[Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und CA

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

ravno
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2011 18:12

[Total War: Shogun 2] Unbegründete Kritik an Spiel und CA

Beitragvon ravno » 7. Februar 2011 18:31

Hallo Folks,

ich kann die ganze, meines erachtens, völlig unbegründete Sorge, um Shogun 2 nicht nachvollziehen. Meines erachtens war jedes Strategiespiel aus dem Hause CA ein Topspiel.

Auch Empire.

Warum Empire angeblich so ein mieses Spiel sein soll und weshalb viele erst genaustens prüfen müssen, ob Shogun 2 überhaupt "lohnenswert" ist, wird sich mir auch in den nächsten hundert Jahren nicht erschliessen.
Auch ich habe mich anfangs über CDTs und über defekte Speicherstände geärgert. Das passiert leider. Aber so lange Menschen und keine Roboter Spiele entwickeln wird es Bugs, mal mehr/mal weniger gravierend auch in Zukunft geben. Ich habe in den vergangenen Wochen nochmal alle CA Titel gespielt bzw. angespielt und ich kann nur sagen. Jedes dieser Spiele war und ist sein Geld wert gewesen. Ich Spiele seit über 25 Jahren Strategiespiele und ich behaupte hier mal ganz frech, dass im Genre Strategie keine andere Serie den Vergleich mit CA stand hält.

Was ich bis dato von Shogun 2 gesehen habe, hat mich bereits überzeugt. Und selbst wenn es wieder erwartend schlimme Bugs geben sollte, so weiss ich doch, dass CA diese ausbügeln wird.

beste Grüsse

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Viel Mimimi typisch deutsch!

Beitragvon Tucs » 7. Februar 2011 18:35

Nun stellt sich die frage welcher mod wird der erste sein der hier ein schild "geschlossen" vorhängen wird. :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Viel Mimimi typisch deutsch!

Beitragvon Lucky » 7. Februar 2011 18:44

@Tuc :strategie_zone_234: :D

Bis jetzt verstehe ich die Sorge um Shogun 2 auch nicht und ich gebe zu, ich habe es vorbestellt! Ich glaube auch, dass CA mit Shogun einen guten Titel veröffentlicht.
Allerdings verstehe oder akzeptiere ich die Sorgen vieler User seit Empire. Steam scheint viele zu erschrecken und die meisten haben wohl das Gefühl ihrer Wiederverkaufsrechte entledigt zu werden.
Auch für mich als Nicht-Steam-Gegner :D war Empire nicht berauschend. So viele Bugs hatte bis dahin kein Total War, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. Zudem fand ich Empire irgendwie unfertig und unliebsam gestaltet. Die Nationen differenzieren sich kaum und über die dämlichen Belagerungen muss man gar nicht erst reden. Dieser Eindruck wird für mich durch die DLC's noch verstärkt. Der DLC-Kontent gehört eindeutig in ein Hauptspiel oder in ein Add-On, aber nicht in tausend kleine Pakete!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Viel Mimimi typisch deutsch!

Beitragvon nordstern » 7. Februar 2011 21:32

Für mich war das Hauptmanko an Empire die KI. Anfangs.. bis mit 1.3 die ersten Ki patches rauskaumen und ich nur noch mit dem Darthmod spielte, war die KI zumindest bei mir und einigen mehr, total inaktiv und tat nichts außer Einheitenstacking. Und ich erwarte von einem Strategiespiel mit mehreren jahren Entwicklung schon eine KampangenKI die in der Lage ist Armeen auf der Kampangenkarte zu verlegen. Über die deutlich überdurchschnittlichen CTDs, die Grafikfehler oder mangelden Unterstützung der aktuellen Frakatreiber obwohl immer auf die bei Fehlern verwiesen wurde kann man ja streiten. Aber in meinen Augen ist es ein unding eine solche Kampangen-Militär-Ki auf den Markt zu bringen die erst nach 5-6 Monaten nach Release überhaupt in der Lage ist auf der Karte zu agieren und nach 8-9Monaten Schiffslandungen machen kann.

Abgesehen davon übrigens hat CA/SEGA einige features erst eingebaut als die Community anfing zu meckern, da diese fehlenden Features bereits in Medieval2 Mods vertreten waren. Ich verweise hier auf die von mir kritisierte Bogenschützenanimation in der sich der Bogen nicht gebogen hat, keine Sehne und kein Pfeil zu sehen war und das erst nachträglich eingefügt wurde und sogar extra ein Video zu der neuen Animation veröffentlicht wurde. Soviel zu den "Verbesserungen" und vielen Änderungen die kommen sollen.

All diese ginge geben mir halt einfach ernsthaften Anlass zur Sorge und Vorsicht.

Und wegen den Features: Es würde mich überraschen wenn die mit Release funktionieren. Ich verweise hierzu nur zu gerne auf die versprochen Moddingtools für Empire die bisher jetzt nicht kamen, auf die Kampange im MP für Empire die es nie gab außer man registrierte sich 9Monate NACH Release und selbst das war nur ne Beta. Oder den Uniformeditor den es bis heute nicht gibt und der auch mehr oder weniger Todgeschwiegen wird. Dazu bezweifel ich ernsthaft das die Wegfindung in Festungen oder auch auf offenen terrain besser ist als in den Vorgängern, zumindest was man so in den Videos sieht ist keine Glanzleistung.

Und wenn das nicht verbessert wurde, was ist dann wohl mit der KI? Ein Napoleon oder Empire KI mit patch 1.4? Ehrlich.. darauf kann ich verzichten.. da spiel ich lieber Medieval2 Warhammer und Third Age.

CA/SEGA machte in letzter Zeit zuviele falsche Versprechungen und Ankündigungen die sie nicht einhalten als das ich denen noch irgendwas glaube davor ich/die Community es eigenhändig sehe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2011 22:26

Tucs hat geschrieben:Nun stellt sich die frage welcher mod wird der erste sein der hier ein schild "geschlossen" vorhängen wird. :strategie_zone_8:


Eigentlich stellt sich nur die Frage, wieso hier so dreist den Mods eine Sperrungsabsicht unterstellt wird. :strategie_zone_23:

Tatsächlich werde ich den Thread-Namen anpassen, da er in der vorliegenden Form nichtssagend ist.

Horgan, Team Strategie-Zone

ravno
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2011 18:12

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon ravno » 8. Februar 2011 05:11

@ Inet2010user & Nordstern
Ich kann eure Erfahrungen nachvollziehen. Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich bereits viel heftigere Erfahrungen mit Publishern gemacht habe und ich CA deshalb eher als einen der "Besseren" ansehe. Als Bsp. möchte ich hier das Spiel War Leaders aufführen. Habe als es erschienen ist 49,99€ im Saturn gelatzt. Wenn mann bei Empire beim Erscheinen von einer Beta sprach bzw. spricht, so könnte mann bei War Leader von einer imaginären "Delta" Version reden. Stellt euch vor nach jedem 1,5 Turn gibts nen CTD und euer Savefile ist gleich mit hopps. So in etwa war die "Spielbarkeit", wenn mann das überhaupt so nennen kann...

Im Forum des Publishers türmten sich bereits die Beschwerden, als ich mich anmeldete. Der angagierte Mod vor Ort erklärte, dass innerhalb kurzer Zeit ein Patch die wesentlichen Fehler beheben würde....gekommen war nach 14 Tagen nada. Dann habe ich dass Spiel abgeschrieben und auch nie wieder was positives drüber gehört. 50,-€ Ocken in den Wind geblasen. Von daher habe ich zu der Thematik eine andere Perspektive.


@ Horgan
Hab mich gerade auch gewundert, was ich denn verwerfliches gepostet habe.... Schande über mein Haupt....

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Amon Amarth 930 » 8. Februar 2011 07:01

Nur weil es noch weitaus schlechtere Spielfirmen gibt, macht dieser Umstand andere nicht besser.
Insbesondere nicht in diesem Fall, denn ich erinnere mich noch sehr gut an das Release von ETW.
Bugs in Massen, dauernde Abstürze, Grafikfehler und tausend andere Kleinigkeiten und Fehler. Dazu plötzlich Steam als Plattform für ein Spiel, wo Multiplayer bisher ziemlich unwichtig war, in Relation gesetzt zur Singleplayer-Spielzeit. Zudem die ganzen Versprechungen die nicht eingehalten wurden. Und nicht zu vergessen die späteren Patches, die man dank Steam erzwungener maßen hatte, die die Sache meist noch schlimmer machten.
Nein, man kann nur sagen, bei Empire, dass war ein ziemlicher Haufen Scheiße, um es mal direkt zu formulieren.
Genau deswegen ist dieser Verein erstmal unten durch.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon kannibali » 8. Februar 2011 07:57

Na zum Glück hab ich den ganzen Sche*** nicht mitbekommen, mir das Spiel zufälligerweise nach dem vorletzten oder letzten Patch gekauft und seitdem verdammt viele interessante Matches im MP spielen können.
Die Lösung scheint einfach: Nicht bei Release kaufen, später glücklich sein, nicht motzen und schimpfen brauchen
:strategie_zone_124:

GfmHellmann
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2010 13:02

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon GfmHellmann » 8. Februar 2011 08:27

Man merkt Shogun 2 schon seit längerem an wie wichtig die Qualität dieses Vertreters der TW-Reihe sein wird. Viele Leute sind seit ETW und NTW sehr kritisch geworden was TW anbelangt und so gesehen wird Shogun 2 tatsächlich eine Art Schicksals-Release für CA werden. Dementsprechend verhalten sich dann nun mal auch die Diskussionen im Vorfeld des Releases...was ich im Prinzip nachvollziehen kann auch wenn ich kein Schwarzmaler bin was Shogun 2 anbelangt.

Muss auch sagen dass ich persönlich relativ wenig Probleme hatte mit ETW/NTW...hatte sogar durch aus lange Zeit einen Heidenspass mit beiden Games. Aber trotzdem bekommt man natürlich mit was andere an Problemen hatten und das ging teilweise dann doch schon etwas zu weit...gepaart mit fehlerhaften Patches die dank Steam dann auch direkt zwangsweise auf dem eigenen Rechner landeten.

CA wird wissen was alles an Shogun 2 dran hängt für die Zukunft der Firma etc.,...und ich will nicht naiv wirken aber ich denke und hoffe dass sie einen weitaus besseren Start hinlegen als damals mit Empire und sich damit auch wieder das Vertrauen und den Enthusiasmus vieler verärgerter Kunden zurück erobern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon nordstern » 8. Februar 2011 10:08

@GfmHellmann: Ich hatte auch nie CTDs oder so... deswegen geh ich hauptsächlich auch auf die KI anfangs ein. Aber das was da ablief war schon echt übel... Ich glaube noch nie in der TW-Forengeschichte ist nach dem Release des Spiels die Memberzahl so stark angestiegen mit Leuten die einfach ihren Furst und Ärger Luft machen wollten.
Ich glaube nicht das S2 das Schicksalsspiel wird. Wie du hier siehst wollen viele Enttäuschte sich das Spiel trotzdem sofort holen und viele glauben an die gute Seele von CA/SEGA bzw vertrauen ihnen nach all dem Fiaskos immer noch bedingungslos. Wie sagt man so schön schon im alten Rom: Der Pöbel ist Wankelmütig. Biete ihnen etwas unvergessliches (Pre-REleas-Politik) und sie werden dir zu Füßen liegen.

Ich denke die Illusion die viele haben ist die Tatsache das es ja noch 2 Monate bis Release sind, die machen das noch. Da muss ich euch leider enttäuschen. DIe Publisher geben das Spiel bereits 6-8Wochen vor Release FERTIG an die Firmen die das Spiel auf CDs Prägen, Handbücher drucken, CD-Hüllen machen etc. Deswegen kann auch direkt bei Release schon der erste Patch kommen. Da tut sich nicht mehr viel. Was wir die letzten Wochen gesehen haben an Videos ist die finale Version.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Brummbär » 8. Februar 2011 10:18

Allg. möchte ich mal sagen das ich es immer recht nervig finde wenn Games schon vor ihrem Erscheinen komplett fertig gemacht werden!
Das ist für mich der Hauptgrund warum ich das nicht mitverfolge das ganze gemeckere und gemosere, ist manchmal kaum auszuhalten was man da so liest ;)

Niemand muss sich das Spiel kaufen und wenn das Spiel auf den Markt kommt wird es sicher nicht ganz perfekt sein, aber bitte welches Spiel ist das schon!?!?

Egal was über Shogun 2 geschrieben wird, ich werde mir das holen und freue mich schon riesig drauf :strategie_zone_14:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
TheRisen13
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2010 18:01

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon TheRisen13 » 8. Februar 2011 10:55

Da stimme ich dir bedingunglos zu.
Ja, ETW war echt mies und verbuggt.Das sinnlose nachlegen von NTW danach hat meine altung zu CA verändert.Im negativen Sinne.
Aber, ich habe große Hoffnungen in S2 und glaube auch dass es ein gutes Spiel wird.Jedes Game ist nach dem Release immer etwas verbuggt.Aber normalerweise sieht man über sowas hinweg und wartet auf die nächsten Patches.
Die TW-Community ist nunmal eine kleine schicksalsgeprägte Gruppe und Befürchtigungen und -total unbegründeter- Boykott ist zu erwarten.
Trotzdem sollten wir alle nicht aufhören an CA zu glauben denn jedern Spieleproduzent lebt aus seiner Community und Fans.

Ich für meinen Teil werde Shogun 2 kaufen, wenn auch nicht sofort.
Nicht um geizig auf nen preisnachlass zu warten sondern um zu sehen wie das game ist und es sich zu dem zeitpunkt lohnt die ungepatchte version zu kaufen.

PS: Ich habe ETW und NTW gekauft. ETW aber erst nen halbes Jahr später und da war es schon "recht" gut.

MfG Risen
Signatur wegen Verstoß Forenregel entfernt. Gruß Wüsti :strategie_zone_38:

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Shingen » 8. Februar 2011 12:06

Shogun 2 kann sich, wie die Serie überhaupt, meiner Ansicht nach nur durch eine bessere KI verbessern. Grafikschnickschnack ist schön und gut, aber wenn die KI mies ist, erhöht das nicht den Spielwert.

Von daher habe ich, wenn ich mir die Serie anschaue, Sorgen um die KI. Ich fand die Kampagnen-KI sogar noch besser, als es in STW und MTW die alten Karten mit Regionen gab, statt mit freier Karte. Damit kam die KI scheinbar besser zurecht. In Empire war die KI der totale Reinfall. Dazu kam noch, daß das Spiel lange durch Bugs unspielbar war. Jetzt ist es okay, bis auf den Bug, daß man Festungen nicht reparieren kann. Wieso wurde der nie behoben, obwohl er von Anfang an bekannt war? Aber ansonsten - wenn ich mal von der seltsamen KI, bis auf die Ausnahme Maharaten, - absehe, ist Empire ein sehr gutes Spiel.
In NTW ist die KI, meiner Ansicht nach, auch nicht viel besser. Deswegen habe ich auch mal was zur Kampagnen-KI ins Vorschlagsforum hier geschrieben. Ich fand die in RTW sogar besser, wenn man nicht gerade mit den Römern spielte. Aber mit anderen kam man immer schön unter Druck, z.B. mit Karthago.

Ich kann also durchaus die Befürchtungen für Shogun 2 verstehen.
Ich habe Shogun 2 in der CE vorbestellt. Etwas, was ich seit Empire nicht gemacht habe. Also setze ich wieder Hoffnungen in CA. Trotzdem muß man die Vergangenheit nicht vergessen.

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Amon Amarth 930 » 8. Februar 2011 17:28

Zu argumentieren, dass die ja die Dummen sind, die so "blöd" waren, sich das Spiel zum Release zu kaufen, halte ich für Grenzwertig, denn damit impliziert man in meinen Augen, dass man ja eigentlich damit rechnen sollte, dass ein Spiel nicht fertig ist, wenn es raus kommt. Dies aber zu Standardisieren, dass ein Spiel in der Regel nicht fertig ist wenn es auf den Markt kommt (Was auch bei ETW eindeutig der Fall war) ist Blödsinn. Es liegt in den Aufgaben einer Entwicklungsfirma Betatests durchzuführen und dies nicht von der Comunity machen zu lassen.
Genau so ist es aber geschehen, die "Betatester" (Also die, die das Spiel beim Erscheinen gekauft haben) jetzt zu unterstellen, dass sie nicht zu meckern haben (In einer angebrachten Art und Weise, wozu persönliche Beleidigungen an die Entwickler und Stammtisch-Niveau-Rumgemeckere selbstredend nicht dazu zählt) ist falsch, gleichwohl auch, dass dadurch keine Vorbehalte gegen die entsprechende Spielfirma gestattetet sind und deren nächstes Spiel.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Unbegründete Kritik an Shogun 2 und CA

Beitragvon Brummbär » 8. Februar 2011 17:47

Wie ich es schon ein wenig anführte ist mir die ein oder andere Aussage die ich in den letzten Wochen im Forum bezüglich Shogun 2 gelesen habe ein wenig grenzwertig!

Das hat dann doch eher was von diesem hier:
Stammtisch-Niveau-Rumgemeckere


Ich kenne Games die deutlich schlechter auf den Markt kamen als die der TotalWar-Reihe und ich glaube das fast jeder Titel aus dieser Reihe eine Menge Fans für sich gewinnen konnten. Manchmal habe ich das Gefühl es ist jammern auf hohem Niveau ;)
Wenn ich allerdings ein Entwickler dieser Games wäre oder in irgend einer anderen Funktion damit zu tun hätte, würde ich mich von Stammtisch-Parolen fern halten :strategie_zone_3:

Berechtigte Kritik ist immer willkommen, aber auch da darf man sich mal Gedanken machen in welcher Form man sich dazu äußert und wie so oft macht der Ton die Musik!
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus