[Europa Universalis III] Anfängerfragen

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 22. Mai 2013 13:02

Ahh... das waren doch mal richtig gute Informaitonen :strategie_zone_137:

Das mit der Abgeschnittenen Hauptstadtprovinz hätte ich gerne früher gewusst, nun hat sich Granada Madrid genommen :strategie_zone_273: und ich steh im Regen :strategie_zone_127: , da ich leider keinen Kriegsgrund gegen die habe. Madrid brauche ich allerdings, um Spanien zu gründen...

Hach ich freue mich schon wieder auf heutabend, wenn ich mein Reich weiter stärken und vergrößern kann... :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Alexander der Große » 22. Mai 2013 13:36

Spielst du mit Aragon? Was hält dich davon ab denen ohne CB den Krieg zu erklären. Je eher desto besser, such dir nen starken Verbündeten und dann wisch die von der Karte. lol Wie konnten die überhaupt so stark werden?
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 22. Mai 2013 14:19

Ich bin Portugal. Granada war von Kastilien schon komplett annektiert. Ebenso Aragon. Im laufe meiner Kriege habe ich die beiden Nationen jedoch befreit.
In einem dritten Krieg gegen Kastilien hatte ich bis auf Toledo alle Provinzen eingenommen, da erklärt Granada ebenfalls Kastilien den Krieg und nimmt sich Toledo, deren Hauptstadtprovinz (inzwischen von den anderen Provinzen Kastiliens abgetrennt). Da habe ich dann ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, als die Friedensmeldung kam, dass Toledo an Granada fällt.

Tja, dann muss ich da wohl mal ohne Grund rein boxen - bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Wollte aber eigentlich einen moralischen Herrscher abgeben, der nur mit entsprechenden Gründen einen Krieg führt ...

Bloody
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2011 18:14

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Bloody » 28. Mai 2013 00:02

Guten Abend,

Ich hätte nun auch einige Fragen zum Spiel. ;)
Ich spiele zurzeit mit Baden (ist mein drittes Spiel =D) und es lief eigentlich ganz gut.
Nur hab ich einige Probleme mit der Personal Union.
Ich habe eine Pu mit Holland ,diese habe ich durch einen Krieg bekommen.

Nun ist meine frage wie kann ich ein Pu ohne einen Krieg bekommen ?
Also einfach rein Diplomatisch das Land übernehmen.
Und ich bin durch meinen Vasallen Kaiser geworden. Dadurch habe ich 2 weiter Pu bekommen (einfach so) mit Preusen und Aragon. Wie kann ich die Reiche nun übernehmen ?

Und nun eine rein militärische Frage:
Ich will einen Krieg gegen Österreich damit ich mir Würzburg holen kann (ihr Vasall).
Nun haben sie eine Armee von 100.000 Mann und ich "nur" 60.000.
Dazu haben sie noch Verbündete mit nochmals 100.000 Mann.
Meine haben nur knapp 80.000 (Bremen,Bayern,Preußen,Aragon)
Kann ich diesen Krieg gewinnen oder verliere ich allein durch ihre Material Überlegenheit ? (Habe das 2 Höchste einkommen aber nur 4 Provinzen)
Für den Vergleich der Länder siehe Pic:
Spoiler (Öffnen)
Bild



mfg

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Alexander der Große » 28. Mai 2013 05:44

Omg wieder mal Super-Böhmen, spiel bloß ne mod wo horden nicht vorkommen.
Und was krebst du da mit deinen 4 Regionen rum. Du hast 0 BB, erober endllich mal was. lol

Nun ist meine frage wie kann ich ein Pu ohne einen Krieg bekommen ?

Viele Staatsehen schließen und Prestige pushen.

Wie kann ich die Reiche nun übernehmen ?

Wenn dein Monarch stirbt, kannst du das Land erben. Pushe dafür die Beziehungen, Prestige und den Diploskill.

Ich will einen Krieg gegen Österreich damit ich mir Würzburg holen kann (ihr Vasall).

Würd ich dir nicht empfehlen, warte lieber ab bis die von Böhmen oder so aufn Sack kriegen.

Kann ich diesen Krieg gewinnen oder verliere ich allein durch ihre Material Überlegenheit ?

Ein erfahrener Spieler könnte den Krieg sicherlich gewinnen, aber auch nur knapp. 68K Manpower sind schon sehr wenig für son dicken Ösi
Außerdem wird dir Preußen keine hilfe sein, da der braune Schandfleck dazwischen hängt. Bremen genauso, wenn die da durch Thüringen und co.
keine Durchmarscherlaubnis haben, sind die keine hilfe. :P
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon XYBey » 28. Mai 2013 06:07

Das ist meistens der Grund, warum ich mit Mods spiele, die mehr Provinzen und Länder Hinzufügen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das müsste doch massig revolten geben, und wenn nicht, dann sorge dafür. Die Stabilität hoch zu halten, in so nem Mega-Reich ist sehr schwierig, also sollte man darauf aufbauen. Wenn Böhmen mit nem anderem Großen Krieg führ, und du weißt, wo deren Armeen sind, rate ich dir nen Krieg anzufangen. Das macht die Sache meist einfacher.

Bloody
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2011 18:14

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Bloody » 28. Mai 2013 21:13

Mh ok, vielen dank für die Antwort :D

Mit dem Krieg gegen Österreich wird wohl nichts.
Ich musste als Beschützer des Reiches (für Böhmen) gegen die Osmanen ziehen. Leider gewinne ich keine einzige schlacht gegen sie. (Und Böhmen hat nach 2 Monaten wieder frieden gemacht T.T)

Meine Taktik war:
Ich habe je meine armee in 15k Trupps eingeteilt (da ihr land meist nur 17k versorgen kann)
Diese haben sich immer auf ein paar Provinzen verteilt (5 Provinzen a 15k)
Nun kamen die Osmanen mit ihrer Armee. Im Balkan gebiet vll 90k Truppen mit je 22k Mann.

Desshalb habe ich versucht das immer wenn eine Armee angegriffen wird 2 zur Unterstützung kommen.
Ich habe bis jetzt keine einzige große schlacht gewonnen. ;(
Auch als ich mit einer 30k Armee gekämpft habe hatte ich keine chance.

Meine Armeen bestehen meist aus Waffenträgern(oderso) und der Kav des Mittelalters + 1 Guter general.
Sind die Waffenträger das Problem sollte ich eher Landsknechte verwenden ?
Oder ist meinen Taktik komplett für den ... ? (habe etwa 50k Mann bis jetzt im Krieg verloren

Ich wäre für verbesserungen zu haben ;)


Nun zur meiner Reichsausweitung. Eigentlich wäre mein Reich wesentlich größer hätten nur die Kaiser mir die Provinzen vergönnt. Daher musste ich eigentlich immer Vasallen machen.
Und nun habe ich Kaum Möglichkeiten weil fast jeder große Bündnisse hat. (Schweden, Böhmen,Österreich, Osmanisches Reich, Kastilien, Frankreich,England)
Wie sollte ich vorgehen ;) ?


mfg

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 5. Juni 2013 13:18

Seit jahrtausenden als Portugiese habe ich es nun mal mit dem Dt. Orden versucht, was eine ganz andere Spielsituation darstellt.
Mit dem HRR habe ich erhlich gesagt 0 Erfahrung und desshalb eineige Fragen dazu:

1.) Ich bin kein Mitglied des HRR, dennoch habe ich bei 4 Provinzen die Provinzendscheidung das HRR zu verlassen - wie geht denn das? - sollte ich das tun?
2.) Wie kann ich mitglied werden im HRR UND sollte ich das tun? - Wenn ja, warum? - Wenn nicht, warum nicht?
3.) Ich habe die Mission bekommen, Masawien zu unterwerfen, bin allerdings mit denen verbündet. Da ich keine Staatsehe eingehen kann (aufgrund meiner Regierungsform), kann ich die also nicht auf diplomatischem Wege zu meinem Vasall machen. Das betrifft übrigens jede andere Nation, was ich ganz schön doof finde... aber arum bekomme ich so eine Mission...? Ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen...

So, das war´s auch schon...
Zuletzt geändert von Zordan Babek am 5. Juni 2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 5. Juni 2013 13:21

@bloody:

auf Deinem Screenshot findest Du oben am Bild unter Deinen Missionaren das Soldaten-Symbol, was darauf hinweist, dass Du bessere Einheiten hast, als die, die gerade auf dem Schlachrfeld stehen. Die solltest Du schleunigst mal updaten, damit die auch mit der richtigen Kampfkraft antreten. Vielleicht gewinnst Du dann auch mal gegen die Osmanen...

Das zweite Symbol deutet darauf hin, dass Du eine andere Nation annektieren kannst.

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon schuetze27 » 6. Juni 2013 13:10

Hi, (ich spiele mit D&T 9.5 - die Werte meiner Angaben sind nicht unbedingt mit der vanilla Version identisch, aber im Kern sollten sie richtig sein.

1.) die Provinzen sind Teil des HRR, siehe Kaiserreich-Karte. Ich vermute das der vormalige Besitzer Mitglied im HRR war. ;)
Solange sie teil des HRR bleiben, hat der Kaiser einen Reichsbann Kriegsgrund gegen dich. Das Verlassen kostet bei mir 1 Prestige, 1 Magistrat und verschlechtert die Beziehungen zum Kaiser um 100.

2. Um Mitglied zu werden muss deine Hauptstadt in einer Kernprovinz liegen die Teil des HRR ist. Also könntest du in 50 Jahren, nach der Eroberung Mitglied werden.
Vorteile: Getriggerte Modi - Reichsintegrität und der Kaiser beschützt dich ... Ausserdem kannst du Kaiser werden, was ganz nette boni hat.
Nachteile: für eroberte Provinzen im HHR auf die du keine Cores hast, bekommst du einen Brief vom Kaiser. In dem er dich bittet sie zurück zu geben. Wenn du dem nicht nachkommst ist er sauer -100 auf Beziehungen und du bekommst noch paar negative boni, sind mir allerdings entfallen. Wenn du einen Kurfürsten zum Vasallen haben solltest bekommst da auch noch die Getriggerte Modi- untergeordnete Kurstimmen.

3. Die Missionen sind teilweise sehr unpassend. Sollte mal mit 4 Küstenprovinzen und einem Marine Unterstützungslimit von 12 des Flottenwettrüsten gegen England gewinnen, die hatten ca. 130 Schiffe. :strategie_zone_23:


@Bloddy:

Wenn die Innenpolitik und die nationale Idee auf ein starkes Heer ausgelegt sind, die Armee 50% Kav zu 50% Inf hat und von einem 18er General angeführt wird kann man fast alle Landkriege gewinnen. Allerdings solltest du auch in der Forschung das Land bevorzugen und die neuesten Truppen benutzen.

Wenn du den Feind attackierst achte auf das Gelände der Provinz, Hügel - Berge - Flüsse machen es deiner Armee unmöglich effektiv anzugreifen. Sind allerdings perfekte Orte um angegriffen zu werden. ;) Die KI wird aber keine gleichwertige Armee in solch miserablem Gelände angreifen, außer du lockst sie mit einer kleineren Armee an. Achte auf das schnelle zuführen weiterer Truppen und nach einem Sieg auf das Nachsetzen und vernichten. wichtig ist ein General mit vielen Punkten in Manöver um noch vor dem Feind anzukommen und wieder die Geländevorteile auf deiner Seite zu haben.

Wenn man das Schlachtergebnis popup auf Pause stellt hat man dafür genug Zeit.


LG

Edit: ich empfehle die Option - KI-Aggressivität auf Hoch zu stellen, sonst kann es passieren das sich viele großen Nationen Verbünden, Europa zu Blöcken wird und nichts passiert.
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Luicio
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2013 08:42

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Luicio » 9. Juni 2013 08:48

bin absoluter Neuling und werde daher einige Fragen haben:

Habe das Spiel über Steam, die Version ohne Heir to the throne und ohne Divine Wind, aktualisiert Steam die patches automatisch?

Bei den let`s play videos sieht man die Weltkarte mit den Ländergrenzen und den dazugehörigen Namen der großen Staaten, bei mir ist das nicht möglich, auch wenn ich ganz rauszoome, wie kann man dies einstellen.

Welche Mods empfehlt ihr mir als Beginner?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Marvin » 9. Juni 2013 09:46

Zu allen Fragen gibt es mehr oder minder die selbe Antwort, Du solltest Dir überlegen die weiteren Addons zu kaufen.
Paradox entwickelt immer nur noch für die letzten Addons noch weiter Patches. Von den alten Addons her, hast Du auf Steam höchstwahrscheinlich schon die letzte Version, ansonsten kann man das hier überprüfen. (Spiel muss im Forum registriert sein)
Bei der Weltkarte bin ich mir nicht sicher, aber das wurde mal mit einem Patch für Heir to the Throne eingeführt.
Und Mods werden auch immer für aktuelle Versionen entwickelt, da kannst Du höchstens eine Modifikation finden, die vor HttT nicht mehr weiterentwickelt worden ist. Abgesehen davon, als Neuling/Beginner solltest Du das Spiel erstmal ohne Mods kennen lernen, bevor Du wieder alles veränderst.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon Zordan Babek » 10. Juni 2013 13:46

Moinser... :strategie_zone_47:

leider musste ich als Deutscher Orden unter Bedrängnis vieler Feinde :strategie_zone_54: der Horde die Niederlage eingestehen und zahle seit dem einen Tribut von 2,5 Talern pro Monat. :strategie_zone_33:
Nahdem die Fronten nun geklärt sind :strategie_zone_53: und ich sowohl meine Inflation als auch meine Kriegsmüdigkeit wieder im Griff habe belasten mich die 30 Taler jährlich doch ganz schön, sodass ich die Zahlungen in Form des Tributs gerne wieder einstellen möchte :strategie_zone_79: .
Doch wie geht das? Ich kann der Horde nur den Krieg erklären oder ne Provinz verkaufen.

Demnach denke ich mal, dass ich denen den Krieg erklären muss. :strategie_zone_56:
Stellt mein Reich die Tributzahlungen mit der Kriegserklärung dann gleich ein, oder ist das bei den Friedensverhandlungen eine Forderung die ich stellen muss? :strategie_zone_50:

Wäre schon wichtig, da ich mit meinen Einnahmen mit ach und krach über das Jahr komme.
Zwei mal war es schon so, dass ich nur mit dem Verkauf eines Beraters den Inflationsregeler auf Null halten könnte bzw. NICHT auf Darlehen klicken musste.

In dieser ständigen Armut komme ich auch gleich zu meiner zweiten Frage: Welche Gebäude sollte man errichten? :strategie_zone_305:
Als Deutscher Orden habe ich irgendwie nur "Kleckerprovinzen", die weder große Steuereinnahmen haben (0 bis 3) Punkte, noch ne grandiose Produktion an den Tag legen.
Ich habe inzwischen zwei, drei Ostprovinzen von Nowgorot und Schweden abgenommen, die Felle abwerfen, aber auch hier liegt die Produktion maximal bei 7 Punkte. :strategie_zone_29:

Sollte man nun Märkte bauen, ein Dock oder doch lieber den Hofmeister...?
Und rechnet sich das ganze überhaupt? :strategie_zone_73: Kostet ja immerhin 47 Taler ein so´n Gebäude...

Besten Dank für Eure Meinung!

:strategie_zone_80:

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon schuetze27 » 12. Juni 2013 20:09

Hi,

ich gehe stark davon aus, dass die Tributzahlungen, zeitgleich mit der Kriegserklärung eingestellt werden. Habe damit noch keine Erfahrungen machen müssen. Niederlagen und Pyrrhussiege sind ja das Salz einer reizvollen Partie. :strategie_zone_96:


Das liebe Geld ist ein Kapitel für sich.

Hofmeister: +25% auf Direkte Steuern.
// in Lübeck meiner reichsten Provinz ist das ein jährlicher Bonus von 4,78 Dukaten. In Korfu, meinem Flottenstützpunkt im Mittelmeer, nur 1.13 Dukaten extra.

Dock: +25% auf die Produktion.
//Durch die Forschung bin ich nun eine Produktionseffizienz von 62%
Lübeck würde bei 100% Produktionseffizienz 33,63 Dukaten bringen. Bei 62% Produktionseffizienz nur noch 20,85 Dukaten.
25% Bonus durch das Dock sind also 5.21 Dukaten im Jahr und 0,43 Dukaten monatlich.

Marktplatz:
//Habe nicht den Hauch einer Ahnung wie man von diesem Gebäude profitiert. Klar das angeschlossene Handelszentrum wird um den Handelswert der Provinz gesteigert ... aber was ich raus bekomme (ohne einen Händler im Handelszentrum zu haben) ist mir schleierhaft.

Viel Spass beim rechnen und dem Niederwerfen der Mongolen. :strategie_zone_57:
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis III] Anfängerfragen

Beitragvon XYBey » 12. Juni 2013 21:10

Die Zahlungen hab ich per Piplomatie einstellen können, und oft mach die KI das acuh, nich immer, aber oft. Die Mongolen sind nur so lange eine Bedrohung, bis die mit vielen Nationen im Krieg sind, ihr Reich überdehnt, und kaum Soldaten haben. Das Passiert eig sehr schnell. Es exestieren Ausnahmen, allerdings passiert es meistens dass Polen, Litauen, oder Moskau sich einen Bobenanteil der Provinzen holen. Zu den Finanzen kann man ich nur sagen, das Paradox da extrem scheiße gebaut hat, aber wenn man die Wirtschaft pusht, so bekommt man das auch wieder. Du musst dich allerdings früher oder später mit Polen und Litauen beschäftigen, da die meistens eine große Bedrohung für den Deutschen Orden sind.