Seite 1 von 476

[Rätselecke] Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:27
von Jukonon
simpel und einfach: ich such mir jetzt ein land aus und geb hier einen tipp dazu ab, ihr müsst dann versuchen es zu erraten. mit der vielzahl an ländern und da sich nicht jeder deutschland oder österreich aussucht wird das einige zeit dauern. bei schweren ländern sollte man auch schon mal mit 2 tipps beginnen, wird es nach einiger zeit nicht erraten werden solange tipps geliefert bis entweder das gesuchte land gefunden wurde, oder, alle damit einverstanden sind das rätsel aufzulösen. derjenige der das gesuchte land errät sucht sich als nächstes ein land aus und posted einen tipp, wird das land nicht erraten so darf der fragesteller sich ein weiteres mal ein land aussuchen. Ach ja und bitte darauf achten nur tatsachen zu posten, erkundigt euch bevor ihr ein rätsel stellt ob das alles auch stimmt, sonst ist google verboten. ich habe schon öfters erlebt dass aus unwissenheit so ein spiel versaut worden ist.
Also ich fange an, gleich mal mit 2 tipps da es schon ein schwerer brocken ist. Es sind sowohl heutige Staaten als auch geschichtliche Staatengebilde erlaubt.

-------------------------

1) Das gesuchte Land hat Zugang zum Meer.
2) Das gesuchte Land liegt in einer anderen Zeitzone als Deutschland/Schweiz/Österreich.

-------------------------

So viel spaß, ich hoffe die regeln sind verständlich, wenn es fragen gibt einfach posten

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:36
von Nachtgiger
Es gibt ja wenige Ländern die Zugang zum Meer haben und in einer anderen Zeitzone liegen, ich tippe einfach mal auf Großbritannien, die haben doch die GMT und Zugang zum Meer. :strategie_zone_36:

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:37
von Amon Amarth 930
Genauer lesen ist oft hilreich... such noch mal ein wenig :strategie_zone_70:


Ist das Rätsel nicht etwas zu allgemein?
Weil wenn es auf die gesamte Welt bezogen ist, können das ganz schön viele Länder sein... :strategie_zone_9:

Naja: Vietnam

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:40
von Deutscher Kaiser
Russland ?

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:43
von Jukonon
beides leider Falsch lol
wenn da jemand nur mit diesen tipps draufkommt kriegt er nen keks und weil ich den smiley grade gesehen hab auch ein eis :strategie_zone_149:

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 15:56
von Amon Amarth 930
Es ist relativ schwer bis unmöglich auf Basis dieser beiden Tipps exakt herauszufinden, welches Land du meinen könntest, da es an die 200 Staaten gibt und eine viel zu große Anzahl noch in Betracht kommt.
Somit ist es nicht wirklich ein Rätsel, denn man muss nicht wirklich überlegen, sonder vielmehr einfach nur stumpf alle Länder aufzählen bis irgendwann durch Zufall das richtige dabei ist.

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:00
von Jukonon
hast recht deshalb kommt jetzt auch schon ein einigermaßen guter tipp

---------------------------
3) Die ersten Europäer in diesem Land waren Portugiesen.
---------------------------

also das grenzt das ganze doch ganz schön ein :strategie_zone_10:

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:02
von Derc
Brasilien wär jetzt wohl zu einfach, ich behaupte mal...

Indien ?

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:04
von Ducatus
Also ich würde sagen Brasilien, nicht Indien.

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:04
von Jukonon
indien ist falsch aber besser als alle vorigen Vorschläge :strategie_zone_4:

Edit: Brasilien ist auch sehr gut aber genauso falsch

Ich habe nicht umsonst geschrieben dass sie die ersten dort waren, das heißt noch lange nicht ,dass sie es kolonisiert haben :strategie_zone_19:

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:06
von Ducatus
Hm.... China!

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:08
von Nachtgiger
Soweit wird es dadurch auch nicht eingegrenzt ich zähle einfach mal nen alle Ländern auf wo ich weiß, dass dort zuerst die Portugiesen waren:

Mozambique
Brasilien
Madagaskar

Das waren alle dir mir eingefallen sind, mal gucken ob die richtige Lösung dabei ist.

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:09
von Lutz2
Ich tippe jetzt mal auf Japan.

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:11
von Jukonon
Wir kommen der sache näher, naja ein wenig lol

Gut damit wirds zwar sehr einfach aber hier der nächste tipp

------------------------------------
4) Das Land besteht aus mindestens einer Insel.
------------------------------------

Edit: tut mir leid nachtgiger die lösung ist nicht dabei, aber bitte nicht einfach alle länder in einer liste aufzählen, das ist schon leicht unfair, von mir aus 2 maximal, wenn man sich nicht sicher ist

Edit²: nein japan ists nicht aber wir sind auf einem guten weg

Re: Nationenrätsel

Verfasst: 1. Januar 2011 16:12
von Lutz2
Edit: Hoppla Madagaskar hatten wir ja schon :strategie_zone_3: .

Sri Lanka fällt mir jetzt noch ein.