[Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Modifikation für Medieval: Total War Kingdoms

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Choceur

Benutzeravatar
Harkonnen68
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 16. Januar 2014 22:35

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Harkonnen68 » 22. Januar 2014 20:19

Na dann werde ich die Kreuzfahrerstaaten mal "suchen" gehen.

Und was wenn ich Jerusalem nicht übergebe? Meckert der Pabst(der schon mehere Runde mit drei Einheiten vor Marseille rumlungert) dann rum? Sprich: Exkommunikation? :strategie_zone_42:

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon hyretic » 22. Januar 2014 22:05

Lass ihn doch meckern. ;) Wen juckt es denn. lol

Einfach ausprobieren, lass dich doch mal überraschen. Dafür hat ja deatheye das alles reingebracht. ;)

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 22. Januar 2014 22:08

Exkommuniziert wirst du erst wenn du zu viele negative Punkte angesammelt hast. Wenn du quasi den Papst und seine Leute so nervst, dass sie mit ihrer großen Keule kommen.
Kannst du die Kreuzugsstadt nicht übergeben ist dies nicht gleichbedeutend mit Ärger. Hast du allerdings auch noch Kirchen abgefackelt, dich dem Kreuzzug verweigert und mit Heiden/Ungläubigen Bündnisse wird es halt knapp. ;)

Aber selbst wenn du Exkommuniziert wirst kannst du ja immer noch nen Gegenpapst ernennen oder mittels Geschenken die Gunst zurückgewinnen. Es gibt viele Möglichkeiten Choceur zu spielen. ;)

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Sloty » 23. Januar 2014 15:45

"Du mußt die Schwierigkeit höher stellen sonst erscheint dieser kleine Joke von Deatheye"

Was soll das bedeuten? Ich spiele auf Schwer/Schwer.

Was heißt Joke? Hab ich nun wirklich in der ersten Runde verloren oder kann ich einfach weiterspielen?

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 23. Januar 2014 15:57

Kann es vielleicht sein dass du eine kurze Kampagne versuchst zu spielen?
Das geht nicht. Es muß eine normale Kampange mit Schwirigkeit mindstens schwer gespielt werden.

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Sloty » 23. Januar 2014 16:16

Ah, das war es, hab ne kurze Kampagne ausgewählt gehabt, danke!

Welche Nationen würdest du mir als Anfänger empfehlen?

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 23. Januar 2014 16:45

Was ne Anfängerfraktion ist, ist so ne Frage.
Einfach zu spielen? Zum Kennenlernen der Mod? Mit vielen Events oder wenigen?

Ich würde Aragon empfehlen.
Ruhige Ausgangsbasis, viel Zeit mit dem Auf- und Ausbau lassen, Gegner sind überschaubar und es können verschiedene Events kommen, die sich aber in Grenzen halten.
Anschließend vielleicht die Normannen und wenn man dann weiß wie es funktioniert das HRR und oder Ostrom.

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Sloty » 23. Januar 2014 16:58

Okay, hätte aber ein paar Bedingungen für die Nation:

1.Höchstens 5 Städte am Anfang(lieber weniger)

2.Später sollte gute Kavallerie vorhanden sein

3.Wenigstens Mittelgute Infanterie und Schützen.

4.Am liebsten würde ich gemütlich aufbauen, also nicht zu viele potenzielle Feinde am Anfang


Wie sind denn Normannen, Norwegen oder Spanien für den Anfang?

Was bringt denn genau das Gildenmilizen-Event?

Habt ihr ein paar Tipps zur Diplomatie für mich?Spiele auf Schwer und es ist unmöglich Bündnisse zu schließen und Karteninfos zu bekommen.
Handelsrechte krieg ich grade so hin...

Benutzeravatar
Imperator Tim
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juli 2012 14:07

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Imperator Tim » 23. Januar 2014 18:18

Hey, hab mir jetzt endlich ma die Mod runtergeladen (zu viele andere "Sachen" dazwischen gekommen :strategie_zone_52: ) aber jetzt kann ich die Mod 7-zip datei nicht entpacken /installieren :strategie_zone_69: . Hab die Datei von hier aber irgendwie gehts nicht :(. Kann mir da bitte einer weiterhelfen ?

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon steelwarrior » 23. Januar 2014 22:26

Hey,

kann ich eigentlich Generäle rekrutieren ;-) - bei späteren Ausbaustufen...

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 24. Januar 2014 10:42

Sloty hat geschrieben:Okay, hätte aber ein paar Bedingungen für die Nation:

Immer schlecht. Ich fang meistens ne Mod an zu spielen indem ich mir im Auswahlbildschirm die Startvorraussetzungen der Einzelnen Fraktionen ansehe. ;)

Sloty hat geschrieben:1.Höchstens 5 Städte am Anfang(lieber weniger)

Glaub nur das HRR, Frankreich, die Mauren, die Seldschuken und Ostrom haben 5 oder mehr Provinzen.
Ich bin bei Choceur nicht bis ans Limit mit der Provinzanzahl gegangen sondern hab nur die Provinzen eingebaut, die "wichtig" sind von der Geschichte, Spiel, Karte usw. Dabei hab ich aber versucht darauf geachtet dass zum Einen die Verteilung der Provinzen den historischen Stand 1070 entspricht, was hatte Reich, Herrscher und Fürsten zu dem Zeitpunkt etwa unter direkter Kontrolle, dass nicht nur Miniprovinzen entstehen und dass nicht einzelne Reiche durch die Masse an Siedlungen unbesiegbar werden.

Sloty hat geschrieben:2.Später sollte gute Kavallerie vorhanden sein

3.Wenigstens Mittelgute Infanterie und Schützen.

Die Einheiten sind zu Großteil alle noch Vanilla. Daran kannst du dich orientieren wer "gute" Einheiten besitzt. Allerdings hat keine Einheit mehr die Vanillakampfwerte. Diese sind alle, bis auf wenige Ausnahmen, nach einem komplizierten System mit Kampfwerten von 1 - 10 versehen worden.

Sloty hat geschrieben:4.Am liebsten würde ich gemütlich aufbauen, also nicht zu viele potenzielle Feinde am Anfang


Aufbauen kann man mit den Ghaznawiden. Am Arsch der Welt und Indien zu Erobern. Dafür halt am Arsch der Welt und um dann was zu reißen müssen sie gut was an Reiseweg auf sich nehmen.
Aragon und auch Dänemark bieten sich auch an. Die Ersten haben zwar Krieg gegen die Mauren. Aber die sollten problemlos zu schaffen sein.

Sloty hat geschrieben:Wie sind denn Normannen, Norwegen oder Spanien für den Anfang?

Normannen haben recht viele Scripte zu beginn und bekommen auch gut was an Verstärkung, da sie ja mitten in ihrer Eroberungsphase stecken. Doch sollte man auf seine Finanzen achten. Es ist daher eigentlich sogar ganz empfehlenswert den historischen Weg zu beschreiten und auch die eine oder andere Siedlung eines reichen Nachbarn zu plündern statt zu erobern.
Ohnehin ist bei Choceur mehr als in anderen Mods auf seine Finanzen zu achten. Es ist nicht so dass man kein Geld hat. Ab ner gewissen Größe ist das kein Problem mehr. Aber man muß sich genau überlegen was man baut. Straßen, Farmen und die neuen Unterstützungsgebäude lohnen zu Anfang extrem. Kaufmänner sind eher etwas für den späteren Spielverlauf.

Norwegen befindet sich zu Beginn des Spiels in einer Umbruchphase. Es ist noch eine heidnische Fraktion, die den alten Traditionen der Wikinger folgt und sich entscheiden muß diesen Weg weiter zu verfolgen oder den alten Glauben aufzugeben und neuen Pfade zu beschreiten.
Die Rekrutierung ist daher etwas anders (Boni auf Schiffe, Eliteeinheiten in den Tempeln). Aber auch dass Teile des Reichs auf Inseln liegen macht die Fraktion interessant zu Spielen.
Allerdings ist Norwegen arm und Plünderungen reicher Städte fast ein Muß.

Spanien gibt es nicht in Choceur bzw. man kann erst durch eine Vereinigung Kastiliens mit Aragon zum Königreich Spanien "gründen".
Spanien aus Vanilla ist in die Fraktionen Aragon und Kastilien aufgeteilt. Eigentlich Müßte 1070 sogar noch Leon vorhanden sein, da dieses Aufteilung aber nur wenige Jahre dauerte, habe ich mich entschieden gleich Kastilien-Leon beizubehalten. ;)
Um auch gleich die Frage zu beantworten was mit Portugal ist. Da Portugal (Fraktion) 1070 noch nicht existiert ist sie folglich auch nicht vorhanden. Allerdings kann die Fraktion im Verlauf des Spieles auftauchen. ;)

Sloty hat geschrieben:Was bringt denn genau das Gildenmilizen-Event?

Sollte doch im Event dabeistehen und auch im readme ;)
Grob gesagt, wenn in Siedlungen ein Gildengebäude steht, dann verteidigt die Gilde mit ihren Mitgliedern einen Teil der Stadt mit. Man bekommt im Falle einer Belagerung 2 Einheiten (Gildenmiliz) die sich nach Ende der Belagerung wieder auflösen.

Sloty hat geschrieben:Habt ihr ein paar Tipps zur Diplomatie für mich?Spiele auf Schwer und es ist unmöglich Bündnisse zu schließen und Karteninfos zu bekommen.
Handelsrechte krieg ich grade so hin...


Geschenke können etwas bringen. Auch seine Töchter zu verheiraten ist ab und an von Vorteil.
Allerdings sehen die anderen Reiche dich immer eher als Konkurenz an denn als Bündnisspartner. Daher sind sie eher verhalten was Abkommen angeht. Als Großmacht rücken sie aber lieber ihre Karten raus als wenn man nen Minireich führt. Haben wohl dann Angst man will sie mal besuchen. :D

Imperator Tim hat geschrieben:Hey, hab mir jetzt endlich ma die Mod runtergeladen (zu viele andere "Sachen" dazwischen gekommen :strategie_zone_52: ) aber jetzt kann ich die Mod 7-zip datei nicht entpacken /installieren :strategie_zone_69: . Hab die Datei von hier aber irgendwie gehts nicht :(. Kann mir da bitte einer weiterhelfen ?

Glaub hatte kein selbstentpackendes Verzeichnich erstellt weil dass beim Upload immer mal Ärger bring von wegen .exe usw.
Mit winrar sollte es aber kein Problem sein die Mod zu entpacken.
Anschließend einfach in den Ordner mods rein, Patch drüber und losspielen.

steelwarrior hat geschrieben:Hey,

kann ich eigentlich Generäle rekrutieren ;-) - bei späteren Ausbaustufen...

Nein. Habe überlegt es einzubauen, mich aber dagegen entschieden.
Mag es mehr quasi Dynastien zu führen. Passe dann auf liebgewonnene Generäle mehr auf als auf Typen die ich vor 5 min rekruitiert habe.
Das Spiel sorgt aber für einen gewissen Ausgleich. Hat man ein großes Reich, bekommt man mehr Adoptionsangebote, "Mann der Stunde" oder schneller Angebote für die Prinzessinen. Gleichzeitig werden diese weniger wenn man klein ist oder einen Schrumpfungsprozess durch macht.
Nach meiner Beobachtung bekommt man für jede Siedlung eines Reichs immer einen General + 1-2 oben drauf.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon steelwarrior » 24. Januar 2014 14:53

Super - ja ist mir aufgefallen. dass Choceur eine der wenigen Mods ohne Gouverneursmangel ist ;-)

Benutzeravatar
Imperator Tim
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juli 2012 14:07

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Imperator Tim » 24. Januar 2014 17:11

Hallo und danke nochmal für die hilfe :). Habe gerade endlich geschafft die Mod zu entpacken und zum laufen zu bringen, dann hab ich mir mal alles so angeguckt, ich muss sagen wow gute arbeit (von der tollen Kampange wie man so hört ganz zu schweigen). Seitdem ich die Mod das letzte mal gespielt habe, hat sich fast alles verändert. Großes Lob an dich, mit eigenem Startbild und Menü, halt alles was eine gute Mod so hat, richtig hübsch. Danke für die tolle Mod Deatheye. So von dem was ich bis jetzt gesehen habe wird es so bestimmt noch meine Lieblingsmod lol :strategie_zone_5: .

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 25. Januar 2014 09:41

Schön dass dir die Mod gefällt. Steckt auch einiges an Arbeit drin. :strategie_zone_20:
Die neu überarbeiteten Startbilder, Ladescreens usw. verdanke ich hyretic. Meine Fähigkeiten in dem Bereich sind leider etwas gering. :)

Hab gestern die Zeit etwas genutz um den "Fehler" zu suchen wegen der Minen die keinen Ertrag bringen.
Tatsächlich liegt es an einem Eintrag noch aus Vanilla, den ich schlicht vergesen habe zu löschen.
In Vanilla war es so, dass Kohle (wohl Steinkohle) eine Mine bekam. Da ich mich für Choceur entschieden habe aus der Ressource Kohle Holzhole zu machen, welche das Hilfsgebäude Köhlerrei unterstützt, ist der Eintrag in der Minendatei gelöscht worden, in der Gebäudedatei aber immer noch drin.
Ist einfach deswegen nicht aufgefallen, weil es nur 2 oder 3 Provinzen gibt in der Kohle alleine vorkommt. Dijon ist einfach eine davon. Werde die Datei verbessern und bei Gelegenheit hochladen. entweder seperat oder mit nem weiteren Patch irgendwann. :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon hyretic » 25. Januar 2014 09:59

:strategie_zone_65:

Schön das es auch einen Spieler gefällt. :)
2D-Überarbeitung ändert zwar nie etwas am Spiel selbst, aber es gehört ja zur Stimmung eines Spiels dazu, und man kann damit sich auch sehr gut von der Vanilla abheben.


:strategie_zone_305:
an das Interface könnte ich ja vielleicht nochmal ran.