[Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar machen?

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

[Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar machen?

Beitragvon Marcus Antonius » 9. März 2012 15:56

Grüße,

es gibt doch sicher einen Weg die Gebiete die man nicht Kolonisieren kolonisierbar zu machen oder? Wenn ja, welche Daten müssten bearbeitet werden?
Mich stört es doch sehr, dass man nicht alles auf der Welt erobern kann, klar sind das meist nur Wüstengebiete oder Wertloses Steppenland aber trotzdem, so würde es einfach besser aussehen, wenn alles mir gehören würde. :strategie_zone_19:
Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen. :)

Grüße
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Doge » 9. März 2012 16:08

Der Großteil dieser unbetretbaren Gebiete wechselt mit der Zeit zu kolonialisierbarem Land, da muss man einfach nur warten. Ich glaube es wirkt sich auch positiv auf diese Entwicklung aus, wenn man die angrenzenden Gebiete bereits kolonialisiert hat. Daneben gibts glaube ich noch eine Mod, die die gesamte Karte von anfang an kolonialisierbar macht. Da musst du vermutlich aber eine Weile suchen, da es aufgrund der wenigen Mods für EU3 auch keine gut ausgebaute "Infrastruktur" für Mods gibt, also zB größere Foren, Sammeldatenbanken für Mods oder ähnliches. Die werden meist nur in irgendeinem Thread kurz genannt und bei externen Filehostern hochgeladen.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 9. März 2012 16:21

Doge hat geschrieben:Der Großteil dieser unbetretbaren Gebiete wechselt mit der Zeit zu kolonialisierbarem Land, da muss man einfach nur warten. Ich glaube es wirkt sich auch positiv auf diese Entwicklung aus, wenn man die angrenzenden Gebiete bereits kolonialisiert hat. Daneben gibts glaube ich noch eine Mod, die die gesamte Karte von anfang an kolonialisierbar macht. Da musst du vermutlich aber eine Weile suchen, da es aufgrund der wenigen Mods für EU3 auch keine gut ausgebaute "Infrastruktur" für Mods gibt, also zB größere Foren, Sammeldatenbanken für Mods oder ähnliches. Die werden meist nur in irgendeinem Thread kurz genannt und bei externen Filehostern hochgeladen.


Danke für die schnelle Antwort Doge.
Ich denke du meinst die Mod "Whole World", die ist mir schon bekannt. Die Mod an sich ist gut, allerdings im MP unspielbar, dass Spiel laggt einfach nur und wir mussten feststellen, dass es definitiv an der Mod liegt.
Gibt es da ausnahmen, also Provinzen die man zu 100 % nicht kolonisieren kann oder könnten theoretisch alle Provinzen kolonisierbar werden? :)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Doge » 9. März 2012 16:29

Ich spiele eigentlich nie große Kolonialreiche, weshalb ich leider keine persönlichen Erfahrungen habe. Ich weis nur aus einer Multiplayerpartie, wie anfangs nur die künstennahen Gebiete Nordamerikas überhaupt kolonialisierbar waren, und nach und nach der gesamte Mittlere Westen von einem Mitspieler eingenommen werden konnte. Ob das überall so ist, oder es auch "hartnäckige" Gebiete (ich könnte es mir in Sibirien oder im Urwald Brasiliens vorstellen) gibt, weis ich leider nicht. Das EU3 Wiki ist aber sehr umfangreich, ich würde mal da vorbeischauen.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Doge » 9. März 2012 16:37

Tadaaa, wusst ichs doch, dass das Wiki hilft:
Bild
Alles was hier grau ist, kann niemals kolonialisiert werden. Alles andere wird mit der Zeit betretbar. Der Grund ist laut Wiki "technological limitations of the time period", was sich nicht mal so unlogisch anhört.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 9. März 2012 16:43

Danke Doge. ;)
Ist ja doch einiges an Provinzen was niemals besetzt werden kann.
Mann muss das doch irgendwie mit Modding ändern können?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Doge » 9. März 2012 16:46

Ich finds ehrlich gesagt in den meisten Fällen nicht schlimm. Wenn du da was ändern willst, wirst du aber nicht drum herum kommen, dich tiefer ins EU3 Modding einzuarbeiten. Du hast ja Kartenänderungen zu machen, die Regionen mit Werten, Kulturen etc. zu versehen. Ich weis nicht ob das so einfach geht. Und ob es dann besser ist als die Whole World Mod (die ich tatsächlich meinte ;) ).

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 9. März 2012 17:00

Doge hat geschrieben:Ich finds ehrlich gesagt in den meisten Fällen nicht schlimm. Wenn du da was ändern willst, wirst du aber nicht drum herum kommen, dich tiefer ins EU3 Modding einzuarbeiten. Du hast ja Kartenänderungen zu machen, die Regionen mit Werten, Kulturen etc. zu versehen. Ich weis nicht ob das so einfach geht. Und ob es dann besser ist als die Whole World Mod (die ich tatsächlich meinte ;) ).


In den meisten Fällen ist es nicht so schlimm ja aber wenn man dann doch fast komplett Australien nicht erobern kann ist das doch nervig.
Du hast wohl recht, dass wäre relativ viel arbeit.
Wie gesagt Whole World Mod laggt ganz schön, muss das aber nochmal testen...Danke dir auf jeden Fall. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Twiggels » 10. März 2012 02:49

Naja hat schon einen guten Grund, warum diese Gegenden nicht kolonialisiert werden können.
Das sind wohl so die unwirtlichsten Orte der Welt. Mit den damaligen technischen Mitteln kaum sinnhaft/gewinnbringend kolonialisierbar . Zudem kommt hinzu. Wer würde da leben wollen? Stalin hat Millionen Menschen für die Erschließung Sibieriens geopfert. Eine menschenverachtende aber zur Erschließung fast nötige Kraftanstrengung die bei Europa Universalis eigentlich so kaum vorstellbar ist.

Historisch wurden diese Gegenden auch erst nach Spielende erschlossen, bzw. sind bis heute nur extrem sporadisch erschlossen/urbanisiert.
Im Norden Kanadas. Da lebt nahezu niemand, genausowenig wie auf Grönlad jenseits eines schmalen Küstenstreifens oder selbst im Großteil des australischen Outbacks wirst du eher selten auf Menschen treffen.

Wenn du die aber unbedingt haben willst, würde ich die als riesige Provinzen gestalten mit Base tax 1 und als Ressource Wolle oder Getreide...oder auch gar nix. Dazu noch einen starken negativen Wachstumsmodifikator.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 10. März 2012 12:55

Twiggels, du hast natürlich vollkommen recht. Die Provinzen sind Wertlos.

Twiggels hat geschrieben:Wenn du die aber unbedingt haben willst, würde ich die als riesige Provinzen gestalten mit Base tax 1 und als Ressource Wolle oder Getreide...oder auch gar nix. Dazu noch einen starken negativen Wachstumsmodifikator.


Ja, unbedingt. Kannst du mir die Datein nennen wo das gemacht werden muss? Ich würds auf jeden Fall versuchen. :)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Twiggels » 10. März 2012 18:57

Ehrlich gesagt Kein Plan.
Hab nur kluggeschissen ohne wirklich ne Ahnung zu haben ;-).

Aber warum sich die Arbeit machen, wenn andere die schon gemacht haben?

schau dir z.b. mal die Mod an:
https://sites.google.com/site/eu3meiou/

oder such dir irgendne andere aus, aus einer langen Liste von Mods.
Dafür musst du deine hoffentlich legale Kopie allerdings bei Paradox registriert haben.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/for ... ifications

Keine Ahnung ob die alle ruckeln, aber eine muss doch zum laufen zu kriegen sein auch im MP.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 10. März 2012 19:23

Twiggels hat geschrieben:Ehrlich gesagt Kein Plan.
Hab nur kluggeschissen ohne wirklich ne Ahnung zu haben ;-).

Aber warum sich die Arbeit machen, wenn andere die schon gemacht haben?

schau dir z.b. mal die Mod an:
https://sites.google.com/site/eu3meiou/

oder such dir irgendne andere aus, aus einer langen Liste von Mods.
Dafür musst du deine hoffentlich legale Kopie allerdings bei Paradox registriert haben.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/for ... ifications


Gerade hier liegt das Problem. Selbst bei den besten Mods ( Death & Texas , MEIOU ... ) sind diese Gebiete nicht kolonisierbar.
Kennst du eine konkrete Mod außer Whole World wo man alle Gebiete kolonisieren kann?

Wenn nicht, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich nicht über die komplette Welt herrschen kann^^
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Twiggels » 10. März 2012 19:38

Wenn ich du wäre, würde ich dann mal im Whole World Forum nachfragen welche Dateien man verändern muss.
ODer auch bei Meiou oder bei Death & Taxes. Die haben ja auch alle die Karte verändert.

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Basileus Romanos V. » 11. März 2012 16:32

Eine Mod, auf der die ganze Welt kolonisierbar ist und die - zumindest bei mir - keine Probleme macht, ist "Rising Nations". Du kannst jede Menge Nationen von 1399 bis 2010 spielen und das Endjahr ist 9999, also ist das Spiel quasi "unendlich". Zudem ist die Mod auf Deutsch (sogar recht gutes) "erhältlich". (Link)
Bild

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Europa Universalis III]Alle Gebiete Kolonisierbar mache

Beitragvon Marcus Antonius » 12. März 2012 22:24

Basileus Romanos V. hat geschrieben:Eine Mod, auf der die ganze Welt kolonisierbar ist und die - zumindest bei mir - keine Probleme macht, ist "Rising Nations". Du kannst jede Menge Nationen von 1399 bis 2010 spielen und das Endjahr ist 9999, also ist das Spiel quasi "unendlich". Zudem ist die Mod auf Deutsch (sogar recht gutes) "erhältlich". (Link)


Bist du sicher, dass die Mod für die neuste Version von DW ist? Weil da steht ja die sei für 4.0 ...

Nach sehr langem suchen bin ich auf die Mod Terra Universali gestoßen, die genau das beinhaltet was ich mir wünsche. Wobei Rising Nations sich natürlich noch besser anhört. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“