[Total War: Shogun 2] Diskussion "News/Präsentationen/Tests"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Tucs » 20. Februar 2011 22:34

totalwarzone hat geschrieben:Ihr vergesst die Preview, die besagt, dass der Seegang nun eine Rolle spielt. Also zwar kein Wind, aber einfach Schiffchen A nach B fahren ist wohl auch nicht. :strategie_zone_99:

Ich ich absuluter Herscher eines clans werde einfach von A nach B fahren. Wo kommen wir den dahin wenn der Seegang mir vorschreibt wie schnell sich meine schiffe bewegen.

----->Tucs<---- Gottkeks auf erden! :strategie_zone_200:
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Horgan » 20. Februar 2011 22:40

Tucs hat geschrieben:----->Tucs<---- Gottkeks auf erden!


Das werden Keksgott und meine hartbekekste Herrlichkeit mal eingehender erörtern. :strategie_zone_82:

Zum Thema:
Wir sollten nicht aus dem Fokus verlieren, dass die Seeschlachten ein feines Beiwerk sein sollen, mehr aber auch nicht. Ich meine, Shogun 2 soll kein verkapptes Fleetcommander werden. Wichtig ist, dass die Landschlachten, die wohl 80-90 % der Schlachten in Shogun 2 ausmachen werden (je nach Spielweise), stimmig sind. Gewissheit wird unsereins eh erst erlangen können, wenn wir einige Seeschlachten gespielt haben. :strategie_zone_58:

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Tucs » 20. Februar 2011 22:47

Wenn man sich die Karte anschaut wird man wohl auch weitestgehen ohne Marine auskommen können. Das wäre in z.b. in Empire schlicht nicht möglich gewesen. Ergo brauch keiner in Shogun2 angst haben das der Marinepart einen negativen einfluss aufs spiel hat.
Zurnot kann man sich auch einfach eine dicke flotte zimmern und automatisch kämpfen lassen.
:strategie_zone_62:
Bild

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon JediSwordman » 21. Februar 2011 08:48

Um Handel zu führen muss man Handelsplätze besetzen und ich denke schon das diese sehr wichtig für das Einkommen sind also brauche ich Schiffe, Japan musste viel Importieren vor allem Luxusgüter für den Adel... Bei Empire und Napoleon machte der Seehandel sehr viel aus...
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon el-presidente7 » 21. Februar 2011 10:43

Stimmt wenn du alle Handelsplätze besetzt , hattest du bei N:TW einen Einkommen über 360000 pro Runde. Ohne Steuer und co.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Tonci87 » 21. Februar 2011 11:11

Außerdem kann man seine Truppen mit Schiffen viel schneller befördern, vor allem in Japan mit seinen ganzen Bergen.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

GfmHellmann
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2010 13:02

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon GfmHellmann » 21. Februar 2011 12:17

Ich denke auch dass die Marine in dem Szenario eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen wird, und nicht nur was die Finanzen anbelangt. Japan lädt doch gerade dazu ein eine Front auf dem schnellen Seeweg zu umgehen um dem Feindes-Clan in die Flanke zu fallen und dort zuzuschlagen wo es weh tut :strategie_zone_19:

Abgesehen davon wird es ja sogar einen Clan geben der sich auf die Marine spezialisiert hat, Mori glaube ich aber da wären fundiertere Infos mal ganz nett.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Der_Stratege » 21. Februar 2011 12:31

wenn man bedenkt das die Japaner im 2. Weltkrieg eine beachtliche Flotte hatten, will man doch wissen woher sie abstammt :strategie_zone_58:
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
shanahan
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2011 13:01

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon shanahan » 21. Februar 2011 18:33

Also meiner Meinung nach braucht man keine Marine in irgendeinem Total War Spiel.
Ich bin bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen, das heißt eben alles auf Landeinheiten setzen.
Wenn der Feind dann mal einen Hafen blockiert hat war das auch nicht weiter tragisch, weil man auch so genug Geld hatte bzw. man in der nächsten Runde den Hafen wieder mit einer Armee zurückerobern konnte. :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon JediSwordman » 21. Februar 2011 18:56

Der Hafen kann trotzdem blockiert werden! Am besten du spielst mal in höheren Schwierigkeitsgraden da sind Handelsbeziehung mit Seehandel und den Handelsplätze recht nützlich.
Nur wer kämpft kann siegen...

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon SIRPOROD » 21. Februar 2011 21:20

Ich vergesse die Flotten leider häufig oder vernachlässige diese. Darum gibt es bei mir ohnehin nicht viele Seeschlachten.
Ich denke auch, dass die Rolle der Schiffe nicht unterschätzt werden sollte. Japan ist ja ein Land, das aus extrem vielen kleinen (und ein paar grossen) Inseln zusammengebaut ist. Ich weiss zwar nicht, wie das in Shogun 2 umgesetzt wird, doch eigentlich müsste man ja unbedingt Schiffe bauen, um diese zu erobern. Genial wäre dann natürlich, wenn die KI eines Inselclans diese Gelegenheit erkennen könnte und sich somit praktisch nur mit Flotten verteidigen könnte.
Natürlich wunschdenken. :strategie_zone_19:

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Der_Stratege » 21. Februar 2011 21:47

ich glaub in Shogun 2 gibt es nur die 4(?) Hauptinseln von Japan
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon totalwarzone » 22. Februar 2011 00:21

Zu dem PC-Games Test in Stichworten (mehr oder Weniger):

1. Ich bin Abonnent und habe die deswegen schon am Samstag bekommen (hoffe das Filusi die Gamestar auch schon hat ;) )

2. Die PC Games haben eine „fortgeschrittene“ Steam Version getestet die noch nicht Optimiert war (vor Gold Version)

3. Technisch ist Shogun wohl grün (während des ganzen Test gab es wohl nur 1 Absturz in über 40Std Spielzeit)

4. Die See-Land Schlachten hat man gestrichen

5. Der MP ist richtig intersannt :
5.1 Es gibt deinen Koop Modus wo z.B. zusammen die Schlachten schlägt, und zwar zusammen (also einen Teil der Truppen führt der Kumpel)
5.2 Es gibt einen Kampagnen Modus wo man 2 VS 2 gegeneinander auf der Kampagnenkarte spielen kann
5.3 Und den Neuen Clan MP Modus

6. Die Wirtschaft verzeiht einen Deutlich weniger Fehler so haben die Tester die Kampagne verloren weil sie zu wenig auf die „Ernährung“ Ihres Reiches geachtet haben. Also die Techniken nicht erforscht und die Bauerhöfe zu wenig ausgebaut haben, und Ihre Bevölkerung grade so ernähren konnten, doch als Sie dann eine weitere Provinz dem Gegner abnahmen brach das Konstrukt vollständig zusammen da die Nahrungsmittel nun nicht mehr für alle reichten. Was dann wiederrum zu einer gigantischen Revolte führte, und in Verbindung mit den Angriffen der anderen Clans schließlich zur Niederlage geführt hat.

7. Diplomatie soll besser funktionieren und die KI auch einen helfen und Truppen zu Verteidigung schicken usw.


"Auch das Feature, Land-und Seeschlachten zu vermischen, verschwand klammheimlich von der Bildfläche."

Das war es was Sie zu den Land-Seeschlachten geschrieben haben.

und wenn ich schon am Tippen bin hier noch die Meinung von Robert Horn (ebenfalls PC Games Seite 03/11 Seite 89 extra Kasten):

"Knallharte Strategie, die Sie fordern wird"

Man kann Shogun 2 vieles vorwerfen: Die Künstliche Intelligenz hat Ihre Macken, die Seeschlachten sind Langweilig, das Micromanagement anstrengen, die Steuerung zickt hier und da und die Grafik ist zwar toll, dürfte aber so manchen Rechner an die Schmerzgrenze bringen.
Dennoch habe ich mich mal wieder hoffungslos in dieser Welt verloren: Armeen pflegen, Burgen belagern, Diplomatie betreiben, Ninjas kommandieren und Handel aufrechterhalten. Es gibt so viel zu tun in diesem Spiel, so viel zu beachten, das mir kleinere Fehler fast egal sind.
Der Gegner bleibt in meinen Pfeilhagel stehen? gut für mich! Seine Stadt ist unbewacht? Klasse, gehört sie eben schneller mir! Ich verzeihe diese Dinge, weil die Entwickler insgesamt ein unglaublich großes Strategiespiel abgeliefert haben, das komplex, fordernd und unnachgiebig ist.
Nur wer mitdenkt, gewinnt. Gut So!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Tonci87 » 22. Februar 2011 11:05

Zu 3 Das freut mich, damit dürfe den Spielern deutlich weniger Frust beschuieden sein als bei ETW
Zu 4 Ne oder? Jetzt streichen die schon wieder kurz vor Release klammheimlich Sachen die vorher als großes Feature beworben wurden. Ich dachte da hätten sie bei ETW dazugelernt. Soll das bedeuten das der dritte Festungstyp (Küstenfestung) damit auch wegfällt?
Zu 5 Für mich pesönlich nicht so bedeutend, könnte aber durchaus interessant sein
Zu 6 So muss es sein. Fehler sollten deutliche Konsequenzen haben
Zu 7 OK die Diplo KI auf der Kampangenmap scheint verbessert worden zu sein. Das hört man gerne
Fazit:
KI hat Macken: War zu erwarten, aber nachdem CA so volltönend eine perfekte KI versprochen hat doch etwas ärgerlich. Vor allem das wieder so viele altbekannte KI Fehler drin sind (General der einfach mal im alleingang die feindlcihe Armee angreift). Wegfindungsprobleme auf Maps wie sie in TW vorkommen sind ebenfalls nicht zeitgemäß.
Langweilige Seeschlachten: Hängt vlt auch vom persönlichen Geschmack ab....
Seine Stadt ist unbewacht?

Sowas sollte nur passieren wenn der Gegner nicht genug Truppen hat um die Stadt zu schützen. Hoffentlich sehen wir eine deutlich bessere Kampangen KI als in den vorherigen Spielen. Gerade auf einer Map wie Japan mit so vielen Strategischen Punkten (Gebirgspässe) wäre es sehr schade wenn die KI zu blöd ist diese zu benutzen.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Diskussionen zu News/Videos/Previews/Screenshots/Tests

Beitragvon Irminsul » 22. Februar 2011 11:14

Tonci87 hat geschrieben:General der einfach mal im alleingang die feindlcihe Armee angreift.


Das ist wirklich nicht so schön. Wobei man so einen Kamikazeangriff des Generals ja auch in Last Samurai beobachten konnte ;)