[Rätselecke] Waffenrätsel

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon kampfmaschine » 20. März 2015 21:08

Alles Richtig!!! Wobei sich die Einsatzgeschichte noch ein wenig ins 20 Jhd. reinzieht.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 21. März 2015 00:55

Um was für eine Waffe handelt es sich hier - in der Hand welcher Soldaten? Und warum ist diese Waffe dort zu finden?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 21. März 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon IWST » 21. März 2015 17:20

Äh, ich glaube das vorherige Rätsel war noch nicht ganz aufgelöst.

Nachdem ich mir kurz die Pore-Dreadnaughts der Royal Navy durchgesehen habe, scheint es sich um die HMS London (Formidable Klasse) zu handeln, 1898 kielgelegt, 1902 in Dienst gestellt (hätte nicht gedacht, das Jahrtausendwende so treffend ist), im Ersten Weltkrieg, erst bei der Landung bei Galiboli, am Schluss als Minenleger eingesetzt
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 21. März 2015 20:50

Also laut kampfmaschine war es das aber.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon kampfmaschine » 22. März 2015 13:35

Äh, ich wollte nur sagen das IWST
IWST hat geschrieben:Dürfte sich wohl um einen Pre-Dreadnought der Royal Navy handeln, so um die Jahrhundertwende.
mit seinen Aussagen 100% richtig liegt. Aber aufgelöst war das Rätsel zu dem Zeitpunkt noch nicht (was IWST aber nun nachgeholt hat). Dann hätte IWST auch das Vorrecht zum reinstellen das neuen Rätsels gehabt.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon kampfmaschine » 25. März 2015 21:55

Damit es hier weitergeht mache ich mal mit Way of Blüchers Rätsel weiter.

Auf den Bilder sind wohl eine oder mehrere G36 zu sehen. Beim Rest war ich so frei und habe unter phalano.com nachgeschaut :strategie_zone_63: . ES sind maoistische Guerilla (People’s Liberation Army) zu sehen die unter anderen ein G36 von der regulären nepalesischen Armee erbeutet haben. Wie das G36 zu den regulären nepalesischen Streitkräften gekommen ist entzieht sich meinen Informationen, zumindest werden sie bei Wikipedia nicht als Nutzer aufgezählt (aber es gibt eine Reihe anderer asiatischer Nutzer --> vielleicht daher).

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 27. März 2015 19:42

Oh ja fast richtig! Ich hätte die Webadresse löschen sollen... Wobei es vermutlich ehr ein privater Waffenhändler war, der die G36 direkt an die maoistischen Rebellen verkauft hat...

Naja, Alles in Allem ist kampfmaschine dran :)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon kampfmaschine » 27. März 2015 21:46

Um das leichte durcheinander der letzten 2 Rätsel wieder hinzu biegen gebe ich hiermit eine Freirunde aus!

Wer zu erst kommt mahlt zuerst, oder so ähnlich! :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 28. März 2015 07:40

Na dann! Was hat dieser Ritter hier für Waffen und woher kommt er?

Bild

Bild

Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Guerillonist » 30. März 2015 21:58

Eindeutig Asien ersteinmal. Bei der Waffe habe ich zuerst an ein Naginata gedacht, aber das sieht noch ein wenig anders aus und in Kombination mit dem Knotensymbol auf der Satteldecke würde ich eher auf Tibet tippen, stimmt das schonmal?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 30. März 2015 22:05

Japp, stimmt schon mal... war wohl doch zu einfach... :)

Weißt du auch wofür das Knotensymbol steht?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Guerillonist » 30. März 2015 22:07

Nicht mit Sicherheit, aber ich würde mal ganz stark auf "Unendlichkeit" oder etwas in der Richtung tippen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 30. März 2015 22:21

Jaein! ;) Der Knoten symbolisiert die grundlegende buddhistische Lehre des 8 - fachen Pfades.

PS Also: Was ist das für eine Waffe auf dem Rücken des Ritters (genauer Name nicht nötig) und wie hießen (vermutlich) diese älteren, tibetischen Ritter?

Tipp: Guckt euch mal die Waffe gaaanz genau an! ;)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Vampy » 28. April 2015 13:54

Sieht mir wie eine Feuerwaffe aus. Eine Muskete vielleicht?

Tante Edit sagt:
Die gebogenen Teile an der Mündung haben mich anfangs etwas verwirrt. Nach etwas Recherche könnte es sich hier m.E. um eine Art Zweibein handeln. Die Muskete wurde dann also vermutlich in kniender Haltung mit abgeklapptem Zweibein abgefeuert.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Waffenrätsel

Beitragvon Way of Blücher » 29. April 2015 23:00

Geht schon mal in die richtige Richtung. :)

Da fehlt aber noch n bissl was.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck