[Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

[Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 30. Juli 2011 18:57

Hier habt ihr endlich mal einen allgemeinen Thread zu EU IIII. ^^

Ich hab mir heut die Chronicles Edition geladen und bin schon fleißig am zocken.
Das Spiel gefällt mir bis jetzt richtig gut, werd heut noch n bissen daddeln und
mich morgen mal nach ein paar guten Mods umschauen.
Gibts da schon was interessantes? Hab schon von dieser Rising Nations Mod gehört, ist die
zu empfehlen?

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Dauzieher » 30. Juli 2011 19:58

Alexander der Große hat geschrieben:Hab schon von dieser Rising Nations Mod gehört, ist die
zu empfehlen?

Grüße


Ja, aber funkioniert noch nicht mit der aktuellen Version. :strategie_zone_48:
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 30. Juli 2011 23:47

Naja macht nichts, bin sowieso noch schwer mit Vanilla beschäftigt. EU III spielt sich schonmal nicht so leicht wie Vic II, wo man selbst mit armen Nationen einen enormen Reichtum anhäufen konnte.
Ich finds gut das es in EU nicht so ist, aber irgendwie macht man extrem wenig Geld und ist schnell verschuldet, oder ich hab den dreh noch nicht raus. :strategie_zone_305:

Spiele grad mit England, hab Schottland zu meinem Vasallen gemacht sowie 2 irische Provinzen annektiert->Folge war: Krieg mit Frankreich, Franze will jetzt keinen Frieden mit mir und reißt mich in immer mehr Konflikte rein.(siehe Screenshot) Frankreich verlangt das ich Regionen abtrete und Cornwall entlasse, kleine Staaten wie Pfalz verlangen mein gesamtes Staatskapital und haben noch nich mal was dafür getan, pff, die spinnen doch, niemals lol Bin jetzt ehrlich gesagt auch ein bissen ratlos wie´s weitergehen soll, da mir in der Normandy langsam die Manpower flöten geht und das Geld auch. Soll ich mich zurück auf die Insel verziehen und mich dort verschanzen? lol Was meint ihr.
Bild
Sind das Bugs:
- in dem HRR-Menü sieht man doppelte Wappen
- der komische Text in der Fraktionenübersicht wenn man mit der Maus über die #1 fährt
oder muss das so bzw. was ist mit dem komischen Text und der #1 gemeint, war das in VIC II nicht der Rang der Fraktion? :strategie_zone_36:

Noch ein paar Fragen:
Wie kann man eigentlich Generäle rekrutieren? Bei mir ist das Feld immer ausgegraut, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind?
Bringen Händler was? Hab jetzt 5 in Antwerpen, aber irwie bringen die nix? ^^ bzw, was bringt einem überhaupt am meisten Geld?

Danke im vorraus. :strategie_zone_22:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Der Grose KA! » 31. Juli 2011 00:01

Das mit dem HRR ist ein Bug, selber hat ich den noch nie.

Der Text Bug ist bei mir auch da, stört mich allerdings nicht.

Händler bringen was für deine Handelstechnologie, diese bringt dann Geld wenn sie weiter erforscht wird. Wenn du Händler in ein HZ schickst kostet das Geld, also überleg dir ob du es tust und ob es dir auch wirklich was bringt.

Generäle brauchen glaube ich Diplomaten, Geld und ... wie nennt man das nochmal in EU3 ... Kriegserfahrung ? Und je besser diese ist desto besser werden die Generäle.

Wichtig bei EU3 ist es das man immer im Plus mit dem Geld steht, monatlich macht man immer verlust, das musst du hinnehmen, aber zu Jahresende machtst du dann den ganzen gewinn. Wenn du auf das Geld oben drauf fährst siehst du auch wie deine Bilanz für das Jahr ist. Komme am besten nie ins Minus so das du Credite aufnehmen musst und setze den Unterhalt deiner Truppen im Militäruntermenü im Frieden runter, und überhaupt halte immer soviele Truppen wie du auch halten kannst. Was es auch noch bringt ist es bei einem Gegner im Frieden Geld zu fordern.

Ich würde dir auch raten das Spiel zu patchen, den dann werden nicht mehr alle Nationen in einen Krieg mit reingezogen. Das so kleine Nationen dauernd Geld fordern ist normal, ignoriere es einfach, nach einiger Zeit dann wollen sie nur noch weisen Frieden.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ducatus » 31. Juli 2011 00:32

Handel bringt nicht direkt Geld, ob mit Handelstech oder ohne. Die Gelder, die du durch den Handel verdienst gehen direkt in einen Staatshaushalt, sprich in deine Technologie (also auch in Militärtech etc...). Klar kann man durch den Staatskassepegler, das Handelsgeld zu Geld machen, aber wer mit so viel Inflation leben will...

Generäle brauchen nur Geld und einen Diplomaten. Je bessser die Armeetradition, desto besser der General (bzw, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen guten zu haben)
Schau Mal in den Spieloptionen (wenn du auf Kampange klickst links unten oder so), dort sollte bei Generäle: normal stehen. Wahrscheinlich steht bei dir: durch Event oder historisch, dadurch kann man keine Generäle anheuern (meiner Meinung nach ein Bug)

Wenn du Mal in die Misslage eines Kredites kommst und den dann nach der Frist nicht zurückzahlen kannst, nimmst du am besten vor Ablauf der Frist einen zweiten Kredit auf (einen Tag zuvor) und zahlst damit den ersten zurück. So ersparst du dir Zinseszinsen.

Um richtig Geld zu schaufeln forschst du am besten in den Bereichen Produktion und Regierung (am Anfang, schlussendlich brauchst du als England eh alles). Als erste Nationalidee nimmst du Bürokratie (+10% Steuereinnahmen) und sobald du die produktion verbessert hast, kannst du überall Hofmeister bauen (ebenfalls Bonus auf Steuern) immer erst in dne reichen Provinzen anfangen.

Schau auf deine Stabilität, sie beeinflusst deine Jahreseinnahmen ennorm!

Der Krieg gegen Frankreich ist sinnlos und nicht zu gewinnen. Wenn du nicht irgendeinen extremen Vorteil hast, kriegst du halt einen derben Nachteil dadurch, dass deine Truppen 1. auf feindlichen boden kämpfen, 2. sich nicht auf befreundedten Boden zurückziehen können, 3. zahlenmässig unterlegen sind, 4. mittlerweile wahrscheinlich auch durch Generäle unterlegen sind und 5. nur Tröpfchenweise ankommen.
Pass bei solchen Kriegen auf deine Kriegsmüdigkeit auf, die kann ziemlich ärgerlich werden.
Allgemein gilt in EU3, dass Bündnisse wichtiger sind, als in Vic2. Hier kommst du ohne Verbündete nicht weit, weil der Feind stets auch Verbündete hat.
Konnte mal mit Mailand Italien einen, nur weil sich ein Bündnisblick: Burgund, Mailand, Österreich gebildet hat und wir gemeinsam sogar gegen die Franzosen gewannen.

Noch was:
Infamie ist schlimmer als in Vic2. Sie verschlechtert Handel, Papsteinfluss, Beziehungen, Diplomatische Fähigkeit und Kaiserwahlchance.

In den Schlachten ist Moral wichtiger als in Vic2. Wenn man nämlich eine Armee mit 0 Moral verfolgt, so ist es möglich, dass sie sich, auch wenn sie noch sserh gross ist, komplett auflöst und dadurch die gegnerischen Provinzen freimacht.
Auf eigenem grund und Boden regenerieren sich Einheiten schneller, gegen Überlegene Feinde aalso immer erst verteidigen. Hat der Feind irgendwann keine Reserven mehr und eine hohe Kriegsmüdigkeit fallen auch die Burgen schneller, da sie keine Moral mehr haben. Hat der Feind kein Geld mehr(was erschreckend häufig vorkommt (bei hoher Kriegsmüdigkeit und langen, verzerrenden Kriegen)), so fallen Burgen in extrem schnellem Tempo!
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 31. Juli 2011 02:04

Wow, ich danke euch beiden. :strategie_zone_22:
Werd morgen nochmal mit England anfangen und einiges anders machen. lol

Gute Nacht :strategie_zone_46:
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 31. Juli 2011 16:01

Huhu, also irgendwie ist das Spiel total verbuggt. Spiele grad mit Pommern, habe alle Stufe 2 Gebäude und habe grad die Kanarischen Inseln kolonisiert. Ein paar Jährchen später waren genug da um erste Gebäude zu errichten, aber was sah ich da, alle Gebäude wurden bereits dort gebaut. Dieses komische Benachrichtigungsymbol" Sie können Provinzverbesserungen bauen usw." erscheint aber trotzdem. Was soll das? Sowas verdirbt mir den ganzen Spaß. :strategie_zone_33:
Und warum kann ich von dem Kanaren-Hafen aus(der ja bereits gebaut wurde) nicht die Nordafrikanische Pampa kolonisieren? Dort steht immer"ihr nächster Hafen liegt in Vorpommern", total buggy :strategie_zone_23:

Habe mir die Chronicles über Steam geladen, Patches müssten alle drauf sein. Steam lädt jedenfalls nix mehr, die Version ist: 5.00 mit irgendwas in Klammern dahinter.
Außerdem stürzt EU jedesmal ab wenn ich das Spiel verlassen und zum Desktop zurückkehren will. :strategie_zone_44:

Hoffe ihr könnt mir helfen. :strategie_zone_9:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Jukonon » 31. Juli 2011 16:09

Dieses komische Benachrichtigungsymbol" Sie können Provinzverbesserungen bauen usw." erscheint aber trotzdem. Was soll das? Sowas verdirbt mir den ganzen Spaß.

Vll. kannst du in einer anderen Provinz, oder eine andere Gebäudeart bauen?

Und warum kann ich von dem Kanaren-Hafen aus(der ja bereits gebaut wurde) nicht die Nordafrikanische Pampa kolonisieren? Dort steht immer"ihr nächster Hafen liegt in Vorpommern", total buggy

Habe zwar EUIII schon lange nicht mehr gespielt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man zum kolonisieren einen Hafen in einer Kernprovinz benötigt. Will heißen, dass das alles keine Bugs sind, sondern so gewollt ist.

Habe mir die Chronicles über Steam geladen, Patches müssten alle drauf sein. Steam lädt jedenfalls nix mehr, die Version ist: 5.00 mit irgendwas in Klammern dahinter.
Außerdem stürzt EU jedesmal ab wenn ich das Spiel verlassen und zum Desktop zurückkehren will.

Das liegt nicht am Spiel, sondern an deinem System, hab es grad ausprobiert und bei mir läuft es einwandfrei. Nebenbei willst du ja sowiso auf den Desktop, ist doch egal wie.
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 31. Juli 2011 17:07

Vll. kannst du in einer anderen Provinz, oder eine andere Gebäudeart bauen?


Nee dort steht ja auch das ich die Gebäude auf den Kanarischen Inseln bauen kann, und nur dort, aber die Provinz ist komischerweise schon voll ausgebaut(also alles Stufe 2)
Habe zwar EUIII schon lange nicht mehr gespielt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man zum kolonisieren einen Hafen in einer Kernprovinz benötigt. Will heißen, dass das alles keine Bugs sind, sondern so gewollt ist.


Okay das leuchtet ein, und die Kolonie wird dann nach 50 Jahren Kernprovinz und dann darf ich endlich Afrika kolonisieren oder wie läuft das? :strategie_zone_33:
Das liegt nicht am Spiel, sondern an deinem System, hab es grad ausprobiert und bei mir läuft es einwandfrei. Nebenbei willst du ja sowiso auf den Desktop, ist doch egal wie.

Ja stimmt auch wieder ^^

Wie siehts denn mit dem 5.1 Patch aus, lohnt es sich den zu laden , bzw. läuft der überhaupt mit der Steam-Version?
Wo kann ich eigentlich mein Spiel registrieren, find da im Paradox-Forum nix? :strategie_zone_45: :strategie_zone_205:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ducatus » 31. Juli 2011 19:21

Die Gebäude auf den Inseln hast du nicht selber gebaut? Wenn ja dann BUG!
Ja nach 50 Jahren kannst du Afrika kolonisieren, ab dann ist es ein ganz normaler Hafen.
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 31. Juli 2011 20:46

Die Gebäude auf den Inseln hast du nicht selber gebaut? Wenn ja dann BUG!

Als ich das Spiel neu geladen habe waren alle gebäude weg und ich konnte bauen, war n bug.
Ja nach 50 Jahren kannst du Afrika kolonisieren, ab dann ist es ein ganz normaler Hafen.

Ah okay danke. :strategie_zone_22:

Hab grad noch n paar Afrikanischische Stämme annektiert, aber die Revolten sind ja nicht auszuhalten, hab zumindest erstmal den Kongo wieder aufgegeben,
Steuern zahlen die Säcke auch nicht, Geld ist alle, Gebäude kann ich schon lange nicht mehr bauen. Ich idiot fang auch noch nen Krieg mit Brandenburg an. Hab nen annektieren Kriegsgrund bekommen und wollte mir diese Chance natürlich nicht entgehen lassen, schliesslich hat BB nur Ungarn als verbünteten dachte ich, aber es wanderten noch weit mehr Kriegserklärungen ins Haus, Traum ausgeträumt, Land ist besetzt und alle hassen mich^^, und dabei hätte ich grad Kaiser werden können :strategie_zone_48: Keinen Bock mehr, spiele wieder Vic II ^^

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ducatus » 31. Juli 2011 20:52

Selber Schuld wenn du mit Pommern anfängst. lol Kleinstaaten sind nicht füpr Einsteiger und ganz ehrlich, ich mag sie auch nicht.
Fang doch mit Frankreich, Österreich oder so an. Noch besser spiel mit jemandem zusammen, mit einem Menschen Diplomatie zu machen ist eben doch besser.

Zu dem mit den Steuern:

Steuerabzüge gibts für folgendes:

Keine Kernprovinz --> nur 10% der jährlichen Steuern
Nicht akzeptierte Kultur --> -30%
Häreter oder Ungläubige --> je nach Tolleranz weniger
Übersee --> -90%

Du siehst, alleine schon wegem dem letzten, sind Kolonien in Afrika nicht so toll. Kolonien sind meines Wissens nach nur für die Handelsgüter und die Tarife gedacht, Steuern kriegst du da wenig von zu sehen.
Aber die Handelsgüter können dein Handelszentrum locker um 1500 nach oben werfen wenn du ein paar Kolonien in Amerika hast.
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Tiberianus » 12. August 2011 18:45

ich hab mal ein Spiel mit Nowgorod gestartet, alles ok soweit, Bündnis mit Moskau, Twer und Jaroslawl, gewonnener Krieg gegen Litauen, aber nur Weißer Frieden, dann gewonnener Krieg gegen Sibir und Kasan, 2 Provinzen gewonnen, schön Kohle, alles kein Problem

Doch dann beginnt der Abstieg, Kriegserklärung vom Deutschen Orden udn Bremen, Stellung können mehr als schlecht gehalten werden, dann Angriff von Litauen und Twer, Fronten werden eingequetscht, Kriegserklärung von Sibir, also mit anderen Worten, alles um mich herum schlägt und sticht auf mich ein

Ich versteh nun nicht warum? Ich hab nur einen einzigen Krieg begonnen und den mit moderaten Bedingungen auch wieder beendet, muss ich verstehen warum mich nun alle angreifen?

Mein Ruf ist Ehrenvoll

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Jukonon » 12. August 2011 19:31

Vll bist du mit deiner Infamie übern Limit? Kann durch events geschehen, decisions oder durch unerlaubte Forderungen im Krieg
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Darkdrillen
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 28. Dezember 2010 18:54
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Darkdrillen » 13. August 2011 00:32

Dies Passiert einen öfter wenn man mit einem Krieg hat dann auch gleich mit allem aber dies sehe ich als realistisch . Wenn du nämlich siehst das z.B Litauen im Krieg mit dem Deutschen Orden bist und merkst das der Orden gewinnt greifste ja auch an . Und wie ich gelesen habe hattest du schon Krieg mit denn meisten so ist die Beziehung auch sehr schlecht . Oft rettet einen gute Beziehung da so ein krieg mehr Stabilität kostet . Und von wenn hast du die gebiete gefordert die haben nämlich nen Kriegsgrund ^^
Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muss man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.
-Otto von Bismarck-
Für Rechtschreibfehler über nehme ich keine Haftung