[Rätselecke] Nationenrätsel

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Goose » 9. Januar 2021 19:57

•Basti• hat geschrieben:Kann ja nur noch Liechtenstein sein

Falsch, kleiner Tipp. Eine der dortigen Dynastien war auf den Thron von Rumänien einst.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 20. April 2021 17:06

Könnte das Luxemburg sein ? Wäre das einzige deutschsprachige Land was noch übrig wäre. Aber da war glaub ich keiner auf dem rumänischen Thron.

Edit: Kann es auch ein Land sein, wo es nur regionale Amtssprache ist ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 21. April 2021 00:57

Ich würde eher Richtung Bayern tendieren.

Bayern hat einen Dialekt und war soweit ich weis nie wirklich unabhängig. Sie waren immer im Einfluss des Frankenreichs, seiner Nachfahren, des HRE, geniesen aber bis heute eine gewisse Autonomie. Und soweit ich weis war der Entwickler von Esperanto Nürnberger. Oder zumindest war das irgendwas mit Nürnberg. Allerdings weis ich nicht ob Esperantos damit gemeint ist. Denn Esperanto ist eine Sprache, aber ohne s. Wobei Nürnberg aber streng genommen nicht bayrisch sondern fränkisch ist. Ich sage das immer ;) Ich wurde nicht in Bayern geboren sondern in Franken. Funfakt: In Bayern leben weniger Bayern als Franken :D
Ob aber mal ein Bayer auf dem Rumänischen Thron war.. ka..^^ Ich weis nicht mal welche Familie in Bayern war. Wettin? Verdammt vor nem Jahr als ich noch öfters EU4 gezockt habe, hätte ich das ausm FF gewusst^^

Aber fragt mich nicht mehr woher ich das weis. Ist sehr lange her. ggf. weil ich aus dem Eck komme oder weil ich da noch jemanden kenne der das mal erwähnt hat. Ka...

Sollte die Antwort richtig sein, kann jemand anderes übernehmen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Il Principe » 21. April 2021 09:08

Auf dem rumänischen Thron war meines Wissens nur eine einzige Dynastie: Hohenzollern-Sigmaringen.
Von daher auch keine Ahnung, welches Land gemeint sein könnte. Kann es übrigens sein, dass hier 2 Rätsel gemischt sind? Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso Goose für Leutnant Duck antwortet bzw. ob beide Infos zusammengehören?

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Goose » 21. April 2021 10:55

Il Principe hat geschrieben:Auf dem rumänischen Thron war meines Wissens nur eine einzige Dynastie: Hohenzollern-Sigmaringen.
Von daher auch keine Ahnung, welches Land gemeint sein könnte. Kann es übrigens sein, dass hier 2 Rätsel gemischt sind? Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso Goose für Leutnant Duck antwortet bzw. ob beide Infos zusammengehören?

Richitig und ich weiß auf nichtmehr ist wieder so lange her.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 21. April 2021 11:24

Il Principe hat geschrieben:Auf dem rumänischen Thron war meines Wissens nur eine einzige Dynastie: Hohenzollern-Sigmaringen.
Von daher auch keine Ahnung, welches Land gemeint sein könnte. Kann es übrigens sein, dass hier 2 Rätsel gemischt sind? Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso Goose für Leutnant Duck antwortet bzw. ob beide Infos zusammengehören?



Oh Gott.. da ich aktuell genau da wohne hätte ich das Wissen können^^

Könnte aber hinkommen, da Hohenzollern-Sigmaringen nie unabhängig war... aber auch nicht wirklich integriert. Dafür war es zuweit Weg von den Hohenzollern/Preußen und zeitgleich sehr isoliert. Könnte also durchaus auch zutreffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 21. April 2021 11:49

Goose hat geschrieben:Richitig und ich weiß auf nichtmehr ist wieder so lange her.


Dann mach ich mal weiter: Ein Staat, den ein anderes Land als ,,Grenzland" oder ,,Hinterhof" sieht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 21. April 2021 17:36

Das ist sehr allgemein gehalten. kann auf viele Länder zutreffen. Gerade solche die ihre Unabhägigkeit nicht durch Einwilligung des Mutterestaates erreicht haben. Das unscheinbarste ist Transnistrien würd eich jetzt mal sagen zu Russland.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 21. April 2021 18:04

Falsch.
Aber es geht in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Goose » 21. April 2021 18:47

Osman I. hat geschrieben:Falsch.
Aber es geht in die richtige Richtung.

Moldavien?

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 21. April 2021 18:50

es wird wärmer ...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Sir Heinrich » 21. April 2021 22:28

Wallachei?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Leutnant Dick » 21. April 2021 23:03

Hey Leute sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Ich weiss zwar das schon ein neues Rätsel angefangen hat. Aber ich würde sonst noch meins auflösen. Mein Land war: Neutral Modresnet.
Ob Goose auch das gemeint hat weiss ich nicht. Und um zum aktuellen Rätsel zu kommen vllt der Kosovo?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Sir Heinrich » 21. April 2021 23:11

Leutnant Dick hat geschrieben:Hey Leute sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Ich weiss zwar das schon ein neues Rätsel angefangen hat. Aber ich würde sonst noch meins auflösen. Mein Land war: Neutral Modresnet.
Ob Goose auch das gemeint hat weiss ich nicht. Und um zum aktuellen Rätsel zu kommen vllt der Kosovo?



Also ... Irgendwie....

OK ich gebe zu das hatte ich noch nie gehört und musste es erstmal Googeln.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 22. April 2021 07:38

es wird kälter ...