[Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 11. September 2012 11:36

Hab das in die console eingegeben und auch bei der Mandchu Decision hinzugefügt.

remove_factions = enuchs
remove_factions = temples
usw.

Klappt aber nicht, in der Konsole sagt er mir auch Unknown Command "remove_factions".

Ist dieser Befehl erst mit der neuen Version hinzugekommen, spiele nämlich noch mit 5.1.

Edit: Hab die Fraktionen jetzt im savegame gelöscht und kann mit Mandchu weiterspielen.
Wenn ichs mir recht überlege will ich diese Fraktionen eigentlich doch nicht weg haben, da China wirklich mächtig ist. ^^
Zumindest nicht so früh, wäre ja alles kein Problem wenn es beim tag wechsel und laden nicht abstürzen würde. Ich könnte die
Mandchu decision auch einfach löschen und das Problem wäre aus der Welt. Ich kann aber 1949 auvch noch die VR China gründen und dann würde es wieder abstürzen.
Außerdem passt es dann mit diesen Fraktionen nicht mehr. Also wenn du von irgendein funktionierenden Command weißt mit dem ich die Fraktionen später entfernen kann, immer her damit. ^^

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 15. September 2012 08:36

Ist 5.1 nicht die letzte Version von Chronicles ?

Ich hätte nochmal ein paar Fragen...

- Ich habs jetzt geschafft in meinem Pommern-Spiel zum Kaiser des HRR gewählt zu werden. Sehe ich es richtig, dass ich auch jetzt keine Gebiete im HRR annektieren darf, ohne die Abzüge zu erhalten ? Ich bekomme ständig "Imperiale Befreiung" Kriegsgründe gegen HRR Länder, die andere HRR Länder annektiert haben. Nachdem die dann besiegt sind, traue ich mich bislang nicht, die zu annektieren - hauptsächlich wegen der Infamie-Abzüge für unrechtmäßiges Reichsgebiet. Ich entlasse dann bei den Friedensverhandlungen alle möglichen Länder in die Unabhängigkeit wodurch diese zu meinen Vasallen werden. Ich frage mich allerdings, ob sich das überhaupt irgendwie lohnt, oder ob ich die Kriegsgründe nicht einfach ignorieren sollte. Schadet das irgendwie, wenn ich nicht interveniere ?

- Ich habe jetzt als Kaiser zwar ein riesiges Landtruppen-Limit von über 200 Brigaden, aber ich kann mir nicht mal 40 leisten ohne jährliche massive Verluste zu machen. Selbst wenn ich den Unterhalt für meine Armee ganz runter schraube mache ich monatlich -20 Dukaten und jährlich gerade so ein Plus von 3 oder 4 Dukaten. Liegt das an der Kaiserschaft ? Bevor ich Kaiser war hab ich immer um die 100 Dukaten jährlich plus gemacht.


- Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Erhalt einer Kernprovinz zu beschleunigen ? Ich habe Madeira und die Kanaren kolonisiert und müsste jetzt 50 Jahre warten, bis ich weiter kolonisieren kann, denn dann werden die beiden Kolonien Kernprovinzen und meine Koloniereichweite wird (so hoffe ich) von dort aus berechnet. Kann man das irgendwie beschleunigen ? Früher konnte man doch auch mit einem Spion Dokumente fälschen und dadurch Kernprovinzen erhalten. Das geht anscheinend bei Chronicles nicht mehr, oder ?


- Kann ich als Kaiser eigentlich auch die Rückgabe von illegalem Reichsterritorium fordern ? Wenn ja, wie ?

Hier mal noch ein Screenshot von Europa:

Bild

Interessant sind Riga und Österreich. Letzteres müsste doch bald mal Überdehnungsprobleme bekommen, oder ?
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 15. September 2012 09:55

Du bekommst trotzdem die Abzüge, auch wenn du Kaiser bist. Nur diesen Provinz modifier mit -33 Steuern bekommst du nicht mehr.
Du kannst diese Kriegsgründe natürlich einfach ignorieren, schaden tut es aber nicht ein paar Vasallen mehr zu haben. Du bekommst erstens die hälfte ihres einkommens und zweitens sind sie sehr nützlich wenn du Krieg führst. Während du dich um die Hauptarmeen kümmerst, haben deine Vasallen schon das halbe feindliche Reich für dich erobert. ^^ Vorallem die Kurfürsten würde ich vasallieren, damit die wiedergewählt wirst.

- Ich habe jetzt als Kaiser zwar ein riesiges Landtruppen-Limit von über 200 Brigaden, aber ich kann mir nicht mal 40 leisten ohne jährliche massive Verluste zu machen. Selbst wenn ich den Unterhalt für meine Armee ganz runter schraube mache ich monatlich -20 Dukaten und jährlich gerade so ein Plus von 3 oder 4 Dukaten. Liegt das an der Kaiserschaft ? Bevor ich Kaiser war hab ich immer um die 100 Dukaten jährlich plus gemacht.


Ich hab mich nie genauer damit beschäftigt was Provinzen ohne Core einbringen, rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen man holt da erstmal nicht viel raus. Bei manchen kommt es mir sogar vor als wenn die miese machen.
Vorallem dürfte es aber an den unrechtmäßig gehaltenen Provinzen liegen. Die -33% Steuern machen schon ordentlich was aus. Zudem sind deine Gebiete da oben auch nicht so der Brüller, abgesehen von Ostpreußen, Lübeck und Polen. Wenn du weiter nach osten expandierst wird es auch nicht viel besser, da es dort meist nur Getreide Provinzen mit niedriger Basissteuer gibt. Ich würde mir auf jeden Fall noch ein stück vom böhmischen Kuchen sichern, sofern die Provinzen noch nicht eingegliedert sind. Vorallem Schlesien mit Breslau und Ratibor sind lohnenswert, aber leider Standart Reichs-Territorium.
Stabilität und Kriegsmüdigkeit haben auch großen Einfluss auf dein einkommen, musste mal mit der Maus drüberfahren um es dir genauer anzuschauen. Wenn du eine hohe Kulturtradition hast, besorg dir einen Meisterpräger und drucke Geld. Später führe noch den Goldstandart ein, bringt 0.4 Inflationreduktion sowie voll Zentralisiert auch nochmal 0.5. Außerdem gibts noch die Idee Nationalbank. Ohne das geht bei mir garnichts wenn ich mit so einem kleinen Land anfange, spiele allerdings auch nur noch auf SS. :strategie_zone_272: Außerdem bekommt die KI bei mir noch höhere Boni wie +75% Steuern, 3 Magistrate usw. Wenn du wenig Kulturtrad. hast, dir deine Magistrate zu schade sind und du genug Geld hast, baue sobald verfügbar mehrere Kunstakademien. Ich baue meist 6-10 und habe dann immer genug Tradtion für meine Lieblingsberater. ^^
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Erhalt einer Kernprovinz zu beschleunigen ? Ich habe Madeira und die Kanaren kolonisiert und müsste jetzt 50 Jahre warten, bis ich weiter kolonisieren kann, denn dann werden die beiden Kolonien Kernprovinzen und meine Koloniereichweite wird (so hoffe ich) von dort aus berechnet. Kann man das irgendwie beschleunigen ? Früher konnte man doch auch mit einem Spion Dokumente fälschen und dadurch Kernprovinzen erhalten. Das geht anscheinend bei Chronicles nicht mehr, oder ?


Soweit ich weiß geht Core fabrizieren nur noch unter Japanern. Du kannst es in der defines.lua aber ändern, damit du cores eher bekommst.

50 #_CDEF_CORE_LOSE_, //50
50 #_CDEF_CORE_GAIN_, //50

Deine Kolonialreichweite wird dann später von Madeira bzw. den Kanaren berechnet. Diese kannst du noch mit nem Berater erhöhen und natürlich mit Marinetech.

Hoffe es hilft. :strategie_zone_4:

Grüße
Zuletzt geändert von Alexander der Große am 15. September 2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Stula » 15. September 2012 09:56

Die Rückgabe von Reichsgebiet erfolgt durch ein automatisches Event. Wie du als Spieler (nicht Kaiser) per Event die Frage gestellt bekommst, ob du unrechtmäßiges Territorium an den Kaiser abtrittst. 2 bis 3 Provinzen kannst Du in der Regel behalten, ohne an dein Ruf-Limit zu stoßen. Sind Provinzen in deinen Kernbereich übergegangen und ist nach einer Weile dein Ruf wieder gesunken, kannst Du Dir neue Provinzen einverleiben.

Überdehnungsprobleme erhalten Riga und Österreich höchstens durch die Religions- und Nationalitätenfrage. Einen Infamie-Malus erhalten sie nicht, da sie reichsextrem expandieren.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 15. September 2012 10:56

Der Überdehnungsmodifier wird trotzdem feuern, wenn eine Nation zuviele Provinzen ohne core hat. Du bist doch Österreichs nachbar, dann kannst es ganz leicht herausfinden indem du die Nachbarprovinz(Ersekujvar) dort oben anklickst und beim Revoltenrisiko schaust ob schon was von Überdehnung drinnen steht.
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Stula » 15. September 2012 11:24

Danke, ich vergaß. War ganz auf die Imfanie beschränkt.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 15. September 2012 18:25

Alles klar, danke für die Infos.

Noch was : Ich bin jetzt zum protestantischen Glauben gewechselt, um Preußen gründen zu können, dadurch ging mir allerdings der Kaisertitel an Böhmen verlustig... nur noch ein Kurfürst, der ebenfalls Protestant ist, stimmt für mich, bei den anderen hab ich ein Rating von -1000. Kann ich andere Nationen irgendwie beeinflussen, damit sie auch protestantisch werden ? Ich vermute mal, annektieren, dann mit nem Missionar bearbeiten und anschließend wieder frei lassen würde funktionieren, allerdings wären die Kurfürsten nach der Annektion auch die Kurfürstenrolle los, von daher eher nicht zielführend...

Gibt es einen anderen Weg, oder ist das reiner Zufall welches Land zu welchem Glauben wechselt ?

Danke...
Bild

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Stula » 15. September 2012 21:01

Du kannst die Religion auch als Friedensbedingung diktieren (bei gleicher Religionsgruppe).
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 16. September 2012 11:52

Ok, so weit so klar, ich habs gefunden. Es gibt dabei aber 2 Probleme... zum Einen scheint es unmöglich zu sein, einen Kriegsgrund gegen die Kurfürsten zu geben. Ich hab alle schon gewarnt, aber seit 20 Jahren passiert da nichts... Das zweite Problem... Einen konnte ich mit Allianzkriegsgrund angreifen und zum Übertritt zum Protestantismus bewegen, allerdings wurde innerhalb weniger Jahre durch Holland (katholisch) ersetzt, so dass ich wieder am Anfang stehe.

Ich glaube so langsam wird es brenzlich... Österreich geht weiter ab wie eine Rakete und ist jetzt auch noch zum Kaiser gewählt worden. Meine Beziehungen mit denen liegen bei -200 und ich warte eigentlich nur noch drauf bis es da knallt.

Hier mal die aktuelle Situation:

Bild

Ich denke mal, ich werde mich jetzt etwas auf die Kolonialisierung konzentrieren. Hab mittlerweile ausreichend Flottentech um in Südamerika siedeln zu können und dieses Jahr wird auch Madeira zur Kernprovinz, da sollte es dann richtig los gehen. Hab jetzt als 4. nationale Idee koloniale Unternehmungen genommen um einen extra Kolonisten zu kriegen - leider gibts durch den protestantischen Glauben nur einen Basiswert von 0,5 Kolonisten/Jahr was mich bislang etwas gebremst hat. Kastilline ist schon gut vertreten in der Karibik, ansonsten hab ich noch keine anderen Kolonialmächte gefunden. Portugiesische Schiffe fahren zwar auch in der Karibik rum, aber entlang der Küste gibt es bisher keine Kolonien.
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 16. September 2012 15:31

Solange Ö. noch mit der horde beschäftigt ist, wirst du deine Ruhe haben. ^^ Warte einfach bis die von bspw. Burgund aufn Sack kriegen und dann mache sie platt. So mach ich es meistens, wenn ich noch zu schwach bin.
Übrigens finde ich dieses horden kolonisieren doof, dadurch entstehen nur die hässlichsten Reiche überhaupt. In meiner Mod sind das alles normale Fraktionen.

Zu deiner Kriegsgrund Frage, mit der NI Unam Sanctam bekommst du nen Kriegsgrund gegen alle Häretiker, also in deinem fall, Katholiken und reformierte.
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 17. September 2012 14:51

Juhu, das erste Etappenziel ist erreicht:

Bild

@Alexander

Was meinst Du mit NI Unam Sanctam ? Ich hab nichts dergleichen irgendwo finden können.
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon dschagannad » 17. September 2012 14:59

Ist eine Nationale Idee :

Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 17. September 2012 15:28

Jo genau. Man Moskau geht ja bei dir ab, und auch Norwegen, Byzanz und Mailand. :strategie_zone_37: Spielt du mit Aggro AI?
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Mallett » 17. September 2012 19:03

Ah gut, dann nützt es mir in nächster Zeit erstmal nicht viel, bei der nächsten Idee muss ich erstmal die Nationalbank nehmen um meine Armee, Flotte und Kolonien weiter finanzieren zu können.

Nein, keine Aggro AI - aber Lucky Nations auf Zufall - vermutlich liegt es daran ?
Moskau macht mir auch langsam Sorgen, da hätte ich derzeit nicht viel entgegen zu setzen...
Österreich ist dafür ziemlich im Eimer, ich hab zwischenzeitlich die Chance genutzt und die ohne Kriegsgrund angegriffen, da die mit zwei Kurfürsten alliiert waren, von denen ich einen vasallisieren konnte und dem anderen zumindest einen Religionswechsel abringen konnte. Bei dem Krieg ist so ziemlich die ganze Welt über Österreich her gefallen... ich konnte leider nur Krakau nehmen, weil ich sonst mit der Vasallisierung über das Ruflimit gekommen wäre. Im Osten haben sie aber auch große Teile an Moskau verloren und im Süden konnten sich Kroatien und Bulgarien etwas ausbreiten. Leider haben sie nach Kriegsende den einen Kurfürsten wieder zur Rückkehr zum katholischen Glauben bewegt, wodurch sich das Ganze für mich nicht so richtig gelohnt hat, aber seit dem großen Krieg wird Österreich Stück für Stück von Mailand und Moskau zerlegt.
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III Chronicles] Ein paar Fragen

Beitragvon Alexander der Große » 17. September 2012 19:20

Über die Russen würd ich mir keine Sorgen machen, solang du die in Ruhe lässt lassen die dich auch in ruhe ^^ Die werden später genug mit den horden und mit dem kolonisieren Sibiriens beschäftigt sein, aber vorallem damit ihr riesiges Reich zu verteidigen. Wenn die erstmal ne gemeinsame Grenze mit Ming/Mandchu haben siehts für die nicht gut aus.

Die Ideen kann man übrigens auch noch wechseln, kostet allerdings 3 Stabihits.

1000 Posts! :strategie_zone_96:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB