[Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

[Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 23. August 2012 23:51

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ihr könnt mir hier weiter helfen. Ich hab bisher immer nur das Originalspiel ohne eines der Updates gespielt, mich aber seit kurzem mal an Chronicles ran gewagt.
Gefällt mir so deutlich besser, aber manches scheint sich geändert zu haben, und ich krieg nicht raus, wie das Eine oder Andere bei Chronicles funktioniert.

Erstmal, ich hab mit Leinster (Irland) im Schwirigkeitsgrad alles normal angefangen. Startdatum war 1399 und ich bin mittlerweile bei 1416 angekommen.
Mittlerweile hab ich das irische Reich gegründet und so sieht es derzeit aus auf der Insel:

Bild

Bild

Wie man sieht, hat es England ziemlich erwischt, Dänemark, Aragorn, Schottland und Irland haben Teile von England annektiert und Wales musste als Teil eines Friedensvertrags in die Unabhängigkeit entlassen werden. Was mich derzeit davon abhält, England den Rest zu geben, ist das Bündis Endglands mit Castillien, die haben schon beim letzten Vorstoßversuch der Schotten, fast die gesamte schottische Armee ausgelöscht.

Jetzt mal ein paar Fragen:

- Da ich in England nicht weiter komme, wollte ich mich jetzt auf die Kolonialisierung konzentrieren. Ich hab also das erste Regierungs-Tech Upgrade erforscht (also auf Level 4) und konnte die erste Idee auswählen. Erkundung der neuen Welt ist aber jetzt nicht mehr vor Handels-Tech Level 7 wählbar. Das erreiche ich vielleicht in 100 Jahren oder so... Gibt es da jetzt eine andere Möglichkeit um schon vorher unerforschte Gebiete aufdecken zu können (ohne Entdecker), oder muss ich jetzt wirklich ewig warten bis ich Techlevel 7 beim Handel hab ?

- Meine Händler sind allesamt hoffnunslos den anderen Händlern unterlegen. An allen Handelszentren haben meine Händler 1% Chance, einen anderen zu vertreiben. Ich weiß aber nicht wieso. Ich hab einen top Regenten (Verwaltung 7), bin Mitglied der Hanse und hab noch als nationale Idee das Ding gewählt, was meine Wettbewerbsfähigkeit um 10% steigert. Wie können also alle anderen Länder so viel bessere Händler haben ?? Nach nichtmal 20 Jahren Spielzeit haben die sicher nicht großartig techen können...

- Wozu genau ist das Kulturzeugs da ? Ich hab bisher nur verstanden, dass ich mit Kultur neue Berater erzeugen kann. Die sind aber immer auf Level 1 und somit ziemlich nutzlos, allerdings werden sie mir hin und wieder für 2 Dukaten abgekauft. Macht das ganze Kulturdings sonst noch einen Sinn ?

- Bei Chronicles ist mir aufgefallen, dass so ziemlich jedes Land unzählige Bündnisse hat. Es ist somit fast nicht möglich, weiter zu expandieren, ohne von einer 5er oder 6er Allianz geschlachtet zu werden. Ist das normal so, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt ? Im Originalspiel gab es nur sehr selten Bündnisse, was auch eher realistisch zu sein schien.

- Was bedeutet die Anzeige, dass verschiedene Königshäuser keine gesicherte Thronnachfolge haben ? Ich hab noch nicht verstanden, was ich damit anfangen kann. Ich hab mal Staatsehen bei diesen Königshäusern untergebracht und hab im Fall von Bayern auch mal die Meldung erhalten, dass dort kein Nachfolger gefunden werden konnte und deswegen ein irischer Adelsherr zum König ernannt wurde, allerdings hat mir das nicht wirklich was gebracht. Bayern ist immer noch eigenständig und auch kein Vasall oder dergleichen geworden. Könntet ihr da mal erklären, was es mit diesem Punkt auf sich hat ?

Das wars erstmal, danke schonmal...
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Europa Universalis 3 Chronicles - ein paar Fragen

Beitragvon DerStudti » 24. August 2012 00:02

Mallett hat geschrieben:Gibt es da jetzt eine andere Möglichkeit um schon vorher unerforschte Gebiete aufdecken zu können (ohne Entdecker), oder muss ich jetzt wirklich ewig warten bis ich Techlevel 7 beim Handel hab ?


Meines Erachtens gibt's da nur die Möglichkeit, auf die automatische Verbreitung der Kartenkenntnisse zu warten. Je nach Spieleinstellung dauert das ein paar Jahrzehnte mehr oder weniger.

Mallett hat geschrieben:Wie können also alle anderen Länder so viel bessere Händler haben ??


Ist Irland denn eher für freien Handel oder für Merkantilismus? Nur Freihandelsländer haben in fremden Handelszentren wirklich gute Chancen.

Mallett hat geschrieben:Wozu genau ist das Kulturzeugs da ?


Ich kaufe mir damit immer passende Berater auf hohem Niveau, solange ich die Magistrate mangels Vermögen nicht für Bauten verwenden könnte, bevor sie sinnlos verfallen. Man kann die Ereignisse mehrfach auslösen, sein Niveau so steigern und dann auch Berater mit 4 oder 5 Sternen anwerben.

Mallett hat geschrieben:Ist das normal so, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt ?


Ausgehend von meinen bisherigen Spielen ist das recht normal. Man wird gezwungen, Kriegsgründe zu nutzen und gezielt nach wehrlosen Opfern Ausschau zu halten, selbst wenn sie nicht an der eigenen Grenze liegen.

Mallett hat geschrieben:Könntet ihr da mal erklären, was es mit diesem Punkt auf sich hat ?


Man kann - wie in Bayern geschehen - den Thron des jeweiligen Landes erben. Nach einiger Zeit kann man dann die Integration des anderen Landes in das eigene erwirken. Wie genau das dann im Diplomatiemenü geht, weiß ich aber nicht. Ich warte in meinem zuletzt betriebenen Spiel auch schon seit Jahrzehnten auf die Freischaltung dieser Option.

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: Europa Universalis 3 Chronicles - ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 27. August 2012 17:50

Ist Irland denn eher für freien Handel oder für Merkantilismus? Nur Freihandelsländer haben in fremden Handelszentren wirklich gute Chancen.


Ok, das System hab ich mittlerweile verstanden, es lag wohl am Merkantilismus.

Mallett hat geschrieben:Wozu genau ist das Kulturzeugs da ?


Ich kaufe mir damit immer passende Berater auf hohem Niveau, solange ich die Magistrate mangels Vermögen nicht für Bauten verwenden könnte, bevor sie sinnlos verfallen. Man kann die Ereignisse mehrfach auslösen, sein Niveau so steigern und dann auch Berater mit 4 oder 5 Sternen anwerben.


Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Welches Ereignis meinst Du ? Ich drücke auch mehrfach auf die Köpfe drauf, aber es kommt immer nur ein Level 1 Berater oder ganz selten auch mal ein Level 2 Berater dabei heraus.

Man kann - wie in Bayern geschehen - den Thron des jeweiligen Landes erben. Nach einiger Zeit kann man dann die Integration des anderen Landes in das eigene erwirken. Wie genau das dann im Diplomatiemenü geht, weiß ich aber nicht. Ich warte in meinem zuletzt betriebenen Spiel auch schon seit Jahrzehnten auf die Freischaltung dieser Option.


Also das funktioniert überhaupt nicht. Zwar stand auch im Diplomatie-Menü jetzt schon ein paar Mal, wenn ich über den Herrschernamen gefahren bin, dass es nach dessen Tod zu einer Personalunion unter meiner Führung kommen würde, passiert ist das allerdings bei mir noch nie. Ich vermute mal, man muss noch irgendwas dazu tun, ich weiß aber nicht was.

Das Irland-Spiel musste ich irgendwann aufgeben nachdem sich England mit Kastillien und der Bretagne zusammengetan hatte und mich gemeinsam überrannt haben. Ich hab jetzt nochmal neu mit Pommern angefangen, da läuft es recht gut. Da hab ich jetzt allerdings ein neues Problem. Ich bin bei Handels-Techlevel 7 und kann jetzt endlich Entdecker bauen. Allerdings kann ich in den entdeckten Gebieten keine Kolonien bauen, da meine nächte Kernprovinz zu weit entfernt ist. Was kann man dagegen tun ? Muss ich nun erst Portugal erobern und 50 Jahre warten bis es Kernprovinzen werden um dann auf den Azoren eine Kolonie bauen zu können ? Ich befürchte mal, bis dahin ist alles weg in Amerika...

Hier noch der Screenshot zum aktuellen Spiel:

Bild
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon DerStudti » 27. August 2012 18:22

Mallett hat geschrieben:Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Welches Ereignis meinst Du ?


In der Mitte des Menüs unten kann man gegen Dukaten und Magistrate gewisse Ereignisse auslösen, die den Kulturwert (angezeigt oben mittig) steigern. Kurz bevor ich einen wichtigen Berater brauche, drücke ich den Kulturwert mit den Ereignissen möglichst nah an 100% und bestelle mir dann einen Berater. Je höher der Kulturwert ist, desto besser ist der erscheinende Berater. Mit jedem erschaffenen Berater sinkt der Kulturwert aber wieder ab.

Mallett hat geschrieben:Allerdings kann ich in den entdeckten Gebieten keine Kolonien bauen, da meine nächte Kernprovinz zu weit entfernt ist. Was kann man dagegen tun ? Muss ich nun erst Portugal erobern und 50 Jahre warten bis es Kernprovinzen werden um dann auf den Azoren eine Kolonie bauen zu können ?


Die Kolonisationsreichweite steigt schrittweise mit den Marineforschungen. Effektiver ist aber, einer kleinen, unzivilisierten Nation am Rande der bekannten Welt ein Stück Land abzunehmen und dieses als Stützpunkt (Hafen) auszubauen. Nach 50 Jahren hat man dann eine nationale Provinz und kann kolonisieren.

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon [B@W] Abominus » 28. August 2012 09:10

Alternative: Einfach eine Indianer überfallen und von dort angrenzend kolonialisieren.

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 6. September 2012 11:31

Das geht aber nicht, weil die Indianerprovinzen keine Kernprovinzen sind, und die Koloniereichweite von der nächsten Kernprovinz aus gemessen wird, sofern ich es richtig verstanden habe.
Bild

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 8. September 2012 10:27

Kann man eigentlich mit Pommern auch Preußen gründen ?
Ich hab fast das gesamte Territorium eingenommen, aber die Option gibt es nicht bei Nationale Entscheidungen. Da taucht nur Deutsche Nation gründen auf.
Muss ich um Preußen gründen zu können das Reich verlassen ? Wenn ja, welche Auswirkungen hätte das ?


Danke...
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon dschagannad » 10. September 2012 17:09

Müsste mit Pommern gehen, solang deine Kulturg noch die vom Start ist. Preussen selbst darf natürlich nicht existieren.

http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Form_ ... of_Prussia

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 10. September 2012 18:39

Danke für den Link. Da steht als Bedingung:

Your religion is either Protestant or Reformed

Daran wird es wohl scheitern, ich hab das Christen-Kreuz als Religion... wie kann man denn seine Religion änden ?


Noch eine Frage: Wir haben ein Multiplayer-Spiel begonnen, mein Kumpel spielt Dänemark, was ja kein Reichsmitglied ist. Wenn er nun aber Gebiete im HRR annektiert, fordert der Kaiser diese ständig zurück. Sollte das nicht nur passieren, wenn das annektierende Land auch Reichsmitglied ist ? So macht es ja wenig Sinn...
Man könnte natürlich sagen, ok dann gibts halt mal -1 Stabilität, aber die Forderung kommt ca. alle 2 Monate nochmal, immer für eine andere Provinz - da kommt man zu garnichts mehr, wenn ständig die Stabilität flöten geht.

Ist das ein Bug oder ist das so gewollt ?
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon dschagannad » 10. September 2012 18:45

Im Reiter für die Religionsentscheidungen gibts sobald die Reformation durch ist eine Entscheidung um Protestantisch oder Reformiert zu werden.

Zum HRE-Feature : gewollt.

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 10. September 2012 18:52

Hm, ok das ist dann schade, dann macht es wohl keinen großen Sinn irgendwo in Europa zu spielen, wenn das HRR keine Gebiete verlieren kann :-(
Also bleibt nur Russland / Polen oder Frankreich / Spanien / England als Spielgebiet in Europa... oder übersehe ich da irgendwas ?
Kommt mir irgendwie unlogisch vor, dass der HRR Kaiser einem nicht-Mitgliedsstaat Befehle erteilen kann, aber naja...
Bild

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Ceres » 10. September 2012 20:45

Man kann auch Provinzen aus dem Reich lösen. Dann kommt das event nicht mehr. Kostet 1 Magistrat.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon dschagannad » 10. September 2012 21:05

Außerdem sind -1 Stabi pro Provinz echt nicht die Welt. Schlimmer ist das Malus auf die Provinz für 50 Jahre.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 11. September 2012 01:13

Man kann auch ein event einbauen, wo man zu Beginn der Kampagne gefragt wird ob man das HRE auflösen will?
Benutze das in meiner Mod auch, spiele seitdem immer ohne HRE.
Kann das script und die loc zeilen ja mal hier reinstellen, wenn es haben willst.

Ich hab auch ne Frage. Spiele grad zum ersten mal Ming und bin jetzt im Jahr 1644 angekommen wo ich die Mandschurei gründen kann. Dachte eigentlich das ich dadurch endlich die Factions loswerde, ist aber nicht der Fall.
Stattdessen stürzt das spiel ab wenn ich den Mandschu spielstand lade. Scheint total buggy zu sein. Gibts ne möglichkeit das ich mit Mandschu weiterspielen kann und die Factions irgendwie loswerde?
Das nächste Vanilla-Feature was aus meiner Mod fliegt. Werde stattdessen irgendein Handicap für China einbauen. :(

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon [B@W] Abominus » 11. September 2012 07:36

remove_faction = XXX und dafür die Fraktionsnamen...