[Rätselecke] Städte raten

Wir raten, raten und raten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Way of Blücher » 6. Juni 2021 17:30

Richtig!

Nachdem der englische Arzt John Snow die zahlreichen Fäkalgruben der ärmlichen Viertel Londons als Ursache für die Londoner Cholera Epidemie im 19. Jhd. ausmachte, begann London
ein neues Abwasser- und Kanalprojekt zu starten, wie es seit der Antike nicht mehr geplant und ausgeführt wurde. Joseph Bazalgette war Chefingenieur eines fundamentalen Projektes, welches
auch heute noch als wichtigste Infrastruktur der Londoner Wasserwirtschaft zu betrachten ist.

@ Croaker, wie bist du darauf gekommen? Also über Hamburg auf London?

PS Du bist dran.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Croaker » 6. Juni 2021 18:33

Ich hatte schon nach meinem Paris-Tipp den Verdacht, dass es London sein müsste.
Heute hab ich dann TerraX über Deutsche Städte geschaut und da war dann unter anderem von Hamburgs großem Kanalbau im 19. Jahrhundert die Rede.
Rückblickend betrachtet, wurde es dann auch als "erste moderne Kanalisation AUF DEM EUROPÄISCHEN KONTINTENT" bezeichnet. Also hätte mir da schon klar sein müssen, dass die erste moderne Kanalisation dann auf dieser (inzwischen unbedeutenden ;) ) vorgelagerten Insel entstand :D

Gut, dann mal was Einfaches.

Diese Stadt liegt an zwei Flüßen und wurde von Grund auf geplant.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Way of Blücher » 6. Juni 2021 19:11

Ach ja, die ewigen Superlative beim "modernen" (Modern = Infotainment) Terra X....


Einfach? Eine geplante Stadt an 2 Flüssen?

Washington, am Potomac und Anacostia Fluß.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Croaker » 6. Juni 2021 19:15

Stimmt, das war nicht eindeutig. Ich hätte sagen sollen, dass es sich um eine deutsche Stadt handelt.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Leutnant Dick » 6. Juni 2021 20:18

Mannheim?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon nordstern » 6. Juni 2021 21:00

Hätte ich auch getippt. Aber soweit ich weis wurde Mannheim nicht "absichtlich" an zwei Flüsse gebaut sondern nur die Stadtstruktur (Quadrate) war geplant, aber nicht der Standort selbst. Andererseits ist meines wissens Mannheim außer Hamburg die einzige Großstadt an zwei Flüssen. Ich wüsste zumindest keine mehr...


Wenn wir aber mal die "großen" Flüsse außen vor lassen würde ich Richtung Karlsruhe tendieren, da die Stadt zwar "nur" am Rhein gebaut wurde. Aber gezielt zwischen zwei Zuflüssen den Rheins (Alb und Pfinz) gebaut auf einem Nicht-Überschwemmungsgebiet der Flüsse. Wobei gezielt die Position gewählt wurde.

Die Ironie an der Stadt ist, das sie ursprünglich von einer Stadt geplant wurde, die heute ein Stadtteil Karlsruhes ist... Durlach, heute Stadtteil Durlach.

Ansonsten kenne ich noch Bayreuth als Planstadt, aber das liegt nur an einem Fluss. Ob es in Norddeutschland oder im Osten noch welche gibt, ka.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Croaker » 6. Juni 2021 21:32

Leutnant Dick hat geschrieben:Mannheim?


Genau. Gemeint war Mannheim. Du bist dran :)

nordstern hat geschrieben:Hätte ich auch getippt. Aber soweit ich weis wurde Mannheim nicht "absichtlich" an zwei Flüsse gebaut sondern nur die Stadtstruktur (Quadrate) war geplant, aber nicht der Standort selbst. Andererseits ist meines wissens Mannheim außer Hamburg die einzige Großstadt an zwei Flüssen. Ich wüsste zumindest keine mehr...


Meines Wissens nach, war es allerdings schon auch der Standort, der interessant für den Kurfürsten war.
Vom Neckar kommt eben doch auch genug an Gütern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon nordstern » 6. Juni 2021 23:05

jo, aber Schade das Mannheim so eine "hässliche" Stadt ist. Dafür das sie geplant wurde und von schöner Natur umgeben ist und Industrie, hätte sie das Potenzial für ein München 2.0 gehabt. Wirklich schade...

Ich weis es nicht, aber ich vermute das im Krieg zuviel kaputt gegangen ist und dann mit 0815-Plattenbauten ausgeglichen werden sollte. Meine Mutter hat da studiert und ne zeitlang gelebt und gearbeitet und meint, das ist echt "hässlich" da. Letzlich liegt es im Auge des Betrachters und Geschmächer sind unterschiedlich, daher auch die Anführungsstriche. Aber für mein dafür halten und das meiner Familie und einige Leute die ich kenne und da schon waren, ist es hässlich.

Aber ich finde Stuttgart auch hässlich. Aber n anderes hässlich. Stuttgart ist eng, zusammengepfercht und teilweise auch wie Mannheim im Kessel wo kein Neubau oder historisches steht und das mag ich nicht. Ich mag eher Raum, Platz bei Städten. Stuttgart wirkt irgendwie verglichen mit München z.b. alt. Aber nicht historisch alt sondern abnutzungsalt. Man muss sich nur mal die U-Bahn/S-Bahn in Stuttgart und München anschauen um das zu erkennen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Hexenkönig » 21. September 2022 15:57

Ich werte die lange Pause als ein Aufgeben des Posters, der sonst das nächste Rätsel hätte stellen dürfen, daher mache ich jetzt mit einem neuen Rätsel weiter:

1) Der Fluß, des gesuchten Orts vollzieht in der historischen Altstadt vier Windungen.
2) Martin Luther hat die Stadt einmal besucht.

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Maniak » 21. September 2022 23:27

Hexenkönig hat geschrieben:Ich werte die lange Pause als ein Aufgeben des Posters, der sonst das nächste Rätsel hätte stellen dürfen, daher mache ich jetzt mit einem neuen Rätsel weiter:

1) Der Fluß, des gesuchten Orts vollzieht in der historischen Altstadt vier Windungen.
2) Martin Luther hat die Stadt einmal besucht.



Regensburg?

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Hexenkönig » 22. September 2022 20:12

Leider nein.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rätselecke] Städte raten

Beitragvon Hexenkönig » 17. November 2022 20:06

Schade, dass niemand mehr raten will, vllt. mit einem weiteren Hinweis:

Im Laufe der Zeit ist das Zentrum des gesuchten Ortes deutlich gewandert.