[Rätselecke] Nationenrätsel

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Maniak » 24. November 2022 22:47

Mr XEM hat geschrieben:

Dann stelle ich mal ein neues Rätsel.
Das Land welches ich Suche hatte einen wichtigen Anteil daran, dass sich eine Religion nicht weiter in einen Erdteil ausgebreitet hat.



Spanien?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Tobias » 24. November 2022 22:49

indien
ihre mogule haben die ausbertung der muslime gegen osten quasi ausgebremst.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Mr XEM » 25. November 2022 08:24

Beides falsch

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Hexenkönig » 25. November 2022 19:09

Frankreich

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 26. November 2022 02:27

Tobias hat geschrieben:indien
ihre mogule haben die ausbertung der muslime gegen osten quasi ausgebremst.


Soweit ich weiß stimmt das nicht. Die Mogule waren islamisch. Sie kamen ja nicht aus Indien ursprünglich. Aber die Mogule mussten um Herrschen zu können die Hindus akzeptieren und an der Macht teilhaben lassen. So das die Hindu-Religion akzeptiert war und es keine Konvertierungen gab. Später wurden die Mogul-Herrscher dennoch von den Hindu besiegt und vertrieben oder integriert. Ehe dann die Briten kamen...

Ich werf mal Polen in den Raum in den beiden Kriegen gegen die Osmanen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Tobias » 26. November 2022 07:46

Nubien
Haben die ausbrtung der alten ägiptischen religon gegen süden fehindert
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Mr XEM » 26. November 2022 08:23

Nordstern hat mit Polen recht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 26. November 2022 12:58

Danke :)

Ich habe nichts neues. Freilos für jeden der will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 26. November 2022 17:57

Welcher Staat, oder welche Nation der "ersten Welt" schuf zuletzt die Sklaverei ab?

Mit Sklaverei meine ich nicht allein den allgemeingültigen und eher antiken Begriff des Sklaven, sondern auch den des Leibeigenen, der Schuldknechtschaft, oder der Tatsache, dass mehrere Generationen durch gesellschaftliche Traditionen und Normen in den niedrigsten Tätigkeitsfeldern "gefangen sind."
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon KirKanos » 26. November 2022 19:46

Way of Blücher hat geschrieben:Welcher Staat, oder welche Nation der "ersten Welt" schuf zuletzt die Sklaverei ab?

Mit Sklaverei meine ich nicht allein den allgemeingültigen und eher antiken Begriff des Sklaven, sondern auch den des Leibeigenen, der Schuldknechtschaft, oder der Tatsache, dass mehrere Generationen durch gesellschaftliche Traditionen und Normen in den niedrigsten Tätigkeitsfeldern "gefangen sind."


Brasilien?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Tobias » 26. November 2022 20:09

wen Russland zu zur ersten welt gehört und ihr leibegenen sistem zalt wäre das mein tipp

sonst auf belgien
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Nightslaver » 27. November 2022 00:07

In Russland erfolgte die Abschaffung der Leibeigenschaft bereits "schon" 1861, weshalb es definitiv ausscheidet.
In Europa war das letzte Land, welches die Leibeigenschaft abgeschafft hatte, Rumänien (1863), also erst zwei Jahre später als Russland, welches nebenbei zudem auch zur "Zweiten Welt" gezählt wird, wie u.a. ebenfalls China.

Warum auch immer dem so ist, denken viele bei dem Thema immer sofort als erstes an Russland, ist aber, wie ja geschildert, nicht richtig.

Zum Rätsel, würde ich als Lösung dafür mal "Mauretanien" in den Raum stellen welches, als eines der wenigen Länder auf dem afrikanischen Kontinent, zur "Ersten Welt" gezählt wird und die Leibeigenschaft, meine ich, 1981 erst herrum abgeschafft hatte.

Sollte es Stimmen passe ich und irgendwer anders kann gerne für mich weitermachen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Tobias » 27. November 2022 01:17

Nightslaver hat geschrieben:In Russland erfolgte die Abschaffung der Leibeigenschaft bereits "schon" 1861, weshalb es definitiv ausscheidet.
In Europa war das letzte Land, welches die Leibeigenschaft abgeschafft hatte, Rumänien (1863), also erst zwei Jahre später als Russland, welches nebenbei zudem auch zur "Zweiten Welt" gezählt wird, wie u.a. ebenfalls China.

Warum auch immer dem so ist, denken viele bei dem Thema immer sofort als erstes an Russland, ist aber, wie ja geschildert, nicht richtig.

Zum Rätsel, würde ich als Lösung dafür mal "Mauretanien" in den Raum stellen welches, als eines der wenigen Länder auf dem afrikanischen Kontinent, zur "Ersten Welt" gezählt wird und die Leibeigenschaft, meine ich, 1981 erst herrum abgeschafft hatte.

Sollte es Stimmen passe ich und irgendwer anders kann gerne für mich weitermachen.


Googeln Zelt nicht
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 27. November 2022 16:58

@ KirKanos, Brasilien zählt als (immer noch) "Schwellenland" nicht zur "ersten Welt."

@ Tobias, richtig. Merkwürdigerweise findet man die konkreten Infos zur vollständigen, juristischen und konkreten Abschaffung dieser Dinge nicht über Google, oder Wikipedia... Zumindest habe ich da keine Infos zu gefunden, die wirklich richtig sind, wenn man die üblichen Schlagwörter und Suchbegriffe verwendet.

Neuer Tipp
Das gesuchte Land war bis vor wenigen Jahrzehnten noch eines der ärmsten Länder Europas.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Mr XEM » 27. November 2022 17:03

Way of Blücher hat geschrieben:@ KirKanos, Brasilien zählt als (immer noch) "Schwellenland" nicht zur "ersten Welt."

Also meinst du mit erster Welt Industrienationen und nicht die kalte Krieg Definition?