[Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und CA

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon totalwarzone » 14. Februar 2011 00:20

Loki hat geschrieben:Tja, wenn es dann bei "mal in den Raum rufen" bleibt, störe ich mich nicht die Bohne daran. Wenn es sich aber bei TWS2 hier gleich entwickelt wie in der TWZ damals bei Empire (und davor auch bei M2TW, solange es das aktuellste Spiel war), geht es mir dann doch furchtbar auf den Sack. Dort hat sich meiner Ansicht nach ein "Club" der vielschreibenden Dauermotzer etabliert, deren "Mitglieder" nahezu jeden Thread unter "Rund ums Spiel" und "Tipps und Tricks" unermüdlich mit ihrem "Frustmüll" zugespamt haben. Unter solchen Umständen fand ich es extrem mühsam mir mal ein paar Infos zu suchen, geschweige denn, dass sich mal eine gepflegte Unterhaltung um irgendwelche Aspekte des Spiels hätte entwickeln können.

Ich kann mir diverse Gründe vorstellen, weshalb man wegen eines Spiels sauer werden kann (vom Spiel / Publisher / Entwickler enttäuscht, Spiel will nicht auf dem eigenen Rechner laufen u.s.w.) und sich nur zu gerne an einem Ort (z.B. eben ein Forum) mal ordentlich Luft machen will. Aber in der TWZ zum Thema Empire haben gewisse Leute über Monate hinweg nicht aufgehört immer und immer wieder ihren Frust "in den Raum zu rufen".
Wie kriegt man das überhaupt hin? Man ist sauer, macht sich Luft und gut ist. Um über Monate hinweg - wegen eines Spiels! - sauer zu bleiben, muss man seinen Groll wohl wirklich liebevoll hätscheln, pflegen und umsorgen, ja nahezu ein Hobby daraus machen.


Ich gehöre beileibe nicht zu dieser Zunft, aber du verwischt hier gerade Fakten. Die, ich nenne Sie mal so, "Gegenseite", also die Hurra Fraktion war und ist auch nicht von ungefähr. Das nur der Fairness halber zur Kenntnis nehmen bitte. Und jetzt, weitermachen ;) .

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon pogotorte » 14. Februar 2011 00:22

Na, wir sollten hier nicht über Gemütslagen und Hobbies einiger User der TWZ spekulieren - das wäre nun wirklich OT *g*
Ich war nie in der TWZ aktiv, kann die von dir geschilderten Zustände also nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass die grünen Männchen hier sowas verhindern werden *hust* :strategie_zone_3:

Aber nun: BTT!

Wo mir einfällt: Was ist hier eigentlich das Thema?! - Ganz offensichtlich ist das der oben angesprochene "Auskotzthread". Dann hoffe ich mal, dass sich die miese Stimmungsmache zukünftig auf genau diesen Thread beschränkt. :strategie_zone_212:

-edit- Ich habe tatsächlich an meinen 2 Sätzen so lange getippelt, dass mir 2 Leutchen dazwischen gekommen sind oO
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Angelis » 14. Februar 2011 00:27

@ Loki!
Danke für diesen guten Beitrag! :strategie_zone_231:
Bild
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon totalwarzone » 14. Februar 2011 00:28

pogotorte hat geschrieben:Na, wir sollten hier nicht über Gemütslagen und Hobbies einiger User der TWZ spekulieren - das wäre nun wirklich OT *g*
Ich war nie in der TWZ aktiv, kann die von dir geschilderten Zustände also nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass die grünen Männchen hier sowas verhindern werden *hust* :strategie_zone_3:

Aber nun: BTT!

Wo mir einfällt: Was ist hier eigentlich das Thema?! - Ganz offensichtlich ist das der oben angesprochene "Auskotzthread". Dann hoffe ich mal, dass sich die miese Stimmungsmache zukünftig auf genau diesen Thread beschränkt. :strategie_zone_212:

-edit- Ich habe tatsächlich an meinen 2 Sätzen so lange getippelt, dass mir 2 Leutchen dazwischen gekommen sind oO


Wieso editierst du da? Wirst du nicht gewarnt beim Absenden, also da musst du doch nochmal Klicken, was ja dann auffällt und kein Edit erforderlich macht...?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2011 00:31

Ist jetzt OffTopic

Ich kennzeichne mit dem *edit* auch manchmal Beiträge, welche noch nicht abgesendet wurden, wenn andere neue Beiträge den Inhalt meines Postings mittlerweile ergänzen, verändern, oder auch als obsolet erscheinen lassen würden. :strategie_zone_96:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon pogotorte » 14. Februar 2011 00:35

Genau. Beim Absenden wurden mir eure beiden angezeigt, und mein Post passte nicht mehr zum Kontext. Durch das -edit- wollte ich das andeuten ;)
Davon ab, ist dies hier ein "sinngemäßer Doppelpost" mit Wüsti :)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon nordstern » 14. Februar 2011 11:56

also Loki ich stimme dir da voll zu aber auch an dem was TWZ sagt ist was wahres dran.

Und das ist der Grund weshalb ich hier teilweise so aktiv war. Den Genau dieser "Dauermotzer" sind es teilweise die jetzt Empire hochloben und Shogun2 wird perfekt schreien. Und genau die werden es aber aller Erfahrung nach (muss ja nicht sein) auch wieder sein die als erstes, am längesten und am lautesten Schreien werden.

Ich habe inzwischen entschieden das ich mir Shogun2 erst kaufe wenn ich n neuen PC kaufe. Und den Kaufe ich mir in den nächsten 6Monaten, aber erst wenn mein aktueller den geist aufgiebt und nicht vorher. Ich hatte mit Empire genug Grafikprobleme. Die sah so blöd aus auf den Einstellungen die mir Empire vorschreiben wollte und ich musste das erst manuell in der cfg ändern, da Empire irgendwie meine 768MB Grafikspeicher nicht erkannt hat und die EInstellungen für 0MB zulies und nicht mehr... Und unter den Einstellungen war Empire schlechter als Medieval2 in meinen Augen. Und aufgrund des gewaltigen sprungs zwischem Minimum und Empfohlen wird das bei Shogun2 sogar noch gravierender Ausfallen meiner Meinung nach.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Shingen » 16. Februar 2011 11:26

Horgan hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass da nichts umgemalt wird, sondern der DLC eine existierende "NPC"-Fraktion (den Hattori-Clan) spielbar macht. Dieser soll sich dann auch anders spielen, als die Fraktionen der "Vanilla"-Version von Shogun 2. Insofern ist es schon eine Spielerweiterung (man kann eben mehr Fraktionen spielen) und die kann man sich durchaus auch entlohnen lassen.


Ich frage mich nur, wieso man das an die CE bzw. LE koppelt. Ich kaufe mir CEs wegen der (nichtspielerischen) Zusatzinhalte und weil die Boxen meist schöner aussehen. Ich finde es nicht gut, daß spielerische Inhalte extra dafür gemacht und somit allen anderen Spielern vorenthalten werden. Natürlich bekommt CA für die Zusatzinhalte mehr Geld und den Grund kann ich verstehen, nachvollziehen und akzeptieren.

Aber dann sollten sie doch bitte nicht so einen Quatsch reden:
Kongzi hat geschrieben:Viele Leute scheinen anzunehmen, dass ein DLC aus dem Vollspiel "herausgeschnitten" wurde, um mehr Geld damit zu verdienen. Das ist tatsaechlich in den allerseltensten Faellen (und in unserem Fall nie) tatsaechlich so.


Wenn es stimmt, daß sie für die Hattori-Fraktion mehr Geld verlangen müssen, weil sie sich besondere Mühe damit gegeben haben, dann heißt das im Umkehrschluß, daß die anderen Fraktionen so hingehuscht wurden.

Kongzi hat geschrieben:Ein Beispiel hierfuer ist die bereits angesprochene Hattori Fraktion.

Sie wurde extra ausgearbeitet und hat eigene Einheiten, Vorteile und andere zusaetzliche Inhalte, die sie zu einem anderen Spielerlebnis machen.


Ich würde ja annehmen, daß das für alle Fraktionen gilt und Kongzi damit nur meint, daß die ansonsten unspielbaren Fraktionen eben den normalen Umfang der spielbaren Fraktionen nicht haben. So war es ja bereits schon in den vorherigen Teilen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob es in Shogun 2 möglich sein wird, nicht spielbare Fraktionen in ihrem geringeren Umfang freizuschalten oder ob das nicht mehr geht, weil sie eben die Spielbarkeit weiterer Fraktionen als DLCs verkaufen wollen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen DLCs, aber ich finde die Art der DLCs von CA nicht glücklich gewählt. Der schon für NTW angekündigte Uniform-Editor, der dann nie kam, hätte z.B. gut als DLC gepaßt. Tools, mit denen jeder die Spielwelt ändern könnte, wie es sie bei Civilization gab, fände ich auch gut als DLC.

Abschließend noch etwas. Die Kritik an CA bewegt sich auf hohem Niveau. Niemand wird abstreiten, daß die TW-Reihe aus erstklassigen Spielen besteht, die Standards setzen. Aber gerade als Fan der Serie muß es auch erlaubt sein, Kritik zu üben.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 16. Februar 2011 14:44

Shingen hat geschrieben:Ich frage mich nur, wieso man das an die CE bzw. LE koppelt. Ich kaufe mir CEs wegen der (nichtspielerischen) Zusatzinhalte und weil die Boxen meist schöner aussehen. Ich finde es nicht gut, daß spielerische Inhalte extra dafür gemacht und somit allen anderen Spielern vorenthalten werden.

Na vorenthalten werden die Inhalte anderen Spielern ja nicht. Vielmehr ist es so, dass man mit der LE oder CE bereits DLCs (u. a.) miterwirbt - andere Spieler können sich diese Inhalte später ebenfalls per DLC kaufen und sich so ihr Spiel individuell/modular zusammenstellen. So zumindest habe ich das verstanden.

Shingen hat geschrieben:Wenn es stimmt, daß sie für die Hattori-Fraktion mehr Geld verlangen müssen, weil sie sich besondere Mühe damit gegeben haben, dann heißt das im Umkehrschluß, daß die anderen Fraktionen so hingehuscht wurden.

Nein, das heißt, dass CA ein extra Entwicklerteam für die Hattori-Fraktion aufgestellt hat. Die Möglichkeiten der Hattori-Fraktion waren also für das Standard-Spiel so nicht vorgesehen und sind damit zusätzlicher, optional erwerbbarer Content. Freilich kann man jetzt philosophieren, ob man das nicht gleich hätte ins Spiel integrieren können - aber das wäre müßig, da die Motivlage/der Entscheidungsprozess für die Erstellung der Hattori-Fraktion nur spekuliert werden könnte.

Shingen hat geschrieben:Abschließend noch etwas. Die Kritik an CA bewegt sich auf hohem Niveau. Niemand wird abstreiten, daß die TW-Reihe aus erstklassigen Spielen besteht, die Standards setzen. Aber gerade als Fan der Serie muß es auch erlaubt sein, Kritik zu üben.

Natürlich kann Kritik geäußert werden, solange sie begründet ist. Ich denke aber (um auf den Threadnamen zu kommen), dass es dem Threadersteller um die reißerischen Spekulationen ala "ETW war Mist, Shogun 2 wirds auch sein...." ging - eben der Verriß eines noch nicht veröffentlichten Spiels.

Artur Babayan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2011 14:03

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Artur Babayan » 7. Mai 2011 19:13

Fuer mich ist Shogun 2 und Napoleon total war die besten strategiespiele der welt.Aber empire total war,war ehrlich gesagt ein bisschen schlecht gemacht.Aber was es Rome total war,Medival total war angeht alles super spiele. :strategie_zone_57: :strategie_zone_80:

Artur Babayan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2011 14:03

Re: [Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und C

Beitragvon Artur Babayan » 31. Mai 2011 22:52

Wie ich schon gesagt hatte neben Napoleon total war ist Shogun 2 einer der besten strategiespiele aller zeiten,aber.
Wenn man eine Kampagne durch hat und eine neue mit einem neuen Clan anfengt wird es sehr langweilig weil es alles gleich ist.Man hat nicht die moeglickkeiten eines Rom total war.........
Die grafik und alles andere super aber wie gesagt es wird mit der Diplomatie mit dem erobern sehr langweilig.