[Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Georgios » 2. Mai 2020 15:09

Nanak Dev?
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 2. Mai 2020 22:18

Nein, dass war nicht die gesuchte Person. Ok, noch ein Tipp: Die gesuchte Person spielt auch eine gewisse Rolle in einem Videospiel.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 4. Mai 2020 15:18

Eine Menge Tipps haste gegeben, ich für meinen Teil aber keine Idee oder Treffer bei der Suche gehabt. :strategie_zone_75:
Ich denke du kannst auflösen... :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 4. Mai 2020 19:53

Nein, noch nicht. Mit dem nächsten und letzten Tipp sollte es aber wesentlich einfacher werden: Die gesuchte Person war ein bedeutender Kopf des Buddhismus und prägte eine Sonderrichtung dieser Philosophie nachhatlig.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 7. Mai 2020 20:51

Ich kriegs dennoch nicht raus und die anderen so wie es scheint auch nicht...
Wir bitten um Auflösung :strategie_zone_70:

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Khamûl » 7. Mai 2020 21:09

Shinran oder Rennyo? Die Köpfe hinter dem was wir in Shogun 2 als Ikko Ikki kennen
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 8. Mai 2020 09:48

Rennyo?

Richtig! Khamul hats raus, mit dem letzten Tipp wurde es für Shogun 2 Spieler wohl doch sehr einfach.
Bild

Rennjo Shonin war gesucht. Er verbreitete den Amitabha-Buddhismus des Shinran sehr erfolgreich, einer Buddhismusform, die auch einfache Bauern als Teil der religiösen Gemeinschaft mit einschließt und löste im Sengoku-Jidai, einer Zeit des totalitären Krieges im tiefsten Feudalismus Japans, Hoffnung in der breiten Bevölkerung aus. Hoffnung sich nicht mehr den feudalen Mächten unterwerfern zu müssen, sich gegen marodierende Samurai zu wehren und in Zukunft eines besseres Leben zu haben. Vielen Bauern reichte es schon nicht mehr 3/4 ihrer Ernte als Steuern abgeben zu müssen.

Vor allem in den Regionen, in denen er aktiv war, also fast allen Provinzen um Kyoto herum, bildeten sich die militanten Ikkō-Shū und revoltierten sehr bald offen gegen viele, örtliche Fürsten.
Rennjo Shonin soll sich zwar gegen die sektenähnliche "Ein Geist" - Bewegung gestellt haben und war auch nicht einverstanden, dass die Ikko Ikki viele Familien, die den Samurai treu bleiben wollten, töteten, aber er verurteilte die Bewegung nie offiziell vor dem Tenno. Im Laufe der Jahre wurden die Ikko Ikki zu einer großen Bedrohung für die Daimyō, viele Ronin und sogar auch Kleinadelige, sowie der Azai Clan schlossen sich der Bewegung in großer Zahl an. Die Ikko Ikki errichteten gewaltige Tempelburgen, wie Ishiyama Hongan-ji und das Festungsnetzwerk von Nagashima, welches jede weitere Expansion des Oda Clans nach Westen abschnitt. Im mittleren Norden (Echizen, Etchū und Kaga, später auch Noto) wurden die Ikko Ikki sogar offiziell vom Shogun als Provinzverwalter anerkannt.
Im Laufe der Zeit verloren die Ikko Ikki eine Festung nach der anderen an die Takeda und Oda, bis 1580 die letzte Hauptfeste Ishiyama Hongan-ji an Oda Nobunaga fiel.
Heute allerdings gibt es den Jōdo-Shinshū immer noch, welcher nicht nur in Japan exestiert, sondern auch Tempel in den USA und Australien errichtet hat. Die Reste der Ishiyama Hongan-ji bilden noch heute die Fundamente der letzten, großen und fast vollständig erhaltenen Mittelalterburg Japans. Die Burg von Osaka.
Bild
Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Khamûl » 8. Mai 2020 21:18

Ich musste mir übelst die Knoten in Kopf denken um auf Shogun 2 zu kommen. Aber ja danke für den Tipp.

Eine der bekannteste Taten der gesuchten Person war das Ermorden einer Delegation aus einem anderen Land.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 9. Mai 2020 06:50

Guten Morgen,

neues Rätsel, neues Glück:
Mein Tipp lautet Ala ad-Din Muhammad II., Schah von Choresmien, welcher 1218 eine Gesandtschaft des Dschinigs Khan hinrichten ließ. Aufgeschreckt durch die Berichte von mongolischen Gräuel sah er in der Gesandtschaft mögliche Spione, die dem Khan Informationen über die Zustände in seinem Land verschaffen sollte. Da er in seinem Herschaftsbereich sehr unbliebt war, fürchtete er dies womöglich zu Recht... verstieß damit aber dennoch komplett gegen "diplomatische Gepflogenheiten".

Und ja, das vorherige Rätsel war schon super schwer. Nichts gegen schwere Rätsel, aber dafür musste man in der Geschichte Japans schon etwas bewandert sein. Oder eben Shogun 2 gespielt haben. Beide Vorraussetzungen in meinem Falle nicht existent... Ich sag nur Kleitos der Weiße, da musste man aus knapp 20 Männern einen rausfinden, der irgendwas mit Wasser und nem Gott zu tun hat. Doch eeeetwas einfacher, wie ich finde ;)
Alla denn, schönen Samstag. Aurelian

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Khamûl » 9. Mai 2020 09:20

Na das wäre aber zu offensichtlich gewesen, also weiter raten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 9. Mai 2020 10:43

Hehehe, ja das wäre es gewesen. ;)
Hatte mich aber insgeheim schon gefreut und direkt das Nachfolgerätsel gedanklich zusammengebastelt... lol
Nun denn, ich bleibe dran.. :strategie_zone_75:

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 9. Mai 2020 12:47

Der Spartanerkönig Leonidas... this is Spaaartaaa! ;)
Er "ließ" zwar eher ermorden, aber man erinnert sich durchaus auch daran

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 9. Mai 2020 14:30

Francisco Pizarro,

Der Höhepunkt seiner Karriere war die Gefangennahme des Inkaherrschers Atahualpa 1532 in Cajamarca.
Der Inkafürst hatte den Fehler gemacht, den Ort, welchen er vorher den Spaniern übergeben hatte, mit nur knapp ein paar hundert Mann im Gefolge aufzusuchen.

Kurz um: Pizarros Hinterhalt gelang und bis auf Atahualpa wurde fast das gesamte Gefolge nieder gemacht.
Also nicht alle... mh... naja gibt bestimmt hunderte andere Fälle, wo die gesamte Gesandschaft einer anderen Nation nieder gemacht wurde...

Hat das irgendwas mit Muslimen/Christen zu tun?

Ich denke da z.B. auch an Vlad Tepes, oder an die Zeit der Kreuzfahrerstaaten.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Khamûl » 9. Mai 2020 20:41

Beide nichts. Nächster Tipp, chronologisch danach lies die Person eine feindliche Hauptstadt niederbrennen. Das Christentum spielte in diesen Handlungen keine Rolle.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 13. Mai 2020 14:27

Hey Khamúl,
wieder mal tappen wir scheinbar im Dunkeln und es benötigt einen weiteren Tipp. Eine zeitliche oder geografische Einordnung würde es vielleicht etwas einfacher gestalten und mehr "Miträtsler" generieren... ;)