[AAR]Tiberianus Games - Vom Kellerkind zum Millionär

Die AAR der anderen Art...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

[AAR]Tiberianus Games - Vom Kellerkind zum Millionär

Beitragvon Tiberianus » 29. September 2013 04:36

Hallo, ich bin Tiberianus, 32 Jahre alt und wohne noch bei meiner Mutter. Hört auf zu lachen, auch ich habe Gefühle! Und vor allem eine Begabung! Ich kann gut mit Computern umgehen. Ja, klingt seltsam, ist aber so. Nun, auf jedenfall hat mich meine Mutter genötigt,... äh gebeten, doch eine seriöse Arbeit aufzunehmen. Da ich jedoch ungeschickt bin und meine Bewerbungen leider verloren gegangen sind, habe ich beschlossen mich einfach selbstständig zu machen. Das nötige Startkapital, 70.000 Euro hab ich bei meiner Mutter erschnorrt, die dafür Wucherzinsen haben will :(

Naja, auf jedenfall sitz ich jetzt mit meinem Computer in unserer Garage und bin stolzer Besitzer von Tiberianus Games Ltd., der besten Spieleentwicklungsfirma der Welt!

Bild

So... Spieleentwicklung... was fällt mir denn da alles ein?

Bild

Genau! UFO's! Ich bin ein Spielegott!!!111elf

Aber... hmmm... welches Genre soll ich nur wählen?

Bild

Genau, ganz klar eine Simulation! Moment. Simulationen werden mir kein Geld bringen. Was spielen denn viele gerne? Genau, Action! Jeder mag Action! Also ein Actionspiel!

Bleibt nur noch das Problem der Plattform... logisch, der G64 ist Marktführer, also entwickle ich auch für ihn.

Bild

So, damit steht das Konzept schonmal. Fehlt nur noch eine Story und ein Name...
Genau! Tiber - Invasion aus dem All
Das klingt gut. Nun die Story... Also, haltet euch fest. Es ist Sommer in den USA und UFO's starten eine Invasion mit dem Ziel der Weltherrschaft! Und nur Tiber (unser Held) kann ihnen etwas entgegensetzen! Das klingt gut...

Bild

So, das ganze quetsch ich dann in eine hübsche 2D Grafik, hochmodern, auch wenn ich dafür ein bisschen in die Tasche greifen muss. Mit dieser hochmodernen Grafik wird das sicher ein Verkaufsschlager! So, nachdem ich dann 30.000 gezahlt habe um mich mit Fast Food, trinken und Klopapier einzudecken, beginne ich mit der Entwicklung des Spiels. Erstmal die Grundlage legen und den Titelbildschirm programmieren.
...
...
ES IST EINFACH ZU SCHWER! Ich werd das nie zum laufen bringen :( Ich hab selbst in den verdammten Titelbildschirm Bugs reingehauen :(
Was steht denn im leitfaden für Spieleentwickler? Mmmh... Engine... So ein quatsch. Aber eventuell doch ganz nützlich um Bugs zu verhindern... was steht dann da noch? Gameplay und Story.... Story steht ja schon, ist also unwichtig. Konzentrier ich mich also aufs Gameplay

Bild

Sooo, diese Engine kann sich sehen lassen und das Gameplay ist auch cool... Warum ist mein Computer ausgegangen? Ach, egal, neustarten und weiterschauen, was sagt der Ratgeber? Dialoge... unwichtig, unser Held macht das alles alleine. Leveldesign... Mmmh, ja, das klingt gut. So ein UFO muss ja auch gut aussehen. Und... was steht da? Artefactilly... was? Achso, KI, alles klar. Naja, sicher etwas wichtig, aber nicht so wichtig wie das UFO!

Bild

Dann mal an die Arbeit!

Bild

So, bei dem Test des Spiels ist der PC zwar wieder ausgegangen, aber das hat sicher nichts zu bedeuten. handbuch? Wie gehts jetzt weiter... Also, ich soll mir über die Graphik, das Weltendesign und den Sound Gedanken machen. Weltendesign? Lol, das ganze spielt auf nem UFO, da gibs keine Welt. Musik könnte wichtig sein, aber Grafik ist wichtiger.

Bild

Ich steh jetz kurz vor der Fertigstellung, das hab ich im Gefühl! Hmmm, genaugenommen scheint es wohl am Spiel zu liegen das mein Computer immer ausgeht. ich schau mir lieber nochmal alles an um Bugs zu finden, auch wenn da sicher keine sein werden.

Bild

Ok, ein paar waren drin *hust* Aber egal, ich schicke jetzt einfach meine Kopien weg und an die großen Spielemagazine, damit sie meine Weisheit besingen können! Mal schauen wie es ankommt...

HA! Wenn ihr bis hier gelesen habt wollt ihr sicher die Wertung wissen. Die sag ich euch aber erst wenn ihr mir einen netten Kommentar da lasst, und zwar hier: viewtopic.php?f=340&t=14659

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [AAR]Tiberianus Games - Vom Kellerkind zum Millionär

Beitragvon Tiberianus » 29. September 2013 16:15

Bild

Naja, gut. Sie könnten die Lobpreisungen ruhig lauter singen. Aber naja, die Welt ist für meine Genialität einfach nicht bereit. Um das herauszufinden beiß ich wohl mal in den sauren Apfel und holt mir das Magazin das am schlechtesten auf meine Innovation reagierte. Den Game Hero.

Bild

Na gut, ok, was sie schreiben hat schon irgendwie... nein. Sie sind Trottel und ich bin der Beste und sie haben keine Ahnung von guten Spielen. Ganz im Gegensatz zu den klügsten Leuten der Welt (nach mir): Meinen 31 Fans!

Bild

So, aber so richtig hat es mir keinen Spaß gemacht ein Actionspiel zu entwickeln, also, was könnte ich denn noch machen? Genau, Strategie! Aber dafür muss ich mir erstmal ein neues Thema überlegen...

Bild

Genau! Geschichte! Perfektes Thema für Strategie! Juhu! Und noch ein Grund zu feiern. 10k Menschen haben jetzt schon mein Spiel gekauft und ich habe jetzt 86k auf der hohen kante und kann meine Mutter ausbezahlen!

Bild

Und endlich habe ich es auch geschafft mir ein Geschichtsbuch zu kaufen! Yay! Mal schauen... oh, es gab ja einen römischen Kaiser der so ähnlich heißt wie ich...

Bild

Mmmh, ich könnte ja wieder alles in 2D machen. Aber ich will es kompliziert gestalten, damit die ganzen Freaks mich mehr mögen. Deswegen wird es Textbasiert! Und diesmal ist es mir sogar gelungen den Titelbildschirm bugfrei zu programmieren! Da eine Engine für textbasierte Spiele ziemlich einfach ist, konzentrier ich mich hier vollständig aufs Gameplay. Story brauch ich nicht, ich hab ein Geschichtsbuch!

Bild

So, nachdem ich damit fertig bin und das Gameplay steht muss ich mir Gedanken über das Leveldesign, die Dialoge und die KI machen. Dialoge? Es ist Strategie, ich unterhalte mich mit niemanden. Leveldesign dürfte hier wohl auch weniger wichtig sein, aber KI, die ist entscheidend! Nicht das am Ende Armeen voller Fernkämpfer oder so rumrennen, in Griechenland...

Bild

Sohoo. Weltendesign ist sehr wichtig. Immerhin soll Europa auf der Karte die ich einbaue gut aussehen. Grafik ist unwichtig, da es ja textbasiert ist, Aber Sound ist wichtig, soll ja gut klingen!

Bild

So, dann mal zuende entwickeln und nochmal nach Bugs suchen. Während ich das tue wird leider "Tiber - Invasion aus dem All" vom Markt genommen

http://cloud.steampowered.com/ugc/90213 ... 4E0D6915D/

Bild

Naja, gut, dann wollen wir doch mal unser neues Meisterwerk releasen. Wie es ankommen wird? Schreib mir einen Kommentar, und zwar hier:
viewtopic.php?f=340&t=14659&p=408136#p408071
dann wirst du es wissen!

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [AAR]Tiberianus Games - Vom Kellerkind zum Millionär

Beitragvon Tiberianus » 30. September 2013 17:32

Hallo.
Na, lest ihr immer noch mit?
Nunja, also neulich hab ich Toillettenpap... wie, Spielewertung? Wovon redet ihr? Achso, ja, stimmt, Tiber - Imperium Romanum... also, das Spiel war so gut das es außer Konkurrenz lief! Wirklich! Nein? :(
Ok, hier die wirkliche Wertung:

Bild

Ich weiß auch nicht was schief gegangen ist! Alles war wunderbar! Also, wieder ein Magazin kaufen und lesen was die Vollidioten anders haben wollen...

Bild

Naja, gut, nach der 2. Woche hab ich Gewinn mit dem Spiel gemacht, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Und Fans gewinne ich auch.Ok, es lag wahrscheinlich daran das die ganzen Idioten keine Geschichte mögen. Aber ich mag Geschichte. Was mach ich da nur? Eventuell... genau! eine alternative Geschichte!

Bild

Die Zeitungen berichten von irgendeiner Firma "Ninvento" oder so, die ein Spiel zu einer Konsole rausbringen wollen "DinkeyKing"... das wird nie was. Vor allem wenn mein neues Meisterwerk erscheint:

Bild

Sicher lag die Kritik an Tiber - Imperium Romanum vor allem an der schlechten Grafik, deswegen nehm ich diesmal 2D-Grafik!

Bild

Ups, kleiner Fehler beim Startbildschirm, aber egal, unwichtig, mach ich später weg. Ich denke ich entwickle einfach Tiber -Imperium Romanum nochmal, ja, das klingt gut. Unter anderem Namen wird es sicher erfolgreicher! Andererseits. vielleicht fanden es einige auch nicht so gut, weil die KI zu genial war, schraube ich die also mal zurück...

Bild

Während ich nun schön vor mich hinentwickle und meine perfekte KI kaputt mache, wird Tiber - Imperium Romanum vom Markt genommen.

Bild

Nicht ganz so gut wie mein erstes Spiel, aber das ist ja klar. War ja kein Actiontitel :D
Also, dann noch die letzte Entwicklungsstufe meines neuen Top-Hit... was?

Bild

WEN INTERESSIERT DAS?!
Ich release bald ein neues Spiel! Jede Zeitung der Welt sollte darüber berichten und mich lobpreisen! Naja, gut, das wars für heute. Ihr wisst ja, wenn ihr die Wertung schon vorher sehen wollt, hinterlasst einen Kommentar und zwar hier:
viewtopic.php?f=340&t=14659&p=408071#p408071