[Rätselecke] Nationenrätsel

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2021 02:12

Trotz seiner eher geringen Größe spielte es über Jahrhunderte hinweg eine tragende Rolle auf seinem Kontinent. Die Kulturgruppe (mehrere Länder) erhielt durch das Land erstmals die Schrift.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 16. Mai 2021 06:58

Phönikien. Obwohl die Länder, die von ihm die Schrift übernahmen nicht sehr ähnlich waren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2021 11:42

nein

Das Land war mehrmals während seiner Existenz eine führende Seefahrernation und war aufgrund dessen mehrmals im Mittelpunkt von Kriegen. Das Land existiert heute noch, wenn auch wesentlich kleiner als zuvor.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 16. Mai 2021 12:35

Griechenland.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2021 17:18

War Griechenland mehrmals eine Seefahrernation? Dachte nur einmal... nein es ist nicht Griechenland. Das Land befindet sich auf zwei Kontinenten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon •Basti• » 16. Mai 2021 17:54

Ägypten?

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Leutnant Dick » 16. Mai 2021 21:46

Ehm sorry bim noch beim vorvorletzem Rätsel. Ich versteh den mit Trinidad und Tobago nicht. Wo ist da ein anderes Land?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Croaker » 16. Mai 2021 21:54

Leutnant Dick hat geschrieben:Ehm sorry bim noch beim vorvorletzem Rätsel. Ich versteh den mit Trinidad und Tobago nicht. Wo ist da ein anderes Land?


Die Hauptstadt von Trinidad und Tobago ist "Port of Spain"...

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 16. Mai 2021 22:45

@ Nordstern.

Dann kannst du eigentlich nur noch Georgien meinen! Edit: Unfug... War ja keine Seefahrernation...

aber auf 2 Kontinenten????

Die Türkei fällt aus, da die Slawenmission und die kyrillische Schrift von Byzanz stammen und das "oströmische Reich" ist untergegagen.

Dänemark fällt aus, da die ältesten (skandinavischen) Runen auf Gotland sind, welches nie zu Dänemark gehört hat und auch nie ein Großreich war, Gotland war ja auch nie unabhängig.

Die Kultur der Osterinsel fällt auch aus.


.... Meinst du irgend einen Staat der neuen Welt? kann aber auch nicht sein, weil dort nie ein Staat auf 2 Kontinenten war...
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Mai 2021 22:59

Niederlande?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2021 01:51

ähm... doch.. es war Dänemark.

Mit Grönland ist es auf zwei Kontinenten... Nordamerika und Europa. Es war während der Wikingerära und später vor Napoleon eine immens starke Handels- und Kriegsmarine und zur Zeit Napoleons modernere Schiffe als die Briten, war also zweimal eine der führenden Seefahrernationen (nach Frankreich, Spanien und England hatten sie die größte Marine, nach Gibraltar sogar die Zweitgrößte Kriegsmarine und nach Holland die drittgrößte Handelsmarine). Die Dänen haben durch den frühen Handel mit den südlichen Nachbarn als erste skandinavische Nation die Schrift kennengelernt und daraus dann die Runenschrift entwickelt. Gotland weis ich garnicht wann die waren ode rob das Zeitgleich war. Und Gotland war Dänisch.. wurde in den Hansekriegen erobert, wielange weis ich nicht.
Im Mittelpunkt von Kriegen war es bei den Wikingerfeldzügen der Dänen und später als England zweimal Dänemark wg der Flotte angriff um zu verhindern das Napoleon sie erobert.

Ich habe nie geschrieben das sie ein Großreich waren. Nur das sie den Großteil ihres Reiches verloren haben. Also Norwegen, Holstein, Schleswig, Lauenburg und indirekt auch Schweden. Was ich ehrlich gesagt ziemlich Assi fand. Da greift man sie grundlos an, vernichtet ihre Flotte nur um dann weil sie mit den Franzosen sympatisieren (Aber nie mit ihnen gekämpft haben!) nach kriegsende auch noch Norwegen und andere Gebiete wegzunehmen. Das ist echt Assi gewesen von den Briten.


Übrigens finde ich die Dänen historisch sehr interessant, da sie ihren Reichtum durch Handel relativ wohltätig eingesetzt haben. So gab es in Dänemark faktisch keine große Armut, kaum Kinderarbeit und eine gute Gesundheitsversorgung wo in englischen Waisenhäuser Kinder verscherbelt wurden und Hunger und Armut gang und gebe war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 17. Mai 2021 08:33

Off Toppic:

Spoiler (Öffnen)
Die Dänen haben die Runen nicht entwickelt, zum Zeitpunkt der Entwicklung der Runen existierte weder Dänemark als Nation noch als Stamm der Dänen. Gleichzeitig ist sehr unklar, wer aus welcher Schrift die Runen entwickelte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2021 15:59

Meine Quelle besagte das die Dänen durch den Handel als erstes Kontakt hatten und daraus die Runen entwickelten die später in Skandinavien verbreitung fanden. Dänemark entstand später aus den Dänen.

Aber ich kann auch falsch liegen.

Der Nächste darf ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Osman I. » 19. Mai 2021 09:22

Es ist halt sehr unklar wann und wo die Runen entstanden sind und außerdem sind die Dänen vermutlich erst später entstanden.

Gruß Osman

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Nationenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 24. Mai 2021 20:17

nordstern hat geschrieben:Meine Quelle besagte das die Dänen durch den Handel als erstes Kontakt hatten und daraus die Runen entwickelten die später in Skandinavien verbreitung fanden. Dänemark entstand später aus den Dänen.


Ist definitiv nicht gesichert, da die Runensteine auf Gotland wesentlich älter sein sollen, als diejenigen, die die Zeiten in Dänemark überdauert haben. Diese Runensteine enthalten kleine Texte und Verse.
Der älteste Runenfund als Ritzung in einem Alltagsgegenstand soll übrigens aus Schleswig Holstein stammen. Ob man das nun zu Dänemark zählen möchte... naja. ;)
Ansonsten kann ich mich Nordsterns Bewunderung für Dänemark anschließen.

Ok. Neues Rätsel.

Das gesuchte Land wurde von einem Abenteurer entdeckt und bildete das Ende seiner Weltreise. Der Abendteurer war überrascht in jener Region einen so relativen Wohlstand vorzufinden.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck