[Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cicero
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 5. Februar 2012 20:00

[Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon Cicero » 20. Dezember 2012 23:53

Ich spiel schon eine lange Zeit lang EU3. Nun kommt halt im Spiel die Zeit, wo man die ersten Kolonien bekommt. Doch ich frage mich, wann man bei einer Kolonie seine Einnahmen durch Tariefe und wann durch Produktion bekommt. Wisst ihr wann man was bekommt, denn Produktion bringt defenitiv mehr Einnahmen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Kolonien und dessen Einnahmen

Beitragvon Marvin » 21. Dezember 2012 06:11

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber eine Kolonie wirft nicht entweder Produktion oder Tarife ab, sondern einfach Beides und diese beiden Werte (zusammen mit STeuern, die bei Kolonien verschwindend gering sind) ergeben das Gesamteinkommen der Provinz. Ob eine Kolonieprovinz mehr Produktion als Tarif abwirft hängt von der Provinz und den dortigen Ressourcen/Gebäuden ab.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Cicero
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 5. Februar 2012 20:00

Re: Kolonien und dessen Einnahmen

Beitragvon Cicero » 21. Dezember 2012 10:39

Ich spiel in einer Multiplayer Partie Spanien und wir sind schon im Jahr 1615. Ich habe große Teile Südamerikas und Mittelamerikas besiedelt. Nun finde ich das komisch, dass manche kolonien ihre Einnahmen bei Produktion und manche bei tariefe haben. Ich verstehe nicht wann man nun was bekommt.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon Blood-Raven » 21. Dezember 2012 13:28

normal sollten bei allen Kolonien Tarife stehen. Kannst du vielleicht nen savegame hochladen oder ein screenshot machen ?
Und welche eu3 version spielst du ?

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon [B@W] Abominus » 22. Dezember 2012 03:38

Bei sehr reichen Provinzen (BT) müssten auch Steuern bei stehen.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon dschagannad » 22. Dezember 2012 19:27

Kolonien haben grundsätzlich Steuern (nur um -90% reduziert, macht sich wie gesagt also nur bei reicheren Provinzen bemerkbar) und Tariffe. Tariffe wiederum sind das Produktionseinkommen, nur anders deklariert. Um Tariffe voll ausnutzen zu können braucht man große Schiffe (keine Galeeren oder TPs), für jede Provinz eins, ansonsten sinkt die Effizienz.
Alle Überseeprovinzen laufen nach diesem System. Übersee = anderer Kontinent. Wenn deine Hauptstadt in Europa liegt, wovon ich bei Spanien mal ausgehe, müsste alles in Nord- und Südamerika Übersee sein. Nicht Übersee könnten eventuell nur Provinzen in Nordafrika sein, da die noch recht nahe an der Hauptstadt sind (glaub ~200 Kolonialreichweite ist der maßgebliche Wert). Falls du eine Landverbindung nach Afrika (quer durch Europa und über die Türkei/Ägypten) hast, sind es auch keine Kolonien mehr.
Ob Tariffe wirklich weniger Einnahmen als reine Produktion bringen wage ich auch mal zu bezweifeln. Die Produktion geht schließlich direkt in das Tariffeinkommen, wird aber noch durch Slider (voll Naval +25%) und Ideen (Viceroys, 33% glaub ich bei Vanilla) erhöht.

Ansonsten auch mal hier reinschauen : http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Tariffs

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon SirWitan » 24. Dezember 2012 20:31

Naja bei mir ist es ähnlich... habe als Frankreich eine kleine Kolonie in Syrien und Georgien. Die Provinzen geben zum Teil alle Steuern, aber fast alle Tarife, außer Trapezunt und Giresun, diese 2 Städte haben komischerweise nur Produktion und keine Tarife, obwohl sie als Überseeprovinz gelten. Ich habe keine direkte Landverbindung und verstehe nicht, wieso diese 2 Provinzen sich nicht so verhalten wie alle anderen?

Wohlgemerkt ich spiele D&T aber dann müsste das ja ein Muster zeigen???
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon dschagannad » 24. Dezember 2012 23:55

Auch Überseeprovinzen geben Steuern, nur eben sehr wenig. Mach mal einen Screenshot von Terbizond, wenn das Übersee ist (wovon ich ohne Landverbindung mal ausgehe, da Asien) darf es da keine Produktion geben.

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon SirWitan » 25. Dezember 2012 01:16

Auch Überseeprovinzen geben Steuern, nur eben sehr wenig.


Das ist ja logisch... es geht mir nur um die Geschichte mit Trapezunt.

Hier Mal die ganze Welt, man sieht deutlich: Es gibt keine Verbindung zu Trapezunt von Frankreich.

Bild


Und hier nochmal direkt aus der Provinz:

Bild

Wie gesagt: Alle Nachbarprovinzen außer Giresun geben Tarife...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon Wolfsgeist » 25. Dezember 2012 01:52

Jeez, was ist das für ein blaues Reich in Osteuropa?
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon SirWitan » 25. Dezember 2012 02:10

Jagiellon, wurde von Polen gegründet, ist ja auch unser Multiplayersave...

In D&T kann man an sich deutlich mehr historische Länder gründen, wobei Jagiellon als Wunschreich der polnischen Dynastie noch eine Ausnahme ist.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon dschagannad » 25. Dezember 2012 03:19

Habs grad nachgeguckt : Giresun und Trebizond gehören noch als Kleinasien zu Europa (Kontinent). Daher gleicher Kontinent wie Frankreich -> kein Übersee. Bin bisher davon ausgegangen dass die Türkei Asien ist.

Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon SirWitan » 25. Dezember 2012 05:07

Danke, erklärt natürlich einiges...

Jedoch stellt sich dann die Frage warum einige Städte von Spanien in Nordafrika keine Tarife haben, so wie ich das hier gehört habe?
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Kolonien und deren Einnahmen

Beitragvon dschagannad » 25. Dezember 2012 17:53

Nordafrika ist recht nah an Spaniens Hauptstadt. Wenn die Provinzen weniger als 200 "Kolonialreichweite" entfernt sind zählen sie trotz verschiedenen Kontinenten nicht als Übersee.