[Total War: Shogun 2] Shoguns vermeintliche Schwächen

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

[Total War: Shogun 2] Shoguns vermeintliche Schwächen

Beitragvon AusderZone » 7. Februar 2011 17:26

Da man meines Erachtens, die Spielkaufentscheidung am Einfachsten anhand der Schwächen/Fehlern treffen kann, will ich hier jetzt einmal eben diese sammeln. Man beachte bitte, da ich keinerlei Möglichkeit habe, das Spiel vor Release zu spielen, dass diese Schwächen aus Spielberichten kommen. Soweit es mir möglich ist, habe ich jedoch eine Plausibilitätsprüfung vorgenommen. Das hier auch die subjektive Wahrnehmung der Tester reinspielt, sollte jedem klar sein. Wahrscheinlich werden einige Schwächen noch bis zum Release ausgebessert/behoben.


1. Echtzeitschlachten
- KI-Fehler (KI reitet mit General zu Beginn der Schlacht in die Einheiten vom Spieler und opfert ihn somit; Einheiten bleiben an Festungsmauern hängen; einzelne Einheiten stehen inaktiv herum, obwohl 20 Meter weiter die Schlacht tobt; ...
- Wegfindungsprobleme (Verteidiungseinheiten des Spielers nehmen nicht den Weg durch die Festung, sondern laufen aus der Festung heraus [kürzeste Luftlinie]...
- graphische Bugs
- wenig Truppentypen (ca. 30 verschiedene Einheiten)
- geskriptete ‚Historische Schlachten‘ (bei gleichem Schwierigkeitsgrad mit gleicher Taktik leicht zu gewinnen)
- schlechte Skripts (Kavallerie rennt in Wellen gegen Speerträger)
- Landschaft karg und detailarm
- wenig Gebäude in Festungen
- schlechte Übersicht, da man nicht weit genug heraus zoomen kann (häufiges Herumfahren der Kamera nötig)
- hakelige Ausrichtung der Soldaten
- Feuerpfeile sind zu mächtig
- Festungsmauern sind nicht wirklich zerstörbar
- keine Blutdarstellung
- Uniformen werden nicht schmutzig
- kein Beschuss von Schiffen aus auf Seefestungen möglich

2. Kampagne
- nur auf Japan beschränkt (ca. 65 Provinzen)

3. Mehrspieler

Noch keine Aussage möglich...

4. Technik/Stabilität
- Probleme mit DirectX 11
- lange Ladezeiten vor der Schlacht
- hohe empfohlene Systemanforderungen
Zuletzt geändert von AusderZone am 7. Februar 2011 22:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon el-presidente7 » 7. Februar 2011 17:39

[quote=]"AusderZone"]Da man meines Erachtens, die Spielkaufentscheidung am Einfachsten anhand der Schwächen/Fehlern treffen kann, will ich hier jetzt einmal eben diese sammeln. Man beachte bitte, da ich keinerlei Möglichkeit habe, das Spiel vor Release zu spielen, dass diese Schwächen aus Spielberichten kommen. Soweit es mir möglich ist, habe ich jedoch eine Plausibilitätsprüfung vorgenommen. Das hier auch die subjektive Wahrnehmung der Tester reinspielt, sollte jedem klar sein. Wahrscheinlich werden einige Schwächen noch bis zu Release ausgebessert.


1. Echtzeitschlachten
- wenig Truppentypen (ca. 30 verschiedene Einheiten)
- geskriptete ‚Historische Schlachten‘ (bei gleichem Schwierigkeitsgrad mit gleicher Taktik leicht zu gewinnen)
- schlechte Skripts (Kavallerie rennt in Wellen gegen Speerträger)
- Landschaft karg und detailarm
- schlechte Übersicht, da man nicht weit genug heraus zoomen kann (häufiges Herumfahren der Kamera nötig)
- hakelige Ausrichtung der Soldaten
- Feuerpfeile sind zu mächtig

2. Kampagne
- nur auf Japan beschränkt (ca. 65 Provinzen) [quote]

-Wenn wie versprochen jede Einheit spezielle Fähigkeiten hat ists doch OK
-Sollen die Historischen Schlachten etwa ungescriptet sein(woher willst du das mit Schwierigkeiten wissen)
-Passier mir auch mal ,ist doch der Sinn das der einen den anderen mal überlistet
-Die Landschaften sehen hammer aus,ka welches Video du gesehen hast
-Auch hier teilen sich unsere Ansichten
-Was soll das jetzt genau herißen?
-Das weißt du acuh nicht,2. es ist wahrscheinlich so ein Spezial fähigkeit á la gezieltes Schießen.
-Shogun 2 Total war in Kananda oder was?
Sind doch ausreichend die Provinzern,wenn jede Nation mit 1 ner startet.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Lucky » 7. Februar 2011 18:28

Ich glaube dieses Thema wird nicht sehr konstruktiv werden. Fällt man eine Kaufentscheidung nicht nachdem man Vor- und Nachteile betrachtet hat? Eine Auflistung aller möglichen Fehler und Schwächen trägt meiner Meinung nach nur dazu bei ein Spiel schon vor Verkaufsstart kaputt zu reden!

wenig Truppentypen (ca. 30 verschiedene Einheiten)


Außerdem wird es mit nur insgesamt etwa 30 verschiedenen Truppentypen zwar deutlich weniger unterschiedliche Einheiten geben, die sollen sich dafür stärker voneinander unterscheiden. Das ist einerseits historisch bedingt, andererseits soll dafür das Papier-Stein-Schere-Prinzip der Truppen leichter zu durchschauen sein und die taktischen Gefechte dementsprechend einsteigerfreundlicher werden. Zusätzlich zu den verschiedenen Basiseinheiten, wie Samurai Krieger, Arkebuse-Schützen und Ashigaru-Speerträgern, mischen sich pro Fraktion noch individuelle Helden-Einheiten unter die Armee.

Also doch auch positiv!

Landschaft karg und detailarm


Ein einzelner Samurai-Krieger wird mit bis zu 40.000 Polygonen dargestellt und für möglichst realistisch wirkende Bewegungsabläufe während der Animationen wurden Motion Capturing Aufnahmen der British Kendo Association verwendet. Auch für die Inszenierung der Schlachtfeldumgebung hat man sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Die japanische Landschaft sowie die typische asiatische Architektur wurden nicht nur optisch möglichst realgetreu visualisiert, auch sollen sich die charakteristischeren Eigenheiten des Geländes in den Schlachten widerspiegeln.

Festungsmauern sind nicht wirklich zerstörbar


Das ist historisch bedingt, da man in Japan keine Mauern hatte sondern Ebenen. Einen ganzen "Hügel" kann man schlecht zusammenschießen!

schlechte Skripts (Kavallerie rennt in Wellen gegen Speerträger)


Das habe ich auch gelesen, ist allerdings laut dem Preview während dieser historischen Schlacht genauso passiert!


Gebt Shogun 2 eine Chance, evtl. hat CA aus dem Empire-Fehler gelernt!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Der_Stratege » 7. Februar 2011 18:50

- Landschaft karg und detailarm

sagmal spinnst du? Nichts für ungut aber ich glaub echt du bist blind, das spiel sieht HAMMER aus, das sind die besten Landschaften die ich seit Rome gesehen habe, finde diese Aussage echt unbegründet


-schlechte Skripts (Kavallerie rennt in Wellen gegen Speerträger)

vls hatten die Takeda das wirklich gemacht gehapt und es wurde historisch umgesetzt


-Festungsmauern sind nicht wirklich zerstörbar

da bin ich der selben meinung wie inet2010user


- Wegfindungsprobleme

klassische Bugs einer Alpha bzw Beta version, muss ja noch optimiert werden


- lange Ladezeiten vor der Schlacht

davon hab ich bisher nichts gehört oder gelesen, aber warscheinlich hast recht da es auf der selben engine wie ETW und NTW bassiert und da die Ladezeiten auch so lang sind


- KI-Fehler (KI reitet mit General zu Beginn der Schlacht in die Einheiten vom Spieler und opfert ihn somit,...)

gleiche wie da oben, aber bissher hab ich keine gute KI in einem Strategie spiel gesehen, ihr etwa ;)


- wenig Gebäude in Festungen

es ist ne festung und keine stadt, was willste da für gebäude drinn haben


- schlechte Übersicht, da man nicht weit genug heraus zoomen kann (häufiges Herumfahren der Kamera nötig)

war das bisher nicht bei allen TW teilen so? Ist doch auch realistisch, kein General überblickt ein ganzes Schlachtfeld


- hakelige Ausrichtung der Soldaten

was willste groß an den Soldaten aussrichten, mal abgesehen von den bogenschützen bzw woher weist du das?


-Feuerpfeile sind zu mächtig

da stimm ich dir zu, aber es ist auch ein wening realistisch, ich mein die Bogis waren sehr mächtig


- nur auf Japan beschränkt (ca. 65 Provinzen)

Empier hatte meines wissens nach nur 60 Provs


mir ist auch aufgefallen das du nur nachteile genannt hast
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Der Grose KA! » 7. Februar 2011 18:54

AusderZone hat geschrieben:- geskriptete ‚Historische Schlachten‘ (bei gleichem Schwierigkeitsgrad mit gleicher Taktik leicht zu gewinnen)
- schlechte Skripts (Kavallerie rennt in Wellen gegen Speerträger)


In dem Video das ich gesehen habe soll das so sein das die Kavallerie voll gegen die Speerträger reitet, und das soll auch bei der Historischen Schlachten so sein das die gfeskriptet sind.
Der Grund dafür ist das die Gegner Armee historisch handeln soll.

- Feuerpfeile sind zu mächtig

Das was ich in den Videos gesehen habe sind die echt überpowert. Zum glück haben das nicht alle Einheiten und die sind auch beschrenkt.

- nur auf Japan beschränkt (ca. 65 Provinzen)

In dem Spiel geht es ja um Japan, was sollte den da noch sein?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon nordstern » 7. Februar 2011 21:43

Korea? China? Immerhin gab es zu der Zeit interessante Aktionen in den gegenden.. ich errinner hier mal anden 3Tage Krieg England gegen China oder die Mongolische Invasion Koreas und versuchte Marinelandung in Japan.
Außerdem hätte man dann die Möglichkeit, wie im Rome, Empire, Medieval auch mal andere Kulturkreise wie Japan zu spielen.
In meinen Augen gibt es nur 2 Gründe diese zeitlich und geographisch sehr ansprechenden und stimmigen Gebiete auszulassen: DLC und offensichtliche Mangel der Ki mit verschiedenen großen Regionen umzugehen.
Wobei sie bei ersterem, wenn es wie der Indianer DLC wird, das komplette Ereigniss versauen, da sie es komplett aus der Kampangengeschichte rausreißen.

Und nebenbei bemerkt schreiben hier einige so wie wenns 1:1 von nem Publisher blog/log kopiert währe ohne eigenständiges Denken oder verarbeiten was da drinsteht und was Videos/erfahrungen aussagen... sowas finde ich schwach. Das kann ich auch selbst nachlesen wenn ich will. Sowas lese ich garnicht erst...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Der Grose KA! » 7. Februar 2011 21:50

Ja klar wäre Korea und China interessant, doch würde das dann auch wieder einiges abverlangen. Und ich wette das so was wie China, Korea oder die Mongolen in einem DLC kommen (-_-)

Was ich schade finde ist das es weniger Vielfalt bei den Einheiten giben wird.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2011 22:18

nordstern hat geschrieben:Korea? China? Immerhin gab es zu der Zeit interessante Aktionen in den gegenden.. ich errinner hier mal anden 3Tage Krieg England gegen China oder die Mongolische Invasion Koreas und versuchte Marinelandung in Japan.
Außerdem hätte man dann die Möglichkeit, wie im Rome, Empire, Medieval auch mal andere Kulturkreise wie Japan zu spielen.
In meinen Augen gibt es nur 2 Gründe diese zeitlich und geographisch sehr ansprechenden und stimmigen Gebiete auszulassen: DLC und offensichtliche Mangel der Ki mit verschiedenen großen Regionen umzugehen.
Wobei sie bei ersterem, wenn es wie der Indianer DLC wird, das komplette Ereigniss versauen, da sie es komplett aus der Kampangengeschichte rausreißen.

Und nebenbei bemerkt schreiben hier einige so wie wenns 1:1 von nem Publisher blog/log kopiert währe ohne eigenständiges Denken oder verarbeiten was da drinsteht und was Videos/erfahrungen aussagen... sowas finde ich schwach. Das kann ich auch selbst nachlesen wenn ich will. Sowas lese ich garnicht erst...


"offensichtliche Mängel der Ki mit verschiedenen großen Regionen umzugehen"????? Offensichtlich??? :strategie_zone_63: Aha... :strategie_zone_51:

Also, zu der DLC und auch zu der Korea/China-Geschichte gab es bereits hier im Forum 2 Statements seitens CA:
http://www.strategie-zone.de/forum/view ... 818#p35818
http://www.strategie-zone.de/forum/view ... 725#p40725

Manche schreiben, als wäre es 1:1 vom Publisher-Blog und Andere schreiben, als hätten sie das fertige Spiel schon durchgespielt. Beides ist wenig zielführend, wobei man dem Publisher zumindest zugute halten kann, dass er im Moment den größten (wenn auch freilich nicht neutralen) Einblick in das zu erwartende Produkt hat.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Lucky » 7. Februar 2011 22:21

nordstern hat geschrieben:Und nebenbei bemerkt schreiben hier einige so wie wenns 1:1 von nem Publisher blog/log kopiert währe ohne eigenständiges Denken oder verarbeiten was da drinsteht und was Videos/erfahrungen aussagen... sowas finde ich schwach. Das kann ich auch selbst nachlesen wenn ich will. Sowas lese ich garnicht erst...


Ich habe auch 2 Sachen aus einem Preview kopiert, halte das aber nicht für falsch, da viele Sachen einfach Fakt sind! Willst du jetzt behaupten die von CA gezeigten Videos enthalten mehr als dir die Previews sagen? Wenn du dir eine Meinung durch die Videos bildest ist diese genauso verfälscht. Jeder Entwickler/ Publisher wird es wohl tunlichst vermeiden schlechte Aspekte eines Spiels in einem Video zu veröffentlichen (man glaubt ja nicht alles was die Werbung zeigt). Dann können wir jetzt das diskutieren sein lassen und warten bis das Spiel draußen ist ;).

Benutzeravatar
Chris I.
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 12. Dezember 2010 10:20

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Chris I. » 7. Februar 2011 22:35

Der_Stratege hat geschrieben:- nur auf Japan beschränkt (ca. 65 Provinzen)

Empier hatte meines wissens nach nur 60 Provs


Es gibt auf jeden Fall mehr als 60 Provinzen in Empire!
generell wird das Spiel sicher einige Fehler haben (wie gesagt perfekte Spiele gibt es nicht), was mich vermutlich aber nicht davon abhalten wird, es zu kaufen.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon totalwarzone » 7. Februar 2011 22:38

Ich kann guten gewissens alle Kritikpunkte entkräften die im ersten Post gemacht wurden, bis auf eines: Dass es nicht möglich ist von See auf Festungen zu schiessen

Benutzeravatar
TheRisen13
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2010 18:01

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon TheRisen13 » 8. Februar 2011 11:01

Was hier im Ersten Post steht ist größtenteils totaler mist.
Wie du, glücklicherweise, erwähnt hast ist es reine speckulation.... ob das nun so ist oder nicht.
Hier soll ne disskussion enstehen über die möglichen schwächen von S2 obwohl das spiel erst erscheint.
Außerdem ist die ein oder andere Einschätzung vom Erst-Poster ne perspiktiven-sache.
Ich sag nur mal die Tatsache dass "nur" 30 Einheiten zur verfügung stehen gefällt mir sehr wohl ;)
Und dass Feuerpfeile besonders gemacht werden indem der Rollenspielfaktor in diesen Strategie-Titel fließt ist meines erachtens total super ;)

Fazit: irgendwie unter den 2 millionen Threads einer für den schredder :strategie_zone_99:
Signatur wegen Verstoß Forenregel entfernt. Gruß Wüsti :strategie_zone_38:

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Shingen » 8. Februar 2011 12:12

Den Großteil der Schwächen sehe ich nicht. Was ich sehe sind:

  • Ki-Fehler
  • Wegfindungsprobleme
  • Feuerpfeile in Schlachten (gab es überhaupt nicht)

Zu Ladezeiten kann ich gar nichts sagen und die Systemanforderungen... also bitte, die sind doch wirklich nicht sehr hoch:

Minimale Anforderungen
- CPU: 2 GHz Intel Dual-Core-Prozessor / 2,6 GHz Intel-Single-Core-Prozessor oder AMD-Gegenstück (mit SSE2)
- Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista / Windows 7)
- Grafikkarte: 256 MB RAM (mit Shader Model 3)
- Auflösung: Mindestens 1024x768
- Festplattenspeicher: 20 GB

Was ist nun daran zu hoch?

Ich hoffe, daß sie die KI-Probleme in den Griff kriegen, habe da aber nicht zu große Hoffnungen. Man kennt ja sein TW. Na und die Feuerpfeile sehen eben in Präsentationen gut aus. In Schlachten werden sie wieder Nachteile bei der Präzision bringen und man wird sie kaum nutzen.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Der_Stratege » 8. Februar 2011 13:33

das sind die minimalanforderungen, die empfohlenen sind wirklich hoch, das wären auch die von etw aber diesemal "lügen" sie nicht ;)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Shoguns große Schwächen oder Das große Krabbeln

Beitragvon Ischozar » 8. Februar 2011 16:04

Ich finde es faszinierend, das man zuerst immer an das schlechte Denkt und sich nicht mal ausmalt, was alles Gut sein könnte. Durch so ein negatives Denken, kann man es vielleicht schaffen das man später nicht enttäuscht wird, allerdings redet man sich das Spiel auch im vorhinein schlecht. Niemand konnte das Spiel bis jetzt antesten, beruht alles auf Spekulation und Vermutungen, hauptsächlich geprägt durch Eindrücke aus vorigen Total War Teilen. Und selbst die ließen sich nach einer gewissen Zeit vernünftig spielen. Tatsache ist doch: Ein perfektes Spiel werden wir nicht bekommen, doch wird es sicherlich ansehnlich und mehrere Stunden Spielspaß mit sich bringen, wenn man sich denn darauf einlässt und nicht dauernd pedantisch und akribisch nach Fehlern sucht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG