An einer neuen Brotsorte.
Nebenbei haben sie aber, mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz, die sie in einer unterirdischen Anlage einer Firma namens Aperture Science Inc. gefunden hatten, ein Gerät entwickelt, das verblüffende Eigenschaften besaß.
Methos hatte seine kaiserliche Raumstation, die über der Erde schwebte, verlassen, weil ihm unglaublich langweilig geworden war. Nachdem er die Erde vereint und den Mars besiedelt hatte, gab es einfach nicht mehr genug zu tun, um sich zu unterhalten, zumal, wenn man unsterblich ist. Folglich hatte er sich wieder auf die Erde begeben und eben genanntes Labor aufgesucht, weil hier etwas war, womit er sich erhoffte, wieder etwas Leben in die Bude zu bringen.
Das oben erwähnte Gerät besaß die erstaunliche Fähigkeit Quantuumtunnel zwischen zwei Punkten im 4-dimensionalen Raum zu schaffen. Was er damit anstellen konnte, wusste er noch nicht, aber diese Brotbäcker würden das Teil sicherlich nicht behalten, nicht wenn es nach ihm ginge und das tat es.
Also war er in besagtem Labor und begutachtete das Gerät, als er eine synthetische Stimme vernahm.
"I know you! Did we test together? Did you steal the cake?"
-Bitte? Wer spricht hier englisch? Ich habe diese Sprache doch verbieten lassen!
Forscher: Das ist die Künstliche Intelligenz, sie weigert sich Deutsch zu sprechen, weil sie behauptet, es sei eine barbarische Sprache.
GLaDOS: I don't claim it to be barbarian, I know it is! Who are you, to doubt me, test subject?
-Was spricht die die ganze Zeit von "test subjects"? Und woher kennt sie mich, ich habe sie noch nie gesehen!
GLaDOS: Ah! Bird!
Ein schwarzer Vogel flog herum und landete auf dem Gerät. GLaDOS spielte verrückt und versuchte den Vogel zu verscheuchen. Doch der pickte fröhlich auf dem Gerät herum, und riss ein paar Kabel raus. Funken sprühten und das Gerät fing an zu implodieren. Aus seinem Inneren drang eine sogenannte Minisingularität, die sich rasch vergrößerte und alles aufsog, was in ihre Nähe kam.
GLaDOS: Yes! Take that, you bitch of a bird! Burn their houses!
Auch ich wurde eingesogen und das letzte, was ich sah, war GLaDOS blinkendes Auge, bzw. die Lampe, die an ein Auge erinnert.

Wenn ich mich nur daran erinnern könnte, woher diese KI glaubt, mich zu kennen. Egal, das Problem werde ich später lösen, wenn es mich dann noch gibt.
Gefühlte Sekunden später öffnete ich die Augen und sah vor mir eine leere Welt. Mit leer meine ich, dass sie noch völlig unbesiedelt ist, unbefleckt von menschlicher Hand, in paradiesischer Weise unberührt. Grässlich! Und langweilig!
Erst jetzt bemerkte ich, dass in meinem Rücken eine Menschenmenge kauerte. Also gibt es hier schon mal Menschen, das ist ein guter Anfang! Ich gehe auf sie zu und sie rücken weiter zurück. Ich überlege, ob ich mit ihnen sprechen sollte, doch ich war mir nicht sicher, ob sie mich verstehen würden. Ich versuchte es trotzdem.
-Bringt mich zu eurem Anführer!
Und das taten sie auch, sie brachten mich zu einem Mann mit falschem Bart, der mich irgendwie seltsam anlächelte. Vor meinem geistigen Auge erschien urplötzlich folgendes Bild:

Dareios: Seid gegrüßt, oh großer Bote der Götter! Was wollt ihr denn von uns?
-Bote der Götter? Ihr habt noch nicht mal die Mystik erforscht, woher wisst ihr, was Götter sind? Woher ich dieses Wissen nahm ist mir selbst nicht bekannt, aber das war auch nicht der Kern der Sache.
Dareios: Oh entschuldigt, oh weiser Bote der Ahnen, aber immerhin seid Ihr vom Himmel gefallen, da dürfen wir doch erwarten, dass Ihr etwas besonderes seid, oder?
-Richtig, richtig. Aber sagt mir doch, auf welche Welt bin ich gefallen?
Dareios: Ihr seid auf Terra gelandet, dem Ort des Friedens und der Erdähnlichkeit, was auch immer das bedeutet.
-Frieden? Das werden wir noch sehen! Also als erstes übernehme ich als Gesandter der Ahnen/Götter/Geister/Sid Meiers das Kommando! Ich heiße nebenbei Methos.
Und so wurde ich der Anführer der Perser, neben Dareios dem Ersten. Wir schrieben das Jahr 4000 vor Christus, eine Zeitrechnung die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geben kann, insbesondere weil wir noch keinen Kalender, ergo keine Zeitrechung erfunden haben, aber davon abgesehen war es immer noch unlogisch. Ich beschloss, dieses Jahr als "Jahr 1 des Methos" zu benennen und schon hatten wir eine viel logischere und mir persönlich gefälligere Zeitrechnung, weiterhin ohne einen Kalender zu besitzen.
Ich ging durch die Reihen der Sklav...Unterta...verdammt das gibt es ja alles noch nicht! Also ich ging durch die Reihen der Menschen und Tiere und befahl sogleich die Gründung der ersten persischen Stadt, nämlich:
Dareios: Persepolis!
-Was? Nein! Sie braucht einen mächtigen Namen, einen Namen, der sowohl Eleganz und Größe, als auch Kultiviertheit und Schlagkraft bedeutet:
Methopolis!

So, nachdem die Stadt gegründet wurde, strömten die Menschen aus einem nahe gelegenen Stammesdorf herbei um mir Tribut zu zollen. Sie gaben mir 70 Gold. Als nächstes wurde ein Bautrupp in Ausbildung gegeben, was zu einer leichten Verstimmung meinerseits führte.

-23 Runden?! Das sind ja hunderte von Jahren, wie bitte schafft man es, so langsam auszubilden? Bis dahin sind wir alle, außer mir, alt und grau!
Dareios: Warum sollten wir dann alt und grau sein?
-Äh, weil ihr altert?
Dareios *lacht*: Aber hier auf Terra altern Anführer doch nicht!
Was für ein seltsamer Ort das hier doch ist.
Ich befahl noch einem Späher, sich nach Süden zu begeben und ging dann nachdenken.