[Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und CA

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Ritter-Floh » 12. Februar 2011 18:49

An der Stelle muss ich Moguntiacum und seinen Vorschreibern klar zustimmen. Ich war (und bin) ein großer Fan der Reihe seit Medieval 1. Bis auf das Pille-Palle Addon Alexander (für Rome) besitze ich jedes Spiel bis Empire.

Was sich die Jungs mit Empire erlaubt haben, war wirklich in jeder erdenklichen Hinsicht unverschämt - aber es gilt heute als ganz normale Geschäftspraxis.
Als ich von Steam hörte, bin ich misstrauisch geworden, hab Empire aber eine Chance gegeben - mit dem Effekt dass ich bis heute NTW nicht besitze und auch ein Shogun 2 keinen Einzug in mein Zuhause erhält.

Die Pro's und Contra's der DLC Aktionen sind ja ausführlich hinterlegt worden und beide Seiten sind für mich verständlich. Aber einen Aspekt hat der Entwickler meiner Meinung nach außer Acht gelassen: Ist ein Spiel vernünftig modbar, wird es über Jahre hinweg gespielt, obwohl die Engine längst veraltet ist. Mods wie Chivalry 1 + 2, Third Age Total War oder eben Europa Barbarorum sin d in Sachen Spielgefühl und Authenzität einem aktuellen Total War Titel um viele Jahre voraus - darüber kann mich auch eine verbesserte Grafikengine, oder eine frei drehbare Kampagnenkarte hinwegtäuschen.

Vergleicht man die Entwicklung zwischen ETW und NTW mit Rome und Europa Barbarorum muss man feststellen, hier wird mit viel Werbung Mumpitz verkauft.

Abschließend bin ich sogar der Meinung, viele Spieler lassen sich nicht einmal mehr von einem Rome 2 locken, wo doch seit Jahren an EBII gewerkelt wird - eine Mod, die CA unmöglich übertreffen kann, außer eben in Sachen Grafik und ein paar kleine Details die letzendlich aber nicht spielrelevant sind...

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Ammo » 12. Februar 2011 22:47

Ritter-Floh hat geschrieben:Ist ein Spiel vernünftig modbar, wird es über Jahre hinweg gespielt, obwohl die Engine längst veraltet ist. Mods wie Chivalry 1 + 2, Third Age Total War oder eben Europa Barbarorum sin d in Sachen Spielgefühl und Authenzität einem aktuellen Total War Titel um viele Jahre voraus - darüber kann mich auch eine verbesserte Grafikengine, oder eine frei drehbare Kampagnenkarte hinwegtäuschen.


Und lebt nicht gerade deswegen diese Reihe schon so lange?! Ich spiele sogar jetzt noch Rome mit einigen Mods auch wenn die Grafik schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
Bild

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon skorpion1411 » 13. Februar 2011 08:43

@HORGAN
So ich habe den Artikel ausfuehrlich gelesen .Ich gehe einfach mal davon aus, das du siese Verkaufsphilophie nicht untersstuetzt.Was haben Eliteeinheiten die nur umgemalt wurden und wo man hoechstens 1 an der Anzahl rekrutieren darf mit einem neuen Spielgefuehl zu tun haben, wobei sie im Kampf wirklich keinerlei Vorteile bringen!!!!!!!!Also lest das besser nicht , wei es reine Verarsche ist :strategie_zone_55: Das 18. Infantrieregiment z.b.was in Bardolino so unmenschlich gekaempft hat muss ich mir per DLC runterladen Was hat das mit historischer Korrektheit zu tun
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 13. Februar 2011 10:14

skorpion1411 hat geschrieben:@HORGAN
So ich habe den Artikel ausfuehrlich gelesen .Ich gehe einfach mal davon aus, das du siese Verkaufsphilophie nicht untersstuetzt.Was haben Eliteeinheiten die nur umgemalt wurden und wo man hoechstens 1 an der Anzahl rekrutieren darf mit einem neuen Spielgefuehl zu tun haben, wobei sie im Kampf wirklich keinerlei Vorteile bringen!!!!!!!!Also lest das besser nicht , wei es reine Verarsche ist :strategie_zone_55: Das 18. Infantrieregiment z.b.was in Bardolino so unmenschlich gekaempft hat muss ich mir per DLC runterladen Was hat das mit historischer Korrektheit zu tun

Ööööööhm.. :strategie_zone_41: ..ich denke mal, Du beziehst dich hier drauf, oder?
Horgan hat geschrieben:Hier nochmals das Statement von CA zu den DLCs: http://www.strategie-zone.de/forum/view ... 818#p35818


Ich verstehe das so, dass da nichts umgemalt wird, sondern der DLC eine existierende "NPC"-Fraktion (den Hattori-Clan) spielbar macht. Dieser soll sich dann auch anders spielen, als die Fraktionen der "Vanilla"-Version von Shogun 2. Insofern ist es schon eine Spielerweiterung (man kann eben mehr Fraktionen spielen) und die kann man sich durchaus auch entlohnen lassen. Die Schwelle zur Abzocke wird dabei aber erst überschritten, wenn der Preis des DLC unangemessen hoch wird. Naturgemäß ist diese Bewertung (was ist unangemessen) eine subjektive.

Grundsätzlich begrüße ich durchaus, wenn ein Entwickler gut an einem Spiel und ggf. den DLCs verdient, weil dies sein Bestehen sichern und ggf. den Spielern neue und bessere Spiele bescheren kann.

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon skorpion1411 » 13. Februar 2011 12:36

Horgan hat geschrieben:
skorpion1411 hat geschrieben:@HORGAN
So ich habe den Artikel ausfuehrlich gelesen .Ich gehe einfach mal davon aus, das du siese Verkaufsphilophie nicht untersstuetzt.Was haben Eliteeinheiten die nur umgemalt wurden und wo man hoechstens 1 an der Anzahl rekrutieren darf mit einem neuen Spielgefuehl zu tun haben, wobei sie im Kampf wirklich keinerlei Vorteile bringen!!!!!!!!Also lest das besser nicht , wei es reine Verarsche ist :strategie_zone_55: Das 18. Infantrieregiment z.b.was in Bardolino so unmenschlich gekaempft hat muss ich mir per DLC runterladen Was hat das mit historischer Korrektheit zu tun

Ööööööhm.. :strategie_zone_41: ..ich denke mal, Du beziehst dich hier drauf, oder?
Horgan hat geschrieben:Hier nochmals das Statement von CA zu den DLCs: viewtopic.php?f=211&t=299&p=35818#p35818


Ich verstehe das so, dass da nichts umgemalt wird, sondern der DLC eine existierende "NPC"-Fraktion (den Hattori-Clan) spielbar macht. Dieser soll sich dann auch anders spielen, als die Fraktionen der "Vanilla"-Version von Shogun 2. Insofern ist es schon eine Spielerweiterung (man kann eben mehr Fraktionen spielen) und die kann man sich durchaus auch entlohnen lassen. Die Schwelle zur Abzocke wird dabei aber erst überschritten, wenn der Preis des DLC unangemessen hoch wird. Naturgemäß ist diese Bewertung (was ist unangemessen) eine subjektive.

Grundsätzlich begrüße ich durchaus, wenn ein Entwickler gut an einem Spiel und ggf. den DLCs verdient, weil dies sein Bestehen sichern und ggf. den Spielern neue und bessere Spiele bescheren kann.

Ja, genau ich ,ich kann nur zu NTW meinen Senf dazu geben .Grundsaetzlich habe ich nichts gegen DLC´S.Wenn es verschiedene DLC´ S fuer unsere doch so heissgeliebten Spiele gibt , ist es ja eigentlich nicht schlecht.Das mit dem Hattori-Clan mag ja alles so stimmen und ich finde Dann hat CA ja auch das Recht dazu Geld dafuer zu verlangen, was mich nur :strategie_zone_34: stimmt ,das Spiele wie NTW was fuer mich mein absolutes Lieblingsspiel ist einfach so links liegen gelassen werden obwohl es immer noch ganz offentsichtliche Bugs gibt z:B den Fahnenbug
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Ammo » 13. Februar 2011 14:44

Horgan hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass da nichts umgemalt wird, sondern der DLC eine existierende "NPC"-Fraktion (den Hattori-Clan) spielbar macht. Dieser soll sich dann auch anders spielen, als die Fraktionen der "Vanilla"-Version von Shogun 2. Insofern ist es schon eine Spielerweiterung (man kann eben mehr Fraktionen spielen) und die kann man sich durchaus auch entlohnen lassen.
Grundsätzlich begrüße ich durchaus, wenn ein Entwickler gut an einem Spiel und ggf. den DLCs verdient, weil dies sein Bestehen sichern und ggf. den Spielern neue und bessere Spiele bescheren kann.


Und ich verstehe es so, dass dieser Clan bereits in der Vanillaversion von Shogun mitenthalten sein wird. Man also allein für das Freischalten dieser neues Geld bezahlen müsste. Das hier groß angekündigte einmalige Spielerlebnis wird daraus resultieren, dass der Clan seine spezielle Ausgangslage auf der Strategiekarte und möglicherweise seine ein oder zwei Spezialeinheiten haben wird. Nehmen wir als Vergleich M2, wo man anfangs nur aus 5 verschiedenen Fraktionen auswählen konnte und die restlichen im Spielverlauf freigeschaltet wurden. Da hätten die doch genauso für die restlichen Fraktionen Geld vom Spieler abzocken können, da jede für sich ein einzigartiges Spielerlebnis mit sich brachte.
Der Unterschied ist nun der, das seit Steam die Spiele von außen verwaltet werden können, wodurch man auch die Möglichkeit erhält für ein einfaches Freischalten von Inhalt, das bereits im Original enthalten ist, Geld zu kassieren. Und ob ich dafür nun 50 Cent oder 5 Euro zahle ist nicht der Kern der Sache. Es geht doch vielmehr um die Tatsache, dass man hier weiter für etwas bezahlen muss, das eigentlich bereits bezahlt wurde! Und warum muss ich solches akzeptieren, wo doch früher solche Kleinigkeiten zum Service gehörten bzw. mit einem Patch als kleines Dankeschön und vor allem kostenlos nachgereicht wurden.

Achja nebenbei bemerkt: Perlen wie Shogun sind nicht entstanden, weil der Entwickler Unmengen an Geld durch den Verkauf seines Spiels und der dazugehörenden DLCs machen konnte...
Bild

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon praefect » 13. Februar 2011 15:00

Gut geschrieben. :strategie_zone_22:

LG

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon pogotorte » 13. Februar 2011 15:10

Ammo hat geschrieben:Und warum muss ich solches akzeptieren, wo doch früher solche Kleinigkeiten zum Service gehörten bzw. mit einem Patch als kleines Dankeschön und vor allem kostenlos nachgereicht wurden.

Achja nebenbei bemerkt: Perlen wie Shogun sind nicht entstanden, weil der Entwickler Unmengen an Geld durch den Verkauf seines Spiels und der dazugehörenden DLCs machen konnte...


Du musst das nicht akzeptieren. Es steht jedem frei sich das Spiel zu kaufen oder es bleiben zu lassen. Wenn man es kauft, dann aber zu den Bedingungen von CA/SEGA.

Wenn die Großeltern ihr "Früher war alles besser" intonieren, schüttelt unsere Generation ungläubig und mit den Augen rollend den Kopf, nur um sich dann ins Internet aufzumachen und sinngemäß (die rosarote Romantikerbrille fesch im Gesicht) das gleiche über die Spieleindutrie zu sagen.
Die Zeiten ändern sich ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 13. Februar 2011 15:45

Anzumerken ist noch, dass eine - wie von Einigen hier gemutmaßte - simple Freischaltung der Fraktion nicht des Aufwandes eines DLCs bedarf - da würde ein simpler Freischaltcode genügen. Es kann also sehr wohl davon ausgegangen werden, dass es mehr als die simple Freischaltung durch den DLC geben wird. Denkbar wären bspw. erweiterte Scripts, eine separate Kampagne, neue Einheiten die eben noch nicht in der Vanilla als NPCs rumgeistern, eine erweiterte Map, und und und.. ..letztlich wird man warten müssen, welche Spezifikationen der DLC bei Veröffentlichung aufweisen wird.

Tatsache ist doch, dass für den DLC Zusatzaufwand (Zusatzaufwand, weil Zusatzcontent) ggü. der Vanilla entsteht, dessen Vergütung doch legitim ist. Man muss ihn ja nicht kaufen, um das Spiel zu spielen.

Wie würde es eigentlich gefallen, wenn sich nun wer hinstellt und meint, "Ein separates Rome, Medieval, Emire und Napoleon sind eine voll dreiste Geldschneiderei, man hätte das TW-Konzept doch in 1 Spiel von der Antike bis in die jüngere Vergangenheit packen können, anstatt es in 4+ Spiele zu packen!"?

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Cr7390 » 13. Februar 2011 16:04

Horgan hat geschrieben:eine erweiterte Map


Du meinst, in der normalen Version fehlt ein Stück von Japan. :strategie_zone_8:

Aber anderswo haben pfiffige User ja schon festgestellt, dass die Städte auf der Schlachtkarte wohl so leer sind weil man sich die Häuser auch extra kaufen muss. Naja, solange meine Einheiten Schwerter in der Hand haben will ich mich nicht beschweren. :strategie_zone_9:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 13. Februar 2011 16:09

Nein, eine erweiterte Map kann sich auch durch geänderte Provinzen, zusätzliche Städte, Burgen, Befestigungen etc. äußern. :strategie_zone_122:

Also geben wird es wohl als DLC definitiv:
- Exclusive ninja clan DLC,
- Extra historical scenario DLC,
laut Limited Edition. Die Collectors-Edition soll 4 DLCs beinhalten.

Also durchaus verschiedener Content. Mehrere DLCs rufen jetzt sicherlich wieder Rufe ala "Geldschneiderei" auf den Plan, aber mehrere DLCs machen eben Sinn, wenn die potentiellen Spieler nach ihren Interessen individuell erweitern können sollen. Üblicherweise wird das sicher auch als Gesamtpaket (bei Steam bspw. ist das im Regelfall so) erwerbbar sein, dessen Preis dann in Summe geringer ist.

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Ammo » 13. Februar 2011 21:42

pogotorte hat geschrieben:Du musst das nicht akzeptieren. Es steht jedem frei sich das Spiel zu kaufen oder es bleiben zu lassen. Wenn man es kauft, dann aber zu den Bedingungen von CA/SEGA.

Wenn die Großeltern ihr "Früher war alles besser" intonieren, schüttelt unsere Generation ungläubig und mit den Augen rollend den Kopf, nur um sich dann ins Internet aufzumachen und sinngemäß (die rosarote Romantikerbrille fesch im Gesicht) das gleiche über die Spieleindutrie zu sagen.
Die Zeiten ändern sich ;)


Ay da hase mich aber jut und berechtigterweise bei der Nase gepackt.Entsprechend werde ich mir das Spiel auch nicht holen, wobei das wohl mehr auf meinen alten Rechner zurückgeführt werden sollte.

Und seit wann ist es nicht mehr möglich mal den Opa zu spielen, der von guten alten und vor allem besseren Zeiten spricht?! In meinen Augen ist es nun mal "Geldschneiderei" wenn man solches wie oben beschrieben durchzieht und das rufe ich auch gerne mal in den Raum hinein.
Bild

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon pogotorte » 13. Februar 2011 23:39

Ammo hat geschrieben:Und seit wann ist es nicht mehr möglich mal den Opa zu spielen, der von guten alten und vor allem besseren Zeiten spricht?! In meinen Augen ist es nun mal "Geldschneiderei" wenn man solches wie oben beschrieben durchzieht und das rufe ich auch gerne mal in den Raum hinein.

Das kannst du natürlich tun - ich selbst mache das bei bestimmten Themen auch gerne ;) Nur ist es bei diesem Thema wenig zielführend. Entwickler und Publisher haben ihre Entscheidung bzgl. Vertriebsweg und DLCs getroffen und sämtliches Gezeter in Foren wird daran nichts mehr ändern. Den größten Einfluss auf künftige TW-Spiele wird das Kaufverhalten haben.
Ganz salopp könnte man daher sagen: "Get over it!" oder auch "Take it or leave it". :strategie_zone_4:
Meine persönliche Meinung: Shogun2 steht nicht auf meinem Zettel... Ich kann mit der Rahmenhandlung schlicht nichts anfangen. Da selbiges auch für ETW/NTW gilt, wurde ich nie von einem TW-Teil enttäuscht und muss daher gar nicht in Erinnerungen schwelgen. Die Problematik kenne ich aber von einer anderen Spielereihe. Aber wie gesagt, alles Gezeter nützt wenig bis nichts. Es ist lediglich ermüdend für jene, die unvoreingenommen oder gar positiv gestimmt sind. Und so geht es mir auch hier im Shogun-Forum: Kraft meiner Wassersuppe muss unsereiner hier mitlesen, und irgendwann rollt man nur noch mit den Augen, wenn schon wieder jemand schreibt was genau früher alles besser war und dass DLCs und STEAM Ausgeburten der Abzockhölle sind. Es hat in Threads, die sich mit dem Inhalt des Spiel befassen wollen keinen Mehrwert, sondern führt nur zu den ewiggleichen Pseudodiskussionen der Befürworter und Gegner, die sich dann gegenseitig sich im Kreis drehend Totschlagargumente um die Ohren hauen...

Ein extra "Auskotzthread" könnte helfen :strategie_zone_41: :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Loki » 14. Februar 2011 00:08

Tja, wenn es dann bei "mal in den Raum rufen" bleibt, störe ich mich nicht die Bohne daran. Wenn es sich aber bei TWS2 hier gleich entwickelt wie in der TWZ damals bei Empire (und davor auch bei M2TW, solange es das aktuellste Spiel war), geht es mir dann doch furchtbar auf den Sack. Dort hat sich meiner Ansicht nach ein "Club" der vielschreibenden Dauermotzer etabliert, deren "Mitglieder" nahezu jeden Thread unter "Rund ums Spiel" und "Tipps und Tricks" unermüdlich mit ihrem "Frustmüll" zugespamt haben. Unter solchen Umständen fand ich es extrem mühsam mir mal ein paar Infos zu suchen, geschweige denn, dass sich mal eine gepflegte Unterhaltung um irgendwelche Aspekte des Spiels hätte entwickeln können.

Ich kann mir diverse Gründe vorstellen, weshalb man wegen eines Spiels sauer werden kann (vom Spiel / Publisher / Entwickler enttäuscht, Spiel will nicht auf dem eigenen Rechner laufen u.s.w.) und sich nur zu gerne an einem Ort (z.B. eben ein Forum) mal ordentlich Luft machen will. Aber in der TWZ zum Thema Empire haben gewisse Leute über Monate hinweg nicht aufgehört immer und immer wieder ihren Frust "in den Raum zu rufen".
Wie kriegt man das überhaupt hin? Man ist sauer, macht sich Luft und gut ist. Um über Monate hinweg - wegen eines Spiels! - sauer zu bleiben, muss man seinen Groll wohl wirklich liebevoll hätscheln, pflegen und umsorgen, ja nahezu ein Hobby daraus machen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2011 00:15

Keine Bange Loki - da reicht ein kleiner Hinweis an uns und Ragnarök wird umgesetzt. lol

Auch wenn das sehr salopp formuliert ist, so ist es wirklich sehr ernst gemeint. Wem das Spiel nicht gefällt, der postet woanders und versaut den anderen nicht die Laune. "Auskotzthreads" werden vorhanden sein, aber das muss dann auch aus den entstehenden Spielethreads herausgehalten werden.

Wir haben natürlich Verständnis für Enttäuschungen, aber das muss man dann klar trennen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...