[Europa Universalis 3] Kampagnenberichte

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

[Europa Universalis 3] Kampagnenberichte

Beitragvon Theoden » 25. Januar 2013 17:20

Irgendwie fehlt dieser Thread noch. Dabei finde ich dass gerade in diesem Spiel die Kampagnenberichte sehr spannend sein könnten. Also fange ich mal an, mit meiner Kampagne als Byzanz auf Schwierigkeitsgrad leicht (ist meine erste ernste Kampagne, man verzeihe mir das also ;) ), mit Startdatum 14.10.1399.

Es hat ziemlich gut angefangen. Habe als eine meiner ersten Amtshandlungen Candar erobert. Deren Verbündeter Karaman hat sie unterstützt. Ein Fehler. Candar wurde vollständig annektiert, und Karaman fast vollständig. Leider ging ihre Provinz am Meer an Ramazan.
Der Plan sah eigentlich vor, Trapezunt als nächstes zu erobern, was aber von den Timuriden durchkreuzt wurde. Die haben Trapezunt dann nämlich vasalliert. Ich habe dann geduldig gewartet, und bald tat sich DIE Gelegenheit für mich auf: Venedig hat Trapezunt alle Verträge mit den Timuriden lösen lassen. Ich habe sofort Trapezunt angegriffen und eingegliedert. Ein großer Fehler!
Damit hatte ich nämlich eine Grenze zu den Timuriden, die mir natürlich prompt als Horde den Krieg erklärt haben. Es war der spannendste Krieg, den ich jemals in einem Strategiespiel erlebt habe. Die ersten paar Angriffe konnte ich leicht abwehren, dank dem Gelände und dem Schwierigkeitsgrad (da erst habe ich bemerkt, dass der auch Schlachten erleichtert). Aber dann haben 14.000 Timuriden meine 7.000 Griechen besiegt. Glücklicherweise zog dann der Großteil der Streitmacht ab, sodass ich meine Truppen wieder sammeln konnte, um die Angreifer rauszuwerfen. Im ehemaligen Karaman gewannen die Horden aber leider die Oberhand. Nach einigem hin und her konnte ich aber dort landen und die Belagerungen brechen, wobei allerdings Hamid besetzt blieb.
Dann passierte ein riesen Pech: Qara Koyunlu annektierte Georgien, und hatte eine Grenze zu mir -> noch eine Horde greift mich an. Ich hab ziemlich Panik bekommen, aber tatsächlich war es nicht ganz so schlimm. Diese zweite Horde war von extremen Rebellionen geplagt, und ich selbst habe dann auch per Spion eine weitere angestiftet. Aber dann passierte der SuperGAU: Algerien hat mir den Krieg erklärt. Deren Flotte war meiner überlegen, sodass sie das unverteidigte Konstantinopel belagern konnten. Dank meinem Partner Neapel baten sie aber um einen weißen Frieden, den ich bereitwillig gewährte.
Dann verlangten die Timuriden von mir, die Niederlage einzugestehen. Gern doch, dachte ich mir. Die 5 Prestige weniger waren ein guter Preis für Frieden.
Dann habe ich Qara Koyunlu vernichtend geschlagen, sodass sie mir die Niederlage eingestehen mussten.
Ich hätte echt nicht erwartet, dass ich diese krasse Zeit überleben würde. Aber ich habe eine Niederlage, ein Unentschieden und einen Sieg herausgeschlagen. Ich hab mich richtig gefreut. :)

Als nächstes gehts gegen die Osmanen, denn die werden gerade von den Mongolen bedrängt und haben keine Soldaten mehr. Die werde ich aber sowas von Schröpfen!
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild