[EU III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Marvin » 22. Januar 2013 23:46

1. Ja, sie kriegen einen Kriegsgrund. Aber in EU 3 beinflußt der Ruf schon in geringeren Mengen das Geschehen weit mehr, zum BeispieldasStimmverhalten im heiligen römischen Reich.
2.Wichtig ist immer den richtigenKriegsgrund auszuwählen, dafür gibt es dann keinen Ruf, allerdings nur wenn Du auch nur die erwähnten Kernprovinzen forderst, für alles dalrüber hinaus gibt es immer noch Rufpunkte.
3. Kommt mir nicht unbedingt bekannt vor, sicher, dass die nicht einfach irgendwo in einer Provinz im FOW versteckt waren ? Eventuell haben sie auch große Massen Söldner ausgehoben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Wolfsgeist » 22. Januar 2013 23:51

Dazu sei gesagt, dass du auch nur die Provinzen fordern kannst, die du besetzt hast.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon [B@W] Abominus » 23. Januar 2013 15:17

Wolfsgeist hat geschrieben:Dazu sei gesagt, dass du auch nur die Provinzen fordern kannst, die du besetzt hast.


Außer die eigenen Kernprovinzen, die kann man auch unbesetzt fordern, allerdings ist der benötigte Warscore höher, solange sie noch nicht eingenommen sind, und grad zu Beginn ist die KI eigentlich immer ungehalten, Friedensverträge einzugehen: Vernichte die Armee des Gegner, dann geht es besser.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Theoden » 23. Januar 2013 17:24

Marvin hat geschrieben:1. Ja, sie kriegen einen Kriegsgrund. Aber in EU 3 beinflußt der Ruf schon in geringeren Mengen das Geschehen weit mehr, zum BeispieldasStimmverhalten im heiligen römischen Reich.
2.Wichtig ist immer den richtigenKriegsgrund auszuwählen, dafür gibt es dann keinen Ruf, allerdings nur wenn Du auch nur die erwähnten Kernprovinzen forderst, für alles dalrüber hinaus gibt es immer noch Rufpunkte.
3. Kommt mir nicht unbedingt bekannt vor, sicher, dass die nicht einfach irgendwo in einer Provinz im FOW versteckt waren ? Eventuell haben sie auch große Massen Söldner ausgehoben.


Was für weitere Konsequenzen hat der Ruf denn außer im HRR (und wahrscheinlich dann auch beim Papst)? Ich bin ja nicht Teil des HRR, das kümmert also (noch) nicht.
Was den Kriegsgrund angeht, das ist ja gerade mein Problem. Beim Krieg erklären ist ja klar, einfach den entsprechenden auswählen. Wenn ich dann aber einen Frieden anbiete, kann ich das Gebiet, von dem der Kriegsgrund kommt, trotzdem nicht ohne Rufpunkte annektieren.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Böhmen im Jahre 1400 noch keine Provinzen im fow hat. ^^
Was die Söldner angeht: Kann man die etwa auch in Gebieten ausheben, die einem gar nicht gehören, bzw. in denen man keine Soldaten hat?
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ceres » 23. Januar 2013 17:36

Der Ruf hat auch Auswirkung auf deine Stabikosten, bei 2 Ruf erhöhen sie sich z.B. um 4%, die Diplomatie (Je höher der Ruf desto unwahrscheinlicher sind verschiedene Aktionen). Wenn man das Ruflimit überschreitet sollen auch böse Events auf einem warten (ich achte immer penibel darauf, dass mein Ruf im Limit ist :D)
Das wären die einzigen Auswirkungen, die mir auf die Schnelle einfallen.
Söldner können in jeder Provinz, die einem gehört und auf dem gleichen Kontinent wie die Hauptstadt ist(?), rekrutiert werden. Wenn Böhmen z.B. Wien erfolgreich belagert hat kann es dort auch Söldner an heuern.
Ist es möglich, dass die böhmische Armee zu beginn der Krieges in Frankreich stand und erst später ins Kernland zurück gekehrt ist?

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Theoden » 23. Januar 2013 19:45

Wieso sollte die in Frankreich stehen? Und selbst wenn: von Frankreich ist der Weg immer noch recht lang zur Adria. Und Böhmen hat definitiv nichts erobert gehabt. Die waren gerade dabei, von Bayern zerpflückt zu werden.

Und mir fällt gerade noch eine Frage ein: Woher weiß ich, wie alt ein Herrscher ist? Ich meine jetzt vor allem fremde Herrscher. Ich würde nämlich gerne im einen oder anderen Land den Thron beanspruchen, aber will nicht, dass der Anspruch verloren geht.
Und kann man durch Staatsehen auch Länder erwerben, wenn man nicht aktiv Anspruch erhoben hat?
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Ceres » 24. Januar 2013 00:32

Ich dachte mir, dass Böhmen Truppen in Frankreich hat, weil es sehr oft vorkommt, dass die beiden zu Beginn Krieg führen. Mir erscheint es auch etwas suspekt, dass Bayern es schafft Böhmen zu bezwingen.
Wenn du die Maus über der Namensanzeige lässt, sollte Alter und ähnliches angezeigt werden. Natürlich kannst du auch Länder friedlich in eine PU zwängen, solange sie weniger Prestige haben als du.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon dschagannad » 24. Januar 2013 00:36

Das Alter direkt kannst du nicht sehen, nur das Jahr der Thronbesteigung. Ansonsten hilft es etwas auf die Dynastien zu achten, wenn der König von X z.B. nach einem Regentschaftsrat an die Macht gekommen ist war er zum Zeitpunkt der Thronbesteigung 15.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Marvin » 24. Januar 2013 05:59

Theoden hat geschrieben:Und kann man durch Staatsehen auch Länder erwerben, wenn man nicht aktiv Anspruch erhoben hat?


Wenn der Herrscher eines Landes ohne Nachfolger verstirbt, kommt es zu einer Personalunion mit einem der Länder, dass eine Staatsehe hat. Auch hier gibt es verschiedene Faktoren, um selbst die PU zu erhalten muss man auf jeden Fall mehr Prestige als das jeweilige Land haben, gute Beziehungen erhöhen die Chancen. Wenn man dieses Land in Personalunion regiert und der eigene Herrscher stirbt, ist es möglich, dabei das Land zu erben, also zu annektieren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon [B@W] Abominus » 24. Januar 2013 10:00

Man muss nicht unbedingt in einer Personalunion enden...

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon dschagannad » 24. Januar 2013 13:00

Das stimmt. Meistens bekommt man einfach einen neuen Herrscher aus einem lokalen Geschlecht + ein paar Pretender-Rebellen. Sicher in einer Personalunion endet das ganze nur, wenn der Thron gefordert wurde. Zufällige Personalunionen sind allgemein recht selten.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon Theoden » 24. Januar 2013 13:55

luuuk hat geschrieben:Das Alter direkt kannst du nicht sehen, nur das Jahr der Thronbesteigung. Ansonsten hilft es etwas auf die Dynastien zu achten, wenn der König von X z.B. nach einem Regentschaftsrat an die Macht gekommen ist war er zum Zeitpunkt der Thronbesteigung 15.


Ach, man kann die Dynastien nachverfolgen? Wo das?
Und wie hoch ist denn so die Lebenserwartung eines Herrschers? Wär ja auch ganz gut zu wissen. Nicht dass ich nen Thron fordere, dadurch meine Beziehungen verschlechtere, und dann lebt der Mann doch noch zehn Jahre lang.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon dschagannad » 24. Januar 2013 14:00

Nicht direkt nachverfolgen, aber ein wenig gedanklich "Buch führen". Die Lebenserwartung von EU3-Menschen schwankt teilweise extrem, manchmal stirbt dein bester König schon mit Mitte 30, und manchmal lebt die größte Flasche bis ins hohe Alter von 80+ Jahren und überlebt dabei 2 Erben. Im Allgemeinen sterben die Könige wohl um die 50-60, ist wahrscheinlich eine Art Normalverteilung.

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon ZOS0807 » 6. März 2013 12:20

Hallo so ich hab mal nen paar fragen zu EU III Chronicles also komplett mit In Nomie, Naopleons Ambination und Heir their Throne und Divine Wind.

1. Wie komme ich an Spione?
2. Ich führe als Bretagne zusammen mit England nen Heiligen Krieg gegen Algerien hab auch schon nen paar Pronvinzen besetzt und die Engländer auch Algerien hat nur noch 2 Provinzen die von England belagert werden aber die Algerische Gebiete fallen einfach nicht bzw. die Städte. In beiden Städten ist die Moral der Verteidiger nahezu bei Null aber die Engländer starten auch keinen Sturmangriff auf die Städte!? Momentan gewinnen wir zu 92% also die Anzeige da wenn man da diese Kriegsübersicht aufruft ich will aber 100% haben sodass Algerien Komplett zerfällt und ich und England uns es teilen können. Also wie bewege ich die Engländer dazu diese Städte endlich zu stürmen? Die Algerische Hauptstadt ist in meiner Hand aber bei Friedensverhandlungen kann ich die Provinz nicht auswählen weil die halt noch 2 Provinzen haben.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Europa Universalis III] Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitragvon DerStudti » 6. März 2013 12:42

ZOS0807 hat geschrieben:1. Wie komme ich an Spione?


Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, nämlich passende Slidereinstellungen und Sondereffekte. Welche das genau sind, kann ich dir dank zu exzessiven Mod-Genusses nicht aus'm Stegreif sagen. Bei den Slidern könnte es der Innovativ-Regler sein. Achte einfach mal auf den Mouseover-Effekt.

ZOS0807 hat geschrieben:Also wie bewege ich die Engländer dazu diese Städte endlich zu stürmen?


Bewege eigene Truppen ins Gebiet. Manchmal reagiert die KI dann und befiehlt dank der Unterstützung nen Angriff. Weitere Möglichkeiten hast du nicht. Es bleibt dann nur zu warten.

ZOS0807 hat geschrieben:sodass Algerien Komplett zerfällt und ich und England uns es teilen können


Auch bei einer 100%igen Besetzung zerfällt ein Land nicht. Annektieren kann man es nur dann, wenn es klein genug ist und man alleine alle Provinzen besetzt hält. Ansonsten kann man nur einzelne Provinzen (oder diplomatische Konzessionen) fordern.

ZOS0807 hat geschrieben:Die Algerische Hauptstadt ist in meiner Hand aber bei Friedensverhandlungen kann ich die Provinz nicht auswählen weil die halt noch 2 Provinzen haben.


Die Hauptstadt kann man nur dann bei Friedensverhandlungen wählen, wenn sie vom Rest des Landes komplett durch nicht nur besetzte, sondern bereits (von irgendjemandem) besessene Gebiete abgetrennt ist.

PS: Achte darauf, wer die Führung im Krieg hat. Wenn es England ist, solltest du vor Einnahme der letzten Provinz einen Separatfrieden schließen. Sonst stehst du u.U. komplett ohne Beute da.