[Rätselecke] Knacke den Code!

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

[Rätselecke] Knacke den Code!

Beitragvon Ducatus » 20. Januar 2011 17:52

Ich hab mir ein neues Rätselspiel überlegt. Es geht sozusagen um einen Wettbewerb, wer am schnellsten einen Code knacken kann.
Ich als Rätselleiter gebe eine codierte Nachricht bekannt. Anschliessend ist es eure Aufgaabe den Code zu knacken und die Originalbotschaft bekanntzugeben.
Wer als erstes die Originalbotschaft postet, bekommt einen Punkt. Man hat allerdings nur zwei Chancen, den Text zu posten, ist er beim zweiten Mal falsch, ist man für die Runde ausgeschlossen. Eine Runde dauert so lange, bis der Code geknackt ist und die Originalbotschaft im Forum steht, also bis jemand einen Punkt bekommt.
Wer als erstes 10 Punkte hat darf sich als meister Kryptograph sehen, das ist er solange, wie er den Titel verteidigen kann. Das heisst er muss sich in einer zweiten Saison beweisen können.
Zu Beginn werden die Runden lange dauern, später wenn ihr geübt seid, wird das dann schneller gehen.
Mitmachen kann jeder der will.
Hier ist die erste verschlüsselte Botschaft:

Suersiren tcm h ceh cemo acotedbfäd iiotsennet a!

Viel Spass
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Yavuz Sultan Selim
Medicus
Medicus
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dezember 2010 02:06
Wohnort: Mannheim

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Yavuz Sultan Selim » 20. Januar 2011 18:14

Dürfte man erfahren in welcher Sprache die Botschaft sein soll?

Ansonsten könnte das ziemlich.. komisch werden.
Söyleyene bakma, söylenene bak
- Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Ardrianer » 20. Januar 2011 18:27

und haben die Leerzeichen etwas zu bedeuten? sprich sind beim Endwort/Spruch auch die Leerzeichen so angeordnet oder gibt es damit einen Hinweis, wie viele Wörter vorkommen?
und wie ist das verschlüsselt? sind einfach nur die Buchstaben vertauscht?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Dracon
Architectus
Architectus
Beiträge: 286
Registriert: 15. Januar 2011 12:09

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Dracon » 20. Januar 2011 19:00

Was vlt. noch hilfreich wäre ist es ein anagram oder strukturell aufgebauter Code ?
Man ist nicht gescheit, wenn man eine Menge dicker Bücher gelesen hat oder lange Wörter kennt ... Gescheit ist man, wenn man herausfindet, was für einen von Nutzen ist. Man kann es sehr gut gebrauchen, wenn man wirklich gescheit ist.
- Philip K. Dick

Benutzeravatar
Yavuz Sultan Selim
Medicus
Medicus
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dezember 2010 02:06
Wohnort: Mannheim

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Yavuz Sultan Selim » 20. Januar 2011 19:07

Hmm.. eine Theorie ist, dass die Buchstaben einfach im Alphabet verschoben wurden, z.B. +5. Ein A wird also ein F. 1 + 5 = 6 = A + 5 = F

Aber ich habe jetzt nicht die Zeit, das zu überprüfen^^ Es würde auch relativ lang dauern.
Söyleyene bakma, söylenene bak
- Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Ducatus » 20. Januar 2011 23:35

Ich beantworte keine Fragen, es ist ein Code, was für einer sag ich natürlich nicht, wäre ja dann zu einfach :strategie_zone_3:
Wie gesagt, das wird schwer lol
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Irminsul » 20. Januar 2011 23:43

Es gibt im Deutschen kein Wort mit einem Buchstaben. Demnach kann es kein deutscher Satz sein. :strategie_zone_17:

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Angelis » 20. Januar 2011 23:56

Irminsul hat geschrieben:Es gibt im Deutschen kein Wort mit einem Buchstaben. Demnach kann es kein deutscher Satz sein. :strategie_zone_17:

Darauf würde ich mich nicht festlegen. ;) Wer weiß, ob die Wörter an den richtigen Stellen getrennt sind. :strategie_zone_41:


@ Ducatus
Schönes Spiel! Eine richtige Herausforderung! :strategie_zone_122:
Bild

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Ducatus » 21. Januar 2011 16:02

Erster Tipp:
Die Abstände sind wichtig

Zweiter Tipp:
Eshat etwas mit Zahlen zu tun
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Jaegerfeld » 23. Januar 2011 12:36

Aus der Häufigkeit des e würde ich erst mal schließen, dass die Nachricht nicht durch einen Cäsarcode verschlüsselt ist.
Könnte also ein Transpositionscode sein.

sowas also:

Code: Alles auswählen

E  N  I  K  I  H  E  W  R  E  D  R  A  T  N  A  N
_I  W  R  L  C  V  R  I  R  N  E  G  R  E  Z  U


Alles halt sehr schwammig da:

  • die Nachricht zum entschlüsseln SEHR kurz ist
  • nichts über den Themenbereich der Nachricht bekannt ist
  • nichts über den Aufwand bei der Verschlüsselung bekannt ist.

Wenn ich mal auf Arbeit viel Langeweile habe mache ich mich mathematisch an die Lösung.

Zum Spiel an sich:
Es sollten die Regeln viel feiner definiert werden. es ist mir (und allen anderen die schreiben können) sehr einfach einen Code zu entwickeln der unknackbar(außer durch Brute Force, was u.U. Jahrmilliarden dauert) ist.
Das würde das Spiel hier torpedieren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Ducatus » 23. Januar 2011 12:55

Wie oben erwähnt werde erstmal nur ich Nachrichten posten (eine Art Wettbewerb, wer von euch mehr Codes knackt gewinnt)
Ich werde auch Codes nehmen, die man mit Bleistift und Papier knacken kann. So wie diesen auch.

Tipp 3:
Die Zahl, die bei Tipp 2 erwähnt worden ist, ist im Satz selber zu finden.


Edit: Kleine Frage, kommt bei einem Cäsar Code das e nicht häufig vor? Klingt interessant, wusste ich so noch nicht, Wie ist das denn genau?
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Februar 2011 21:24

Das ist es ja gerade: das e ist mit Abstand der häufiogste Buchstabe in der deutschen Sprache. Bei einem Cäsarcode müsste also der häufigste Buchstabe in der Nachricht ein anderer sein.
Die Nachricht ist aber viel zu kurz um echte Rückschlüsse zu ziehen.

Ich denke nicht, dass du mit den jetzigen Informationen eine Lösung erhälst.

Wie gesagt ist es ein leichtes mit den jetzigen Regeln einen unknackbaren Code zu erzeugen.
Auch mit Papier und Bleistift und nur 1 Stunde Zeit (schneller mit Excel oder Papier, Bleistift und einer Schere).

Die obige Nachricht neu verschlüsselt lautet absolut unknackbar z.B. so:

fzflöhlkgdqd-andlkahgiöwjdnbkjvgulgwöajdn,jvhkghvlö

Mit dem richtigen Schlüssel kommt SICHER deine ursprüngliche Nachricht heraus.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Ducatus » 5. Februar 2011 14:55

Es wurden keine Buchstaben verändert, also im Alphabet verändert.
Öhm... der Cäser Code ist doch der mit den Quadratzahlen und nichts mit dem Alphabet, oder irre ich mich da?
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Blackhand226 » 5. Februar 2011 15:06

:strategie_zone_245: :strategie_zone_245:
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Knacke den Code!

Beitragvon Jaegerfeld » 5. Februar 2011 15:11

oder irre ich mich da

Du irrst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cäsar_Code

Beim Rest steht meine Aussage.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===