[Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und CA

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon skorpion1411 » 8. Februar 2011 18:35

Ich frage mich manchmal ob CA ueberhaupt Beta Tester in ihrem Team hat, denn diese gravierenden Maengel gerade bei Empire muss doch jemandem aufgefallen sein :strategie_zone_41: Man muss doch beim testen merken, dass die KI mit zig Fullstacks in der Gegend rumsteht und ueberhaupt nicht reagiert :strategie_zone_37: Ich frage mich ernsthaft was die in der Testphase gemacht haben????
Vielleicht ja das hier :strategie_zone_9: oder :strategie_zone_146:
Zuletzt geändert von skorpion1411 am 8. Februar 2011 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Angelis » 8. Februar 2011 18:45

skorpion1411 hat geschrieben:Ich frage mich manchmal ob CA ueberhaupt Beta Tester in ihrem Team hat, denn diese gravierenden Maengel gerade bei Empire muss doch jemandem aufgefallen sein :strategie_zone_41: Man muss doch beim testen merken dass die KI mit zig Fullstacks in der Gegend rumsteht und ueberhaupt nicht reagiert :strategie_zone_37: Ich frage mich ernsthaft was die in der Testphase gemacht haben????
Vielleicht ja das hier :strategie_zone_9: oder :strategie_zone_146:

Mal abgesehen davon, dass diese Art von Posts in ihrer ewigen wiederkäuernden Art extrem langweilig werden, sei dir mal die Frage gestattet, was du während deines Deutschunterrichtes getan hast. Vielleicht ja das hier :strategie_zone_9: oder :strategie_zone_146:
Bild

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon skorpion1411 » 8. Februar 2011 18:57

Angelis hat geschrieben:
skorpion1411 hat geschrieben:Ich frage mich manchmal ob CA ueberhaupt Beta Tester in ihrem Team hat, denn diese gravierenden Maengel gerade bei Empire muss doch jemandem aufgefallen sein :strategie_zone_41: Man muss doch beim testen merken, dass die KI mit zig Fullstacks in der Gegend rumsteht und ueberhaupt nicht reagiert :strategie_zone_37: Ich frage mich ernsthaft was die in der Testphase gemacht haben????
Vielleicht ja das hier :strategie_zone_9: oder :strategie_zone_146:

Mal abgesehen davon, dass diese Art von Posts in ihrer ewigen wiederkäuernden Art extrem langweilig werden, sei dir mal die Frage gestattet, was du während deines Deutschunterrichtes getan hast. Vielleicht ja das hier :strategie_zone_9: oder :strategie_zone_146:

Nicht nur, manchmal auch das hier :strategie_zone_95:
Zuletzt geändert von skorpion1411 am 8. Februar 2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon el-presidente7 » 8. Februar 2011 19:00

Hey noch ein Doppelgänger damit wären wir dann 6 :strategie_zone_15:
Ja nee ,CA hat bis jetzt beste Arbeit geleistet. Kein Spiel der Welt kann in meinen Augen mit ihnen mithalten.

P.S. Der Lehrer ist leider auch noch da :strategie_zone_16: mit dem können wir aber wenigstens umgehen. :strategie_zone_38:

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 8. Februar 2011 19:05

el-presidente7 hat geschrieben:...
Ja ne ,CA hat bis jetzt beste Arbeit geleistet.Kein SPiel der Welt kann in meinen Augen mit ihnene mithalten.
...


Ich zitiere mal exklusive dem OT-Geseiere, näch.

Was willst Du uns damit sagen? Kein Spiel der Welt kann mit dem Entwickler CA mithalten? Sorry, klingt nach einem Vergleich Äpfel (Spiele) mit Birnen (Entwickler). :strategie_zone_40:

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon skorpion1411 » 8. Februar 2011 19:07

el-presidente7 hat geschrieben:Hey noch ein Doppelgänger damit wären wir dan 6 :strategie_zone_15:
Ja ne ,CA hat bis jetzt beste Arbeit geleistet.Kein SPiel der Welt kann in meinen Augen mit ihnene mithalten.

P.S. der Lehrer ist leider auch noch da :strategie_zone_16: mit dem können wir aber wenigstens umgehen. :strategie_zone_38:

Was zum Teufel ist denn Deutschunterricht :strategie_zone_75: :strategie_zone_8:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Brummbär » 8. Februar 2011 19:09

skorpion1411 hat geschrieben:
el-presidente7 hat geschrieben:Hey noch ein Doppelgänger damit wären wir dan 6 :strategie_zone_15:
Ja ne ,CA hat bis jetzt beste Arbeit geleistet.Kein SPiel der Welt kann in meinen Augen mit ihnene mithalten.

P.S. der Lehrer ist leider auch noch da :strategie_zone_16: mit dem können wir aber wenigstens umgehen. :strategie_zone_38:

Was zum Teufel ist denn Deutschunterricht :strategie_zone_75: :strategie_zone_8:

und jetzt mal zurück zum Thema sonst ist hier gleich Feierabend :)

Danke!
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Irminsul » 8. Februar 2011 19:11

nordstern hat geschrieben:Ich denke die Illusion die viele haben ist die Tatsache das es ja noch 2 Monate bis Release sind, die machen das noch. Da muss ich euch leider enttäuschen.


Gewissheit hast du genausowenig wie diejenigen, die so optimistisch sind zu denken, dass CA es schaffen wird in zwei Monaten ein sehr gutes Spiel herauszubringen. Darum ist der Vorwurf, dass es "illusorisch" sei, sehr weit hergeholt und nicht angebracht, da er diejenigen, die Hoffnung in das Spiel setzen als naiv darstellt. Wie gut die KI am Ende sein wird weißt weder du noch sonst irgendeiner hier im Forum. Dass Shogun2 ein gutes Spiel werden wird ist für mich allerdings mehr als wahrscheinlich. Bisher hat mich CA (außer bei Empire) noch nie enttäuscht, und wenn jemand eine Alternative kennt zu Total War kann er sie gerne nennen... richtig, es gibt keine.

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon el-presidente7 » 8. Februar 2011 19:12

Horgan hat geschrieben:
el-presidente7 hat geschrieben:...
Ja ne ,CA hat bis jetzt beste Arbeit geleistet.Kein SPiel der Welt kann in meinen Augen mit ihnene mithalten.
...


Ich zitiere mal exklusive dem OT-Geseiere, näch.

Was willst Du uns damit sagen? Kein Spiel der Welt kann mit dem Entwickler CA mithalten? Sorry, klingt nach einem Vergleich Äpfel (Spiele) mit Birnen (Entwickler). :strategie_zone_40:

Nein, ich meine das Total War von CA. Es gibt ja noch andere Strategie-Spiele und CA hat ja auch andere Spiele gemacht ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon nordstern » 8. Februar 2011 21:15

Irminsul hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Ich denke die Illusion die viele haben ist die Tatsache das es ja noch 2 Monate bis Release sind, die machen das noch. Da muss ich euch leider enttäuschen.


Gewissheit hast du genausowenig wie diejenigen, die so optimistisch sind zu denken, dass CA es schaffen wird in zwei Monaten ein sehr gutes Spiel herauszubringen. Darum ist der Vorwurf, dass es "illusorisch" sei, sehr weit hergeholt und nicht angebracht, da er diejenigen, die Hoffnung in das Spiel setzen als naiv darstellt. Wie gut die KI am Ende sein wird weißt weder du noch sonst irgendeiner hier im Forum. Dass Shogun2 ein gutes Spiel werden wird ist für mich allerdings mehr als wahrscheinlich. Bisher hat mich CA (außer bei Empire) noch nie enttäuscht, und wenn jemand eine Alternative kennt zu Total War kann er sie gerne nennen... richtig, es gibt keine.


Irrtum. Shogun2 ist schon fertig. Die müssen das fertige spiel etwa 4-6Wochen VOR Release weitergeben um Rohlinge zu stanzen, Verpecken, vesenden etc. Und aufgrund der hunderttausende Modelle machen die Firmen das idR 6Wochen vor Release. Deswegen haben die Entwickler auch die Möglichkeit gleich zu Release den ersten patch nachzuschieben. Wer denkt das die bis Release daran arbeiten irrt sich gewaltig.
Man kann also davon ausgehen das alle Videos, Spielabschnitte etc die jetzt erscheinen auch im Spiel so enthalten sein werden. Apropos: Irgendwas stimmt nicht... schummelt da CA/SEGA wieder oder nur Dateilstufe niedrig?
Anfangs waren bei Bogenschützen keine Pfeile oder Sehen zu sehen die sich nach hinten zogen und so. Nach Protest der Community wurde rasch ein Video nachgeschoben wo die BS genau das tun. Aber habe heute mittag, ka wo... n neues Bild gesehen wo genau das wieder nicht passiert.
Was hat es nun damit auf sich? Jeder der TA Medieval2 Spielt weiß das genau diese Animation unglaubliches Flair schafft und es ohne fast schon enttäuschend aussieht.

Ich will niemanden was unterstellen aber in letzter Zeit tauchen sehr viele Threads auf die in die gleiche Kerbe schlagen und alle argumenieren mehr oder wenig gleich und mit den fast gleichen abgedroschenen scheinheiligen Argumenten bezüglich den Vorgängern. Mir kommt langsam der verdacht auf das hier CA/SEGA im Forum versucht der pessimistischen Stimmung einhalt zu gebieten versucht durch solche sachen um das Image und die "Vorfreude" deutlich zu erhöhen für Shogun2...

Und leute die wie Amon so schön sagte das Spiel nicht bei Release kauften, es nun hochloben und die Sofortkaufer verurteiln geben ja indirekt dadurch zu das das Spiel bei Release blöd war, das die Erstkäufr Betatester waren und all das andere was die Leute hier an Empire/Napoleon beklagten. Und trotzdem argumentieren sie dagegen.

Und zum Thema das CA/SEGA keine Betatester hat. Haben sie sicher, aber es war, lt dem Blog des Leiter von Empires 6Monate nach Release, bekannt das das Spiel unaugereift, unfertig, fehlerhaft ist und eine inaktive, doof KI hat mit starken Wegfindungproblemen. Den er schrieb diesen Blog mit Patch 1.4 und schrieb NUN könne er das Spiel GUTEN Gewissens seinen freunden empfehlen und schenken. Das er das vorher nicht machen wollte da das eine Beleidigung an diese gewesen währe. Aber sie haben es trotzdem Released und verkauft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Irminsul » 8. Februar 2011 21:24

nordstern hat geschrieben:Wer denkt das die bis Release daran arbeiten irrt sich gewaltig.

Woher hast du diese Information? Gibt es eine Quelle die belegt, dass die Entwickler nicht mit gleicher Intensität an dem Releasepatch arbeiten wie zuvor am Spiel? Vielleicht bist du ja derjenige, der in dem Fall gewaltig irrt, es sind bis jetzt nichts als Vermutungen.
Skepsis ist bei jedem Spiel angebracht und auch notwendig, damit Publisher größeren Wert darauf legen ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Neuerdings sieht man allerdings zunehmend reinstes komplett unbegründetes Misstrauen das CA entgegengebracht wird. Und das haben sie meiner Meinung nach nicht verdient.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon pogotorte » 8. Februar 2011 22:22

nordstern hat geschrieben:
Irminsul hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Ich denke die Illusion die viele haben ist die Tatsache das es ja noch 2 Monate bis Release sind, die machen das noch. Da muss ich euch leider enttäuschen.


Gewissheit hast du genausowenig wie diejenigen, die so optimistisch sind zu denken, dass CA es schaffen wird in zwei Monaten ein sehr gutes Spiel herauszubringen. Darum ist der Vorwurf, dass es "illusorisch" sei, sehr weit hergeholt und nicht angebracht, da er diejenigen, die Hoffnung in das Spiel setzen als naiv darstellt. Wie gut die KI am Ende sein wird weißt weder du noch sonst irgendeiner hier im Forum. Dass Shogun2 ein gutes Spiel werden wird ist für mich allerdings mehr als wahrscheinlich. Bisher hat mich CA (außer bei Empire) noch nie enttäuscht, und wenn jemand eine Alternative kennt zu Total War kann er sie gerne nennen... richtig, es gibt keine.


Irrtum. Shogun2 ist schon fertig. Die müssen das fertige spiel etwa 4-6Wochen VOR Release weitergeben um Rohlinge zu stanzen, Verpecken, vesenden etc. Und aufgrund der hunderttausende Modelle machen die Firmen das idR 6Wochen vor Release. Deswegen haben die Entwickler auch die Möglichkeit gleich zu Release den ersten patch nachzuschieben. Wer denkt das die bis Release daran arbeiten irrt sich gewaltig.
Man kann also davon ausgehen das alle Videos, Spielabschnitte etc die jetzt erscheinen auch im Spiel so enthalten sein werden. Apropos: Irgendwas stimmt nicht... schummelt da CA/SEGA wieder oder nur Dateilstufe niedrig?
Anfangs waren bei Bogenschützen keine Pfeile oder Sehen zu sehen die sich nach hinten zogen und so. Nach Protest der Community wurde rasch ein Video nachgeschoben wo die BS genau das tun. Aber habe heute mittag, ka wo... n neues Bild gesehen wo genau das wieder nicht passiert.
Was hat es nun damit auf sich? Jeder der TA Medieval2 Spielt weiß das genau diese Animation unglaubliches Flair schafft und es ohne fast schon enttäuschend aussieht.

Ich will niemanden was unterstellen aber in letzter Zeit tauchen sehr viele Threads auf die in die gleiche Kerbe schlagen und alle argumenieren mehr oder wenig gleich und mit den fast gleichen abgedroschenen scheinheiligen Argumenten bezüglich den Vorgängern. Mir kommt langsam der verdacht auf das hier CA/SEGA im Forum versucht der pessimistischen Stimmung einhalt zu gebieten versucht durch solche sachen um das Image und die "Vorfreude" deutlich zu erhöhen für Shogun2...

Und leute die wie Amon so schön sagte das Spiel nicht bei Release kauften, es nun hochloben und die Sofortkaufer verurteiln geben ja indirekt dadurch zu das das Spiel bei Release blöd war, das die Erstkäufr Betatester waren und all das andere was die Leute hier an Empire/Napoleon beklagten. Und trotzdem argumentieren sie dagegen.

Und zum Thema das CA/SEGA keine Betatester hat. Haben sie sicher, aber es war, lt dem Blog des Leiter von Empires 6Monate nach Release, bekannt das das Spiel unaugereift, unfertig, fehlerhaft ist und eine inaktive, doof KI hat mit starken Wegfindungproblemen. Den er schrieb diesen Blog mit Patch 1.4 und schrieb NUN könne er das Spiel GUTEN Gewissens seinen freunden empfehlen und schenken. Das er das vorher nicht machen wollte da das eine Beleidigung an diese gewesen währe. Aber sie haben es trotzdem Released und verkauft.


Ich verweise mal auf diesen Thread... Aber womöglich hast du dich nur in Rage geschrieben :strategie_zone_9:

Zur Sache: Was genau ist hier eigentlich die Stoßrichtung?
Willst du CA bzgl Shogun2 kritisieren? - Gut, aber bitte erst nachdem du dir selbst ein Bild gemacht hast. Hörensagen und Verweise auf "hier ein aktuelles Video, da ein neuer Screen" gelten imho nicht.
Es wurde mittlerweile schon X mal gesagt, dass es nicht nur albern, sondern bald dreist ist, ein noch nicht veröffentlichtes Spiel pauschal runterzumachen. Negative Erfahrungen mit dem Vorgänger hin oder her.

Kurzfassung: Haltloses Gebashe ist auf ein Minimum zu reduzieren :strategie_zone_201:

PS: Na, komme ich nun wie ein von SEGA/CA gekaufeter Handlanger rüber? :strategie_zone_246:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
der assassine
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 7. Dezember 2010 13:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon der assassine » 8. Februar 2011 22:32

ganz deiner Meinung pogotorte. Ich habe Shogun vorbestellt und warte voller Optimismus auf den Releaseday :strategie_zone_26:
DUMM IST WER DUMMES TUT!
DASS LEBEN IST WIE EINE PRALINENSCHACHTEL; MAN WEISS NIE WAS MAN BEKOMMT

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Februar 2011 22:42

nordstern hat geschrieben:...
Ich will niemanden was unterstellen aber in letzter Zeit tauchen sehr viele Threads auf die in die gleiche Kerbe schlagen und alle argumentieren mehr oder wenig gleich und mit den fast gleichen abgedroschenen scheinheiligen Argumenten bezüglich den Vorgängern. Mir kommt langsam der verdacht auf das hier CA/SEGA im Forum versucht der pessimistischen Stimmung einhalt zu gebieten versucht durch solche sachen um das Image und die "Vorfreude" deutlich zu erhöhen für Shogun2......


Ok, aber ich will Einigen was unterstellen. Ganz bewusst. In letzter Zeit tauchen extrem viele Threads auf, welche in die gleiche Kerbe schlagen und schon vor Release das Spiel kaputtreden wollen und extrem dagegen anheulen.
Dabei ist es so einfach - wenn euch das Spiel oder die Reihe so viel Ärger gemacht hat und so Scheiße war, dann kauft sie euch nicht. Dann habt ihr kein Grund euch zu ärgern. zum Glück bietet die SZ genug Bereiche an, wo man andere Spiele findet und sich dort einbringen kann.


Das Leben kann manchmal so einfach sein. :strategie_zone_40:

Aber dennoch - natürlich wird auch Shogun2 Bugs haben, wie bei JEDEM Vorgänger. Dennoch war KEINER der Vorgänger unspielbar und spätestens nach dem zweiten Patch auch für die größten Kritiker spielbar. Also wartet man dann halt solange. Also das wäre meine Meinung dazu.

Für die pessimistische Stimmung sind einzig die Mauler/Basher verantwortlich, die das Spiel noch nicht mal in den Händen halten. Und das ist echt langsam nicht mehr auzuhalten.

Ich wiederhole mich nochmal - wenn das Spiel da ist und man Bugs findet, dann listet man diese mit kritischen (aber sachlichen) Ton auf. Und wir werden Bugs finden - dazu sind die Spiele heutzutage zu komplex. Aber das weiß man sich und sein Kaufverhalten + die Erwartungshaltung vorher dementsprechend aufbauen.

Es kommt mir vor wie in jedem Jahr, wenn die Autofahrer vom Winter überrascht werden, weil das Jahr wieder mal etwas früher als das letzte Jahr zu Ende war. :strategie_zone_48:

Man kann auch mit sachlicher Kritik am Produkt Freude haben und das Spiel genießen (oder halt auch weniger), aber dann wartet man mit dem Kauf.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 8. Februar 2011 22:46

pogotorte hat geschrieben:...
PS: Na, komme ich nun wie ein von SEGA/CA gekaufeter Handlanger rüber? :strategie_zone_246:


:strategie_zone_3: ...denke daran, dass Nebeneinkünfte zu versteuern sind. :strategie_zone_79:

Die Quintessenz der ganzen Diskussionen in diesem Thread (und allen anderen gleich gelagerten Threads) ist durch folgenden Absatz auf den Punkt gebracht:
pogotorte hat geschrieben:Willst du CA bzgl Shogun2 kritisieren? - Gut, aber bitte erst nachdem du dir selbst ein Bild gemacht hast. Hörensagen und Verweise auf "hier ein aktuelles Video, da ein neuer Screen" gelten imho nicht.
Es wurde mittlerweile schon X mal gesagt, dass es nicht nur albern, sondern bald dreist ist, ein noch nicht veröffentlichtes Spiel pauschal runterzumachen. Negative Erfahrungen mit dem Vorgänger hin oder her.