[Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

[Total War: Shogun 2] Entwickler sagen "kein Bug-Problem"

Beitragvon Habicht » 28. Dezember 2010 10:27

Weiß nicht ob Ihr das Thema schon behandelt habt.

Ich habe gerade in der GS ein Beitrag von einem Entwickler gelesen welcher ca. sagt das Sie Wissen viel Vertrauen in der Community verloren zu haben und versprechen ein "bug-freies" Spiel auf den Markt zu werfen.

Wünschen würde ich mir das ja aber so eine Aussage kann auch schnell in die Hose gehen.

Und sagt diese Aussage nicht indirekt aus das Sie schon bei Empire gewusst haben das, dass Spiel völlig unspielbar ist?

Benutzeravatar
Plätzchendachs
Medicus
Medicus
Beiträge: 246
Registriert: 6. Dezember 2010 18:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Plätzchendachs » 28. Dezember 2010 15:18

Versprechen können sie es zumindest, aber glauben werd ichs nicht :strategie_zone_8:

Der Publisher ist noch ein und der selbe und hat stets die Kosten im Auge. Etwas mehr Zeit werden sie für die Betatests bekommen (aufgrund der schlechten Erfahrungen mit ETW), aber vollkommen bugfrei? Niemals

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Fred Putz » 28. Dezember 2010 15:55

Wenn das wirklich erstgemeint wäre könnten sie ja auch sagen: Wer einen Bug feststellt bekommt das Geld zurück. Wenn das wiederum so wäre, wäre ich sogar bereit mir direkt zum Release ein "unmodbares" Spiel zu kaufen und mich bei Steam knechten zu lassen. Denke allerdings, das dann nach und nach mehr "Features" seitens der Hersteller gemeldet werden würden - um mal im Konjunktiv zu bleiben, falls es dieser sei.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon totalwarzone » 28. Dezember 2010 16:41

Das Thema wurde nicht explizit behandelt weil ich hier meine Sammlung erst nach dieser News, die vom Oktober stammt, veröffentlicht habe. :strategie_zone_272:

Aber Glauben tue ich es ohnehin nicht

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Nikolai » 28. Dezember 2010 17:55

Ich bin selbst in der IT tätig und weiß nur eines:
Es existiert keine größer angelegte Software die frei von Bugs ist! ;)

Bessere Formulierung wäre gewesen: Es wird wenige Bugs geben und die sind nicht allzu offensichtlich. Das wäre eine realistische Aussage gewesen. ;)
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Habicht » 29. Dezember 2010 14:06

der gute Herr heißt Mike Simpson und ist Creative Director er sagt kurz Auszüge aus dem Interview.

GS: Glaubst du, dass Ihr mit dem fehlerhaften Empire Vertrauen verspielt habt?

Mike S: Ja verbuggte Spiele kosten immer Vertrauen. Wir können es nur zurückgewinnen, indem wir fehlerfreie Spiele veröffentlichen, und das ist ein Drahtseilakt:
In den letzten Monaten fügen wir so vieles hinzu, trotzdem müssen wir uns irgedwann auf Bugsuche konzentrieren. Bei Empire hat das nicht geklappt, weil wir zu viel wollten. Shogun 2 ist schon jetzt viel fertiger als Empire damals, deshalb erwarte ich diesmal kein Bug-Problem.
Gamestar Heft 01/2011


Es wird noch mehr zur KI erwähnt ect. Ich weiß nicht ich finde solche Aussagen total daneben. Die haben schon so viel Versprochen und nicht eingehalten. Aber gut man wird es sehen.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 29. Dezember 2010 14:41

Ich weiß irgendwie nicht mehr ob ich über CA nur noch lachen oder heulen soll.

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Fred Putz » 29. Dezember 2010 15:30

Ah - das liest sich doch schon viel diplomatischer. Da steht nix von bugfrei - sondern sie erwarten kein "Bug-Problem" d.h. die Bugs werden nicht soo schlimm und zahlreich sein, daß man deshalb Drohbriefe erwarten müßte. Außerdem "erwartet" er diesen Zustand nur, kann also auch anders kommen. Und der Satz mit dem fehlerfrei ist auch eine reine Feststellung, die nix mit dem Spiel an sich zu tun hat. Ich meine was sollen die sonst sagen? Immerhin wollen die ja auch das jemand das Spiel kauft.

Edit: Wenn die vorher sagen, was jeder weiß: Öhm - also nach 1 Woche gibt´s Hotfix A, nach 4 Wochen den ersten Patch, weitere 6 Wochen später Patch 2, dann nach 6 Monaten Addon A incl. Patch für die Grundversion, nach 3 Wochen den Patch dazu und weitere 4 Monate später eine Goldversion, zu der dann noch evtl. ein Extrapatch erscheint - klingt irgendwie nicht so verkaufsfördernd wie "Ich erwarte, das alles toll wird und viiiel besser als beim Vorgänger - öhm guck´ mal schnell hier auf unsere neue Grafik und frag´ nicht so viel zur KI"
Zuletzt geändert von Fred Putz am 29. Dezember 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon AusderZone » 29. Dezember 2010 15:45

Sehe das genauso wie Fred Putz. Das sie das Ziel haben ein fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen ist loblich. Das sie das niemals erreichen können (alle anderen Spieleschmieden übrigens auch nicht) steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Es ist schlicht unmöglich ein perfektes Spiel zu entwickeln, das auch noch wirtschaftlich sein soll. Irgendwo muss immer ein Schlussstrich gezogen werden. Sonst würde CA pleite gehen.

CA macht weiter so.
:strategie_zone_20:

Ich bin davon überzeugt, dass sie aus Empire gelernt haben. Dieses Mal haben sie ja nicht soviele großen Neuerungen eingebaut (bei Empire die Seeschlachten). Also wird es auch gut laufen. Die wo am meisten in den Foren meckern, sind die sichersten Käufer. Das weiß auch CA.

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Fred Putz » 29. Dezember 2010 15:54

Die wo am meisten in den Foren meckern, sind die sichersten Käufer

Nö Ascaron ist pleite - und Anstoss und andere Ideen waren toll.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Cicero1995 » 29. Dezember 2010 16:09

AusderZone hat geschrieben:
CA macht weiter so.
:strategie_zone_20:


Ja CA, macht weiter so! Belügt eure treuen Fans weiterhin und versprecht ihnen Modding-Tools, bzw. das zum am besten modbare Spiel der TW-Serie, oder einen Uniformen-Editor. Beides wurde mal gesagt, ersteres zu ETW, irgendwann mal vor Release, hab ich noch im Hinterkopf irgendwo^^ und zweiteres bei NTW.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Horgan » 29. Dezember 2010 17:09

Betreff des Threads angepasst.

Horgan / Team Strategie-Zone

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Habicht » 29. Dezember 2010 17:24

das stimmt schon das die das Vorhaben, aber es ist Traurig das sie dies erwähnen müssen, und für mich macht das auch den Eindruck das sie gewusst haben was Empire für ein "Schrott" (zu Anfang) wird. Und das ist vielleicht auch das was mir bei dieser Aussage so sauer aufstößt.

Ich erwarte von jedem Hersteller das er Versucht! ein bug freies Spiel rauszubringen, das ist so als wenn ich in der Arbeit damit pralle das ich jeden Tag Pünktlich bin, das setzte ich voraus.

Ja ich hab halt eine "Bild" Überschrift gewählt :strategie_zone_19:

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Horgan » 29. Dezember 2010 17:49

Persönlich finde ich es gut, wenn ein Entwickler zu seinen offensichtlichen Fehlern in der Vergangenheit steht, aus denen lernt und versucht diese abzustellen. Grundsätzlich ist es aber auch eine Gratwanderung, im Vorfeld als Kunde solch eine Aussage zu bewerten.. ..zu schnell artet sowas in Entwickler-/Publisher-Bashing aus. Bei aller berechtigter Kritik an einigen vorherigen Titeln sollten wir uns trotzdem vor Augen halten, dass dies ein neuer Titel ist.. ..mit jedem neuen Titel MUSS sich ein Entwickler nicht nur neu beweisen, er DARF es auch gern.

Kurz um, ich warte das fertige Produkt ab, bevor ich die Absichtserklärung bewerte.. ..das Potential die Absicht zu erfüllen hat der Entwickler durchaus.

Benutzeravatar
Lutz2
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 29. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Köln

Re: Shogun 2 Entwickler verspricht "kein Bug-Problem"

Beitragvon Lutz2 » 29. Dezember 2010 19:15

Ein "Bugfreies" TW? :strategie_zone_37:

:strategie_zone_8: lol Der größte Witz dieses Jahres ^^, seit Empires baut CA doch nur Müll. Die sollen erstmal Empires richtig zum laufen bringen denn das haben die bis jetzt net geschafft und werden sie ja auch net, da für sie die Arbeit ja daran abgeschlossen ist :strategie_zone_42: :strategie_zone_23: . Wenn sie wirklich das Bugfrei auf den Markt bringen, brauchen die mehr Zeit mindestens bis Ende 2011. Aber Sega ist das ja scheißegal :strategie_zone_19: hauptsache schnell viel Kohle machen, was die Community will ist doch :strategie_zone_44: :strategie_zone_45: , wie Sega seit Empires bewiesen hat, total egal :strategie_zone_77: .

Daher finde ich sollte Sega bzw. CA die TW-Reihe in TE ändern Total Egal!
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

-Konrad Adenauer