[EU III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

[EU III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Marcus Antonius » 29. November 2011 09:15

Hallo,

da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit EUIII Divine Wind 4.1 beschäftige kommen mir doch einige Fragen. Ich bin ein relativ Erfahrener Victoria II Spieler und muss sagen ich komme mit EUIII überhaupt nicht klar. Das größte Problem liegt bei mir im Geld. Und ich weiß einfach nicht wie man ordentlich Geld machen kann um eine anständige Armee aufzustellen ohne die Staatskasse so hoch zu machen, dass die Inflation ins unendliche steigt.
Und wenn man neue Provinzen erobert und diese nicht zu deiner Kulturgruppe gehören bringen die einem ja null einnahmen und Kolonien bringen ja schon mal gar nichts an Geld. Im Gegenteil die kosten ja mehr anstatt, dass sie Gewinn bringen! Wie soll man denn so sein Reich vergrößern, wenn das Erobern von Gebieten keine neuen Einnahmen bringen?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man gut anfängt und wie man sein Reich vergrößern sollte und was sich lohnt zu erobern und was nicht? Und natürlich steht noch die Frage offen wie mache ich am schnellsten gut Geld?

Dann noch eine weitere Frage, welche Nation würdet ihr mir empfehlen zu spielen und wie gehe ich bei dieser am besten vor? Frankreich und Castillie spiele ich ungern, da diese
mir schon zu mächtig sind.

Güße
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Alexander der Große » 29. November 2011 12:40

Das spiel liegt bei mir auf der Platte und verschimmelt. Ich kam mit dem Spielsystem auch nicht richtig klar, immer pleite sein, ewiges Forschen, nä. Da spiel ich lieber Vicky.
Hier gibts übrigens schon nen Allgemeinen Thread :strategie_zone_5: :
viewtopic.php?f=333&t=5156

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Doge » 29. November 2011 16:32

Hallo zusammen! EU3 ist spitze, wenn man es erlernt hat. Leider hilft einem das Spiel dabei nicht gerade, und auch mich hat das am Anfang ganz schön gefrustet. Dabei spiele ich heute eigentlich nur noch mit winzigen Fraktionen, nie mehr als 4 Startregionen ist die Devise. Ich gehe meistens so vor:
1. Ein gutes Ziel ist, so schnell wie möglich Stufe 4 in Regierung zu erreichen, denn da gibts die erste "Nationale Idee", die dann einiges bewirken kann.
2. Dazu am besten den Staatskasseregler ganz nach links schieben. Ja, richtig gelesen, alles Gold in die Forschung! Das führt zwar zu derben Verlusten monatlich, mit den Jahresendeinnahmen sollte sich der Verlust aber ausgleichen, und mehr kann man anfangs auch nicht erwarten.
3. Zusätzlich kann man die Regierungsentwicklung mit einem Berater vom Typ Staatsmann beschleunigen, was aber zusätzlich kostet.
4. In Friedenszeiten stellt ihr den Sold für Soldaten und Seemänner auf ca. 10%. Dadurch füllen sich die Regimenter zwar fast nicht mehr auf und die Moral ist am Boden, aber ihr könnt sparen. Ihr braucht dann nur den richtigen Riecher, um die Männer mindestens einen Monat vor einem bevorstehenden Krieg wieder voll zu bezahlen, damit die Moral wieder normal wird.
5. Es gibt generell zwei Möglichkeiten an Gold zu kommen: Produktion und Handel (Steuern sind das dritte Standbein, das aber nur indirekt und langsam verändert wird). Da für Produktion viele Gebäude nötig sind und auch mehrere Regionen ist der Handel anfangs meist lukrativer. Sucht euch also ein Handelszentrum, bei dem die Kosten für das Entsenden der Kaufmänner möglichst gering sind (kleiner 5 Gulden würde ich aus dem Bauch heraus sagen), das aber einen nicht zu kleinen Handelswert hat. Da setzt ihr jetzt den Autosenden-Balken auf Grün, was höchste Priorität bedeutet. Damit wird jeder verfügbare Händler dorthin entsandt. Achtet darauf, dass für jeden Händler die Entsendegebühr fällig wird, also übernehmt euch nicht! Ihr könnt die Geschicke eurer Händler durch einen Berater verbessern. Achtung: Einige Länder sind zu beginn innenpolitisch sehr auf Merkantilismus gepolt. Damit könnt ihr aber so gut wie gar nicht in fremden Handelszentren handeln. Verschiebt hier also stetig Richtung Freihandel, dieser Politikwechsel ist auch vergleichsweise leicht einzuschlagen, da er keine Revolten hervorbringen kann wie zB. Zentralisation vs. Dezentralisation.

Wenn man alles richtig macht, kann man auch bei EU3 später im Geld schwimmen. Ich habe zB in einer MP-Partie mit Brandenburg Preußen gebildet und mache jetzt 4500 Gulden pro Jahr. Empfehlen würde ich zB. Holland. Das liegt im Schutz des Reiches, ist aber am Rand was Expansion außerhalb ermöglicht. Außerdem ist es im Handel recht fortschrittlich.


Wenn ich unklar bin erklär ichs gerne ausführlicher.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Marcus Antonius » 30. November 2011 19:37

Danke für die ausführliche Antwort und es war alles sehr gut verstehbar. Wobei aber mir Holland gar nicht gefällt!
Lohnt es sich anfangs Kolonien zu gründen, sprich Länder wie Tunesien und Algerien zu annektieren? Und sollte man Nationen eher zu Vasallen machen oder gleich annektieren? Ein Kumpel meinte nämlich, das es Vasallen mehr bringen.

EDIT: Sorry... ist ja falsche Thread
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ducatus » 1. Dezember 2011 18:47

Geld in Europa Universalis 3:

Handel:
Der Handel wurde ja bereits erwähnt, hier allerdings noch etwas genauer:

Theorie:
Es gibt Handelszentern (ich werde sie CoTs nennen (englisch Centers of Trade) )
In diesen CoTs haben je 20 Händler Platz unter welchen der Handelswert des CoT aufgeteilt wird.
Nehmen wir als Beispiel das CoT Venedig.
Venedig ist vor allem zu Beginn sehr lukrativ, allerdings auch eine harte Nuss für Händler. Venedig hat in unserem Beispiel einen Handelswert von 1000.
Haben wir als Musterland nun einen Händler in Venedig, so erhalten wir also 1/20 des Handelswertes, sprich 50 Dukaten.
Diese 50 Dukaten werden allerdings noch mit der Handelseffizienz multipliziert, die in unserem Fall 50% beträgt. Damit bleibt ein Handelseinkommen von 25 Dukaten.
Haben wir nun 5 Händler (was zu Beginn das Maximum für jedes Land ist) so erhalten wir 5/20 --> 1/4 --> 250 Dukaten. 250 Dukaten x 50% Handelseffizient = 125 Dukaten.
125 Dukaten haben oder nicht haben macht schon einen grossen Unterschied. Aber wohin fliesst denn nun dieses Geld?
Dieses Geld fliesst nicht in die Staatskasse, da man sonst im Geld nur noch so schwimmen würde, sondern es fliesst direkt in die Forschung. Natürlich kann man auch die Staatskasse damit ankurbeln, dadurch bekäme man allerdings Inflation, welche nie zu empfehlen ist.
Handelseffizienz wird durch Forschung im Bereich Handel, durch Berater, durch spezifische Nationale Ideen und durch die Politkslider Plutokratie, sowie Freihandel verbessert.
Später im Spiel kann man bis zu 6 Händler in einem CoT haben und dadurch noch mehr Einnahmen generieren, das nennt man dan Monopol. Nur eine Nation kann in einem CoT ein Monopol haben.

AUFGEPASST!!
Besitzt man in einem CoT ein Monopol und es gibt leere Plätze in diesem, so bekommt man die Einnahmen dieser leeren Plätze ebenfalls!!!
Dadurch kann man im besten Fall den vollen Betrag also 20/20 --> 1/1 --> 100% des Geldes bekommen!!!

Soviel zu den Einnahmen. Wie man Händler in CoTs schickt wurde bereits weiter oben eklärt, doch wie wird berechne, ob der eigene Händler auch einen Platz erringt?
Die Händlerchancen werden durch die Faktoren Wettbewerbsfähigkeit, Prestige, Infamie, Kulturgruppe usw... berechnet. Die Faktoren sind wahrlich zahlreich und das ganze ist reichlich kompliziert, deshalb hier nur die wichtigsten Faktoren:

Wettbewerbsfähigkeit:
Die Wettbewerbsfähigkeit ist der Grundwert, den es zu beachten gilt. Die Wettbewerbsfähigkeit wird durch Politische Entscheidungen, Technologie und durch das Verhältnis von Merkantilisus zu Freihandel bestimmt.
Ist man ein Merkantilistisches Land, so bekommt man bessere Chancen in eigenen CoTs, allerdings schlechtere in fremden.
Ist man ein Land des Freien Handels bekommt man schlechtere Chancen in eigenen, aber bessere in fremden.
Die Wettbewerbsfähigkeit wird verringert, wenn man in einem CoT einer fremden Kultur handel will. Sie wird erhöht wenn man bereits Händler im jeweiligen CoT hat.
Sie wird ausserdem verringert wenn man selber ein CoT besitzt, welches einer nicht akzeptierte Kultur angehört. <-- 15% pro jeweiligem CoT!!!

Prestige:
Prestige ist immer und für alles wichtig.

Infamie:
Hat man eine hohe Infamie, ist es nahezu unmöglich effizient Händler zu entsenden, nur in eigenen CoTs, wo Infamie keinen Einfluss hat, ist dies in diesem Fall zu empfehlen.

Man kann immer mit einfachem überfahren mit der Maus erkennen, wie hoch die Chancen eines Händlers sind und was sie verbessert/verschlechtert.

Handelswert der CoTs: Die genaue Berechnung des Handelswertes der einzelnen Provinzen ist ganz unten zu finden!
Es wurde nun viel über den Handelswert gesprochen, der ja das Geld ausmacht, welches man verdienen kann, doch wie berechnet sich eigentlich dieser?
Jede Provinz handelt mit einer bestimmten Ware. Speziell zu nennen sind hierbei wohl Stoff, Eisen, Kupfer, Baumwolle, Tabak, Zucker usw...
Alle diese Waren haben einen bestimmten Handelswert, der sich nach dem Bedarf des Weltmarktes richtet. Gibt es viele Provinzen die Baumwolle produzieren, ist der Bedarf tief, gibt es wenige, ist er hoch.
Das ist ausserderdem ein intressanter Faktor an Eisen und Kupfer! in Kriegszeiten benötigen alle Provinzen der kriegsführenden Nationen Eisen und Kupfer. Der Bedarf steigt also und die jeweiligen Provinzen generieren gewaltige Handelswerte (was sich vor allem auf die Produktionseinnahmen auswirkt, aber dazu später mehr).
Neben dem Handelswert der Ressource ist auch noch wichtig wie gross das Vorkommen der Ressource ist und wie gross die Bevölkerung ist. Schlussendlich ergibt sich ein Endwert, der dann in ein CoT geschickt wird.
Durch welches CoT eine Provinz handelt ist sehr unterschiedlich. Hat man ein eigenes CoT, so werden die Provinzen meistens durch dieses handeln.
Als Handelsnation (z.B Venedig, Hanse usw...) kann man Handesligen schliessen und die Provinzen anderet Nationen dadurch dazu bringen durch das eigene CoT zu handeln.
Auch Handelsabkommen bewirken änhliches, allerdings nur jeweils für alle Provinzen einer bestimmten Ressource.

Die einzige Ware die anders gehandhabt wird ist Gold. Gold wirkt sich nicht auf CoTs aus sondern wird direkt zu Einnahmen gemacht. Damit ist Gold zu Beginn episch, später allerdings weniger wert als Eisen etc...

Tipp:
Hat man 2 Händler oder mehr in einem CoT, kann man bestimmte Boni durch Waren bekommen. So bekommt man z.B durch Pelze mehr Prestige etc... diese Boni sind manchmal sehr entscheidend!!!
Durch Gebäude des Bereiches Handel können die Handelseinnahmen gesteigert werden. Durch die besten beiden in diesem Bereich sogar der Nationale und die Handelseffizienz!!!


Produktion

Die Produktion ist im späteren Spiel beinahe die wichtigste Einnahmequelle.
Produktion wird durch folgende Dinge beeinflusst.
Ware (Bedarf und Typ)
Produktionseffizienz
Gebäude
Ich werde nun auf jeden Punkt eingehen.

Waren und Gebäude:
Bei den Waren waren wir ja bereits beim Thema Handel. Dort wurde bereits über Bedarf etc... aufgeklärt, doch hier gibt es noch einen weiteren Faktor und zwar wirken sich die Warentypen auf die Manufrakturen aus.
Manufrakturen sind sehr wichtige Gebäude. Sowohl am Anfang, als auch später.
Sie geben nicht nur einen Schub in der Forschung, sondern generieren auch sehr viele Einnahmen.
Es gibt:
Waffenmanufrakturen --> +5 auf Armeetechnologie. +6 Einnahmen bei Provinzen mit Eisen und Kupfer +12 (dieser Wert geht in den Bruttowert der Prudktion)
Schiffszubehörmanufrakturen --> +5 Auf Flottentechnologie. +6 Einnahmen bei Provinzen mit Schiffsbedarf +12
Raffinerien --> +5 Auf Handelstechnologie. +6 Einnahmen bei Provinzen mit Zucker und Wein +12
Textilmanufrakturen --> +5 auf Produktionstechnologie. +6 Einnahmen bei Provinzen mit Stoff und Wolle +12
Universitäten --> +5 Auf Regierungstechnologie. +6 Einnahmen (?)
Kunstakademien --> +1 jährliche Kulturtradition. +6 Einnahmen (?)

Produktionseffizienz:
Sie bildet einen Modifikator und ist damit der essentielste Teil der Einnahmen. Erhöht wird sie durch Nationale Ideen, Politische Entscheidungen, Events, Technologien, politische Slider und Berater.


Jetzt zum Mathematischen Teil.

Die Formel für Produktionseinnahmen ist:
Monatliches Produktionseinkommen = Bevölkerung * (100% + Modifikatoren) / 12 * Warenpreis *Produktionseffizienz


Die Formel für den Warenpreis ist:

Preis = Basispreis * (225% - Vorrat) * Bedarf
Beispiel:

15.0 * (2.25 - 0.12) * 0.83 = 26.5 <-- Warenpreis


Jetzt zum Abschluss ein Beispiel für eine Berechnung des monatlichen Produktionseinkommens.

Situation:
Eine Provinz hat -eine Bevölkerung von 73325. -eine Basissteuer von 4. -produziert Salz. Der Inhaber hat 40% Produktionseffizienz und der Globale Preis für Salz liegt bei 10.8

Wie viel Salz wird produziert?
0.99 + 73,325 (Bevölkerung) / 100,000 + 4 (Basissteuer) / 20 = 1.92325 <-- Menge an Salz die produziert wird. Wird auf Tausendstelstelle nach dem Punkt gerundet. --> 1.923
Handelswert = 10.8 (Basiswert von Salz in unserem Beispiel) * 1.923 (Menge an Salz) = 20.7684 Dukaten (dieser Wert wird zu CoTs gezählt!!)
Monatliches Produktionseinkommen = 20.7684 (Handelswert) * 0.4 (Modifikator (in diesem Fall die Produktionseffizienz und sonst nichts)) / 12 = 0.69228 Dukaten. <-- Dieses Geld bekommt man nun jeden Monat.



WENN DIESE INFORMATIONEN VERALTET SIND ODER WEITERES HINZUZUFÜGEN IST BITTE MELDEN!
WENN FRAGEN SIND BITTE MELDEN!
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 1. Dezember 2011 21:14

Hey, erstmal danke, habe das jetzt einfach mal überflogen, aber ich habe EU III auch schon ein halbes Jahr und habe es nie ganz durchdrungen, deshalb kommen mir deine Tipps ganz recht. Werde es am Sonntag mal genauer studieren und versuchen, dann endlich mal eine erfolgreiche EU-Kampagne zu spielen bzw. je nachdem dann auch Fragen für dich sammeln^^.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Doge » 1. Dezember 2011 23:09

Das nenn ich mal ausführlich, sehr schöne Erklärung!

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 12. Januar 2012 13:22

Hab mir kürzlich mal EU I (ja, ich bin so verrückt lol ) gekauft und bin schwer begeistert. Kleiner Nachteil ist allerdings, daß ich ein englisches Spiel mit schwedischem Intro habe...

Egal, jedenfalls taucht in dem Spiel - wie wohl auch bei EU III, deshalb setz ich die Frage frech hier rein :) - der Begriff des "White Peace" auf. Könnte mir bitte jemand erklären, was genau damit gemeint ist?

Vielen Dank. :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Marvin » 12. Januar 2012 13:26

Weißer Friede - White Peace bedeutet schlicht den Vorkriegszustand wiederherzustellen. Also alles wie vor kriegserklärung, keine Reparationen, Truppenbeschränkungen oder Ähnliches.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin


Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Raecher » 31. Januar 2012 19:34

Wisst ihr, ob man mit Brandenburg zu Preußen wechseln kann (per Event oder Decision) ? Ich besitze Divine Wind und man kann ja auch mit dem Deutschen Orden zu Preußen werden, nur wollte ich gerne Brandenburg spielen und dann, wie es halt historisch war Preußen annektieren (oder gleich zu Preußen werden) und dann mit der Krönung 1701 (oder gerne auch früher) wieder zu Preußen wechseln. Ist sowas überhaupt möglich?
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Doge » 31. Januar 2012 19:52

Ich habe mal Brandenburg gespielt und wurde Preussen, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Raecher » 31. Januar 2012 20:11

Und wie? Durch Event, einfach so ab ner bestimmten Jahreszahl oder hast du das preußische territorium eingenommen?
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Doge » 4. Februar 2012 10:53

Du musst links oben auf dein Wappen klicken. In einem der hinteren Reiter -ich habe den genauen Namen nicht im Kopf- gibts Nationale Entscheidungen / National Decisions. Dort sollte für Brandenburg auch Form Prussion Nation zu haben sein. Dabei stehen einige Bedingungen. Erfülle sie, und du kannst die Decision durchsetzen.

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Raecher » 5. Februar 2012 14:21

Danke schön. :)
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Spiel immer gestartet habe, als Preußen schon als Vasall existiert hat und das Event somit nicht verfügbar war. :strategie_zone_134:
Bild