[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [EU III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 20. April 2013 13:19

Soooo....

nachdem ich nun tatsächlich etwas mehr Zeit mit dem Spiel verbracht habe und es "kennengelernt" habe, bleiben doch noch ein, zwei Fragen offen:

1.) Die Händeler
Ich nehme mal an, dass ich diese zu den jeweiligen Handelsstätten (Lissabon, Antwerpen, Lübeck, etc.) aussende. Allerdings kommen die nie an. Es steht zwar oben links in so´nem kleinen Menüfenster das einer unterwegs ist inkl. Ankunftszeit, wenn er dann aber da sein sollte, steht da einfach garnichs mehr. auch in der Handelsübersicht auf dem Posten wird mein Wappen nicht angezeigt. Ist das ein Bug, oder habe ich was falsch gemacht bzw. verstanden.
Wenn ich, als Portugal, einen Händler nach Lissabon geshcickt habe, also zu meinem eigenen Handelsposten, kam dieser auch an. Was macht man sonst mit seinen Händlern...?

2.) Die Kundschafter
Da habe sich bei mir inzwischen 5 Stück angesammelt - was mache ich mit denen? Die kann ich als Portugal nirgendwo hinschicken bzw. die Hordenländer müsste ich wohl erst erobern.
Das kann ich jedoch knicken, weil Di ja unglaubliche Mengen an Truppen besitzen...

3.) Missinare
Diese schicke ich in Provinzen, die nicht meinen Glauben verterten, richtig? Das kostet jedoch Geld, was ich nicht habe. Kann ich die Missionare auch irgendiwe einsetzen, wenn ich kein Geld habe?
Und was mache ich mit denen, wenn ich keine Provinz eingenommen habe, die einen anderen Glauben hat?

4.) Spione
Auch hier kostet jede Aktion Geld, die ich mir irgendiwe nicht leisten kann. Gibt es hier alternative oder habe ich da einfach PEch gehabt und sammel die Spione an...

5.) Neue Generäle
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass diese von selbst irgendwann zur Verfügung stehen. Das ist mir jedoch noch nie passiert. Da auch diese Geld kosten, kommt das für mich eher weniger in Frage.

6.) Schlachten
Im laufe meines Bündnisdaseins mit England stießen meine 10.000 Mann auch 12.000 Franzosen. Der Ausgang der Schlacht war: Ich hatte noch 1.500 Mann, der Franzose 11.000!!!!
Was ist denn da schief gelaufen? - Kann ich die Schlachten ansich irgendiwe beeinflussen - außer durch einen General? Muss man da während der Schlacht noch irgendwas klicken oder ist es richtig so, dass ich einfach nur zugucken muss, wie meine Männer abgeschlachtet werden? Hintergrundinfo, ich habe meine Truppen auf einer Provinz des Feindes gestellt und das Fort belagert. Der Franzose kam über drei Provinzen angerannt und hat meine Mänenr irgendie nichteinmal wahrgenommen - er sit einfach drüber wech gelaufen... :(

7.) Neue Entdeckungen
Im laufe des Spiels wurde eine neuen Provinz entdeckt (in Afrika) Was kann ich damit machen?
Ich konnte weder Truppen noch meinen Kundschafter dort hin endsenden. Auch gab es keinerlei Infos zu dieser Provinz.

Da ich die Funktion der MAgistrate erst nach ca. 8 Jahren so richtig erkannt habe (nämlich das diese mir wesentlich bessere Berater bringen, wenn ich meine Kultur hochschraube) werde ich wohl nochmal ein neues Spiel beginnen.
Dann hoffetnlich auch mit dem Wissen, wie ich meien Händler richtig einsetze und evtl. Schlachten zu meinem Vorteil positionieren kann. Es hieß, mit der richtigen Strategie kann man auch eine Übermacht besiegen. Doch wie soll in diesem Spiel eine Strategie aussehen? Die Armeen parallen aufeinander und dann wird gewürfelt wer gewinnt. Die einzigen Einflussfaktoren die mir bekannt sind, sind zum einen die Berater mit diversen Bonis und der General. Was gibt es noch zu berücksichtigen bzw. wichtiges wodrauf ich achten sollte?

Besten Dank für Eure Infos...

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 20. April 2013 13:54

1) Wenn die Händler im Handelszentrum ankommen müssen sie erst um einen Platz "kämpfen", die Chance variiert je nachdem wie gut du deinen Handel aufgestellt hast. Es kann gut sein, dass deine Händler außerhalb deines eigenen Handelszentrums Lissabon keine Chance haben, z.B. weil du sehr stark merkantilistisch orientiert bist.

2) Mit Kolonisten kannst du gerade als Portugal unendlich viel machen. Die gesamte "Neue Welt" und der Großteil Afrikas sind unbewohntes Land, d.h. du kannst in die Provinzen Kolonisten entsenden und dort dann Kolonien gründen. Diese wachsen dann zu vollwertigen Provinzen, eine einfache Methode als Kolonialmacht große Ländereien anzuhäufen. Auch die Horden muss man kolonisieren, allerdings wie du schon richtig beobachtet hast kriegerisch, d.h. die Provinzen müssen über den kompletten Zeitraum besetzt gehalten werden.

3) Missionare kosten Geld, richtig. Da führt auch kein Weg dran vorbei, du kannst höchstens mit bestimmten Religionsentscheidungen die Kosten etwas drücken. Wenn du sie nicht brauchst, umso besser.

4) Auch Spione kosten Unmengen Geld und bringen bis auf einige wenige Missionen recht wenig.

5) Kosten auch Geld, lohnen sich aber (50 Dukaten sollten auch für Portugal möglich sein). Je nach Spieleinstellungen können sie aber auch "historisch" oder "zufällig" auftauchen. Alternativ kannst du auch deinen König zum General machen, riskierst dabei aber seine Gesundheit.

6) Da kann alles mögliche passiert sein. Besserer General, besseres Gelände, bessere Truppen, besserer Landtech, bessere Nationalideen, Würfelglück... - Frankreich ist oft ziemlich hart was das angeht.

7) Normalerweise müsste diese Provinz unbewohnt sein, und es müsste einen Button geben um einen Kolonisten zu entsenden. Wenn die Provinz in deiner Reichweite liegt, kannst du versuchen sie zur Kolonie zu machen.

Ein guter Tipp gegen die KI ist, seine gesamte Armee zusammenzuhalten und die KI-Armeen nach und nach zu vernichten (nicht nur schlagen, vernichten!). Die KI sucht selten Entscheidungsschlachten, sondern rennt blind mit 10-20k-Armeen durch dein Land und belagert teilweise wahllos Provinzen. Mit Glück kannst du eine Armee schlagen und verfolgen/vernichten, während in der Nachbarprovinz weitere 20k der KI rumgammeln und Däumchen drehen. Also : Zusammenhalten, Armeen vernichte, zurückziehen, wiederholen. So kann man auch größere Gegner schlagen. Hat aber seine Grenzen, Frankreich sollte mit Portugal auch mit der Methode nicht zu knacken sein.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 21. April 2013 21:29

Nochmal nachgehakt: Wie setze ich Missionare richtig ein?

Ich habe als Potugal eine marokkanische Provinz eingenommen und nun die Mission bekommen, diese zu meinem Glauben zu missionieren.
Ich konnte auch einen Missionar in diese Region schicken, der nun schon seit Jahren da herum hockt und Betet (5,2% steht daneben).

Da der da wirklich schon fast ein Jahrzehnt sitzt und sich absolut garnichts tut, frage ich mich, ob das alles so richtig ist.
Eine Kirche kann ich in der Provinz übrigens auch nicht bauen und weitere Missionare kann ich auch nur in die anderen Provinzen schicken.

Kann man immer nur einen Missionar pro Provinz?
Kann man, sobald man einen Missionaren in einer Provinz sitzen hat KEINE Kirche mehr bauen?
Kann man irgendwo sehen, wie weit die Missionierung fortgeschritten ist?
Wie lange dauert denn so in der Regel eine Missionierung?
Mache ich evtl. irgend was flasch?

Fragen über Fragen...

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Ceres » 21. April 2013 22:19

Wenn man eine Provinz missioniert, kann man dort keine Gebäude bauen, bzw. wenn du ein Gebäude baust kannst du keinen Missionar hin schicken.
Um die Missionierungswahrscheinlichkeit zu erhöhen kannst du Berater einstelle. (glaub Theologen), Religionsentscheidungen einführen oder zuerst das Fort ausbauen.
Selbst wenn man sich aufs schnelles konvertieren ausrichtet kann man 10 Jahre einkalkulieren.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen Konvertierungsfortschritt, es müsste rein zufällig passieren.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon dschagannad » 21. April 2013 22:35

Exakt, deshalb auch die Chance (pro Jahr glaub ich).

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 22. April 2013 12:07

Heist das denn jetzt, dass mein Missionar pro Jahr immer wieder aufs neue eine Wahrscheinlichkeit von 5,2% hat diese Provinz zu konvertieren, oder kommuliert es sich über die Jahre hinweg, sodass er im zweiten Jahr 10,4% und im dritten Jahr 15,6% erreicht? - Sonst kann man das ja echt knicken...

Dann nochmal kurz zu den Händlern:
Mein eigenes Handelsdepot habe ich mit 5 Händlern besetzt und das bleibt auch so. Ein anderes Handelsdepot versuche ich stets zu besetzen, was auch manchmal klappt, doch verschwinden die auch schnell wieder. Mein höchster Stand waren mal 3 Händler. Ich habe es so eingestellt, dass die Händler sofort losziehen, sobald Sie zur Verfügung stehen. Nach einem Jahrzehnt Beobachtungen frage ich mich jedoch, ob sich das überhaupt rechnet, denn ich schicke pro Jahr 4,5 Händler zu je 5 Taler dort hin. Bringen mir diese teilweise lediglich "3" Händler mehr als 20 Taler zusätlich pro Jahr ein? - Oder sollte ich mich da einfach raus halten...

Landschlacht:
Hier bin ich immer noch sehr skeptisch, was das Verhältnis zwischen den Armeen angeht.
Ich hatte auf "meiner" Provinz 9 Battalione platziert (5 Inf./4 Kav.) und wurde von 10 Battalionen der Marrokaner angegriffen (7 Inf./3 Kav.) Mein General hatte einen Nahkampfwert von "5" - sonst überal null, der gegnerische General hatte überall eine "1". Da ich in Unterzahl war, habe ich mich auf kräftige Verluste eingestellt aber dennoch gedacht, dass ich Aufgrund des Verteidigens gewisse Bonis erhalte. Ebenso habe ich ja auch mehr Kavallerie, die ja eine doppelt so hohe Moral hat, wie die Infantrie. Dafür kostet die Kavallerie aber auch wesentlich mehr. Tatsächlich aber haben die mich sowas von vermöbelt, dass ich mit 1500 Mann die Schlacht abgebrochen habe - Marokko stand mit 9000 Mann am Ende da. DAS GEHT DOCH GARNICHT!!! Ich hatte sogar Kreuzzug-Boni! Wenn ich dann mal nach Frankreich rüberschiele, die da mit sage und schreibe "28" Battalionen rum laufen - ich kann mir nichteinmal die Hälfte leisten... da vergeht einen ganz schnell der Spaß...

Seeschlachten:
Die dauern mir etwas seeeeeehhhhhr lange. Meine 10 Großkampfschiffe haben 2 Koggen des Feindes angegriffen. Die haben 4 Monate gebraucht um diese beiden Schiffchen zu versenken. In der Zeit ist der Feind - während der Seeschlacht wohl gemerkt - gemütlich von Bord gegangen und hat meine Provinz besetzt. Ich konnte meine Hauptmacht aber nicht heranziehen, weil meine Schiffe in der Schlacht festhingen...

Magistraten-Mangel:
die fehlen mir ständig. Alle anderen habe ich im überfluss und weiß nicht so recht, was ich mit denen anfangen soll, doch Magistrate verbrauche ich immer gerne um meine Tradition hoch zu puschen. Leider bekomme ich nur 1,4 pro Jahr und obwohl ich den Politik-Regler - welchen man alle 8 Jahre oder so verändern kann - entsprechend gesetzt habe wo steht: "+1 Magistrat pro Jahr" - ändern sich meine 1,4 pro Jahr nicht. Habe ich jetzt schon zwei mal ausprobiert - ist das ein Bug?

Und wiso bin ich plötzlich Verhandlungsführer im Krieg von Frankreich gegen England? Ich halte zwar immer brav mein Bündnisversprechen mit England, aber nun muss ich auch sämmtliche Verhandlungen führen und bekomme andauernd alberne Friedensangebote, bei denen ich mein ganzes Gold abgeben soll. Aus dem Krieg selbst halte ich mich möglichst raus - maximal bei ner Seeschlacht mische ich mich mal ein...

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Ceres » 22. April 2013 14:26

Missionare:

Die Wahrscheinlichkeit müsste konstant bleiben.

Händler:
Händler in Fremde Handelszentren schicken lohnt sich nur wenn man stark auf Freihandel ist und wenig Ruf hat. Die Einnahmen hängen vom Wert des Handelszentrums ab.

Landschlachten:
Anfangs sind muslimische (besonders türkische) Truppen um einiges stärker als die Europäer. Um das auszugleichen kannst du dir Berater für Moral und Disziplin besorgen. Langfristig ist gerade der Qualitätsslider sehr wichtig damit du als Kolonialmacht nicht komplett in Landschlachten untergehst. Dass du trotz eines Schock 5 Generals so hohe Verluste hattest, finde ich schon komisch.

Seeschlachten:
Mit Flotte kenne ich mich kaum aus, bin aber der Meinung mal gehört zu haben, dass reine Schlachtschiffflotten effektiver seien.

Magistrate: Um die Anzahl der Magistrate zu erhöhen kannst du:
- Verschiedene Entscheidungen ( Bsp. Als Provinzentscheidung "Bürokratie Ausweiten" in der Hauptstadt.
- Eine moderne/gute Staatsform wählen (Bsp. Absolute Monarchie (Regierungstech ~30 und bringt + 1.7 Magistrate, vorher kannst du ,wenn du 30 Provinzen hast, durch eine Entscheidung zum Empire werden.
- Eine positive Stabilität erhöht ebenfalls die Anzahl.
- Die Regierungs 5 und 6 Gebäude erhöhen auch die Anzahl.
- Für jedes Land in deiner Einflusssphäre bekommst du 0.05 jährlich hinzu.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 22. April 2013 16:25

"Für jedes Land in deiner Einflusssphäre bekommst du 0.05 jährlich hinzu."

Sorry, aber was genau ist meine Einflussspähre? Oder ist damit gemeint, jede Provinz, die meine Kernprovinz ist?

Was muss denn erfüllt sein, um eine absolute Monarchie bilden zu können? Ich habe nur eine andere Möglichkeit - die mir gerade nicht einfällt - aber deren Auswirkung war jetzt nicht so "das gelbe vom Ei"...

Dann lohnt sich der Missionar ja überhaupt nicht! 5,2% ist schon sehr gering... Wenn sich das nicht kommiliert, werde ich für mich das Missionieren bzw. die Misisonare mal als überflüssig betrachten und in Zukunft nicht mehr einsetzen - kostet ja nur Geld! Ich habe inzwischen 6 Andersgläubige Provinzen. Wenn ich da überall einen Missionar rein schicke, werden das Kosten von 2,64 - Dafür, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% Erfolg habe??? - NÖ!

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Ceres » 22. April 2013 18:18

Du nimmst Länder durch diplomatische Aktionen in die Einflusssphäre auf. Du brauchst eine bestimmte Menge Prestige und das ausgewählte Land muss "schlechter" sein als du.
Wenn du viele andersgläubige Provinzen hast und diese nicht bekehren willst, musst du für eine hohe Toleranz sorgen (bspw. durch Ideen), da sonst Stabilitätskosten und Revoltenrisiko steigen und die Einnahmen sinken.
Ich persönlich finde, dass man ,sofern genug Geld vorhanden ist, alle Provinzen bekehren lassen sollte.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 22. April 2013 23:03

Okay, dann versuche ich es mal mit einem entsprechenden Berater als Unterstützung - vielleicht klappt es ja.

Ich kann mit anderen Ländern ein Handelsabkommen schließen. Da kam bei mir jedoch ein Tooltipp, dass sich ein Handelsabkommen negativ auf meinen Wettbewerb schlägt.
Wie kann ich das verstehen. Bei der Total-War-Serie bringen Handelsabkommen eine Menge Geld ein, ist das hier nicht so, sollte ich lieber keine Handelsabkommen schließen?

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon peter » 24. April 2013 14:18

Ja, Handelsabkommen verringern bei EU3 die Wettbewerbsfähigkeit -deshalb nutze ich es auch nicht.
Tipp: Damit sich der Handel bei EU3 auch lohnt, muss man sich darauf konzentrieren (Handelstechnologie erforschen, Handelsgebäude bauen, Handelsberater einstellen).

MasterGreg
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Januar 2013 14:23

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon MasterGreg » 4. Mai 2013 13:10

Hallo,
ich hätte da eine kleine Frage und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Und zwar weiß ich nicht wie ich folgende Mission erledigen soll:
"Verliert Unterwerfung Kriegsgrund gegen Deutscher Orden."
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Kriegsgrund verlieren soll? :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Marvin » 4. Mai 2013 13:11

Das sollte eigentlich eine Folge des erfüllens der Mission sein, nicht die Mission selbst. Lies mal den Tooltip wenn Du die Maus über dem Fragezeichen hltst, wahrscheinlich sollst Du eine Provinz des deutschen Ordens erobern.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

MasterGreg
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. Januar 2013 14:23

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon MasterGreg » 6. Mai 2013 10:43

Ja, hast Recht. Vielen Dank. :)
Manchmal...Durch Fragen wie meine obige da komme ich manchmal zu einigen Überlegungen bezüglich meiner Intelligenz.... :)

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 8. Mai 2013 01:19

In meinem Spiel hat gerade Dänemark von einen Tag auf den anderen Tag komplett Finnland annektiert!!! :strategie_zone_37:
Wie geht das denn?? :strategie_zone_73: Das will ich auch können.

Hatte das von Euch auch schon mal jemand - und wenn ja, wie sind die Vorraussetzungen für solch eine Annektion?

Besten Dank für Hilfreiche Tipps? :strategie_zone_60: