[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Friesi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2014 14:02

[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Friesi » 18. Juli 2014 14:04

Grüß euch,

nach einiger Einarbeitungszeit habe es nun endlich geschafft durch die Spielmechanik von EU3 einigermaßen durchzusteigen.
Ich habe mit Bayern gestartet und anfangs lief das Spiel wirklich super für mich.
Mittlerweile bin ich auch Kaiser.
Nun um das Jahr 1600 startet Österreich nach jeder Waffenruhe einen Krieg gegen mich und annektiert immer mehr Länder von mir.
Ich habe schon versucht die Beziehungen immer auf 200 zu halten.
Staatsehe usw. doch es kommen dann immer wieder Beleidigungen von ihnen bis sie wieder angreifen.
Auch kann ich mich auch nicht mit Spanien Polen etc. verbünden. Es steht "unmöglich" im Fenster. Trotz 200 Beziehung.
Einzig Ungarn bietet mir während des Krieges ein Bündnis an doch greift nie ein.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Österreich umzustimmen?
Ich komme in der Waffenruhe nicht so viele Einheiten zusammen um sie zu schlagen.

Vielen Dank schonmal
Zuletzt geändert von pogotorte am 18. Juli 2014 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon GenLtReilich » 22. Juli 2014 01:18

"Unmöglich" kommt warscheinlich daher, dass du schon zu viele Bündnisse hast. Du sollest schwache Partner loswerden (bzw. annektieren, wenn sie Vasallen sind) und dir kräftige Bündnispartner suchen die Österreich gefährlich werden. Wenn du gute Kontakte zur Kurie hast, wäre eine Exkommunikation hilfreich.
Zuletzt geändert von GenLtReilich am 22. Juli 2014 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Friesi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2014 14:02

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Friesi » 22. Juli 2014 14:55

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Exkommunizieren habe ich noch garnicht in Betracht gezogen.
Muss ich dazu Papst werden? Ich habe nun mitlerweile sehr viele kleine Vasallen und Bündnispartner plus Großbritanien.
Ich hoffe ich kann Österreich damit ein wenig im Zaum halten.
Diese haben nun schon die drittgrößte Armee :/

PS: Grüße aus Augsburg ;)

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon GenLtReilich » 22. Juli 2014 15:47

Du musst die Mehrheit in der Kurie haben, dazu klickst du auf der rechten Seite auf Tara und die zwei gekreuzten Schlüssel, da kannst du sehen welche Kardinäle dir gehöhren und wie hoch die Chance ist einen weiteren zu bekommen.

Außerdem kannst du über das Diplomatiemenü versuchen, illegale Reichsprovinzen zurück zu fordern.

ps. Willkommen im Forum
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Friesi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2014 14:02

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Friesi » 23. Juli 2014 09:29

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ok das mit der Kurie muss ich mal nachschauen.

Den Button mit den Reichsprovinzen zurückfordern habe ich noch nie gesehen.
Bis jetzt kam immer automatisch eine Nachricht, dass sich ein Land entschlossen hatte
eine Provinz zurückzugeben. Wie heißt denn dieser Button und braucht man dazu spezielle
Anforderungen außer Kaiser zu sein?

Grüße

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon GenLtReilich » 23. Juli 2014 12:32

Ich glaub da hab ich was durcheinander gebracht, "Illegale Reichsprovinz" ist ein Event das automatisch triggert wenn eine Nation eine nicht core Provinz im Reich erobert. Entweder die Provinz geht zurück oder -1 Stabilität.
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Friesi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2014 14:02

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Friesi » 23. Juli 2014 14:56

Gibt es eigentlich eine optimale Armeeaufstellung? Bringen Generäle etwas?

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Guerillonist » 24. Juli 2014 11:16

Was für eine Armeezusammensetzung die beste ist hängt primär davon ab, was du mit der Armee machen willst. Reiterei bringt bei Belagerungen herzlich wenig. Infanterie hingegen kann im freien Feld ( gerade in der Anfangszeit ) gerne mal von einem zahlenmäßig deutlich unterlegenen Kavallerieheer überrannt werden.
Und ja: Generäle bringen sogar eine ganze Menge. Ihr wert für Nah- und Fernkampf wird in den entsprechenden Kampfphasen direkt deinem Würfelergebnis hinzugefügt. Der Wert für Belagerung kann ebendiese merklich beschleunigen und Manöver lässt deine Armee schneller vorrücken. Ich würde sogar wagen zu behaupten: Ein einzelner Top-General kann schon mal die Entscheidung in einem ganzen Krieg bringen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Friesi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2014 14:02

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Friesi » 29. Juli 2014 10:25

Super danke für deine Antwort.

Dazu kommt gleich meine nächste Frage. Ein General benötigt Armeetradition.
Hat diese direkt etwas mit der Kampfkraft der Armee zu tun oder wie wirkt sich das aus wenn diese sinkt?

Ich habe gelesen, dass man einen Gegner Exkommunizieren kann.
Habe den Button aber nirgends gefunden. Ich spiele mit dem Add On Divine Wind.

Gibt es noch einen anderen Weg Reichsautorität für die Reichsreformen zu erhalten?
Die Religion ist durchwegs katholisch und der einzige der noch illegales Reichsterritorium besitzt ist Österreich.

Grüße

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Guerillonist » 6. August 2014 10:58

Ich kann dir leider nur die erste Frage beantworten, da ich nur die "Standardversion" von EU3 hab.
Die Armeetradition wirkt sich nicht direkt auf die Kampfkraft der Armee aus,allerdings bekommst du umso bessere Generäle je höher deine Armeetradition ist. Tatsächlich kann es sein, dass wenn deine Armeetradition gegen 0 tendiert, dass du nur Mistgeneräle bekommst. Im Notfall kannst du dann allerdings immer noch deinen Herrscher zum General machen. Seine Werte als General hängen dann von seinem Miilitärwert ab und sind - meines Wissens - unabhängig von der Armeetradition.
Bedenke aber, dass du Stabilität verliert, sollte dein Herrscher im Kampf sterben.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Silverfuxx
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2017 18:15

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Silverfuxx » 8. Februar 2017 18:40

Vermutlich ist hier gar niemand mehr :strategie_zone_70:
Aber ich spiele immer noch EU III, zumal ich mir auch IV nicht geholt habe.
Falls hier doch noch mal jemand reinschaut, kann mir ja vielleicht dieser Jemand dann auch antworten.
Ich würde gerne am Spiel was ändern (habe Version 3.2 (PCFK), also ohne DW oder HTTT. In welcher Datei stehen die Events ? Nicht in Events :) , wie ich festgestellt habe.
Konkret geht es mir um das Event "Geschenk an den Staat". (Nein, ich will dadurch kein Geld cheaten)
Und auch gleich noch das Ereignis "Exzellenter Minister". Und überhaupt, wo stehen eigentlich die deutschen Texte ? Bei mir gibt´s scheinbar nur Dateien in englisch.
Ich habe mal gelesen, dass sowas alles vielleicht in einer misc-Datei steht, aber die gibt´s auch nicht.
Und wo ich schon dabei bin, wo kann ich die echten Bedingungen für Gesetzesänderungen nachlesen ? Der Tooltip scheint falsch zu sein. Bei Milizakt steht als Tooltip Herrscher mit höherem diplomatischem Geschick als 7 haben. Meiner hat 8, dennoch gilt der Punkt als nicht erfüllt (ist ein roter Stern)
Danke sehr ^^

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Stula » 9. April 2017 18:05

Silverfuxx hat geschrieben: In welcher Datei stehen die Events ? Nicht in Events :) , wie ich festgestellt habe.
Konkret geht es mir um das Event "Geschenk an den Staat". (Nein, ich will dadurch kein Geld cheaten)

Schaue mal in der Datei "RandomEvents" im events-Ordner

Silverfuxx hat geschrieben: Und überhaupt, wo stehen eigentlich die deutschen Texte ? Bei mir gibt´s scheinbar nur Dateien in englisch.
Ich habe mal gelesen, dass sowas alles vielleicht in einer misc-Datei steht, aber die gibt´s auch nicht.

die Textquellen sind im "localisation"-Ordner.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein