[Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

[Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon DieMuecke » 3. Mai 2012 17:10

Hi

Ich wollte mal wissen welche eure Lieblingsnationen sind. Empfehlungen für andere Spieler sind erwünscht :)

Meine Lieblingsnationen in EU3 DW Vanilla sind Muskowy, England und Vatikan
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Doge » 3. Mai 2012 22:18

Ich finde es eigentlich grade interessant, jedes mal eine andere zu nehmen. Zur Zeit spiele ich Moskau, was recht spaßig ist.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Der Grose KA! » 9. Mai 2012 21:03

Östereich und England spiel ich wohl am meisten, aber auch Holland und Byzanz sind immer wieder geil zu spielen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Guerillonist » 8. Juni 2012 19:30

Ich bevorzuge kleine Nationen, da kann man mehr erreichen :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

RWexler
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. August 2012 23:51

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon RWexler » 21. August 2012 12:47

da stimme ich zu - dann weiß man woher die übermacht im späteren spielverlauf kommt ;)

meine lieblings nation ist Irland, ganz einfach weils eh mein Lieblingsland ist und ich mit Irland schon zich mal gespielt habe.
Einmal ist es mir sogar gelungen Nord Amerika komplett für mich zu gewinnen

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Kartoffelkrieger » 21. August 2012 13:29

Ich hab immer gern mit Brandenburg gespielt- klein kompakt und man kann viel draus machen. Aber mal ganz ehrlich; der Grund warum ich EU 3 von allen Paradoxspielen die ich habe am wenigsten spiele ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich die Nationen kaum unterscheiden.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

RWexler
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. August 2012 23:51

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon RWexler » 21. August 2012 16:53

Also da kann ich dir nicht zustimmen Kartoffelkrieger.

Natürlich haben benachbarte Länder gerne mal ähnliche Eigenschaften, aber von Region zu Region unterscheidet es sich doch völlig.
Es gibt viele Wege, zu einer Großmacht zu werden und jedes Land hat dafür unterschiedliche Neigungen. Als Beispiel kann man Portugal, Kastillien und England nehmen, welche sich als Kollonialmächte eignen.
Die Hanse, Genua und Venedig hingegen bauen auf Handelsmacht.
Desweiteren macht das HRE auch noch gut was aus, wenn es darum geht sich flächenmäßig auszuweiten /bzw Kaiser zu werden.
Dann gibt es noch die Hordenstaaten welche sich auch anders spielen als die westlichen, die Stämme in Afrika, Amerika und Ozeanien.
Und was man auch seit Divine Wind nicht vergessen darf, ist das Shogunat in Japan - ähnlich dem kaiserreich.

und so weiter...

Naja das ist mein Standpunkt ;)

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon GenLtReilich » 28. August 2012 15:28

Deutscher Orden und Byzantinisches Reich

mkg
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Alexander der Große » 29. August 2012 01:49

TO, Brandenburg, Österreich, Mailand und Polen :)
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon SirWitan » 9. September 2012 18:38

Ich bevorzuge Polen und das byzantinische Reich

Besonders in der Mod D&T ist es interessant mit Byzanz das Römische Reich wiederherzustellen.


Amsonsten bin ich da auch sehr offen was die Fraktionenwahl betrifft.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon ChrisTW » 10. September 2012 06:37

In der Regel ist meine Lieblingsfraktion, die, mit der ich derzeit spiele. Die heißt nun Brandenburg und ich mag sie noch mehr, seitdem ich durch Heirat Anhalt dazugewonnen habe. Erst Personalunion, dann friedliche Annexion. Derzeit habe ich eine Personalunion auch mit Urbino. Das wird spaßig. Gebiete in Norddeutschland und in Italien zu besitzen. Was auch noch Pluspunkte gab, dass ich mit kümmerlichen 7000 Mann eine 15.000 Brandenburgische und Österreichische Armee besiegt habe. :D
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon dschagannad » 10. September 2012 14:56

Im SP entdeck ich immer was Neues, Im MP spiel ich wohl am liebsten Schweden und England.

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon Mallett » 11. September 2012 09:35

Ich mag von den kleinen Fraktionen Pommern ganz gerne, weil es an der Reichsgrenze liegt und man sich daher ausbreiten kann und später die Möglichkeit hat, Kaiser zu werden. Ansonsten war es auch spaßig mit Leinster Irland zu gründen und England komplett auszurotten. Im Multiplayer hab ich bisher Spaß gehabt mit Dänemark, England und Sizilien. Halt alles, was irgendwie ein bisschen abgetrennt ist, und mit dem man sich gut ausbreiten kann.

Was ich nicht mag sind Theokratien, da sind mir die Diplo-Möglichkeiten zu begrenzt. Schade, dass der deutsche Orden keine Monarchie ist...
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon DerStudti » 11. September 2012 12:13

Für mich scheiden Großnationen wie Frankreich, England oder Kastilien tendenziell aus. Damit fällt nämlich der größte Spielreiz bei EU3 weg: Die unterschiedliche und bisweilen kritische Anfangsphase. Unzivilisierte Kleinstländer in Übersee sind im Gegensatz dazu quasi unspielbar. Ich hab mal mein Glück mit den Cherokee versucht. Nach der Einigung der Stämme hatte ich über Jahrzehnte nix mehr zu tun, bis die ersten Kolonialmächte aufschlugen und mich zwar nicht angriffen, aber komplett umsiedelten. Damit erschöpften sich die nicht aufs Speichern und Laden angewiesenen Optionen und ich hörte auf.

Was übrig bleibt, das sind die Mittelmächte, idealerweise mit Einigungs-Entscheidung. Damit hat man ne gewisse Motivation, bis 1500 oder 1600 durchzuhalten. Zu Beginn meiner DW-Karriere waren auch Länder mit Grenzen zu den Horden interessant, weil sie mir ermöglichten, stetig zu expandieren und durch den Kolonistenbonus auch fleißig Asien und den Pazifik zu kolonisieren, doch leider wird dieses Vorgehen bereits in meinem dritten Spiel in der Region (Minamoto, Muskovy, Vija...ähhh...der südlichste, indische Teilstaat ;) ) von der Motivation zur lästigen Pflicht. Es ist einfach etwas öde, immer 1600 oder 1650 ganz Sibirien und Mittelasien bis an die Grenzen der Ostsee zu kontrollieren, egal ob man nun in Japan, Russland oder Indien startet. Allgemein kommt mir das Kolonisieren nur wie eine weitere der repetitiven Standardaktionen vor, denen man in EU3 ständig ausgesetzt ist, und die das Spiel weniger zu einem Strategietitel als vielmehr zu einem Beschäftigungs- und Reaktionsspielchen machen.

Allgemein halte ich das gesamte Spiel für zu beliebig. Nationen definieren sich durch unterschiedliche Modifikatoren, Startparameter und Entscheidungen...und ne andere Flagge. Davon abgesehen spielen sich alle Länder gleich. Man wartet darauf, dass der aktuell limitierende Faktor wieder mal ausreichend verfügbar ist, damit man Maßnahmen treffen kann, per Mikromanagement den Mangel auf einen anderen Faktor zu verschieben. Und die KI expandiert wild in der Welt rum, statt nach spezifischen, historisch plausiblen Zielen zu streben. Beides sorgt dafür, dass ich EU3 immer nur schubweise alle paar Monate für jeweils zwei bis drei Tage spiele, bis meine Nation jeweils aus dem Gröbsten heraus ist und zur lokalen Großmacht geworden ist. Dann stellt sich Langeweile ein und ich breche ab.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Eure Lieblingsnationen?

Beitragvon dschagannad » 12. September 2012 13:45

Deshalb : MP. Da agieren zumindest die großen Nationen nicht völlig planlos und man hat immer neue Konstellationen.