[Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Preußen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 7. Dezember 2010 20:04

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Preußen » 8. Januar 2011 14:25

Die haben Napoleon Total War nur als volles Spiel bezeichnet, um zu verhindern, dass jemand denkt, man bräuchte Empire Total War dazu. Sonst ist Napoleon Total War eind Stand Alone Addon.

Ich vermute mal, dass es mit Bugs nicht soo schlimm sein wird. Ca wird zumindestens aus den Fehlern gelernt haben und probieren diese Fehler nicht zu wiederholen. Bugs wird es natürlich trotzdem haben, da es ein Spiel ohne Bugs (leider) nicht mehr gibt. Die Spiele sind eindeutig zu komplex geworden, um Bugs zu beseitigen.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 8. Januar 2011 19:08

Ducatus hat geschrieben:Shogun 2000
Adoon 2001
Medieval 2002
Adoon 2003
Rome 2004
Adoon 2005
Medieval 2 2006
Adoon 2007
1 Jahr Pause 2008
Empire 2009
Adoon (ok offiziel ein volles Spiel, aber bitte...) 2010
Shogun 2 2011


Ein Addon kann man da nicht mit rein nehmen da die Entwicklung niemals so extrem ist wie bei einem Stand Alone. Was musste man den bei den Addons von RTW und Med2 großartig verändern? Karte, Fraktionen, Einheiten. Und dazu ein paar Extras.
Offiziell kam bis Empire jedes zweite Jahr ein neues TW heraus. Und während ich das hier gerade schreibe frage ich mich grad warum muss man über so einen Quatsch überhaupt diskutieren? Gibt es nicht andere, sinnvolle Dinge? Übrigens müsste man noch hinzufügen dass 2009 zwei neue TW-Teile herauskamen. Durch die 100 Patches für ETW hätte man nämlich locker auch ein neues Spiel machen können. lol

Benutzeravatar
sld_celebthol93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2010 22:26
Wohnort: Baden-Württemberg; Kreis Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon sld_celebthol93 » 9. Januar 2011 11:38

Und lässt man die Add-Ons außen vor, so wird man feststellen, dass grundsätzlich immer im 2 Jahresrhytmus ein neuer Ableger auf den Markt gebracht wurde. Da mit S2TW erst begonnen wurde zu entwickeln, nach dem Release von NTW liegt auch hier wieder lediglich 1 Jahr Arbeit dazwischen. In Anbetracht dessen, dass CA ihr Spiel Napoleon Total War ja als "Stand-Alone" sieht und nicht als Add-On denke ich, dass man es ruhig in die Liste aufnehmen kann, diese würde dann seit Rome folgendermaßen aussehen, nur in Bezug auf die Hauptspiele:

Rome: 2004
Medieval 2: 2006 [Ende Nov.]
Empire: 2009
Napoleon: 2010 [werte ich hier als eigenständiges Spiel, so wie es von CA ja angesehen wird... :strategie_zone_3: ]
Shogun 2: 2011
???????????: 2012

Zwischen der Entwicklung von ETW und NTW lag 1 Jahr, ebenso wie zwischen der und S2TW, man sieht die Tendez. In welchen Zeitraum die besten und nachhaltigsten TW-Spiele geschaffen wurde, weiß wahrscheinlich jeder.
Bild
Momentane Spiele: Call of Duty Black Ops MP (PS3); Daemon´s Souls (PS3)

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 9. Januar 2011 12:08

Ich denke der Aufwand für ein Spiel wird früher viel größer gewesen sein. Heute hat CA ja ganz andere Möglichkeiten welche ihnen vielleicht ihre Arbeit erleichtern. Übrigens kamen per DLC eigentlich zwei Add-On's in den letzten beiden Jahren. Einmal die Warpath-Campaign für ETW und dann noch der Spanische-Feldzug für NTW. Zumindest der Spanische-Feldzug erinnert an frühere Add-Ons. Nur eben etwas kleiner weil er eben ins Hauptspiel integriert wird und eigene Schlachten und sowas deshalb nicht nötig sind.

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Ducatus » 12. Januar 2011 17:07

Ein Addon kann man da nicht mit rein nehmen da die Entwicklung niemals so extrem ist wie bei einem Stand Alone. Was musste man den bei den Addons von RTW und Med2 großartig verändern? Karte, Fraktionen, Einheiten. Und dazu ein paar Extras.

--> Ach, kam bei Napoleon etwa mehr dazu. Napoleon ist und bleibt ein teures Adoon. Eben genau aus diesem Grund. Und das bedeutet, dass zwischen Empire und dem nächsten Titel wiederrum 2 Jahre liegen. Immer dieses unnötige Getue. Ausserdem wo, und ich frage wo ist der Beweis dafür, dass an Shogun 2 erst seit Napoleon gearbeitet wird? An Empire wurde laut CA von Rome an gearbeitet. Wieso sollte Shogun so viel weniger Arbeit abbekommen? Ihr behauptet Dinge die ihr nicht beweisen könnt und scheint einfach nicht zu kapieren, dass der Rythmus immer noch der gleiche ist. Nur weil Napoleon Stand alone genannt wurde, steckte nicht mehr Arbeit dahinter als in Kingdoms und es kamen auch nicht mehr Neuheiten dazu. Wie könnt ihr es also wagen zu sagen, dass ich Adoons nicht nennen darf, weil sie weniger Aufwand benötigen und im selben Atemzug sagen, dass Napoleon erwähnt werden darf nur weil es als stand alone gilt? Wisst ihr was stande alone auf Deutsch heisst? Genau! Alleinestehend.
Das ist Napoleon, es funktioniert auch ohne Empire, aber mehr Arbeit steckt da nicht dahinter. Dass es ein stand alone ist hat nur damit zu tun, dass man das Bug Problem nicht auch noch auf Napoleon übertragen wollte. Wie schon einmal erwähnt. Schreibt hier nicht solchen Müll rein ;)
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 12. Januar 2011 17:30

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich habe gesagt das offiziell bis ETW jedes zweite Jahr ein neue Spiel herauskam. Achja, und das an Empire seit RTW gearbeitet wurde stimmt auch nicht ganz. Einzig die Seeschlachten wurden seit RTW entwickelt. Außerdem will ich dann bitte auch einen Beweis das seit STW2 früher gearbeitet wird. Warum es weniger Arbeit bekommt? Die Grafik-Enegie ist die selbe und bei ETW musste man zufällig alles an den Schlachten ändern.

----------------------------------------------------------------------
Wisst ihr was stande alone auf Deutsch heisst? Genau! Alleinestehend.


Schreibt hier nicht solchen Müll rein


Entschuldige, du als der große Gott hast natürlich in allen Punkten recht und wir andere User sind einfach nur Vollpfosen die von nichts Ahnung haben.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Irminsul » 12. Januar 2011 17:32

Cicero1995 hat geschrieben:Ich denke der Aufwand für ein Spiel wird früher viel größer gewesen sein.

Nicht unbedingt. Eine bessere Grafik erfordert einen erheblichen Mehraufwand, weshalb wohl der Aufwand für die Schlachten, insbesondere auch wegen der Seeschlachten, bei ETW und NTW bei der Entwicklung wesentlich größer gewesen sein dürfte.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 12. Januar 2011 19:46

Dem ist so, ich würde sogar sagen: er ist quadratisch zu den Einheitengrößen gestiegen. Wenn nicht noch steiler.
Das ist auch der Grund, warum heutzutage Middleware ala Granny verwendet wird.
Das hat nichts mit Gängelung der Modder zu tun, wie manche Schreihälse rumtönen. Es ist einfach eine Notwendigkeit.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Nikolai » 12. Januar 2011 23:46

Ducatus hat geschrieben:Das ist Napoleon, es funktioniert auch ohne Empire, aber mehr Arbeit steckt da nicht dahinter. Dass es ein stand alone ist hat nur damit zu tun, dass man das Bug Problem nicht auch noch auf Napoleon übertragen wollte. Wie schon einmal erwähnt.


Man sollte sich auf den Begriff "standalone" aber auch nicht zu viel einbilden: Napoleon war lauffähig ohne Empire, die Technik dahinter war dennoch "nur" ein verbesserte Empire-Engine. Und Letztere hat meiner Meinung nach schon gut funktioniert, wenn man bedenkt, dass sie mit Empire ihr Debüt gefeiert hat. Napoleon war eine Steigerung und Shogun 2 wird das hoffentlich auch. Ob sich das bewahrheitet, muss sich herausstellen, daher beurteile ich das Spiel erst, wenn es auf dem Markt ist oder danach und nicht davor. Verbesserung bedeutet durchaus auch Arbeit, auch wenn die Vorlage (ETW) schon gegeben ist. ;)


Zu den anderen Aussagen: Mit Thesen wie "Die haben dann und dann mit der Entwicklung von xy angefangen" kann man genauso wenig anfangen wie wenn man hinterher behauptet "die haben's ja gesagt". Leute, das sind unbelegte Aussagen von CA-Mitarbeitern! Im Grunde hat niemand von uns ne Ahnung, wie die ihre Entwicklungsprozesse intern gestalten und managen, deshalb finde ich es auch nicht sinnvoll, derartige Behauptungen in den Raum zu stellen, denen keiner wirklich auf den Grund gehen kann. Firmen verschleiern normalerweise ihre internen Abläufe. ;)
Wie viel Mühen und Zeit hinter STW2 stecken wird, das wird sich zeigen, wenn wir dann die Ergebnisse in der Hand halten oder davon lesen. Die Qualität des Spieles wird mir dann Indiz genug sein. ;)
Zuletzt geändert von Nikolai am 12. Januar 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 12. Januar 2011 23:52

Ich denke der Beginn der Entwicklung von Shogun lässt sich recht genau terminieren. Es sollte kurz vor oder nach Napoleon sein, denn ich denke auch CA ist nicht groß genug um mehr als eine Rumpfmanschaft an ein neues Projekt zu setzen bevor das alte fertig ist.
Natürlich hat man die alte Engine wiederverwertet, was eine Mengen Zeit spart. Ich gehe davon aus, dass man die vorhandene Zeit zur Verbesserung nutz. Und das bis zum Gold Master, also ca. 3 Wochen vor Release. Danach wird wohl am ersten Patch gearbeitet, der dann vielleicht schon kurz nach Release folgt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. März 2011 11:15

Ich hole das mal wieder hoch und muss objektiv sagen, der SP-Part ist absolut problemlos spielbar und flüssig. In der heutigen Zeit eine angenehme Abwechslung zu eigenen bitteren Erfahrungen mit anderen Spielen. :)

Nun hoffen wir, das sie die Bugs (ich habe ja einige Meldungen dazu gelesen) auch schnell behoben werden, auch die kleineren Unstimmigkeiten die sinst aufgefallen sind. Grundsätzlich erkenne ich aus dem Feedback bei uns, das die Mehrheit absolut zufrieden ist.

Womit einige Vorredner hier wohl doch über das Ziel hinausgeschossen sind und schlicht zu pessimistisch waren. :P
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem

Beitragvon Arilon » 23. März 2011 11:49

So gut und stabil die SP Kampange auch läuft, :strategie_zone_22:
Mich ärgert da nur der Bug mit der inaktiven KI Armee-Verstärkung :strategie_zone_45:

so unspielbar ist zur Zeit leider die MP Kampange, egal ob Coop oder Versus :strategie_zone_44:

Die AvatarKampange scheint jetzt nach dem Update gestern zu funzen,
vorher aber auch ziemlich buggy... :strategie_zone_23:

Also SP hui
MP pfui
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem

Beitragvon Der_Stratege » 23. März 2011 13:35

stimmt, im SP noch kein absturtzt, dagegen hatte ich in der Coop Kamp. ziemlich viele
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem

Beitragvon Horgan » 23. März 2011 14:16

Der_Stratege hat geschrieben:stimmt, im SP noch kein absturtzt, dagegen hatte ich in der Coop Kamp. ziemlich viele


Und - schon eine ungefähre Ahnung, wo der Schuh bei den Abstürzen drückt? Leitung? Coop-Partner? Programmierung?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem

Beitragvon Ischozar » 23. März 2011 14:21

Ich hab diverse Abstürze im SP. Meistens wenn ich aus dem Spiel heraus eine Datei lade. Sehr ärgerlich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG