[Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 3. April 2020 12:09

Elendil 03 hat geschrieben:Na, das ging ja schnell. Du bist dran! :strategie_zone_20:
Mit der jährlichen Hochzeitsfeier war die venezianische Tradition des Sposalizio del Mare gemeint, der zeremoniellen Vermählung des Dogen mit dem Meer. Davon abgesehen war Dandolo mit der Contessa Minotto verheiratet, eine Ehe, über die kaum Details bekannt sind.


Diesen Brauch kannte ich gar nicht. Dann ist die Formulierung der Frage echt großartig gewesen. Generell fande ich die Beschreibung sehr gut durchdacht und gut formuliert!


Ich hoffe es ist nicht zu leicht oder zu schwer.

  • Ich habe der Legende nach zwei Töchter, habe aber keine Kinder.
  • Ich bin der größte Staatsmann meiner Heimatstadt.
  • Zu guter letzt entwickelte ich eine Kriegstaktik, die Jahrhundete lang als Vollendung der Kriegstaktik galt.
Zuletzt geändert von Preußenkönig am 3. April 2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 12:33

Danke für Dein Lob. Ich habe den Thread tatsächlich v. a. deshalb genecroed, weil mir ein gutes Rätsel eingefallen war.
Puh, Deine Aufgabe ist nicht ohne. Zum Glück darf man ja Fragen stellen.

Preußenkönig hat geschrieben:Ich bin der größte Staatsmann meiner Heimatstadt.

Da wir uns wahrscheinlich in der Antike befinden: Handelte es sich hierbei um einen ehemaligen Stadtstaat? Wenn ja, tippe ich einfach mal auf den Thebaner Epaminondas, der mit der Schiefen Schlachtordnung als einziger die griechische Kriegsführung seiner Zeit wirklich massgeblich verändert hat. Bei den Töchtern bin ich mir aber nicht sicher.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 3. April 2020 12:43

Es war in der Tat zu einfach ^^ Ich meinte Epaminondas. Die Töchter beziehen sich auf eine Passage bei (ich glaube) Diodor: auf dem Sterbebett soll ein Freund gesagt haben, jetzt stirbt Epaminondas kinderlos. Daraufhin soll der Sterbende geantwortet haben: Nein bei Zeus; ich lasse zwei Töchter zurück, Leuktra und Mantineia, meine Siege.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 12:50

Im Alten Griechenland waren solche Töchter natürlich praktisch. Im Gegensatz zu ihren biologischen Pendants konnten sie nicht von irgendeinem dahergelaufenen notgeilen Gott vergewaltigt werden. lol
Ich gebe die Runde mal frei, wenn bis Sonntag niemand die Gelegenheit nutzt, stelle ich die nächste Frage.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 3. April 2020 13:17

Gut, dann versuche ich es nochmal. ;) Dieses mal ist es vielleicht etwas schwerer.


  • Ich verschenkte mein halbes Reich und meine Ehefrau an einen anderen.
  • Das Zeichen meines Königtums und meiner Abstammung ist mein Geburtsmal.
  • Erst auf dem Weg in meine Heimat ereilte mich der Tod.
  • Bekannt bin ich als siegreicher General.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 17:55

Sind die ersten beiden Punkte von unumstrittener Historizität? Wenn ja, handelt es sich beim zweiten um ein genetisch veranlagtes Merkmal?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 3. April 2020 19:05

Elendil 03 hat geschrieben:Sind die ersten beiden Punkte von unumstrittener Historizität? Wenn ja, handelt es sich beim zweiten um ein genetisch veranlagtes Merkmal?


Der erste Punkt ist tatsächlich ziemlich unumstritten, wobei geschenkt vielleicht etwas überspitzt ist. Man sollte es eher als übergeben formulieren.
Beim zweiten ist es fraglicher. Es heißt, es wäre ein genetisch veranlagtes Merkmal gewesen, dass seine Abstammung aufzeigen sollte. Seine Nachfahren meinten sie hätten an der selben Stelle das selbse Muttermal. Ob das stimmt wissen wir nicht.

Als Zusatztipp:
Er gründete eine Vielzahl an Städten, die er meist nach sich, seiner Frau, seiner Mutter oder nach seinem Vater benannte. Eine davon spielte bei einer später entstandenen Religion eine relativ wichtige Rolle in der Frühphase.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 5. April 2020 13:27

Einiges davon trifft natürlich auf Alexander den Grossen zu, aber der wäre viel zu naheliegend.
Die Ehefrau bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Handelt es sich um eine Nachfolgeregelung? Eine Scheidung? Hat der Gesuchte damit den Forderungen eines Rivalen nachgegeben? War die Reichsteilung permanent?
Bezüglich des zweiten Merkmals: Sprechen wir von einem Halbgott, Nachfahren eines berühmten Herrschers oder einer Sagengestalt?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 5. April 2020 14:52

Elendil 03 hat geschrieben:Einiges davon trifft natürlich auf Alexander den Grossen zu, aber der wäre viel zu naheliegend.
Die Ehefrau bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Handelt es sich um eine Nachfolgeregelung? Eine Scheidung? Hat der Gesuchte damit den Forderungen eines Rivalen nachgegeben? War die Reichsteilung permanent?
Bezüglich des zweiten Merkmals: Sprechen wir von einem Halbgott, Nachfahren eines berühmten Herrschers oder einer Sagengestalt?


Der Grund ist eine schwierige Frage. Es könnte sich um eine Nachfolgeregelung gehandelt haben. In den Berichten steht nur die Legende, dass der andere drohte an Liebeskummer zu sterben und der hier gesuchte dann aus Mitleid entschieden hat, die Frau abzutreten.

Das Merkmal soll ein Zeichen eines Gottes gewesen, um ihn als seinen Sohn auszuweisen. Dabei ist wieder die Frage, was Legende ist und was nicht. Das Zeichen, ein Anker, hat nämlich wenig mit dem göttlichen Vater zu tun, wurde aber zur Legitimation verwendet.

Und zu guter letzt ein Zusatzhinweis, der den Kreis der Kandidaten etwas einschränkt: Eine Tat im Leben der gesuchten Person hat eine neue Zeitrechnung ausgelöst, die in manchen Gegenden der Welt zeitweise ziemlich prominent war. Sie verlor dann zunehmends an Gebrauch, aber erst im 20. Jahrhundert hörten die letzten Gruppen auf in dieser Zeitrechnung zu zählen.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 5. April 2020 20:48

Der Anker erinnert an die Wappen der Seleukiden in beiden Rome Total Wars und Europa Barbarorum. Soweit ich weiss, kannte man im Seleukidenreich auch eine eigene Zeitrechnung. Und Städte namens Seleukeia, Antiocheia und Laodikeia gibt es zuhauf. Handelt es sich bei Deiner Person dementsprechend um Seleukos I. Nikator?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Preußenkönig » 6. April 2020 11:55

Das ist korrekt. Als selbsternannter Sohn des Apollo wollte er wie Alexander sich auf einen göttlichen Vater berufen.
Ich finde sein Leben immer beeindruckend. Im Alexanderreich kam er nicht wirklich in den innersten Kreis der Macht und tritt auch kaum in Quellen dieser Zeit auf. Dennoch schaffte er es das größte Nachfolgereich zu etablieren.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 6. April 2020 23:09

Preussenkönig, wenn eh nur wir zwei hier weitermachen: Tritt doch diesem diesem Discord-Server bei, da wird neben Multiplayerpartien auch dieses Rätsel fortgesetzt. Es scheint mir auch das geeignetere Medium dafür zu sein.
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. April 2020 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zu Konkurrenzplattform entfernt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 8. April 2020 09:20

@Homerclon: Werden wir wieder DDR-mässig?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Sir Heinrich » 8. April 2020 10:59

Wollte nur schreiben das ich durchaus mitgemacht habe aber keine Lösung gefunden habe
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 8. April 2020 19:12

Du bist ja auch drüben im Discord vertreten. ;)
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!