sein
    Sonst machst du dich unglaubwürdig, bzw. erweckst denn Eindruck dass du dir nicht wirklich Mühe gegeben hast.

EDIT: Guderian war schneller aber unsortierter lol :
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Guderian » 3. April 2011 12:51

ich bin immer unsortierter
aber ich stehe voll dazu :strategie_zone_10: lol

das Problem hab und hatte ich schon immer und kriegs einfach nicht in den Griff

achja wieviele und was für Trailer willst du zeigen?
von spielen die schon draussen sind, oder die noch raus kommen sollen?
Bild

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Cr7390 » 3. April 2011 12:54

Ich würde dir raten, nicht zu viele Trailer zu zeigen und vorallem nicht zu lange. Das langweilt das Publikum (und vorallem Lehrer/in) schnell und erweckt den Eindruck du willst Zeit schinden.

Aber wie deine Zeitvorgaben sind wäre wirklich gut zu Wissen.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Prinz_Eugen » 3. April 2011 13:00

Jaegerfeld hat geschrieben:1. Welches Publikum hast du denn?
Referat sagt mal gar nichts aus, sowohl in einem Studium der Wirtschaftsinformatik als auch in der Volksschule könnte es so ein Thema geben.

2. Wieviel Zeit hast du?
15 Minuten? 5 Minuten? 1 Stunde?
Wohl die wichtigste Information nach dem Bildungsstand des Zuhörerkreises.

3. Welche Präsentationsmittel darfst / willst du nutzen?
Ich persönlich mag keine Folienfilme und bin eher ein "ich werfe euch ein paar Stichpunkte zu und erkläre euch den Rest mündlich" Typ.
Ein echter Highlevelmarketinger kommt natürlich nicht ohne sein Powerpoint aus.

4. Wie rhetorisch begabt schätzt du dich selber ein?
Bist du schon nervös wenn du nur von der Lehrerin aufgerufen wirst oder fällt es dir leicht mit drei Folien 50 Menschen einen Stunde lang zu begeistern?
Das beeinflusst wesentlich die Herangehensweise an den Vortrag.

5. Noch ein Tipp, der sich aus deinem Post ableitet.
  • Wenn du Punkte aufzählst versuche die besser zu gliedern.
    Es wirkt sehr unübersichtlich
  • Die Rechtschreibung muss einwandfrei sein
    Sonst machst du dich unglaubwürdig, bzw. erweckst denn Eindruck dass du dir nicht wirklich Mühe gegeben hast.

EDIT: Guderian war schneller aber unsortierter lol :


1.Das Publikum ist zwischen 15-18Jahren bzw. der Lehrer ist um die 40 haben aber alle nur wenig bis sehr wenig Ahnung mit dem Thema.

2.Die Zeit ist grundsätzlich egal, die meisten haben bisher ca. 5-10min gebraucht.

3.Die Präsentation muss mit Powerpiont gemacht werden und darf keine selbstablaufende Präsentation sein, deswegen Stichworte hinschreiben und den Rest erzählen.

4.Nunja ich bin zwar ein bisschen nervös komm aber ganz gut klar damit, das einzige das ich ab und zu brauch ist etwas in der Hand z.b. Zeigestab den ich ein bisschen bewegen kann und mit dem ich, klarerweiße auf irgendwelche Punkte zeigen kann.

Das mit der Rechtschreibung ist klar und auch das bei einer Powerpiont-Präsentation die Farben passen müssen(schwarzer Hintergrund und weiße Schrift, wegen dem Logo von EA) ist auch klar und das etwas dabei sein sollte das auf jeder Folie gleich sein sollte.

Und noch zu dem Punkt überschneiden. Bei dem Punkt sag ich nur kurz seit wann das so ist und beim anderen Punkt erklär ich das dann genauer.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Guderian » 3. April 2011 13:30

Der Lehrer hat keine Vorgaben gemacht über Zeit des Referats?
mhh sehr interessant
in dem Fall hast du freie bahn
bzgl überschneiden: Na dann
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Jaegerfeld » 3. April 2011 13:37

Du kannst bei normalem Tempo mit ca. 3 Minuten pro Folie rechnen.

Wenn es kein Folienfilm werden darf (finde ich gut), reichen wirklich Stichpunkte und wichtige Kennzahlen.
Bei der Firmenstruktur z.B. reicht ein simples Baumdiagramm und du sagst schnell ein paar Sätze zur Firma.
Allen sollte sofort klar sein was du meinst.

Die Bilder der Spiele solltest du sehr klein halten, so dass man sie erkennt und zuordnen kann. Aber sie sind nicht wesentlich.

ich persönlich würde die herausragende Rolle eines Publishers bei der Entwicklung herausstellen. *
Ohne das Geld und die Professionalität der ganz Großen würde fast nichts mehr auf dem Mainstreammarkt gehen.
Die Spieleindustrie hat mittlerweile Hollywood fast überholt was den Umsatz betrifft.
Was die Produktionskosten betrifft ist man eh schon lange an Hollywood vorbei. Schließlich muss EA z.b. nicht 25 Millionen für George Clooney ausgeben, und hat trotzdem gerade Sachen in der Mache die deutlich über 100 Millionen Dollar kosten.

Sowas könnte man sehr schön in einem Vergleich ausführen: Von Origin ( Ultima Reihe) weiß ich z.B.. dass das erste Rollenspiel von denen persönlich per Post versendet wurde.
Die Mama von Richard Garriot hat Bedienungsanleitung auf Arbeit kopiert und dann die Spiele in kleinen Plastikbeutel verpackt.
Heute ist ein Release bis zur kleinsten Pressemeldung durchgeplant und es gibt riesige Werbekampagnen ( WOW z.B., oder auch um bei EA zu bleiben FIFA und Dragon Age). Und das alles in knapp 35 Jahren.


Als Ausblick vielleicht noch die Diskussion die sich momentan um die Frage dreht ob PC Spiele Kunst sind.(mit allen Konsequenzen, Zensur z.B. und Förderung)
Wenn sich das nämlich mal durchsetzt wird EA offiziel kulturschaffend ... (Was sie imho heute schon sind)


EDIT:

* Hier noch mal was zum nachdenken:

Programmierer:

Leistungsfähiger Entwickler PC = 1500.-
Visual Studio Professional = 4000.-
diverse Addins / Workflow teile / Supportverträge = nochmal 3000.-


Grafik

Großer böser Grafik PC = 2000.- (++)
3dsmax = 4.500,--
Photoshop Cs = 1100.-
diverse plugins = 1000.- bis open end
ZBrush = 650.-
Granny = ca. 14000.-

Mit 30 Entwicklern hat man so sehr schnell 250.000 Euro gezahlt OHNE jemals auch nur Lohn ausgezahlt zu haben.
Alles nur damit die überhaupt arbeiten können.

Spieleentwickler verdienen zwar nicht die Welt aber 60000 - 80.000 im Jahr kannste schon rechnen.

Mal eben auf die bank und nen Kredit für die Entwicklung von COD 9 aufnehmen wird also nicht klappen.
Du brauchst jemand, der in der Lage ist 10 Millionen oder mehr VORKASSE zu leisten.
Denn im Gegensatz zu kommerzieller Software aus dem Nicht Spiele Sektor wird man es seltenst schaffen den Kunden zu einer finanziellen Vorleistung(nach 'nem Milestone z.B. schon mal ein Drittel des Preises) zu überreden.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 3. April 2011 15:32, insgesamt 4-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Cr7390 » 3. April 2011 13:50

Also bei uns gilt, eine Minute pro Folie und man sollte immer nur eine Aussage auf eine Folie packen. Am besten ist es sowieso so wenig Text wie möglich auf den Folien zu Zeigen. Am besten nur die wichtigsten Stichpunkte und ansonsten Bilder oder Grafiken. Den Rest mündlich erzählen.

Wenn ihr dürft, mach doch ein Handout. :)
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Jukonon » 3. April 2011 14:57

Also bei uns darf man keien Handouts ausgeben, die würden wohl das Publikum vom Erzähler ablenken
Achja udn Überschriften nichte infach vorlesen sondenr in einen Satz einpacken "Als nächstes würde ich euch gern .... näher bringen" oder sowas
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Sir Raymond
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 25. Januar 2011 15:49
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Hilfe bei Referat

Beitragvon Sir Raymond » 4. April 2011 21:17

Nach langer Inaktivität melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Bei uns war, das immer so, dass man Handouts nach dem Vortrag austeilt und wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte auf der Folie so wenig Text wie möglich sein.
Ich denke mal der Vortrag kann so 10-15 Minuten lang sein, weil nach einer gewissen Zeit hört die Hälfte der Klasse eh nicht mehr zu ;).
Hallo ich bin eine Signatur Bild

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Spamtopia] Hilfe bei Referat

Beitragvon Prinz_Eugen » 10. April 2011 22:03

Tut mir leid das ich mich schon länger nicht mehr gemdeldet .

Also zu Thema Trailer: Ich würde nur Auschnitte zeigen nur um zu zeigen um was es dort geht(Zeigen würde ich welche von schon Releasden spielen) z.b. Mirros Edge, BFBC2, Sims 3 oder Need for Speed.

@Jeagerfield meinst du jetzt quasi zum Vroheben wiel viel die Entwicklung von solchen Spielen kostet und was für Schritte da durchzuführen sind? Und das ich dann z.b. zeige wie viel dem Publisher von den 50€ die so ein Spiel kostet übrigbleibt? Ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher wie ich das in einer PowerPiont-Folie bzw. für ein Publikum das sich nicht wirklich mit Spielen geschweige den mit Publisher, Entwickler etc. auskennt erklären soll.

Beim Thema spiele und Kunst könnt ich auch mit reinnehmen wie sich speziell EA dafür Einsetzt z.b. Gründung des BIU oder die "Streitigkeiten" mit der USK und Infromationen zu anderen Dingen die vielleicht Lobenswert ind im Bezug auf EA(bsp. David Gaider)

Oder habt ihr sonst noch einfälle für Themen die ich reinnehmen sollte

Ein kleines Handout könnte ich machen, so mit Bilder, Grafiken und sowas wo dan das wichtigste draufsteht nur ist die Frage wie viel Seiten? Nur eine oder mehr

Was ich halt erreichen möchte ist das ich den Leuten erkläre das Spiele nicht nur *Bum bum Babyzeug und abbötzen sind*(Zitat von jemanden aus der Klasse) sondern zeige was da für ein Riesiger Wirtschaftszweig dahinter steckt. Und speziell über dem Publisher EA(der schon sehr lange im Geschäft tätig ist) einen Einblick geben möchte
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Hilfe bei Referat

Beitragvon Jaegerfeld » 10. April 2011 23:01

Moderne Spiele sind ohne Publisher einfach nicht möglich, bzw. nicht auf dem Niveau dass der Kunde erwartet.
Das kann man mal herausheben, viele schimpfen ja dauernd über die Geldmacherei der Publisher.
Aber kein Entwicklerstudio wird ohne Sicherheiten auf 'ner Bank einen 5 Millionen Kredit bekommen.
Und ohne Lohn werden die Programmierer wohl nur arbeiten, wenn sie gerade Darkest Hour entwickeln :-).

Ein John Carmack musste schon bezahlen... Hier kommt der Publisher ins Spiel, die schießen Geld vor und wollen davon natürlich möglichst viel wieder sehen.
Viele, SEHR viele Spiele sind ein Minusgeschäft. In der ganzen Softwarebranche gehen sogar ein sehr großer Anteil an Entwicklungen völlig in die Hose. (Duke Nukem Forever müsste wohl 250.- Euro kosten um überhaupt 'ne schwarze Null hinzubekommen :strategie_zone_8: )
Sowas überlebt man nur, wenn man ein dickes Spielgeldkonto hat.
Jowood z.B. hatte das nicht und ist folglich insolvent.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Spamtopia] Hilfe bei Referat

Beitragvon Wolfsgeist » 10. April 2011 23:03

Jaegerfeld hat geschrieben:Moderne Spiele sind ohne Publisher einfach nicht möglich, bzw. nicht auf dem Niveau dass der Kunde erwartet.


Minecraft
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Hilfe bei Referat

Beitragvon Jaegerfeld » 10. April 2011 23:05

nicht auf dem Niveau dass der Kunde erwartet.


Nicht Hype mit technischem Niveau verwechseln.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===