[Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Dezember 2010 19:40

Hier sieht man sehr schön zwei Welten aufeinander prallen.
HOI und TW Spieler.

Wer mal HOI3 gespielt hat wird CA fast alles verzeihen. Wenigstens gib es nämlich in Napoleon & Empire keine Gletscher in Buenos Aires, die einem als tolles Feature verkauft werden(Wettersim).
Oder Abstürze sobald das Spiel mehr als 2 GB Ram anfordert (Was es dank einer katastrophalen Datenstruktur auch sicher tut).

Oder wie bei Anstoss 2007, das NIE lauffähig wurde.

Ich persönlich war mit Empire & Napoleon auch bei Release sehr zufrieden. Ein wenig verbugged aber nicht all zu schlimm.
Wie oben schon völlig richtig beschrieben kann es bugreie Software dieser Größe gar nicht geben, jedenfalls nicht solange Menschen darin verwickelt sind.
Der Entwickler verspricht also sein möglichstes zu tun um das Spiel bugfrei zu halten. Das ist okay und wenn es so umgesetzt wird eher selten.

Allein die Tatsache das sich CA Entwickler in Fanforen blicken lassen spricht doch eine deutliche Sprache.
Aussagen ala "denen sind die Fans doch egal", sind imho stark überzogen und auch nicht richtig.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 29. Dezember 2010 21:15

Er meint aber SEGA und nicht CA.

Ich spiele übrigens HOI3 und verzeihe CA gar nichts. Außerdem gab es den, bei vielen TW-Fans gefürchteten, 10. März 2009. Als ein Patch für ETW das spielen unmöglich machte weil nach jeder Schlacht das Spiel abstürzte, und zwar bei jedem. ETW war übrigens schon krass verbuggt. Keine Seelandungen der KI, zum Beispiel, sind Sachen die doch bei drei verschiedenen Kontinenten einfach nicht vorfallen dürfen. Gut, wenn ich mir manchmal die Marather so anschaue könnte man ihnen die Fähigkeit auch ruhig wieder wegnehmen. lol

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Dezember 2010 21:54

Ic h dehne das auch gerne auf Sega aus. Natürlich sind ihnen die Fans wichtig.
Empire hat aber Spaß gemacht und macht es immer noch. Ein solch große Katastrophe wie manche daraus machen ist es sicherlich nie gewesen.
Fehler können immer passieren, aber bei Anstoß und auch HOI3 waren sehr krasse Programmierfehler im Spiel.
Keine kleinen Fehlerchen.

Ich denke, das CA und seine Publisher einen recht guten Job machen, Shogun2 wird sicher wieder ein gutes Spiel.
Der Support ist doch sehr gut? Es bestehen Kontakte zwischen Szene und Entwickler und das die Spieleentwicklung immer komplizierter wird (und damit immer schwerer nachvollziehbar für Modder) ist nicht CAs Schuld. Oder wenigstens nicht völlig. Hier ist es der Kunde, der immer mehr fordert, ganz gleich ob seine Forderungen realistisch sind oder nicht.
Oder auch nur bezahlbar.

Dazu tragen auch in einem wesentlichen Teil die völlig überzogenen Grafikforderungen bei. Zwischen einem völlig linearem Call of Duty und einem TW gibt es spieltechnisch himmelweite Unterschiede.(z.B. das bei TW hundert mal mehr Entitäten im Bild sind)
trotzdem müssen die Modelle immer detaillierter werden und noch mehr Effekte hinein. Niemand will auch mehr mit 500 Einheiten pro Seite in die Schlacht zeihen.
Heute müssen es tausende sein. Gleichzeitig soll es aber auch noch bis Weihnachten fertig sein und unter 50.- kosten.

Ich denke wir sollten alle unsere Ansprüche etwas herunterschrauben. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch Shogun 2 nicht werden.
Und eine schlaue KI , was auch immer das sein soll, wird auch dieses Spiel nicht haben.

Von meiner Warte aus betrachtet ist die KI in TW übrigens sehr gut gemacht, jedenfalls für ein System das nur max. 4 Kerne zur Verfügung hat und zur Laufzeit Entscheidungen trifft.
Wenn andere Spiele "schlauer" reagieren, so ist das meist intelligentem Design geschuldet.
Oder deutlicher: Der Spieler wird verarscht. Kann jeder selbst entscheiden ob er das will.
Wenn ihr auf Skripte steht macht doch ne Petition, das ihr lieber fertig gescripte Schlachten hättet.
So wie bei MTW oder Shogun1 mit fertig definierten Schlachtfeldern. Da kann auch der letzte Skripter Intelligenz vortäuschen.

Das mit den Landungen in Empire war ein Bug, ein ärgerlicher sogar. Spielzerstörend war er aber nicht, sonst hätte ich nicht 1 Jahr Spaß gehabt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon totalwarzone » 29. Dezember 2010 22:06

Unlängst hat CA gesagt, dass es Segas Idde gewesen sei, Napoleon als eigenen Titel statt Addon rauszubringen.

Und Empire war ne Katastrophe, was an für sich nichts schlimmes ist :strategie_zone_272: , denn das sind Heutzutage viele Spiele bei Release. Was bei Empire aber das schlimmste war und ist (auch wenn es Heute relativ gut spielbar ist) dass 1. Noch immer nicht offensichtlich kleine Bugs ausgemerzt sind und 2 wielange es gedauert hat bis die Patches kamen. Support ist schön und gut aber man gewann den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht..... Ich kreide Ca also eine Teilschuld an. Allerdings nur bedingt, denn Sie sind zu Lügen und Unwahrheiten offensichtlich verpflichtet.

mfg

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Dezember 2010 22:15

Natürlich hat das Sega so entschieden, die zahlen ja schließlich auch die Zeche.

Wenn man sich mal die Gewinnmargen im Strategiespielebereich ansieht, muss man froh sein wenn überhaupt noch jemand solche Megaprojekte angeht.
Seid SEGA also lieber mal dankbar, UBI oder EA hätten das schon längst eingestampft oder zu einem MMO oder Shooter verwurschtet.
Ich würde mal behaupten das die Produktion eines TW um einiges teurer ist als ein Call of Duty V.

Und kleine Publisher können sich so etwas schon mal gleich überhaupt nicht leisten.
Es ist eben alles eine Frage des Geldes und in diesem Geschäft bedeutet einen zusätzliche Entwicklerwoche mal schnell 100.000.- und mehr.
Geld, das erst mal wieder reingespielt werden muss.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Horgan » 29. Dezember 2010 22:19

totalwarzone hat geschrieben:...
Support ist schön und gut aber man gewann den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht..... Ich kreide Ca also eine Teilschuld an. Allerdings nur bedingt, denn Sie sind zu Lügen und Unwahrheiten offensichtlich verpflichtet.
...


Mit der Unterstellung von "Lügen und Unwahrheiten" wäre ich vorsichtig -
a) wären die zu beweisen und nicht pauschal in den Raum zu schmeißen und
b) ist das in der Kommunikation Hersteller <> Benutzer kontraproduktiv.
Wer von den hier Anwesenden ein tatsächlich bugfreies Spiel dieser Größenordnung auf den Markt bringen kann, in einer von der Community und den Geldgebern gewünschten Zeitspanne, der möge umgehend eine eigene Bude aufmachen und uns entzücken.


Nocheinmal - wartet Shogun 2 doch erst einmal ab und wenn es dann was zu maulen gibt, kann man es DANN mit Fakten sachlich gern auch tun.

Und wenn wir mal sachlich die derzeit bekannten Fakten betrachten, dann stellen wir fest, dass der Entwickler ankündigt, die Bug-Probleme ala E:TW und N:TW nicht wiederholen zu wollen. Dies ist eine löbliche Absicht und sagt mitnichten aus, es würde keine Bugs geben. Und mehr Fakten liegen nicht vor - insofern besteht auch gar keine Veranlassung zu einem Bashing von CA oder SEGA bzgl. Shogun 2. :strategie_zone_66:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon totalwarzone » 29. Dezember 2010 23:02

Ich brauche nicht vorsichtig zu sein, dass hat Mike Simpson in seinem Blog selber gesagt.

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Nexxes » 29. Dezember 2010 23:52

@Lutz i-was..
Danke für dieses unnötige Kommentar.
Du meinst also ETW ist unfertig ja? Was ist denn dann MTW? Es weist ebenso viele Fehler auf, die KI ist nicht die beste usw.
MTW besitzt halt eben nur den Vorteil das es modbar ist.
Und eine kurze Frage.. Bug-Problem.. ein Bug-Problem.. es wird es nicht geben.
Eine kurze Frage? Wo ist hier die Aussage das es keine Bugs geben wird?
Es wird keine gehäuften Bugs geben die das Spiel in seinen Grundzügen beeinflussen, das glaube ich ihm.
Aber er sagte mit keinem Wort das es überhaubt keine Bugs geben wird und bitte bevor du und andere hier CA oder Shogun II basht.. warum schreibt ihr überhaubt noch? Ich meine letztlich könnte euch dieses Subforum ja egal sein außer ihr müsst Kindergartenhaft euren Zorn ablassen was nie zu konstuktiven Post's führen wird.
Es nervt schlichtweg die die keine tief-dunkelrote Hassbrille tragen.
Es kommt mir vor wie im Kindergarten.. einer macht einen Fehler und alle lachen.. ja warum? Weil einer lachte, hey, machen wir doch alle mit! Der ist eh der Idiot! :strategie_zone_26:

:strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Hays
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2010 21:04

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Hays » 30. Dezember 2010 04:44

Horgan hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:...
Support ist schön und gut aber man gewann den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht..... Ich kreide Ca also eine Teilschuld an. Allerdings nur bedingt, denn Sie sind zu Lügen und Unwahrheiten offensichtlich verpflichtet.
...


Mit der Unterstellung von "Lügen und Unwahrheiten" wäre ich vorsichtig -

Nocheinmal - wartet Shogun 2 doch erst einmal ab und wenn es dann was zu maulen gibt, kann man es DANN mit Fakten sachlich gern auch tun.

Und wenn wir mal sachlich die derzeit bekannten Fakten betrachten, dann stellen wir fest, dass der Entwickler ankündigt, die Bug-Probleme ala E:TW und N:TW nicht wiederholen zu wollen. Dies ist eine löbliche Absicht und sagt mitnichten aus, es würde keine Bugs geben. Und mehr Fakten liegen nicht vor - insofern besteht auch gar keine Veranlassung zu einem Bashing von CA oder SEGA bzgl. Shogun 2. :strategie_zone_66:


Na mit der Aussage: Wartet das Spiel erstmal ab und somit kauf es und mauel dann! Ist doch auch keinem geholfen.
Eine Lüge würde ich auch nicht unterstellen. Doch solche Aussagen wie im TE sind doch eher unwahr, als Fakt, weil es wie schon erwähnt nicht möglich ist ein bugfreies Spiel herauszubringen.
Selbst das Prädikat Bugarm welches von Spiele Testern gern verliehen wird, hat sich nach Release als sehr wässig erwiesen.

Davon ab, dienen solche Behauptungen wie CA sie tätigt als "Pre-Release" *hust* PR- und Marketing. Was wird nicht alles getan um einen Hype zu kreieren?

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Horgan » 30. Dezember 2010 11:35

"Quote" (Öffnen)
Hays hat geschrieben:
Horgan hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:...
Support ist schön und gut aber man gewann den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht..... Ich kreide Ca also eine Teilschuld an. Allerdings nur bedingt, denn Sie sind zu Lügen und Unwahrheiten offensichtlich verpflichtet.
...


Mit der Unterstellung von "Lügen und Unwahrheiten" wäre ich vorsichtig -

Nocheinmal - wartet Shogun 2 doch erst einmal ab und wenn es dann was zu maulen gibt, kann man es DANN mit Fakten sachlich gern auch tun.

Und wenn wir mal sachlich die derzeit bekannten Fakten betrachten, dann stellen wir fest, dass der Entwickler ankündigt, die Bug-Probleme ala E:TW und N:TW nicht wiederholen zu wollen. Dies ist eine löbliche Absicht und sagt mitnichten aus, es würde keine Bugs geben. Und mehr Fakten liegen nicht vor - insofern besteht auch gar keine Veranlassung zu einem Bashing von CA oder SEGA bzgl. Shogun 2. :strategie_zone_66:


Na mit der Aussage: Wartet das Spiel erstmal ab und somit kauf es und mauel dann! Ist doch auch keinem geholfen.
Eine Lüge würde ich auch nicht unterstellen. Doch solche Aussagen wie im TE sind doch eher unwahr, als Fakt, weil es wie schon erwähnt nicht möglich ist ein bugfreies Spiel herauszubringen.
Selbst das Prädikat Bugarm welches von Spiele Testern gern verliehen wird, hat sich nach Release als sehr wässig erwiesen.

Davon ab, dienen solche Behauptungen wie CA sie tätigt als "Pre-Release" *hust* PR- und Marketing. Was wird nicht alles getan um einen Hype zu kreieren?


Von "Kaufen" war keine Rede, sondern davon, sich das fertige Produkt zum Release anzuschauen.. ..dazu zählen dann Tests und Berichte von Usern und/oder das Spielen einer Demo. Und natürlich ist mit einer Meinung auf Grundlage von tatsächlichen Fakten und Erfahrungen mehr geholfen, als mit dem hier aufkeimenden Entwickler- oder Publisher-Bashing.. ..ein Bashing, das mit Shogun 2 (und darum geht es hier) überhaupt nichts zu tun haben kann, denn mit dem Spiel und dessen Qualität hat hier keiner auch nur ansatzweise Erfahrungen sammeln können, um auch nur halbwegs in Rumgemaule zu verfallen.

Der Punkt ist der, mit wüsten Vorahnungen :strategie_zone_51: und sinnfreiem, unqualifiziertem Bashing ist tatsächlich Niemandem geholfen und der Fokus entfernt sich vom eigentlichen Thema.

Und ob das Ganze eine PR-Masche ist, sei dahingestellt.. ..legitim ist es allemal, PR zu betreiben und ob daraus ein Hype entsteht, liegt zuletzt ganz allein bei der Community und diese scheint ja durchaus geneigt, diesen Hype zu unterstützen.

Aber hauptsächlich handelt es sich um die Erklärung der Absicht, "Bug-Probleme" wie bei einigen Titeln der Vergangenheit auszuschließen. Nicht mehr, nicht weniger.
:strategie_zone_50:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Dezember 2010 12:28

die KI ist nicht die beste

Hier muss ich eine Lanze für die Entwickler brechen:
Diese Aussage ist im höchsten Maße relativ, zeigt mir ein vergleichbares Spiel mit einer besseren KI(was auch immer das sein soll).
Hier streben Anspruch der Spieler und Realität des Entwicklers stark auseinander.

Ich bin sehr erfreut über die Fortschritte, die TW in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Denn die Komplexität eines Medieval 1 ist nicht mit dem eines Empire zu vergleichen.
Wer sich darüber lustig macht, dass heutige Spieleentwickler nicht in der Lage sind menschliches Expertenwissen zu simulieren, sollte sich vielleicht mal daran machen so etwas simples wie eine einfache Wegfindung auf einem Schachbrett zu programmieren. Vielleicht erkennt er dann, dass dies alles nicht ganz so trivial ist, wie es vielleicht der eine oder andere Gamestarredakteur vermutet.

Ich gebe den Entwicklern vollkommen recht, wenn sie über entscheidende Verbesserungen sprechen.
Und ich kann ihre Freude nachempfinden.
In der Schlachten - Ki von TW stecken mehrere Mannjahre Entwicklerzeit. Und das waren mit Masse Menschen, die einen Abschluß in Mathematik oder Informatik besitzen.
Zu erwarten, dass man es viel besser machen kann ist etwas ..... seltsam.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Fred Putz » 30. Dezember 2010 14:06

Hmm eigentlich habe ich ja nur was dazu geschrieben, weil es mal ursprünglich "versprechen bugfreie Version" hieß, aber wenn es um KI (was auch immer das sein mag) oder um Komplexität geht muß ich sagen, das mich da abgesehen von Shogun 1 noch kein TW-Teil vom Hocker gerissen hat. Lag daran, weil es damals neu war und ich erst mit MTW 1 gesehen habe, was die Mods aus solchen Spielen noch herausholen können. Ich habe mich neulich erschrocken als ich versehentlich zum ersten Mal Vanilla-MTW II gestartet habe. Minikarte, eine handvoll Nationen zur Auswahl und grafisch sehr angestaubt. Gespielt habe ich es nicht, weil ich denke von der KI her gesehen wäre es auch ein extremer Rückschritt gewesen - sah auch so recht langweilig aus. RTW habe ich genau so lange "Vanilla" gespielt bis ich da diese - weiß ich nicht - Hunde oder Schweine gesehen habe, also ein paar Züge.
Zu ETW kann ich nichts sagen, weil ich das nicht habe - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es von der KI oder der Komplexität her mit irgendeinem besseren Mod mithalten kann. Da hilft auch kein Abschluß in Mathe mit Sternchen. Klar kann ich verstehen, daß man die ganze Moddingszene nicht gutheißen kann als Entwickler - immerhin kann das ja auch negativ ausfallen. Wenn ein Mod EB II besser ist als ein Rome II und beides zeitgleich erscheint - warum soll ich dann Geld dafür ausgeben? Andererseits weiß ich auch nicht, warum jetzt im Jahresrythmus TW Spiele auf den Markt geschmissen werden. Meine eigene Vermutung: Wenn die ganz normal wieder alle zwei Jahre ein modbares Vollpreisspiel rausbringen und ein Addon dazu würde doch keiner (also die wenigsten) auf die Idee kommen sich 6 Jahre hinzusetzen um einen Mod dazu zu erstellen - immerhin bringt doch jede neue Version auch neue Möglichkeiten mit sich und ´ne bessere Grafik. Außerdem ist das doch auch Kundenbindung und bei TES funktionierts doch auch. Nicht zuletzt hilft das doch auch bei der Entwicklung der neuen Teile, wenn man die Erkenntnisse was evtl. noch möglich ist umsetzt und spart so gesehen auch Geld - möglicherweise aber nicht so viel, wie man durch DLC Supereinheit A, B und C wieder einspielen könnte.

Genug des Blödsinns weitab vom Thema meinerseits
:strategie_zone_21:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Dezember 2010 15:34

Code: Alles auswählen

Klar kann ich verstehen, daß man die ganze Moddingszene nicht gutheißen kann als Entwickler - immerhin kann das ja auch negativ ausfallen.

Ich denke das ist ausgemachter Blödsinn, die Zusammenarbeit und gegenseitige Befruchtung in der TW Szene ist doch recht gut.

aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es von der KI oder der Komplexität her mit irgendeinem besseren Mod mithalten kann

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob man ein paar Werte verändert die die Spielmechanik optimieren oder den zugrunde liegenden Algorithmus schreibt.

Wenn du aber Empire und Napoleon nicht selber kennst, solltest du vielleicht auch einfach ganz ruhig sein. Ich habe alle TW Teile gespielt, und ich kann sehr wohl eine deutliche Steigerung erkennen.

Die Arbeit der Modder ist sehr gut und auch sehr wichtig, aber in manchen Mods steckt so viel Arbeit, dass sie nicht bezahlbar wären.
Wenn ich oben von 100.000,- die Woche schreibe, dann meine ich das auch so. Und auch der beste Arbeiter kann nur 24h am Tag arbeiten.

Seid also den Moddern dankbar, und vor allem dem Hersteller dass er es zu läßt.
So kann jeder, der Lust hat an seinem ganz persönlichen Lieblingsspiel feilen.
Und wer dann immer noch der Meinung ist die Moddingszene hätte mehr drauf als die Entwickler, kann ja sein eigenes Studio gründen.
Eine Menge Nachwuchsentwickler sind diesen Weg gegangen, ich bin gerade Teil eines solchen Teams.

Aber er sollte nicht überrascht sein wenn er feststellt, dass es doch nicht so einfach ist etwas eigenes zu machen.
Und vor allem, dass er dringend "Sternchen" Mathematik benötigt um Erfolg zu haben.

Was mich zum eigentlichen Thema zurück bringt:
Ich sehe in der TW Reihe kein großes Bugproblem, ich sehe eher ein Wahrnehmungsproblem der eingefleischten Community.
Ich habe immer den Eindruck das jedes TW von Anfang an als "sowieso schlechter als Rome" und " die wollen uns nur abzocken" verschrien ist.
Jedenfalls hört man mit jedem neuen TW immer wieder dieselben Sprüche.

Warum geht man nicht mal objektiv an die Sache und versucht die Leistung des Herstellers anzuerkennen?
Die TW Reihe ist imho einzigartig, es gibt keinen Vergleich auf dem Markt.
Es ist also müßig, immer neue Forderungen zu stellen, erst mal sollte man mit dem zufrieden sein was da ist.
Und da bin ich mir auch bei Shogun sicher: Spaß haben werde ich.

Das Argument: " Die wollen doch nur Geld verdienen" ist auch mehr als unglücklich.
NATÜRLICH wollen sie Geld verdienen, wer will es ihnen verdenken?
Wie jedes gute Wirtschaftsunternehmen muss man auch bei CA und Sega Kosten und Gewinn beobachten.
Man sollte also nichts unmenschliches verlangen, ein wirklich katastrophales Release hat es ja noch nicht gegeben.

Softwareentwicklung ist immer eine Gratwanderung und man muss CA Respekt dafür zollen, dass sie es schaffen immer wieder ein spielbares TW zu releasen.
Bei weitem nicht alle Projekte verlaufen so glücklich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Habicht » 31. Dezember 2010 08:30

..Was mich zum eigentlichen Thema zurück bringt:
Ich sehe in der TW Reihe kein großes Bugproblem, ich sehe eher ein Wahrnehmungsproblem der eingefleischten Community.
Ich habe immer den Eindruck das jedes TW von Anfang an als "sowieso schlechter als Rome" und " die wollen uns nur abzocken" verschrien ist.
Jedenfalls hört man mit jedem neuen TW immer wieder dieselben Sprüche....


Also du hast wohl Empire nicht von Anfang an gespielt :strategie_zone_8:

Alleine wo das Spiel 14 Tage nach Veröffentlichung ~3 Tage nicht Spielbar (es startete nicht) war. Das Spiel ist bei Schiffen zusammenlegen regelmäßig abgestürzt und hat öfters Speicherstände zerstört.

Es war definitiv nicht Spielbar und völlig verbuggt. Auch die "verarsche" von den Sondereinheiten finde ich ethisch sehr schlecht, wenn ich sehe das sich Leute auf E-bay für 50€ die HMMS gekauft haben :strategie_zone_39: Da hat man als Hersteller eine gewissen Verantwortung sowas zu unterbinden, besonders wenn man eh vor hat die DLC dann zu Verkaufen. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Jaegerfeld » 31. Dezember 2010 10:23

Ich habe es am Releasetag aufgespielt und gespielt.
Ich hatte Spaß daran, auch mit den Bugs. Von Unspielbarkeit war da aber nichts zu sehen.
Es ist mir in 5 Wochen oder so vielleicht 2 mal abgestürzt. Das einzige was wirklich nervig an Empire war, ist ein Problem mit den Fonts auf meinem Laptop.
Wie gesagt liegt hier meiner Meinung nach ein Wahrnehmungsproblem vor, keine objektive Beurteilung des Produktes TW.

Ich frage mich immer wie so große Mods wie der Darthmod entstehen konnten wenn das ganze Spiel absolut unspielbar ist.
Und wie ich auf mehrere hundert Spielstunden komme.


In anderen Spielserien sind geradezu haarsträubende Bugs, die hat es bei TW bisher nicht gegeben.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===