[Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereignisse

Spamtopia - Spam nur hier!!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Jaegerfeld » 17. November 2014 20:40

Stula hat geschrieben:... wo sie in 100 Jahren sind ....


Aber genau darum geht es doch bei der modernen Raumfahrt?
Technologien zu entwickeln und zu erproben um in 100, 200 oder 1000 Jahren das Überleben der Menschheit zu sichern.

Darüber hinaus könnte es unter Umständen überlebenswichtig werden einen Flugkörper gezielt auf einem Gesteinsbrocken mit Ziel Erde zu landen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Abdülhamid » 17. November 2014 23:23

Darüber hinaus könnte es unter Umständen überlebenswichtig werden einen Flugkörper gezielt auf einem Gesteinsbrocken mit Ziel Erde zu landen.

Wegen der Meteoritenabwehr? Und naja irgentwie hab ich da keine solche Angst vor, wenn es passiert, können wir eh nichts machen, außer eine Rakete mit Sprengstoff draufhauen und hoffen, die Bahn zu ändern. Wenn das nicht klappt...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Ardrianer » 17. November 2014 23:26

Abdülhamid hat geschrieben:
Darüber hinaus könnte es unter Umständen überlebenswichtig werden einen Flugkörper gezielt auf einem Gesteinsbrocken mit Ziel Erde zu landen.

Wegen der Meteoritenabwehr? Und naja irgentwie hab ich da keine solche Angst vor, wenn es passiert, können wir eh nichts machen, außer eine Rakete mit Sprengstoff draufhauen und hoffen, die Bahn zu ändern. Wenn das nicht klappt...


ab einer gewissen Größe juckt das den Asteroiden nicht mehr ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Abdülhamid » 17. November 2014 23:27

Naja ein leichter Stupser an der Seite kann die Flugbahn leicht verändern und unsere Erde ist sehr klein im Weltraum. Ein Grad nach rechts und er geht 20k Kilometer vorbei oder irre ich mich. Und außerdem haben wie A-Waffen die wären dann außnahmsweise wirklich von Nutzen.

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Der Terminator » 17. November 2014 23:58

Ich halte es für sehr kontraproduktiv den Meteoriten mit unseren A-Bomben zu pulveriseren. So sauber wie im Film Armageddon zu sehen, gelingt das eher weniger. Dann haben wir anstatt eines riesigen Brockens plötzlich tausende kleine wovon einige vermutlich jedoch noch groß genug sind, um die Atmosphäre zu durchdringen und Schaden anzurichten (siehe Tunguska und Russland 2012).
Eine Umlenkung ist da schon eher machbar, oder einer Sprengung weit (ich meine wirklich sehr weit) weg von der Erde. Wir müssen diese Szenarien eben durchdenken und nach Lösungen streben.

Und ich gebe Ardrianer recht, manche von denen sind mehrer Kilometer groß. Die werden zwar akribisch überwacht und sind in der Regel auch schnell zu finden, doch so ein Ding kann schnell mal "durchrutschen".

Je früher man auf die Gefahr reagieren kann umso besser. Bleiben uns mehrer Jahre, könnte wir zu ihm hinfliegen und versuchen ihn abzulenken (dazu reicht im Prinzip schon eine winzige Bewegung aus) oder ggf. zu sprengen, ohne dabei die Erde zu gefährden.


Jaegerfeld hat geschrieben:
Stula hat geschrieben:... wo sie in 100 Jahren sind ....


Aber genau darum geht es doch bei der modernen Raumfahrt?
Technologien zu entwickeln und zu erproben um in 100, 200 oder 1000 Jahren das Überleben der Menschheit zu sichern.

Darüber hinaus könnte es unter Umständen überlebenswichtig werden einen Flugkörper gezielt auf einem Gesteinsbrocken mit Ziel Erde zu landen.


Sehe ich auch so. besonders wenn wir mit Überbevölkerung zu kämpfen haben, scheinen Kolonien sehr lukrativ. AUfgrund der geringen Schwerkraft scheiden Mond und Mars als ständiger Lebensraum für den Menschen aus. Wohl aber können wir dort Rohstoffe gewinnen, sobald unsere Technik den Transport erlaubt. So können wir den Mond und den Mars als Kornkammern für den Menschen verwenden, und ferne Welten "ausbeuten" ich meine natürlich bewirtschaften :D. Es ist eben alles nur eine Frage des Geldes und der Ideen (siehe O Neill Kolonien).
Mit Forschung und Geld, wird die Raumfahrt voran kommen. Es ist weniger eine Frage der Realisierbarkeit, als viel mehr eine Frage des Geldes und des Nutzen...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Ardrianer » 18. November 2014 14:26

Abdülhamid hat geschrieben:Naja ein leichter Stupser an der Seite kann die Flugbahn leicht verändern und unsere Erde ist sehr klein im Weltraum. Ein Grad nach rechts und er geht 20k Kilometer vorbei oder irre ich mich. Und außerdem haben wie A-Waffen die wären dann außnahmsweise wirklich von Nutzen.


du wirst einen Asteroiden aber erst in Erdnähe bombardieren können, weil die Reichweite der Raketen einfach begrenzt ist und so nah an der Erde bringt eine Kurskorrektur von nur einen Grad nur wenig bis gar nichts. und wenn das Ding noch massiver und größer ist, würde selbst auf großer Entfernung (wo die Raketen nicht hinkommen) nichts daran geändert werden
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Yeniceri » 18. November 2014 15:39

Ardrianer hat geschrieben:
Abdülhamid hat geschrieben:Naja ein leichter Stupser an der Seite kann die Flugbahn leicht verändern und unsere Erde ist sehr klein im Weltraum. Ein Grad nach rechts und er geht 20k Kilometer vorbei oder irre ich mich. Und außerdem haben wie A-Waffen die wären dann außnahmsweise wirklich von Nutzen.


du wirst einen Asteroiden aber erst in Erdnähe bombardieren können, weil die Reichweite der Raketen einfach begrenzt ist und so nah an der Erde bringt eine Kurskorrektur von nur einen Grad nur wenig bis gar nichts. und wenn das Ding noch massiver und größer ist, würde selbst auf großer Entfernung (wo die Raketen nicht hinkommen) nichts daran geändert werden


Lustig wäre ja acuh Raketenfehltstart wie vor 2-3 Wochen, wenn die Rakete mit einer strategischen Atombombe beladen ist. Wer meldet sich freiwillig für den Abschuss ?
Ich weiß nicht, wie hoch die Fehlstartquote ist bei solchen Raketen, aber das Risiko müsste ja bestehen bleiben. Und was die Reichweite angeht müsste man dochnur den Kurs des Asteoriden berechnen und den Sprengkopf einige Wochen oder Monate einfach durch den All treiben lassen, bis deren Wege sich kreuzen. Da müsste man nicht unbedingt warten, bis der Asteorid vor der Haustüre steht.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Stula » 18. November 2014 20:40

Anonymus2 hat geschrieben:
Und bevor sich die Menschen den Kopf zerbrechen, woher sie gekommen sind, sollten sie sich lieber überlegen, wo sie in 100 Jahren sind (und ob sie noch sind).

Ganz so kurzfristig denkt man zwar nicht, aber um unsere Zukunft geht es mehr oder weniger auch. Wir werden nicht für immer auf dieser Erde leben können, wenn wir als Spezies überleben möchten müssen wir uns auf lange Sicht (seeehr lange Sicht, zugegeben) einen anderen Ort suchen. Und wenn sich jede Generation denkt "Das soll das Problem unserer Enkel sein" dann kommen wir nie zu irgendwas.

Der Glaube fehlt mir. Wir werden hier auf/in diesem Loch verrecken :strategie_zone_401: . Auch die "konventionelle" Raumfahrt hilft uns hier nicht. Das sind Fragen, die erstmal schlaue Leute auf einem Bürostuhl klären müssten :strategie_zone_30: . Wie transportiere ich Materie über einen langen Weg in kürzester Zeit unter der Bedingung, dass die Materie auch heil ankommt (von einem Geist/Bewußtsein ganz zu schweigen)? Wir scheitern doch schon kläglich daran, einen Verbrennungsmotor zu ersetzen...


Anonymus2 hat geschrieben:
Tja, so etwas nennt man Allokation. Anscheinend sieht die Mehrheit keinen Sinn darin, eine Kolonie auf dem Mars zu haben. Die wollen dann doch lieber einen BER.

Damit meinst du aber doch hoffentlich die Mehrheit der Politiker. Ich hoffe inständig dass die Mehrheit der Bevölkerung lieber Milliarden in die Raumfahrt als in BER und Elbphillarmonie investieren würden :D

Heißt es nicht so schön: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient? :strategie_zone_3: Aber mal eine Gegenfrage: was wäre verkehrt daran, wenn die Leute sich lieber einen BER oder eine Elbphillarmonie wünschen? Machen wir es uns noch die nächsten 15.000 Jahre chillig und dann tschüß :strategie_zone_264: . Haben wir das Recht, noch andere Stellen im All zu besudeln?
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Jaegerfeld » 18. November 2014 21:35

Abdülhamid hat geschrieben:Naja ein leichter Stupser an der Seite kann die Flugbahn leicht verändern und unsere Erde ist sehr klein im Weltraum. Ein Grad nach rechts und er geht 20k Kilometer vorbei oder irre ich mich.


Genau, je weiter weg der Eingriff, desto weniger Einfluss muss ich bringen.
Einfachste Physik, die hier wohl einige nicht wirklich begreifen. (Jedenfalls entnehme ich dies hier manchem Kommentar)

Die Bahn eines Flugkörpers, und damit auch die nötigen Maßnahmen um diese zu verändern, können wir schon sehr lange berechnen.
Es fehlte bislang nur eine Möglichkeit dies auch wirklich weit weg von der Erde gezielt zu tun.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

pn3105
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2013 08:22
Wohnort: Falkensee, Brandenburg

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon pn3105 » 18. November 2014 22:27

Ich denke man ist schon in der Lage, z.B. wäre Rosetta bestimmt in der Lage gewesen, Tschuris Flugbahn so stark zu beeinflussen, dass man ihn an der Erde vorbei lenkt (sollte er auf die Erde fliegen), hätte man die Mission nicht auf Forschung ausgelegt, sondern auf die Ablenkung des Kometen
"Die klügere gibt nach" - Daniela Katzenberger

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Hjalfnar » 18. November 2014 22:33

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einfach statt einer doch recht risikoreichen FLugbahnveränderung durch Nuklearwaffen einfach ein halbes Dutzend Raketenstufen auf den Meteoriten zu setzen, in einem Manöver wie bei Rosetta, und diese dann zeitgleich zu zünden. Das sollte eigentlich langen, um den Himmelskörper um 1-2 Grad aus der Bahn zu schuppsen, oder?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Morgoth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 7. September 2014 13:08

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon Morgoth » 18. November 2014 22:36

Allen, die sich intensiver mit diesem Thema "Asteroiden, die die Welt bedrohen" beschäftigen wollen, kann ich das Buch "Fragile Welt" von drei Autoren empfehlen, von denen nur Andreas Burkert wichtig ist, da er sich im ersten Drittel des Buches mit diesem Thema beschäftigt.

Wisst ihr, welche Forschungen Philae noch durchführen sollte, als ihr der Saft ausging?
"Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen." "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier."
-Alice im Wunderland-

pn3105
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2013 08:22
Wohnort: Falkensee, Brandenburg

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereigni

Beitragvon pn3105 » 19. November 2014 17:03

Ich hab gehört, dass Philae alle 10 Experimente durchführen konnte, allerdings kam der Bohrer nur 10 statt 40 cm in den Boden, was wohl darauf schließen lässt, dass der Komet sehr hart ist
"Die klügere gibt nach" - Daniela Katzenberger

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereignisse

Beitragvon Ardrianer » 20. Januar 2016 21:13

Unser Sonnensystem bekommt Zuwachs.

Astronomen wollen neuen Planeten gefunden haben

ps: Vielleicht ist es ja endlich Niburu. ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Spamtopia] Alles um astronomische Phänomene und Ereignisse

Beitragvon Ardrianer » 31. August 2016 22:52

Damit es nicht ganz untergeht: Mysteriöses Signal aus dem All
Wer den Film Contact kennt, dem sollte dies bekannt vorkommen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.