[Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 20. April 2020 23:00

Das nenne ich mal nen "Sonntagsschuss" am Montagmorgen... ;)
Ich nehme die Ehre, ein neues Rätsel zu stellen gerne an und melde mich morgen diesbezüglich.

Für heute aber heissts: :strategie_zone_228:

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 21. April 2020 06:44

Guten Morgen, hier mein Rätsel samt erster Hinweise:

Am Feldzug eines großen Königs teilnehmend, bewährte er sich dort als Unterfeldherr. Nach dem unerwarteten Tod des "Heros" stieg er im Kampf um Titel, Länder und Armeen zeitweise in eine recht bedeutende Position auf. Dabei immer auf der Seite der teilweise selbst erklärten "rechtmäßigen Nachfolger" kämpfend errang er unter anderem einen vollständigen Sieg über eine aufrührerische Stadt, deren Glanz und Herrlichkeit vergangener Tage damit für immer ins "nasse Grab" versanken.

Viel Spaß und Erfolg beim Knobeln. :)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 22. April 2020 00:38

Du kannst eigentlich nur einen der Diadochen meinen. Ausgehend von der Bemerkung zum (selbsterklärt) rechtmässigen Nachfolger wird es sich um wohl ein Verbündeter von Perdikkas oder Antigonos handeln. Sind diese Annahmen zutreffend?
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 22. April 2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 22. April 2020 19:35

Die zeitliche Einordnung ist zutreffend. Die halbe Miete wäre es also schon einmal... ;)
Er war in der Tat ein Feind eines der genannten Männer. Wessen kann ich nicht sagen, es wäre sonst zu einfach... möglicherweise lol

Versucht es ruhig erst nochmal, bevor ich den nächsten Tipp in die Runde werfe

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Elendil 03 » 22. April 2020 22:09

Die versunkene Stadt wäre dementsprechend Tyros? Das wurde doch in den Diadochenkriegen noch mal belagert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 22. April 2020 23:22

Mit dem Satzteil "...deren Glanz und Herrlichkeit (...) für immer ins "nasse Grab" versanken" war nicht die rebellische Stadt selbst gemeint, sondern ihr wichtigstes "Instrument", mit welchem sie einige Jahrzehnte vorher eine bedeutende Macht in einem Teil des Mittelmeeres war.
Der Gesuchte vernichtete dieses "Instrument" und davon erholte sich die Stadt nicht mehr.

Neue Tipps: Nach diesem Sieg übernahm er ein wichtiges Erkennungsmerkmal eines Gottes aus dem griechischen Pantheon und führte es als sichtbares Zeichen seiner neuen "Göttlichkeit" bei öffentlichen Auftritten. Ähnlich wie ein römischer Feldherr knapp 280 Jahre später in ähnlicher Form auch...

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 23. April 2020 16:47

Die phönizische Flotte von Tyros, zerstört von Alexander dem "Großen." Er setzte sich dann eine Lorbeerenkrone auf. (Siehe Mythologie Daphne/Apollon.). Caesar setzte sich später ebenfalls diese Krone auf, als Zeichen des Sieges, nicht nur über Gallien, sondern auch als Zeichen des Sieges über seine politischen Feinde.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 23. April 2020 22:40

An sich eine schlüssige Theorie, gut erklärt by the way, aber leider nicht der Gesuchte.

Dann hier ein weiterer Hinweis: Es wird in der Literatur zum Hellenismus zwischen zwei Personen unterschieden, die den gleichen Vornamen tragen. Und zwar durch Anhängen "einer Farbe" an ihren Namen. Welcher von beiden könnte es nun sein? ;)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Sir Heinrich » 23. April 2020 22:57

Kleitos der Weiße Er besiegte die Flotte Athens in der Seeschlacht bei Amorgos und gab ihr damit ihr nasses grab
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 24. April 2020 06:46

Guten Morgen,

und der Punkt geht an Sir Heinrich! Der Hinweis mit den "Farben" in Namenszusatz war dann wohl doch der entscheidende.
Der Seesieg bei Amorgos besiegelte in der Tat Athens Schicksal für die weitere Weltgeschichte und veranlasste Kleitos, sich den Dreizack des Poseidon zuzulegen und sich auch so nennen zu lassen. Ähnlich wie Sextus Pompeius, der sich den blauen Feldherrnmantel zulegte und sich "Sohn des Neptun" nannte. Kleitos' Ende in Thrakien war dann weniger göttlich... ;)
Auch kämpfte er für Antipater und Polyperchon, die "rechtmäßige Regierungsgewalt".

Nun denn, Sir Heinrich, wir erwarten ein neues Rätsel...

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 24. April 2020 10:42

Wie sollte man so eine Frage beantworten können, man nicht klassische Archäologie, alte Geschichte, oder Geschichte studiert hat?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Prinz_Eugen » 24. April 2020 11:01

Way of Blücher hat geschrieben:Wie sollte man so eine Frage beantworten können, man nicht klassische Archäologie, alte Geschichte, oder Geschichte studiert hat?


Der Hinweis mit der Farbe war ja durchaus eine große Hilfe, da sowohl Kleitos der Schwarze als auch der Weiße wichtige Personen zur Zeit Alexanders waren.
Aber es stimmt das man sich mit dieser Epoche schon ein bisschen beschäftigen muss.
Eventuell kann ich an dieser Stelle das Buch "Der Geist auf dem Thron" empfehlen ;)
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Aurelian » 24. April 2020 14:23

Hi,
schön dass das Rätsel doch einige User gefesselt und zum Nachdenken gebracht hat. Das es anfangs nicht so einfach gehalten war, war natürlich Absicht. Denn das ist ja die Absicht eines Rätsels. Und ich dachte ich habe es hier mit "Fans der Geschichte allgemein" zu tun.
Also warum nicht auch mal den Horizont erweitert und sich mit einer Epoche oder Personen beschäftigen, die außerhalb des bisherigen Dunstkreises liegen? Ich selbst habe auch keine Geschichte studiert, nur 25 Jahre Hobby und muss sagen, das Rätsel mit Nadir Shah fand ich sehr, sehr knackig und habs nicht gelöst bekommen. Obwohl ich von dem Kerl schon gehört habe... ;)
Und klar Way of Blücher, ich habe da auch einen Wettbewerbsvorteil, weil ich mich mit genau dieser Epoche bestens auskenne. Du bist sicher in anderen Zeiten besser bewandert als ich, darauf wette ich. :)

Nichtsdestotrotz warten wir auf ein neues Rätsel, Sir Heinrich...

PS: Danke Prinz_Eugen fürs in die Bresche springen. Den Schmöker kann und habe ich ja auch schon empfohlen. Ein wahres "Game of Thrones" der Antike... ;)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2020 17:35

Jaja las mich nach hause kommen

Ich war der König einiger Länder meine Flotte beherrschte die See meine Armee verursachte wo immer sie war Furcht und schrecken.

PS. Von Kleithos den Schwarzen hatte ich schon vorher gehört. Und ich habe nie Studiert. Wobei ich sehr gerne Paradox games spiele und nach dem Letzten DLC habe ich ne Imperator Rome Athen Partie gespielt hat auf jedem Fall geholfen
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 24. April 2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Errate die historische Persönlichkeit!

Beitragvon Way of Blücher » 24. April 2020 19:34

Karl V. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, deutscher Nation, König von Spanien zu Beginn der Conquista in der neuen Welt (siehe Francisco Pizarro und Hernan Cortes), außerdem legte er u.a. den Grundstein für den 80jährigen Krieg in Flandern.
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 24. April 2020 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck