[Europa Universalis III] Ein guter Start

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

[Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Lucky » 18. April 2011 22:41

Neben Hearts of Iron befasse ich mich gerade mit Europa Universalis. Entweder ist es komplexer oder es kommt mir nur so vor, weil ich mich in HoI schon eingespielt habe. Ich habe mein Spiel mit Österreich begonnen, weiß aber nicht so wirklich was ich tun soll. Hier und da entsende ich ein paar Händler, versuche Staatsehen und militärische Bündnisse zu schließen. Aber wie soll es weiter gehen? Viele kleine Nationen haben schon Bündnisse mit den größeren und ich möchte nicht sofort in riesige Kriege verstrickt werden. Hat jemand Tipps worauf man am Anfang achten sollte? Wie soll ich weiter vorgehen?

Hier noch zwei allg. Fragen:

-Wie füge ich einzelne Regimenter zu einer Armee zusammen?
-In welchen Entwicklungszweig ist mein Geld am besten angelegt?
-Was bringt ein hoher Prestige-Wert?

Gute Nacht :strategie_zone_46:


19.04.2011 Edit: Mir ist heute eine Idee gekommen: Ab sofort werde ich meinen Fortschritt hier posten und mit schönen Bildchen versehen. Ich versuche meine Aktionen zu beschreiben und euch eine kleine Übersicht meines Spiels zu geben. Von euch erhoffe ich mir dann Tipps, Kommentare und Vorschläge was ich als nächstes tun soll.
Evtl. Ist das ganze auch für andere Anfänger interessant. Außerdem können so mehrere Leute als Ratgeber mitspielen und ich lerne gleichzeitig eine Menge :-P
Zuletzt geändert von Lucky am 19. April 2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Doge » 18. April 2011 23:33

Halte weiter nach kleinen, ungeschützten Nationen Ausschau. Irgendwen findet man immer. Der Diplomatiekartenmodus hilft das schnell weiter. Ansonsten mehre dein Kapital, modernisiere und verstärke deine Armee, baue deine Provinzen aus. Es wird schneller als du es zu hoffen vermagst ein Krieg eintreten, und dann musst du gerüstet sein. Ansonsten kann man immer auf Entdeckungsfahrt gehen wenn einem nichts anderes mehr einfällt. Daneben kannst du dir natürlich Ziele stecken wie: Papst werden, Kaiser werden, aus dem Reich austreten und zum König krönen etc.

Zu den Fragen:
-beide Regimenter in eine Region, dann beide gleichzeitig auswählen (Rahmen drum ziehen) und dann gibts oben im Einheitenfenster einen Zusammenlegenbutton mit zwei Pfeilen drauf. So ungefähr: [-><-]
-am Anfang bringts vorallem erstmal Stufe 4 in Regierung zu erreichen, weil du dann deine erste Idee haben kannst. Die bringens ziemlich. Danach in das investieren, worauf du deine Nation spezialisieren willst.
-halte mal die Maus über die Prestigeanzeige, dann klappt eine Übersicht aus, was die Auswirkungen sind. Die sind durchaus nutzbringend.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Lucky » 19. April 2011 16:57

Vielen Dank für deine Antworten. Mir ist heute eine Idee gekommen: Ab sofort werde ich meinen Fortschritt hier posten und mit schönen Bildchen versehen. Ich versuche meine Aktionen zu beschreiben und euch eine kleine Übersicht meines Spiels zu geben. Von euch erhoffe ich mir dann Tipps, Kommentare und Vorschläge was ich als nächstes tun soll.
Evtl. Ist das ganze auch für andere Anfänger interessant. Außerdem können so mehrere Leute als Ratgeber mitspielen und ich lerne gleichzeitig eine Menge :-P


1.Teil

-Gestartet habe ich die große Kampagne hab 1399 mit Österreich. Die Optionen waren voreingestellt und wurden von mir belassen (leider kein Screenshot)
-Ein Blick auf den, so meine ich, für mich wichtigen Teil der Welt
Bild

-Meine Einnahmen investiere ich in den Forschungszweig Regierung, damit ich die erste nationale Idee haben kann.
Bild

-Meiner Regierung und ihre Ausrichtung ist für das erste so belassen, weil ich keine Ahnung hab was ich ändern soll. Ihr vllt?
Bild

-Mit diesem Ziel bin ich durchaus einverstanden, mal gucken wie man das bewerkstelligt.
Bild

-Am Anfang habe ich direkt 2 Staatsehen geschlossen um potenzielle Verbündete an Land zu ziehen!
Bild

-Um meine finanziellen Mittel zu stärken wurden 2 Händler nach Venedig entsandt.
Bild


Was soll ich als nächstes machen? Vorschläge?
Es würde mich freuen wenn hier ein paar Leute mitmachen :) Soll ich die Bilder in Spoiler packen oder geht's so?
Zuletzt geändert von Lucky am 20. April 2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Derc » 19. April 2011 18:34

Gute Idee. :strategie_zone_4: Bilder gehen so, wie sie sind.

Du hast gleich zu Anfang sofort eine gute Mission bekommen. Mit dieser kannst du problemlos den Norditalienern (genauer gesagt Mailand) den Krieg erklären und dir ihr reiches Land ohne große Konsequenzen unter den Nagel reißen. Einzigstes Problem wäre wahrscheinlich, dass die Italiener wie alle anderen auch gerne dazu tendieren, sich in tiefe Bündnisnetzwerke zu verstricken. Hier ist also mit Vorsicht vorzugehen.

Als Österreich würde es sich vermutlich lohnen, seine Ausrichtung zu mehr Land, mehr Engstirnigkeit oder zu mehr Zentralisation zu bewegen. Was das für Konsequenzen hat, steht dort immer, wenn du die Maus einen Moment über dem entsprechenden Pfeil hälst.
Zu was du aber nun genau tendieren solltest, kann man nicht genau empfehlen. Das variiert sehr nach deiner Spielweise und den von dir gesetzten Zielen. Ein Sprung zu mehr Zentralisation ist aber eigentlich immer empfehlenswert, allerdings werden dann vermutlich ein paar Rebellen auftauchen, die für Österreich jedoch keine Gefahr darstellen dürften.

Handel in Venedig ist sehr ertragreich. Pass aber dann auf, dass du dich nicht zu sehr mit Venedig verkrachst, denn wenn sie ein Embargo über dich verhängen, sind alle deine dort positionierten Kaufleute nicht länger gewinneinbringend.

Mit Staatsehen zu Böhmen und Bayern hast du gleich einen guten Schritt getan. Wenn du später mal Kaiser sein willst, empfiehlt es sich, mit allen Staaten des HRR gute Beziehungen zu wahren.

PS: du spielst aber mit einem Beta-Patch, oder?
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Doge » 19. April 2011 18:55

Was die Händler angeht: die lohnen sich meiner Meinung nach nur (dafür dann umso mehr), wenn du sie entschlossen einsetzt. Zwei einmalig gesendete Händler werden vorallem bei einem so großen Markt wie Venedig im Handumdrehen wieder verdrängt. Wenn du mit Händlern Geld machen willst, musst du dich aus sie konzentrieren. Besorg dir Berater die ihre Wettbewerbschancen erhöhen, stell deine Innenpolitik mehr auf Freihandel um, und stell bei Venedig den Autosendenbalken auf grün, sodass ständig Händler nachgeschickt werden. Dann kannst du sehr viel Gold gewinnen. Wenn man allerdings halbherzig an die Sache geht, bringt sie dir im besten Fall gar nichts.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Lucky » 19. April 2011 21:07

Es freut mich das das Thema Zustimmung findet. Ich hoffe ich kann noch mehr Leute begeistern. Ich halte mal kurz fest was ich aus euren Ratschlägen für den weiteren Spielverlauf rauslese:
-Die Mission weiter verfolgen und mir die Provinzen unter den Nagel reißen. Also werde ich wohl anfangen eine Armee auszuheben. Muss ich dabei Besonderheiten beachten?
-Mehr Händler in Venedig positionieren und die Beziehungen verbessern um den ertragreichen Handel zu sichern
-Mit Blick auf das Kaiser-Ziel die Beziehungen zu den deutschen Staaten verbessern

Derc hat geschrieben:PS: du spielst aber mit einem Beta-Patch, oder?
Soweit ich weiß wohl nicht. Ist das wichtig oder empfehlenswert?

Was glaubt ihr in welchem Zeitraum weitere Updates sinnvoll sind? Soll ich das auf Jahre festlegen oder nach eigenem Ermessen entscheiden?
Morgen werde ich wohl dazu kommen weiter zu spielen, dann gibt's die nächsten Infos :)!

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Kwakie » 19. April 2011 21:14

Ich find die Idee super.
Ich spiele es auch seit etwas längerer Zeit, bin zwar noch nicth wirklich gut, aber man lernt immer wieder was hinzu ^^
Erhoffe mir hierdurch ein paar "Tipps" , welche ich dann bei mir ansetzen kann :strategie_zone_62:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Marcus Antonius » 19. April 2011 23:46

Ich lese auch gespannt mit.
Es freut mich sehr, dass du das machst, denn ich bin am überlegen ob ich mir das Spiel holen soll nach dem mir Victoria II so gut gefällt. Das gibt mir dann schonmal einen schönen EInblick in das Game. Zudem lerne ich auch schon was. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Kingstyle09
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1032
Registriert: 3. Januar 2011 21:24

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Kingstyle09 » 20. April 2011 11:16

Habe den Thread jetzt übertrieben übersprungen :P
Aber als Österreich würd ich eher auf Diplomatie setzen. Du musst doch als Kaiser wiedergewählt werden, und das geht als Kriegstreiber nicht ;)

Ausserdem geht es in EU3 um Diplomatie und Staatsführung. Bei HoI3 allerdings um Kriegsführung...
RIP Amy Winehouse
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Doge » 20. April 2011 12:11

So, jetzt hab ich auch mal eine Frage: Hab gestern mit Bayern im Dreißigjähriger Krieg-Szenario angefangen. Mit dem guten Tilly gleich mal schön die Protestanten vermöbelt, 9 Regionen annektiert. Erst zu spät bemerkte ich, dass ich jetzt bei meiner Infamie einen neuen Faktor habe, der mich absolut in den Ruf-Keller zieht: "Unlawful HRE Territory" (oder so ähnlich). Nun frage ich mich, wie ich das loswerde, ohne meine schönen Eroberungen abgeben zu müssen. Denn irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, sonst könnte man als HRE Mitglied ja nie im Inneren erobern. Wie wird mein "Territory" also "lawful"? Wenn es Kernprovinz wird vielleicht? Oder sollte ich einfach ungeachtet dessen weitererobern, bis mir das ganze HRE gehört? Dann gäbs ja niemanden mehr, der mit das ganze als "unlawful" ankreiden könnte, oder?

Benutzeravatar
Kingstyle09
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1032
Registriert: 3. Januar 2011 21:24

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Kingstyle09 » 20. April 2011 12:34

Das ist halt so ne Sache im HRE...
Es ist ja im großen und ganzen betrachtet ein größerer Bund von Staaten, die sich verbünden. Wenn du dann halt den Kriegstreiber spielst, gibts halt auf die Nuss... Mein Tipp:
-Mach Vasallen draus ;)
-Schnelle "Blitzkriege", damit dein RUf nicht in Keller geht.
-Aufpassen gegen WEN du kämpft. Gegen nen Kurfürsten? Au weia...
-Verbündete machen.
-Staatsehe nie für den Thron missbrauchen.
RIP Amy Winehouse
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Lucky » 20. April 2011 19:28

2. Teil

-Um den Handel zu stärken ist ein Berater engagiert worden. Außerdem werden jetzt in regelmäßigen Abständen Händler nach Venedig geschickt!
Bild
Bild

-Die Regierung wird zentralistischer um die Vorteile zu genießen
Bild

-Die daraus folgende Rebellion kann von meinen Truppen ohne große Anstrengungen abgewehrt werden. Allerdings ist es sehr nervig die Rebellen durch das ganze Land zu jagen!
Bild

-Um meine Macht im HRR auszubauen habe ich Staatsehen-Angebote von Braunschweig, Meißen, Thüringen, Ansbach und Sachsen angenommen
-Mit Blick auf mein oben erwähntes Ziel versuche ich Mailand zu isolieren. Staatsehen-Angebote von Ferrara und Savoy wurden angenommen. Zusätzliche habe ich gegen die Mailänder eine Drohung ausgesprochen.

-Dieses Meldung gab es auch noch. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Bild

-Meine politische Lage
Bild

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************
Zu meinen Fragen:
-Wie kann ich die Rebellen endgültig vernichten? Sie durch ganze Land zu jagen macht keinen Spaß!
-Im Rückzug haben die Rebellen in jeder Provinz die Stadt belagert, hat das Konsequenzen?
-Soll ich Mailand einfach den Krieg erklären? Expansion gehört ja immerhin auch zum Spiel.

Kritik, Vorschläge und andere Anregungen sind willkommen :)
Während der Feiertage habe ich wohl mehr Zeit zu spielen und ich hoffe dann kann ich euch mehr Veränderungen zeigen und muss euch nicht mit diesem Kleinkram belästigen. Allerdings weiß ich zur Zeit auch nicht wirklich was ich tun soll. Einfach nur zuschauen wie sich die Welt verändert ist blöde :D!
Zuletzt geändert von Lucky am 20. April 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Kwakie » 20. April 2011 19:59

Ich versuch mal zu antworten (Betonung auf versuchen):

-Dieses Meldung gab es auch noch. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?


Müsste heißen, dass du Papst geworden bist bzw. den papst stellst. So kannst du zB. andere Herrscher exkommunizieren.

-Wie kann ich die Rebellen endgültig vernichten? Sie durch ganze Land zu jagen macht keinen Spaß!


Ich glaube, wenn man diese vernichtend schlägt (Viele deiner Einheiten gg. die Rebellen) und/bzw. die Moral (Der grüne Balken) sehr weit unten ist und angreift. Dann sollten sie vernichtet werden.

-Im Rückzug haben die Rebellen in jeder Provinz die Stadt belagert, hat das Konsequenzen?

Eigentlich nicth, soviel ich weiß. Ist ja normal, dass sie belagern, wenn sie in eine Provinz ohne Einheiten kommen.

-Soll ich Mailand einfach den Krieg erklären? Expansion gehört ja immerhin auch zum Spiel.


kommt drauf an, welche Verbündeten sie haben, wer ihre Unabhängigkeit garantiert oder ob dir vorher wer gedroht hat (Der hat dann einen kriegsgrund gegen dich, wenn du einen Krieg anzettelst, habs mit Deutscher orden selber erfahren, als Böhmen bei mir einmarschiert ist ^^ )

hoffe, dass das so richtig ist, bin selber noch Anfänger :strategie_zone_4:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Lucky » 21. April 2011 22:37

3. Teil

-Die Steiermark träumt von Unabhängigkeit ich hoffe das hat keine Konsequenzen?
Bild

-Mailand ist jetzt mit Böhmen und Lothringen verbündet. Mantua hat sich mit Bayern verbündet. Da muss ich wohl mal überlegen wie ich jetzt die Lombardei bzw. Mantua erobern kann.
-Eine kleine Armee wird rekrutiert.
Bild

-Der Handel in Venedig macht Fortschritte.
Bild

-Auf einmal gehört Pisa zu meinem Reich, wie das passiert ist weiß ich auch nicht. Die Provinz ist empfänglich für eine Revolte. Um die eben ausgehobene Armee in Pisa zu postieren, habe ich jetzt eine Durchmarscherlaubnis durch Mailand, Mantua und Modena. Ich hoffe das wirkt der Revolte entgegen?

-Um weiter voran zu kommen habe ich wieder Staatsehen mit der Pfalz, Toskana und Ungarn zugestimmt. Außerdem überlege ich mir irgendwo Anspruch auf die Thronfolge zu erheben um mein Machtgebiet weiter auszudehnen. Ganz speziell habe ich dabei an Böhmen gedacht.
Bild



************************************************************************************************************************************************************************************************

Mein größtes Problem ist wohl, dass ich nicht wirklich weiß wie ich weiter machen soll. Ich bin ein bisschen ratlos ob ich mich irgendwo einmischen soll oder einfach Gebiete erobern soll. Auch Verbündete habe ich noch keine, weil ich nicht in irgendwelche Kriege hineingezogen werden will.
Kwakie du hast recht, ich stelle jetzt den Papst. Einen Vorteil habe ich dadurch noch nicht bemerkt. Außerdem ist die Meldung aufgetaucht das ich jetzt Verteidiger des Glaubens bin. Was bedeutet das genau?

Kritik, Vorschläge und andere Anregungen sind willkommen :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Ein guter Start

Beitragvon Kwakie » 21. April 2011 22:50

Außerdem ist die Meldung aufgetaucht das ich jetzt Verteidiger des Glaubens bin. Was bedeutet das genau?

Das müsste bedeuten, dass, wenn ein Land anderer Religion ein Land deiner Religion angreift, du einen kriegsgrund bzw. automatisch den Krieg gg. das "religionsfremde" Land erklärst. Bin mir nicht 100%ig sicher, müsste aber so sein.

Wenn zB. Marokko Spanien angreift, kannst du Marokko einfach so den Krieg erklären bzw. bist schon im Krieg mit drin :)

Kwakie du hast recht, ich stelle jetzt den Papst. Einen Vorteil habe ich dadurch noch nicht bemerkt


Ic denke, dass du jetzt Länder mit einer sehr schlechten Beziehung zu dir exkommunizieren (Bzw. das oberhaupt des Landes) kannst.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, müsste aber so stimmen.
Werbefläche zu vermieten...