[Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Modifikation für Medieval: Total War Kingdoms

Moderatoren: Moderatoren, Modding - Choceur

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 19. März 2015 16:12

Sagen wir es mal so, bei den muslimischen Fraktionen sind die Grenzen zwischen den einzelnen Agenten weit fließender als bei den katholischen Fraktionen. Da fängt gerne mal einer als Berater an, wird dann Priester, Chef der Leibwache, dann wieder Gelehrter und schreibt Bücher/Gedichte um dann vielleicht Spion oder Attentäter zu werden.
Ich versuch ihm dann die Position zu geben die er im Startjahr 1070 hatte.
Ein anderes Problem ist eher, dass über die Mütter oder Töchter kaum was bekannt ist. Meist nur etwas in der Richtung: Hatte ne Tochter die mit dem Herrscher der xyz verheiratet wurde. Der war dann vielleicht ein recht bedeutender Mann in der Zeit aber wie die Tochter hieß wird nur sehr sehr selten erwähnt.

Eine andere Idee die ich noch hatte aber etwas an der Quellenlage scheitert bzw. ich nicht wirklich was zu finde war den katholischen Priestern so etwas wie Lehen zu bauen. Um genau zu sein Bistümer, die dann immer an weitere Priester/Bischöfe "vererbt" werden. So könnte ein Priester dann Bischof von Köln, Mainz und Freiburg werden. Ich wollte diesen dann die entsprechenden Wappen als Gefolgsmann geben. Teilweise ist es für mich aber doch schwer die Wappen der einzelnen Bistümer in Europa und darüber hinaus überhaupt zu finden. Darum liegt diese Idee erst mal auf Eis.

JetNebula
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2015 11:35

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon JetNebula » 22. März 2015 11:54

Zuerst einmal wollte ich sagen das das die beste Mod ist die ich für dieses Spiel je gespielt hab!
Nun wollte ich fragen ob man mit dem Oströmischen Reich irgendwie das römische Reich wiederherstellen kann. Von einem Freund (der mir diese Mod empfolen hat) habe ich gehört das es irgendwie geht ( er meinte das es dann auch römisches Reich heist und das man dann Legionäre ausbilden kann). Ich habe jedoch keine ahnung wie das geht :strategie_zone_75: Wollte mal fragen wie und ob das überhaupt geht.

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 23. März 2015 09:38

Moin,
freue mich dass Dir die Mod gefällt. :)
Ist ist tatsächlich möglich das Imperium Romanum neu entstehen zu lassen. Als Ostrom muss man dazu ganz Italien unter Kontrolle bekommen, 30 Regionen insgesamt besitzen und glaube Runde 100 muss erreicht sein. Dann sollte ein Entscheidungsevent erscheinen mit dem man vor der Wahl steht ob man weiter wie bisher spielen will oder das Imperium Romanum neu entstehen soll.

In einer zukünftigen Version wird es auch eine Sicherung für verschiedene Scripte geben, um über einen Konsolenbefehl solche Scripte zu aktivieren. Einfach zu Sicherheit, weil es bei manchen vorkam, dass kein Entscheidungsevent erschienen ist.

War auch am WE fleißig und habe zwischen 30 - 40 neue Generäle, Agenten, Begleiter, und Eigenschaften in Choceur neu eingebaut, umgebaut, versetzt oder sonst wie in die Mod integriert. So gibt es jetzt die Monomachoskrone für Ungarn, Herzogs-, Dux- und Königstitel für die Provinz Kroatien, Domvogte und Rabbis uvm.
Überlege auch in Frankreich die Provinz Maine noch einzubauen, da diese ein Zankapfel wischen Anjou, dem König von Frankreich und dem Herzog der Normandie war. Habe ich erstmal gelassen und nur den passenden Herzog nebst passendem stratmodell in die Gegend gesetzt.

EDIT 25.03.15

Weil es mich gestern etwas geärgert hat hab ich doch noch die Provinz Maine in Frankreich zwischen Anjou und der Normandie eingebaut. Natürlich mit dem passenden Traits um den Grafentitel zu erlangen bzw. weiter zu vererben.
Auch habe ich begonnen den Streit um die Grafschaft Flandern zwischen Arnulf III. und Robert der Friese einzubauen. Passt mit 1071 gut in die Zeit.


EDIT 29.03.15

Das WE war wieder sehr arbeitsreich. Wollte eigentlich nur weitermachen und weitere Gefolgsleute einbauen. Wie das aber so ist war ich plötzlich dabei und habe die Karte um einige Provinzen erweitert, hab bestehende umgebaut, umbenannt und auch sonst einiges verändert. Auch die passenden Titel für die Grafen und deren Erben der neuen Provinzen habe ich gleich mit eingebaut. Ir dürft euch also freuen dass sich doch einiges ändert.

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 5. April 2015 20:07

Osterpräsentation

Hier noch eine kleine Osterpräsentation. Ein ganz kleine Auswahl dessen was sich so tut.

Ich habe mir überlegt die muslimischen Gebäude der Sklavenhändler auch für die heidnischen Norweger zu aktivieren.
Diese werden dann ihre eigenen Bildchen haben.

Bild

Hier eine Auswahl der neuen Gefolgsleute sowie der Portraits für die Generäle, Agenten usw.

Bild

Mit der Provinz Maine gibt es einen weiteren Zankapfel in Frankreich. Dort verteidigten aber Vater und Sohn ihre Ansprüche auf die Provinz.

Bild

Das HRE bekommt in Österreich mit der Familie der Babenberger ein paar weitere Generäle.

Bild

Und in Frankreich gibt es Streit um Flandern.
Arnulf von Flandern muss seine von seinem Vater geerbte Provinz
Bild
gegen seinen Onkel Robert der Friese behaupten
Bild

Was schließlich zu einem offenen Konflikt führen kann.

Bild

Es gibt natürlich noch vieles mehr, aber es muss ja nicht alles gezeigt werden. ;)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Aurelian » 6. April 2015 10:23

Hallo Deatheye,

das sind ja einige schöne neue Features für deine Mod. Da wirds Zeit, dass ich Medieval II auch mal wieder auspacke und Choceur zur "Entspannung" neben der eigenen Modderei her spiele. ;)
Frohes Schaffen noch. Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 9. April 2015 09:37

Dank Dir. :strategie_zone_20:
Bis zu einer neuen Version wird zwar noch etwas dauern aber es geht Stück für Stück voran.
Mir spucke auch ein paar neue Ideen für die Skandinavier im Kopf herum. Da muss ich aber erst schauen ob und wie die realisierbar sind.

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 13. April 2015 22:11

Hab die Bilder mal neu hochgeladen damit man auch was erkennt. :)
Daneben habe ich das WE genutz und die Stammbäume Englands und Ostroms überarbeitet. Brüder und Halbbrüder sowie deren Erben eingetragen. Bei den weniger wichtigen Kindern, meist Töchter die mit irgendwelchen Grafen verheiratet wurden, habe ich diese zwar im Stammbau, dort aber als verstorben eingetragen.


EDIT 07.05.15

Es war hier etwas ruhiger in letzter Zeit, darum mal ein kleiner Zwischenbericht über die bisherigen Arbeiten.
Insgesamt habe ich bisher über 50 neue Eigenschaften sowie über 60 neue Gefolgsleute eingebaut. Zudem habe ich an die 40 neue Generäle, Priester und andere Charaktere auf der Karte platziert. Diese wurde in diesen Zusammenhang um ein paar Provinzen erweitert. sowie für verschiedene Fraktionen neue "Familien". Bugs und Ungereimtheiten wurden entfernt, Scripte angepasst, erweitert und um einige neue Einträge erweitert.
Vorsichtig geschätzt würde ich sagen dass ich etwa 1/4 bis 1/3 der Dinge eingebaut habe die ich mir vorgenommen hatte. Es geht also langsam aber sicher voran und ihr dürft gespannt sein was sich so alles ändern wird.


EDIT 16.05.15

Hatte die Tage Zeit und mich um ein paar Fehlermeldungen gekümmert.
So wurde ich darauf hingewiesen, dass Edessa 1070 noch von einem Statthalter der Oströmer namens Michael Apokapes verwaltet wurde.
Habe daher Edessa wieder den Oströmern zugeschlagen. In dem Zusammenhang habe ich dann noch einige andere mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten der Oströmer die ich gefunden habe auf die Karte gesetzt. Da ich in dem Zusammenhang natürlich immer wieder auf Streitereien mit seldschukischen Anführern gestoßen bin habe ich den Stammbaum der Großseldschuken mal komplett eingebaut. Bei diesem war aber etwas Fantasie gefragt, da der Namensgebung dort wohl je nach Sprache und Quelle doch einiges an Freizügigkeit gegönnt war. Auch wird sich gerne widersprochen in welcher Reihenfolge Kinder auf die Welt kamen. Hab mich in der Regel an die deutschen Namen und Reihenfolgen gehalten oder die die mir am logischsten erschien.
Bei dieser Suche bin ich dann auch wieder auf die Eroberungen der Seldschuken gegen die Fatimiden am Anfang der 1070er Jahre gestoßen und habe die Städte Damaskus, Jerusalem und Akkon wieder den Fatimiden zugeschlagen. Diese müssen nun aber gegen die namentlich genannten Generäle der Seldschuken gehalten werden, für die ich das bereits vorhandene Invasionsscript optimiert habe.
Natürlich sind auch wieder einige Gefolgsleute hinzu gekommen, um die Generäle etwas lebendiger wirken zu lassen und ich habe einige Traits geplant um die Streitereien und die Instabilität sowohl der Seldschuken wie auch der Fatimiden besser darzustellen.
Es geht also wieder voran. :)


EDIT 27.05.15


Hier mal ein Bild woran ich derzeit so an der Mod arbeite:

Bild

Da die Abbasiedenkalifen ja allesamt namentlich bekannt sind, werden sie nach ihrem Tod automatisch durch ihre Nachfolger ersetzt.

EDIT 08.06.15

Mal ein kleines Update zur Karte. Ich habe einige kleinere Änderungen vorgenommen, einfach aus dem Grund dass ich neue Informationen erhalten habe wer was wann und wo "beherrscht" hat und diese neuen Informationen natürlich auch auf der Karte sein sollen.
Bild
Neben diversen kleineren Anpassungen ist die offensichtlichste Änderung dass die Fatimiden nun das Heilige Land bis einschließlich Damaskus zugeschlagen bekommen haben. Sie werden es allerdings gegen die expansionswilligen Großseldschuken verteidigen müssen.

Auch zu sehen, wenn auch etwas schwer, Norwegen hat nun eine weitere Provinz Trondheim hinzu bekommen. Ich weiß dass Trondheim weiter nördlich liegt. Und? Mekka liegt auch weiter im Süden aber ich wollte es dennoch auf der Karte haben. :strategie_zone_19:

Hier und da wurden auch Grenzverläufe angepasst, weitere Provinzen eingebaut, Flüsse angepasst usw. Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere weitere Veränderungen. ;)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Aurelian » 20. Juni 2015 20:52

Hey Deatheye,

sieht echt toll aus. Gute Arbeit mit viel Liebe zum Detail und historischen Korrektheit. Da sieht man die jahrelange Beschäftigung mit dem Thema bei jedem neuen Feature. Cool.
Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
Internetus
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 15. Februar 2014 17:01

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Internetus » 21. Juni 2015 00:33

Sieht sehr gut aus, Choceur ist meiner Meinung nach die beste Overhaul Modifikation.
Hast du eine Lösung für die Kreuzfahrer gefunden, die die Städte immer nur ausrauben?

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 22. Juni 2015 11:02

Schön dass sich doch noch jemand für Choceur interessiert. :)
Hätte als ich angefangen hab an meiner eigenen Mod zu basteln nicht gedacht dass es mal so ein doch großen und durchaus beeindruckendes Projekt werden wird. Ob es mit anderen Overhaul Mods mithalten kann muss jeder für sich entscheiden. Ich hab einfach reingebaut wozu ich Lust hatte. Darum auch die Idee einfach mal massig Details wie historischen Personen und Gegebenheiten in die Mod zu packen. Ich dachte mir ich baue einfach mal alles ein was ich so in Erfahrung bringe. Hat dazu geführt dass es einige schöne neue und einzigartige Features geben.
Derzeit lasse ich es aber aufgrund des doch guten Wetters hier und aus privaten Gründen etwas ruhiger angehen. Hab aber ne ganze Liste neuer Sachen die eingebaut werden müssen.
So wird z.B. in Spanien El Cid überarbeitet werden und es wird einige Neuerungen bei der Krone von Kastilien geben. Hauptbaustelle sind derzeit aber die Fatimiden und die neue Religion der Schiiten. Da warten für die Spieler ein paar Überraschungen. :)

@Internetus
Horden sind immer ein wenig kitzelig. Hatte in meinen letzten Spielen immer schöne Reiche sowohl der Bulgaren wie auch der Kreuzfahrer. Aber dann gibt es wieder Partien in denen die einfach nicht gebacken bekommen und als plündernde Trottel durch die Gegend ziehen. Eine 100% Lösung hab ich leider noch nicht gefunden.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Marhabal » 22. Juni 2015 14:55

Ich habe mir Choceur auch mal runtergeladen und muss sagen, dass ich ziemlich begistert bin.
Allerdings habe ich zwei kleine Kritikpunkte:
1. Die Generalsleibwachen sind kostenlos, was einen ziemlich großen Vorteil für den Spieler darstellt, ganz besonders im frühen Spiel, wo man mit den Leibwachen nahezu alles platt machen kann.
2. Ist wahrscheinlich eher ein Bug, die Minen in Leon bringen kein zusätzliches Einkommen.

Aber beides sind nur winzige Teile dieser supertollen Modifikation. Weiter so Deatheye

Edit: Mir ist noch etwas kleines aufgefallen, was bei Einsteigern wie mir zu Verwirrung führen kann. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich dei KAmpange auf schwer spielen muss, damit ich nicht sofort verliere. Wäre es möglich, die Schwierigkeitsgrade Leicht und Mittel in "Nicht zulässig" oder so umzubenennen?

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 22. Juni 2015 15:40

:strategie_zone_8:
Ich weiß, das Event am Anfang ist gemein.
Ich denke mal darüber nach den Eintrag im Menü zu ändern/anzupassen.

Gut gesehen mit den Minen und der Leibwache.

Mich persönlich hat es immer etwas genervt dass mein Reich für die Versorgung und den Unterhalt der Leibwache meiner Vasallen aufkommen soll. Daher habe ich deren Unterhalt auf 0 gesetzt. Gleichzeitig sind aber die Kampfwerte der Leibwachen auf die der regulären Einheiten runtergesetzt worden.
Ich werde mir die Werte aber noch einmal ansehen und schauen ob die tatsächlich zu stark sein sollten.

Hattest recht. Tatsächlich ist in der Version noch ein Fehler mit den Minen drin. Den habe ich inzwischen korrigiert.
Zur Erklärung, das liegt an der Ressource Kohle. Im Hauptspiel konnte für diese eine Mine gebaut werden. Das erschien mir aber für das Mittelalter nicht passend daher hab ich Holzkohle daraus gemacht und das Zusatzgebäude eines Köhlers. Ich hatte zwar den Eintrag für die Mine bei der Ressource gelöscht aber vergessen den Ressourceneintrag bei der Mine zu löschen. Daher generiert es 0 Einkommen. :strategie_zone_3:

Sollte sonst noch jemand Bugs finden, Anregungen haben oder sonstige Ideen was in die Mod sollte, immer her damit. :)

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Marhabal » 22. Juni 2015 19:03

Das mit den angepassten Werten bei den Leibwachen ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. DIe sterben mittlerweile deutlich schneller, weshalb das mit dem Unterhalt auch nicht so schlimm ist.
Ich habe mich gleich zu aller erst mal an eine Byzanzkampange gewagt und werde regelrecht von unschönen Evets zugeschüttet. gefällt mir sehr gut, weil ich ja schließlich gegen den Untergang des Reiches ankämpfen soll.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Seleukos » 23. Juni 2015 19:09

Viel Spaß dabei. Bis Du Byzanz wieder auf der Spur hast, hast Du ordentlich was zu tun.

Mann, was freue ich mich auf die neue Version

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Deatheye
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 692
Registriert: 6. Dezember 2010 19:07
Wohnort: Überall und Nirgendwo
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Kingdoms] Choceur - Diskussionsbereich

Beitragvon Deatheye » 24. Juni 2015 17:08

Das wird in der neuen Version noch etwas intensiver werden. Hab ein paar neue Events eingebaut die auftauchen können wenn die richtigen Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu sind nun einige weitere historische Personen sowohl für Ostrom, die Seldschuken wie auch die Freien Städte im Bereich des Byzantinischen Reichs unterwegs die darauf warten gefunden zu werden. :D

Am WE habe ich mal ein Grundscript für das letzte eingetriebene Danegeld des dänischen Königs in England eingebaut. Damit ist auch in England noch ein wenig was los.