[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon [B@W] Abominus » 11. Juli 2013 20:00

Nur lange genug besetzt halten...

Es gibt extra Events dafür.

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon schuetze27 » 19. Juli 2013 18:08

Gwydyon hat geschrieben:....



Hi,

die Sache mit Burgund hätte ich genauso gehandhabt wie du. So muss man bei dem tot des Herrschers nicht zittern.

Das Event "Untergeordnete Kurstimmen" ist ein Hinweis auf die getriggerte Modifikation. Es soll uns ja nicht zu leicht gemacht werden die Kaiserkrone zu halten.

Reichsauthorität zu bekommen ist wahrlich schwer, leichter geht es wenn du bei den Spieloptionen die KI auf aggressiv stellst. Geht aber glaube ich nur beim Spielstart. Wenn dein Herrscher stirbt und du wieder gewählt wirst bekommst auch noch RA.

Ich habe immer mehrere Armeen und stelle sie ihrem Zwecke nach zusammen.
1. Die Hauptkampfarmee: Je nach Zeitalter und Versorgungslimit ist sie auch auf 2 oder mehrere Armeen aufgeteilt und trifft sich nur zur Schlacht in einer Provinz. Sie bestehen aus 50% Kav. und 50% Inf.. Es ist die absolute Elite des Landes mit dem bestem General (bei mehreren HK-Armeen hat nur eine einen General um zu verhindern das ein schlechterer Anführer die Schlacht leitet. Wenn man das Timing drauf hat kann man auch in allen Generäle packen.). Ihr einziger Zweck ist es die Streitkräfte des Gegners in der ersten Schlacht zu vernichten oder in den folgenden Gefechten aufzureiben.

2. Belagerungsarmeen: bestehen nur aus Inf. und wird aufgespaltet um mehrere Provinzen zu belagern.
2.1 Große Belagerungsarmee: hat bei mir so 15+ Einheiten und besteht aus Inf. und 1/3 Arti. Um eine Provinz im Sturm zu nehmen. Kann strategisch wichtig sein. :-)

Rebellenjäger: Rebellen taugen meistens nicht viel und darum sollte man auch nur soviel Geld aufwenden um sie zu besiegen wie nötig ist. Steht in den Rebellenhochburgen bereit für die Schlacht. So eine Armee braucht man nicht mit jedem Land, in meinem Timuridenreich benötige ich aber 4. je eine in der Türkei, Persien, Indien und im russischem Norden. Wenn man zuviel Geld hat kann man auch noch Kav. reinpacken ... Meine Timuriden müssen Waffenfabriken finanzieren und haben darum kein Geld für Kav.

lg :)
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 2. August 2013 15:15

Da man als "Deutscher Orden" ziemlich ostlich anfängt und zu Beginn auch keine Provinzen dem Reich angehören, habe ich im laufe meiner Reichsgrenzenverschiebung, neue - aus dem Reich eroberte - Provinzen, immer "das Reich verlassen" gewählt. Somit habe ich meine Grenzen über Jahrzente lang gen Elbe vorgeschoben ohne Mitglied des Reiches zu werden. Nachdem ich Brandenburg eingenommen habe hieß es plötzlich, "Es lebe der König" und ich wurde zum Reichsführer ernannt :strategie_zone_75: obwohl ich keine einzige Provinz habe, die dem Reich angeschlossen sind. Im laufe der Zeit bin ich nun schon in 4. Generation zum Reichsmarschall ernannt worden... Ist das ein Bug?

In diesem Zusammenhang kann ich, wenn ich denn 50 Punkte bei Einfluss habe, eine Reichsreform aussprechen.
Aber immer nur die erste. Warum kann ich nicht auch die anderen Reformen durchsetzen?


Bei drei Handelswaren bin ich Hauptproduzent, aber nicht Handelsführer und bekomme somit auch keine Bonis.
Wie kann ich das Ändern? Ich habe drei Provinzen mit einm Handelsdepot und bei allen dreien habe ich das Monopol - also 6 Händler platziert.
Was bringt es mir eigntlich, wenn ich Hauptproduzent bin? Da gibt´s doch gar keine Bonis. - Oder dient das ganze nur zur Verwirrung? :strategie_zone_73:

Danke für hilfreiche Antworten...

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 2. August 2013 19:54

Bei HTTT konnte man noch mit einzelnen Provinzen das Reich verlassen, das war praktisch. Zum Kaiser kann jeder mit einer Monarchie gewählt werden, die Kurfürsten müssen dich nur mögen. Wenn das ganze Reich bis auf die Kurfürsten plötzlich protestantisch wird wählen die eben den nächstbesten Katholiken, der nicht im Reich ist. Kann mich auch mal an einen Songhai-Kaiser erinnern.

Blutwurst
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013 16:13

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Blutwurst » 19. August 2013 17:03

Hallo liebe Nutzer von strategie-zone.de,
denke mal das es richtig ist meine Anfängerfragen im "Anfängerfragen"-Bereich zu stellen :-)
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vorab: Habe mir europa universalis 3 chronicles vor 3 Tagen gekauft, aber nur das Hauptspiel installiert!

Da ich aus der Pfalz komme, habe ich natürlich (auch im Wissen, dass es richtig schwer wird) mit der Pfalz ein Spiel gestartet.
Mein Hauptkonkurrent ist zur Zeit Bayern. Welcher mir ständig versucht Franken abzunehmen.
Selbst habe ich ein Auge auf das Elsass geworfen.

Alle drei genannten Fraktionen sind Teil des HRR. Nun zu meinen Fragen.

Frage:
= Warum kann mir Bayern schon zum zweiten Mal den Krieg erklären (Kriegsgrund: Eroberung)
ohne Konsequenzen? Also der Kaiser (zur Zeit "Böhmen") greift ihn nicht an!!!


Frage:
= Liegt das am Kriegsgrund? Wenn ja: Wie erhalte ich die Auswahl "Eroberung" für meine Angriffskriege?

Im Gegenzug kann ich dem Elsass nur "ohne Kriegsgrund" den Krieg erklären und dann fallen
unzählige Truppen aus aller Welt (inklusive Kaiser) über mich her! Weder Beleidigungen oder Warnungen
bringen es dazu mich anzugreifen. Und da es ein Erzbistum ist (kein Königreich) kann ich auch nicht durch
Spion einen Kriegsgrund erzwingen.

Frage:
= Habt Ihr einen Tipp wie ich einen Kriegsgrund für das Elsass bekomme? Sodass nicht alle über mich herfallen?
(Natürlich werden mich die Verbündten/Beschützer sowieso angreifen, aber wenigstens nicht Böhmen/Kaiser)


Selbst sind mir schon folgende Gedanken gekommen (nur die Umsetzung ist unmöglich / bzw. ich weis nicht wie):
- Könnte man den Kaiser beeinflussen, dass er das Elsass aus dem Reich wirft?
- Oder gar das Reich auflöst?
- Oder den Papst dazu bewegen dass er das Elsass exkomuniziert?

Und noch eine Frage außer der Reihe:
= Wie geschrieben will Bayern immer meine Provinz Franken erobern. Aber zu Spielbeginn und in Friedenszeiten
will es die blöde Provinz auch nicht kaufen. Wobei ich schon 100 D, 80 D, 60 D, 40 D und sogar nur 20 D ausprobiert habe.
Auch alle anderen direkten Nachbarn wollen die Provinz nicht kaufen. Warum ist das so?


Bitte entschuldigt die vielen Fragen/Text.
Aber trotzdem vorab danke an alle Antworter :-)

# Christopher

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Stula » 19. August 2013 21:45

Blutwurst hat geschrieben:Frage:
= Warum kann mir Bayern schon zum zweiten Mal den Krieg erklären (Kriegsgrund: Eroberung)
ohne Konsequenzen? Also der Kaiser (zur Zeit "Böhmen") greift ihn nicht an!!!


Frage:
= Liegt das am Kriegsgrund? Wenn ja: Wie erhalte ich die Auswahl "Eroberung" für meine Angriffskriege?

Im Gegenzug kann ich dem Elsass nur "ohne Kriegsgrund" den Krieg erklären und dann fallen
unzählige Truppen aus aller Welt (inklusive Kaiser) über mich her! Weder Beleidigungen oder Warnungen
bringen es dazu mich anzugreifen. Und da es ein Erzbistum ist (kein Königreich) kann ich auch nicht durch
Spion einen Kriegsgrund erzwingen.

# Christopher


z.B. wenn Du auf gegnerischem Territorium eine Kernprovinz besitzt, hast du einen Grund. Ohne diesen ist der Kaiser in der Schutzpflicht (wenn Du Kaiser bist, wirst Du zur Verteidigung bei Angriffen auf Reichsmitglieder gerufen) Warnungen geben Dir die Möglichkeit jemandem anzugreifen, wenn dieser sich im Krieg befindet. Achte auch auf die Bündniskonstellationen.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Blutwurst
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013 16:13

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Blutwurst » 20. August 2013 10:07

Aha! Das erklärt einiges.
Dann schon mal dankeschön!

Habe übrigens neu gestartet mit der Pfalz.
Mein Fehler war sofort eine relativ große Armee aufzubauen und in viele Bündnisse einzutreten.
Nun hatte ich nur 1 Einheit, dass Elsass verbündete sich mit Bayern, und Bayern erklärte mir den Krieg (Eroberung), Elsass trat (Bündnissfall) in den Krieg mit ein;
Hatte Gold und Menschen gespart, meine Verbündeten hielten die Truppen ein wenig auf, bis ich selbst produziert hatte.

Nun hat Bayern den Krieg verloren und Elsass ist mein Vasall.
PERFEKT :-)

Trotzdem weiterhin die Fragen:
- Hat Jemand schon Erfahrung im Auflösen des HRR?
- Warum kauft Niemand meine Provinz "Franken"? Evtl. erst später im Spiel möglich?

Gruß
Christopher alias Blutwurst

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 20. August 2013 13:59

Die KI kauft Provinzen nicht wirklich gerne, außer sie hat unmenschlich (haha) viel Geld oder einen Kern auf die Provinz. Im HRE kaufen sie Nichtkernprovinzen gar nicht, da hilft nur schenken. Franken würde ich im Leben nicht abgeben, das ist zu reich.
Das HRE lässt sich auflösen, wenn du alle Kurfürsten knechtest und die Hauptstadt des Kaiser besetzt.

Blutwurst
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013 16:13

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Blutwurst » 21. August 2013 10:28

luuuk hat geschrieben:Die KI... hat unmenschlich (haha) viel Geld...


Der war gut! :-)

luuuk hat geschrieben:Im HRE kaufen sie Nichtkernprovinzen gar nicht, da hilft nur schenken. Franken würde ich im Leben nicht abgeben, das ist zu reich.


Ich glaub Bayern sieht Franken als Kernprovinz an. Das ist doch auch der Grund warum es dauernd den Kriegsgrund "Eroberung" hat. Es könnte aber auch
eine Quest sein, welche Bayern hat. Irgendwas mit "Annexion von Franken".
Generell würde ich Franken auch nicht einfach abgeben.
Vorteil wenn ich Franken behalte:
- Erhöhte Einnahmen weil Franken reich ist.
Nachteil wenn ich Franken behalte:
- Kein langfristiges persönliches Ziel.
- Kein zusammenhängendes Staatsgebiet (Ansbach wird von der halben Welt geschützt).
- Kann mich militärisch auf nichts Anderes konzentrieren als die Verteidigung gegen Bayern.
- Sollte Bayern doch die Eroberung schaffen, dann hab ich nicht nur den Krieg verloren, sondern auch kein Gold aus dem Verkauf schlagen können!

luuuk hat geschrieben:Das HRE lässt sich auflösen, wenn du alle Kurfürsten knechtest und die Hauptstadt des Kaiser besetzt.


Das werde ich als kleines Licht niemals schaffen. Will ich auch gar nicht. Hatte gedacht es gibt eine diplomatische Lösung ohne Krieg.
Wie auch der Papst einzelne Länder exkomunizieren kann, hatte ich gehofft der Kaiser kann auch einzelne Länder aus dem Reich werfen.
Aber dann müsste ich auch Kaiser werden... was ich Niemals schaffe, wenn ich mich nicht ausbreiten kann.
Wie man erkennen kann: Ein Teufelskreis.

Auch wenn die Antworten wenig motivierend sind: VIELEN DANK!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 21. August 2013 15:19

Man kann alles schaffen. Man muss nur die passende Gelegenheit ergreifen. Sobald du auf die Größe von Bayern gewachsen bist, kannst du auch locker Kaiser werden, danach ist der SP ein Kinderspiel.

Blutwurst
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013 16:13

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Blutwurst » 22. August 2013 10:37

OMG!
Ich steh tatsächlich davor Kaiser zu werden.
Warum?
Mein Missionsziel war Mainz zu überzeugen, dass es mich wählen tut. Deshalb hab ich Bündnis, Garantie und viele Geschenke gemacht.
Über Jahre hinweg hatte ich nun eine super Beziehung.
Da Böhmen nur noch am Krieg machen ist und wahrscheinlich dadurch richtig tief bei der Prestige ins Minus gefallen ist. Will mich Mainz jetzt wählen.
Meine nächste Mission ist Brandenburg zu überzeugen. Sollte ich das schaffen, hätte ich (mit meiner eignen Stimme) insgesamt 3 Stimmen.
Böhmen nur 2 und Österreich auch nur 2.

OMG!
Was soll ich jetzt machen? Was mach ich wenn ich tatsächlich Kaiser werden soll???
Bin total aufgeregt :-)

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Stula » 23. August 2013 22:33

Wenn Du Kaiser bist, forderst Du automatisch von Reichsmitgliedern zu Unrecht okkupiertes Gebiet, was auch meistens klappt. So vergrößerst Du dein Reich ohne Krieg. Achte aber auf den Rufmalus, den Du dadurch erhälst. Ggf. Reichsmitgliedern die Unabhängigkeit gewähren.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein